Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"HarmoniLogie"

  • 19 Antworten
  • 9971 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • You can't take the Sky from me
  • ***
  • Mitglied
  • 176 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #15 am: 26. Januar 2013, 10:51:18 »
Habe mir die Videos bewusst nicht angeschaut und kenne Frau Krüger nicht. Möchte jedoch folgendes zu Bendenken geben:

- Die Körperhaltung von Bodercollies ist generell anders als die der meisten Rassen. Was häufig zu Fehlinterpretationen führt.
- Die Hunde werden an Schafen gearbeitet. Damit habe ich zum einen die absolute Belohnung für die Hunde, zum anderen auch die maximale Ablenkung.
- Dadurch habe ich die Möglichkeit, anders zu arbeiten, als wenn ich einem Hund ein per se nicht belohnendes Verhalten beibringen will. Vielleicht sogar die Notwendigkeit.
- Leckerchen sind in diesem Kontext für diese Hunde nicht interessant.

Joerg
  • Gespeichert

Julika
*

Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #16 am: 26. Januar 2013, 12:25:44 »
Eine Kundin von mir fährt mit einem ihrer Pferde auch ab und zu hin. Wie sie den idieologischen Spagat hinbekomt, ist mir ein Rätsel. Aber ich habe immer nur mit dem anderen und ihrem Huna gearbeitet...
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #17 am: 26. Januar 2013, 12:54:01 »
@jörg: da stimme ich dir zu! Das Arbeiten mit den Schafen ist die absolute Bestärkung für die Hunde!
Im Film muss ein Labrador bei einem "Waldspaziergang" mit seiner Menschin bedingungslos aufmerksam auf die Frau sein.
Jedes Schnüffeln oder in eine andere Richtung schauen wird sofort mit "treibenden Hilfen" beantwortet, bis der Labi wieder "ein Angebot macht".
Ich vermute mal, dass dieser Labi ein normaler Familienhund ist..... also kein Profihütehund.
(So wie übrigens auch der Aussi meiner Nachbarin)
Da frag ich mich einfach, wieso?????
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #18 am: 28. Januar 2013, 13:25:00 »
Es kommt natürlich zum einen immer darauf an ob ein Tier nur Familienhund sein soll oder eben Schutzhund, Hütehund o.ä. !
Gerade beim Hund finde ich es z. Bsp. schwierig rein positiv zu arbeiten - auch deshalb weil man ihn einfach immer um sich hat !
Aber trotzdem sollte man manche Dinge vielleicht eher nicht machen - wobei es mit Sicherheit noch schlimmere Erziehungsmethoden gibt  :-X
  • Gespeichert

Anke
*

Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #19 am: 28. Januar 2013, 14:42:46 »
Hi,

ich hab mir mal eine ihrer DVDs reingezogen, ähm, nein danke. Bei den BCs an der Herde ist das "Hüten dürfen" die wirksame Belohnung, da läßt es sich leicht auf anderes wie profanes Lecker verzichten - geht mir mit Schweißhund und Schweißarbeit vergleichbar. Der Rest war dann viel Belohnung über "Wegnahme eine Strafe/Bedrohung/Stress"....

ciao
Anke
  • Gespeichert