Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?

  • 58 Antworten
  • 19785 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #15 am: 17. Februar 2011, 23:35:06 »
Sarah, dann drück ich die Daumen, dass du bald ein Update bekommst! :dd: Kannst ja auch viele andere Videos dann gar nicht sehen?

Danke euch auch, Ramona, Johanna und Sophie, für euer Feedback!
Mein (vorläufiges) Fazit: Berta klar machen, dass der Hintern besser nicht mitspielt. Bzw. nur, wenn sie weit weg ist. Und nicht mehr an der Wand lang laufen... (das war echt nicht wahnsinnig umsichtig).

Nathalie, ja, ich fand sie zu dick, wobei ichs die letzten ein, zwei Wochen nun schon wieder besser fand. Ich hab immer den Eindruck, dass sie so einen Bauch hat, wenn ich Fotos seh (so wie bei den übereinander gelegten). Wenn ich sie dann in Bewegung seh, find ichs auch besser.  :nick:
Mei, generell fehlen halt div. Muskeln...  :-X Wir arbeiten dran. :cheese: (... und mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. :umfall:)

  • Gespeichert

maus
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #16 am: 18. Februar 2011, 07:12:26 »
Kuuhles Video!  8)

allerdings hatte ich den gleichen Gedanken wie Strizi, ich persönlich würde mich auch nicht wohlfühlen wenn ein pferdepopo so in meine richtung hopseln würde...  :neinnein:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #17 am: 18. Februar 2011, 07:41:59 »
Verstehe ich das richtig, Ihr würdet Euch schon nicht mehr wohl fühlen, sobald das Hoppa anfängt vor Freude rum zu hopsen?  ???
Diese kleine Hinterhandwendung, um die es hier ja offenbar geht, ist außer Reichweite und völlig unproblematisch. Das täuscht natürlich sehr durch die fehlende Tiefenwirkung.  :augenreib:

Also wenn Antares seinen Flitz bekommt, dann fliegt er unmittelbar neben mir durch die Luft. Da geht dann schon mal ein Raunen durch die Zuschauer. Doch ich kenne mein Pferd sehr genau und ich achte auch nicht nur auf seine Hinterhand sondern vor allem auf seine Mimik, solange ich sie sehen kann. Selbst die Ohren geben mir von hinten noch Auskunft über seine Absichten. Da darf ich dann natürlich keinen Moment lang unaufmerksam sein. Aber das ist überhaupt kein Vergleich zu der hier total entspannten Berta, die ja gerade mal ansatzweise sich etwas mehr in Bewegung gesetzt hat. Dabei schon von Unwohlsein zu sprechen halte ich für völlig überzogen. :o

Sorry aber die Dame hat nicht eine Sekunde lang auch nur im Ansatz Abwehrgedanken gehabt. Die wollte einfach nur noch mehr von diesem wunderbaren Angebot. 8)

Bleibt mal bitte locker
Manfred

« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 07:44:05 von Mannimen »
  • Gespeichert

maus
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #18 am: 18. Februar 2011, 07:50:43 »
Verstehe ich das richtig, Ihr würdet Euch schon nicht mehr wohl fühlen, sobald das Hoppa anfängt vor Freude rum zu hopsen?  ???

sorry manni, das kann ja jeder für sie selbst definieren wie weit er sich wohl fühlt, dann bin ich eben ein angsthase!  :nixweiss:
vor freude rumhopsen: sehr gern, aber bitte nicht mit dem hintern in meine richtung!  ;)
  • Gespeichert

strizi
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #19 am: 18. Februar 2011, 08:03:49 »
Sorry aber die Dame hat nicht eine Sekunde lang auch nur im Ansatz Abwehrgedanken gehabt. Die wollte einfach nur noch mehr von diesem wunderbaren Angebot. 8)

Bleibt mal bitte locker
Manfred

das das keine abwehrreaktion oder irgendwie "bös gemeint" war, was berta da macht ist mir vollkommen klar! und, freilich, ja, es ist klasse, wenn man mit seinem pferd rumtoben kann.
AAAAAAAAAABER!!!!!!!!!!!!!!
ICH bin mir meiner sterblichkeit und kaputtbarkeit voll bewußt und ich WILL NICHT ALS PFERD GESEHEN WERDEN! welches man auf "pferdisch" (herpratzeln, herkicken oder anzwicken) zum spielen auffordert!!!!!!!!!!!!! das hält mein morbider körper nämlich nicht aus - siehe @felix! die wurde "auch nur zum spielen aufgefordert" und hatte plötzlich beide hinterbeine im bauch.

ich spiele gerne mit meinen pferden, und ich bin auch SEHR gerne einfach nur so unterihnen, frei in der herde. aber, neben mir (knapp) spielerisch in die luft zu gehen - das würde ich IMMER unterbinden und NIEMALS fördern, es passiert eh so shon genug. und wenn ich mit meinen pferden frei spiele, dann gibts da einen mindestabstand und die eiserne grundregel "frauli wird NIEMALS zwischen sich und zaun gequetscht"
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #20 am: 18. Februar 2011, 08:20:19 »
Also ich find das jetzt auch nicht schlimm was Berta macht.

Ich glaub da kann man auch bißchen unterscheiden ob man ein "spielpferd" hat oder eben nicht. Was ich meine ist; Skessa ist total introvertiert (wie berta auch, meine ich herausgelesen zu haben) und spielt auch in der großen Herde nie... Sie kommt nicht aus sich raus. Im Spiel mit mir traut sie sich langsam auch mal bißchen aufzutauen. Das würde ich nicht unterbinden, weil ich einfach möchte das sie sich mal was traut. ABER klar, ich bin immer extrem aufmerksam und hab zur Sicherheit meine Gerte oder nen Strick in der Hand um mir notfalls schnell Platz verschaffen zu können.

Wobei Skessa sehr selten Ideen von ausschlagen hat, bei ihr ist es gerade eher die Schnappigkeit. Aber ich seh das auch als kurze Idee von Berta, die sie gleich wieder gelassen hat... Also aufpassen ja, aber nicht überbewerten würd ich meinen.
  • Gespeichert

Nadja
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #21 am: 18. Februar 2011, 08:24:02 »
Hmm, mir wärs jetzt auch nicht so ins Auge gefallen. Gesehen hab ichs schon, aber ich hätts auch nicht so bewertet.
Aber Vorsicht ist natürlich immer gut, und aufmerksam sollte man dan nauf jeden Fall sein. Gerte hab ich auch meist in der Hand, weil ich die ja für die Bodenarbeit auch immer mitschlöre ...
  • Gespeichert

strizi
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #22 am: 18. Februar 2011, 08:36:45 »
 :umfall:
ich hab auch NICHT gesagt, dass das was berta konkret macht irgendwie gefährlich sein könnte, sondern gebe lediglich zu bedenken, dass das, was daraus werden KÖNNTE!  :nick:

pferde sind nunmal keine hamster, das sollte man immer irgendwo im hinterkopf behalten
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #23 am: 18. Februar 2011, 10:24:59 »
Ich finde, Stritzi hat schon recht. :nick:

Aber noch mehr bin ich auf Stefanie's Seite.  :cheese:

Ich glaube echt, wenn man ruhige, 'spielfaule' Pferde hat, die selten/nie aufdrehen, darf man denen mehr durchgehen lassen, als Pferden, die von sich aus schon aufmüpfiger und frecher sind.

Allerdings hab ich auch das Gefühl, dass wir alle ähnliche Ansichten haben. ;)

Und ganz bestimmt kommt es auch auf das betroffene Menschlein an.
Eine Freundin von mir hat einen schweren Unfall mit einem Pferd gehabt (Hinterhuf im Gesicht), die kann nicht hinsehen, wenn ich schräg hinter meinem Pferd herhüpfe.
Ist völlig in Ordnung, sie hat einfach wesentlich mehr Angst.

Aber solange ich mich wohl fühle, meine Aufmerksamkeit bei meinem Pferd ist und ich die Lage im Griff habe, denke ich mir gar nichts dabei und freue mich weiterhin über jede übermütige Bucklerei, gerne kombiniert mit einer kleinen Keilerei in die Luft.
Solange Frau Pferd ihre Tritte nicht gezielt auf mich richtet, ist das in meinen Augen bei meinem Pferd völlig in Ordnung.

Weil wie Stefanie schon sagt, bei so ruhigen Pferden ist man wirklich froh, wenn sie mal Freude zeigen und aus sich rauskommen.  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #24 am: 18. Februar 2011, 12:17:03 »
pferde sind nunmal keine hamster, das sollte man immer irgendwo im hinterkopf behalten
:nick:

Die wollte einfach nur noch mehr von diesem wunderbaren Angebot.
:nick:

Erstmal danke für alle eure Meinungen! :herz:
Ich hab mir das gestern den ganzen Tag so ein bisschen durch den Kopf gehen lassen (hab ja Ferien vorlesungsfreie Zeit :cheese:) und möcht nur nochmal was dazu sagen.

Strizi, ich habs nicht so aufgefasst, als würdest du oder jemand anders Berta Mordgedanken unterstellen. :neinnein:

Das angedachte Hinternlupfen empfand ich in dem Moment jetzt nicht als wahnsinnig bedrohlich, aber fühle mich generell durchaus nicht so wohl dabei, wenn Berta ihren Hintern in meine Richtung lupft. Das hatten wir auch schon deutlicher, allerdings dann jeweils mit weiiiiit mehr Abstand... aber auch klar als Abwehrreaktion, gepaart mit ein wenig Übermut und Überständigkeit.
Was man evtl nicht hört, ist, dass es schon ein wenig "unterbinde" bzw. wenigstens kommentiere. (Wenn man die Boxen aufdreht hört man evtl mein "Ah, ah, aaah!", da kommen dann auch gleich die Lauscher. - Gut, und ich bin am Kudern, weil ich mich trotzdem so gefreut hab. :rotw:)

Mein "Merke" wie gesagt: Mein Tanzbereich - dein Tanzbereich... und Hinterlupfen in meine Richtung fällt bitte aus, soferns nicht 10m weg und gar nicht mehr auf mich zu beziehen ist.
Und: Aufpassen, ein waches Auge drauf haben. Eh klar! :five:


Ihr dürft aber gern noch weiter diskutieren, wenn ihr noch Bedarf seht/habt - wollts net abwürgen.  :nick:

« Letzte Änderung: 18. Februar 2011, 12:20:27 von Bettina1986 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #25 am: 18. Februar 2011, 14:06:05 »
als stutenbesitzerin  :cheese: reihe ich mich auch in die fraktion hinterteil bitte in andere richtung und wenn dann mit viiiiel platz dazwischen ein  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #26 am: 18. Februar 2011, 15:15:44 »
Da muss ich nachhaken... :ichich:
Cinni, machst du da an Unterschied zwischen Stute/Wallach/Hengst? Scheinbar schon, also: Wieso genau? *interessiert*
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #27 am: 18. Februar 2011, 15:23:28 »
zumindest meine mädels haben ein sehr loses hinterbein  :pfeif:
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #28 am: 18. Februar 2011, 15:26:41 »
I see.... :cheese:
  • Gespeichert

Mannimen
*

Pferd zum Spielen auffordern - kritisch?
« Antwort #29 am: 19. Februar 2011, 00:44:35 »
vor freude rumhopsen: sehr gern, aber bitte nicht mit dem hintern in meine richtung!  ;)
Auch nicht, wenn er weit genug weg ist? ???

Gesunder Respekt ist immer angebracht aber Angst sollte im Beisein von Pferden nicht aufkommen, denn dann wird auch das Pferd unsicher und stellt unsere Position in Frage. Es folgt nur dem, der sich seiner Sache absolut sicher ist! Und wie sicher er ist, findet das Pferd sehr schnell raus. Genau das gehört auch zu seinen Überlebensstrategien und ist tief in seinen Genen verwurzelt. Wer Angst hat, sollte diese erst in den Griff bekommen, bevor er sich auf ein freies Spiel mit herumtollenden Pferden einlässt. Ein Strick oder eine Gerte kann diese auch nicht verhindern und Pferde lassen sich damit erst Recht nicht in den Griff bekommen. Sie lassen sich damit nur vorübergehend etwas mehr auf Abstand halten sofern sie vor diesen Hilfsmitteln genügend Respekt haben. Aber den Respekt vor dem Menschen gewinnen sie dadurch wohl eher nicht. Vielmehr bekommen sie Angst vor ihm. Und Angst mit Gegenangst zu vertuschen ist wohl keine so gute Idee, denke ich. Wenn ich Angst bekomme, entferne ich mich lieber von dem Pferd. Dann kann ich mich wieder entspannen und das Tier über seine Aktion nachdenken. Es ist ganz sicher nicht daran interessiert mir Angst zu machen, wenn es gerne mit mir Spaß haben möchte. :roll:

So sehe ich das
Manfred

PS.
Angst kommt meist aus schlechten Erfahrungen und diese führen zu Unsicherheit. Wir wollen aber unseren Pferden Sicherheit vermitteln und das geht nur, wenn wir uns selbst sicher sind. Dann kann auch keine Angst aufkommen! Und je mehr wir uns im Umgang damit üben, um so sicherer werden wir. Es liegt also wie so oft wieder einmal bei uns selbst. ;)

« Letzte Änderung: 19. Februar 2011, 00:56:56 von Mannimen »
  • Gespeichert