Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

"HarmoniLogie"

  • 19 Antworten
  • 9969 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peppermint
*

"HarmoniLogie"
« am: 25. Januar 2013, 15:40:10 »
Gestern habe ich von meiner Nachbarin eine DVD ausgeliehen bekommen: "HarmoniLogie von der Tierschule Anne Krüger."
Es geht in dem Film zwar hauptsächlich ums Arbeiten mit dem Hund, aber es brennt mir so sehr unter den Nägeln....

Meine Nachbarin arbeitet mit ihrer Australian-Shephard-Hündin seit 2 Jahren nach dieser Methode.
Die Hündin kann jetzt schon einige Tricks, wie (u.a.)Rückwärtsgehen, durch die Beine und Apportieren.
Dabei wirkt sie auf mich aber immer sehr schüchtern und nicht so begeistert....
Es erinnert mich ein wenig an NH beim Pferd, da sie auch mit Druckstärken und treibenden und ziehenden "Hilfen" arbeitet.
Futterlob wird kategorisch abgelehnt.

Kennt jemand diese Methode?
Da ich meine Nachbarin regelmäßig beim Spazierengehen treffe und sie gerne in die Diskussion Clickern vs. HarmoliLogie mit mir einsteigen möchte
(ich glaube deshalb sollte ich auch den Film gucken :o ) wär ich über Eure Hilfe sehr dankbar...... :cheese:
Liebe Grüße
Jutta

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #1 am: 25. Januar 2013, 15:43:03 »
Noch nie was von gehört ...  ???
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #2 am: 25. Januar 2013, 15:44:53 »
Anne Krüger ist doch die mit der Schafherde, den Hunden und Pferden und sonstigem trainierten Getier, oder?
Heutzutage muss halt jeder, der mal in die Medien gekommen ist oder auf einer Show war, gleich eine eigene Methode mit eigenem Namen vermarkten :nixweiss:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #3 am: 25. Januar 2013, 16:00:03 »
Ja, das ist die sog. "Schäferin", wobei sie wirklich echte Schäferin ist....
 :hsheep:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #4 am: 25. Januar 2013, 16:08:08 »
ich hab mal einen bericht mit ihr gesehen, wo sich ihre tiere jeden blick, jede berührung, jede zuwendung hart verdienen mussten - hat mich  persönlich sehr abgeschreckt. und funktioniert wohl auch nur mit borders ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #5 am: 25. Januar 2013, 16:08:56 »
hört sich ja alles andere als nach Harmonie an...  :-\
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #6 am: 25. Januar 2013, 17:58:19 »
Hat das irgendwie mit diesem Natural Dogmanship zu tun, ganz entfernt? :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12696 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #7 am: 25. Januar 2013, 19:14:16 »
Ich "kenne" Anne Krüger auch nur als die "Frau mit den Schafen und Bordern", kenne ihre Methode aber nicht. Ich denke nicht, dass sie direkt mit dem Natural Dogmanship (= Nijboer-Kram) zu tun hat, das ist ja ziemlich klar Copyright-geschützt, aber es wäre natürlich möglich, dass ihre "Philosophie" in eine ähnliche Richtung geht :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #8 am: 25. Januar 2013, 19:27:40 »
Ah, okay, danke! :thup:
Wo ich so drüber nachdenke, hab ich über die glaub ich auch schon mal nen TV-Beitrag gesehen. :juck:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #9 am: 25. Januar 2013, 19:52:49 »
hier gibts ein kurzes Video, ich fands als Eindruck ausreichend.  Seitdem hätte ich allerdings gerne eine Schafherde für Loki  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #10 am: 25. Januar 2013, 20:15:46 »
Ohne jetzt irgendwie was "belegen" zu können, habe ich sie wegen irgendwelchen Filmschnipseln oder / und irgendwas, was ich gelesen habe, pferdemässig für mich in die "NH-Ecke" einsortiert.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #11 am: 25. Januar 2013, 20:23:30 »
Ach den Bericht hatte ich gesehen... Da hat sie mit nem Junghund gearbeitet und den bei unerwünschtem Verhalten angeknurrt - dies sollte aber nicht sein weil sie einen Hund imitieren will, sondern nur weil das ein neutrales Geräusch sei...
Also ich würde meinen Hund nicht anknurren und das hört mich auch nach NHS (natürlich im Hundesinne) an...  :confused:
War von dem Beitrag auch nicht so begeistert....
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #12 am: 25. Januar 2013, 20:26:20 »
Hier hab ich eine längere Diskussion zu dem Thema gefunden, also wer gerade Langeweile hat  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Peppermint
*

Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #13 am: 25. Januar 2013, 21:14:05 »
Also die Diskussion im Dogforum umfasst mitlerweile 320 Beiträge. (Hab nicht alle gelesen..... eigentlich nur so ca. 15.......)
Beim Überfliegen gibt es wohl viele Befürworter und auch viele Kritiker. Wie bei allen Methoden.
Frau Krüger arbeitet mit Meideverhalten. Sie droht dem Hund, bis er ihr "ein Angebot macht", dann darf er zu ihr und hat Ruhe.
Erlernte Hilflosigkeit?
In dem Video ist bei minute 2:51 gut zu sehen, wie ein Hund, dem sie droht, vor ihr wegspringt.
Das ist wohl der Preis, wenn man keine Leckerlis geben will.
 :lupe:
In der DVD ist ihre Methode noch viel krasser dargestellt. Da hat sie z.B. 3 junghunde, die ganz unterschiedliche "Karten" anbieten. Der eine ist sehr "devot". Der hat TOTAL Stress und zeigt das auch deutlich. Trotzdem kriegt er immer wieder Druck, bis er ihr dieses "Angebot macht".  Dann darf er zu ihr.... aber man sieht ganz deutlich, dass er damit absolut überfordert ist.
Erfolg bedeutet, dass der hund bedingungslos gehorcht. Es darf noch nicht mal geschnüffelt werden. Sofort wird gedroht. Die hunde laufen mit eingezogener Rute und in geduckter Haltung und sie sagt dass wäre ein toller Erfolg und ein super Team.
Soll ich das meiner Nachbarin sagen?  :tuerwech:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:"HarmoniLogie"
« Antwort #14 am: 25. Januar 2013, 21:48:50 »
ich werde nie verstehen, wieso man sich mit dieser einstellung tiere anschafft   ???
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert