Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Nochmal Abkauübungen

  • 19 Antworten
  • 10637 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #15 am: 06. Januar 2012, 09:45:46 »
Ich hab das nicht so verstanden, das das flexionieren das Signal für die dehnung ist. Sonst müsste man ja immerzu sein Pferd verbiegen, wenn man es in die dehnung bringen will. Letztendlich ergibt sich die abrufbare Dehnung aus dem Abkauen und dem nach unten lassen, dem das Pferd dann folgt. Eigentlich genauso wie Du das machst.
Das Problem ist nur das viele Pferde sich beidseitig in den Halshebern festmachen. Das Flexionieren verhindert das, weil in der seitlichen Biegung die Halsheber nicht feshalten können. Dabei wird ausserdem der äussere Muskel gedehnt. In dieser Dehnung zu halten ist noch anstrengender, also strebt das Pferd in die Entspannung, die es sonst vermeidet.
Richtig angewandt beseitigt die Flexionierung muskuläre Widerstände in Hals und Nackenmuskulatur und lässt die Kraft der Hinterhand ungehindert nach vorne durch, wodurch die Dehnungshaltung dann ihren Teil von hinten findet und der Bogen richtig gespannt wird (statt nur den Kopf fallen zu lassen - das alleine ist ja keine Dehnungshaltung bzw kein Vorwärts-Abwärts).
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #16 am: 06. Januar 2012, 10:36:43 »
vielen dank, heike.
dann hatte ich das falsch interpretiert :rotw: mit den unterschiedlichen signalen.

auch danke für die nochmalige erklärung zwecks flexionieren. so hatte ich das auch im großen und ganzen verstanden - nun ergibt es aber ein vollständigeres bild. :) vielleicht bau ich es dennoch allmählich mal mit ein, um die flexibilität und lockerheit zu fördern.


« Letzte Änderung: 06. Januar 2012, 10:47:52 von cännsi »
  • Gespeichert

Faboula
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #17 am: 08. Januar 2012, 15:20:32 »
 ;) Ich setz hier mal ein Lesezeichen, da dieses Thema bei mir ja auch bald ansteht.
Ohne fachfraulich auf deine Frage anworten zu können - Hast du die neusten DVDs von Herrn Karl mal angesehen? Da wird die Abkauübung wieder sehr genau gezeigt an verschiedenen Pferden - vielleicht beantwortet das schon einige Fragen...

*gespannt auf weitere Antworten bin*
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #18 am: 15. Januar 2012, 12:31:52 »
Es gibt neue DVDs?  :confused:

Also ich mach das Abkauen derzeit immer ein bisschen nebenher wenn ich meine 10min Schritt reite.
Wie reagiere ich richtig, wenn sich das Pferd mit Druck auf den Zügel hängt während es kaut? Das ist ja nicht der Sinn der Sache  :watch:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Nochmal Abkauübungen
« Antwort #19 am: 15. Januar 2012, 15:17:33 »
@easy: Einfach parieren.
  • Gespeichert