Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Komandos und Signale

  • 4 Antworten
  • 4549 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Komandos und Signale
« am: 09. Januar 2011, 14:04:41 »
Hi!
Ich habe mir jetzt mal einige Clickersachen durch den Kopf gehen lassen.
Gebt ihr immer ein Komando/Handzeichen zu den Übungen?
Nehmt ihr lieber Stimmkomandos oder Handzeichen?
Was versteht das Pferd besser - oder muß man das ausprobieren?
Ist man besser "fremdsprachlich" unterwegs, damit man das Pferd nicht verwirrt? Oder hängt das sehr mit der Stimmlage zusammen?
Ich wär eher für Handzeichen - wann gibt man die dazu? Gleich?
Wie erklär ich dem Pferd, dass jetzt nach 5 mins "nicht lästig sein - dann gibts C/B" eine andere Übung gefragt ist?
Kann ich schon jetzt obwohl sie noch ein bissl aufdringlich ist beim Keksen freies nebenherlaufen im Viereck üben - oder soll ich damit noch warten?

Danke für eure Hilfe  :cheer:
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Komandos und Signale
« Antwort #1 am: 09. Januar 2011, 20:31:45 »
Hallo Ramona,

oh, da stellst Du eine Menge Fragen, die viel mit den theoretischen Grundlagen des Clickerns zu tun haben und natürlich dann auch mit dem praktischen Training. Hast Du schon einiges zum Clickern an Büchern gelesen? Das würde ich, falls nicht nämlich empfehlen.

Zum Einsatz von körpersprachlichen oder stimmlichen Hilfen ist zu sagen, dass grundsätzlich eher ein Verhalten erst einmal so lange trainiert wird ohne Hilfengebung bis es gut klappt und dann wird ein Signal dazu gegeben. Dabei lernt das Pferd dann, dass nur noch das Verhalten gewünscht wird, wenn vorher auch ein passendes Signal gegeben wird. Natürlich funktioniert es auch, wenn Du herkömmliche Hilfen gibst, auf eine gute Ausführung des Verhaltens wartest und dann C/B gibst, aber das ist meines Erachtens Clickern ledglich als Werkzeug benutzt. Beim Clickern ist es ja gerade das Besondere und Neue, das das Pferd selber Verhalten anbieten darf und Du dann das von Dir gewünschte verstärken kannst. Damit wird Dein Pferd dann selber viel stärker motiviert.

Verhalten gezielt unter Signalkontrolle zu bringen ist schon eine sehr fortgeschrittene Übung für Trainer und Trainee.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re:Komandos und Signale
« Antwort #2 am: 09. Januar 2011, 20:43:43 »
Gebt ihr immer ein Komando/Handzeichen zu den Übungen?

Signal ja, aber nicht unbedingt Stimmsignal oder Geste.

Zitat
Nehmt ihr lieber Stimmkomandos oder Handzeichen?

Ich würde mal sagen: 80% Körpersprache und Position zum Pferd, 15 % Handzeichen, 5% Stimm-Signale. Öfters auch mal gemischt, z. B. Stimme und Körperposition zusammen ergeben ein Signal.

Zitat
Was versteht das Pferd besser - oder muß man das ausprobieren?

Oft entwickelt sich ganz automatisch ein körpersprachliches Signal aus dem Training. Das geht dann ziemlich schnell. Wenn man ein Verhalten nur auf Stimm-Signal haben möchte, muss man da schon einige Zeit und Training investieren. Meine Erfahrung jedenfalls.

Zitat
Ist man besser "fremdsprachlich" unterwegs, damit man das Pferd nicht verwirrt? Oder hängt das sehr mit der Stimmlage zusammen?

Sprache ist egal. Am besten sind gut unterscheidbare Wörter wie ganz "klassisch" Scheeeritt, Teeerab, Gaaalopp. Und man sollte sich merken können, was was ist, wenn man, was natürlich auch möglich ist, irgendwelche "Fantasie"wörter zu einem Verhalten komibiniert. Ich hab z. B. mal für rechts und links bei einem Film gesehen, dass das eine "Hallo" und das andere "Tschüß" war oder so. Ich wär da ziemlich schnell aufgeschmissen, da ich selber irgendwann durcheinander kommen würde. Ich hab also ganz unkreative Wort-Signale (z. B. "Müde" und "Zähne" - hier Training Unterscheidung), die allerdings auch nicht so ganz einfach zu unterscheiden sind.

Zitat
Ich wär eher für Handzeichen - wann gibt man die dazu? Gleich?

Siehe oben. Man trainiert ein Verhalten. Meistens hat man dann automatisch schon irgendein Signal, das das Verhalten auslöst. Wenn man ein neues Signal einüben will, gibt man dann einige Male das neue Signal vor dem alten Signal. Irgendwann kapiert Pferd, dass das neue Signal auch dasselbe Verhalten bedeutet wie das alte und hat das neue Signal verstanden.

Zitat
Wie erklär ich dem Pferd, dass jetzt nach 5 mins "nicht lästig sein - dann gibts C/B" eine andere Übung gefragt ist?

Langsam "nicht lästig sein" aufbauen und trainieren. ;) Zuerst eine Sekunde, dann zwei Sekunden usw.

Zitat
Kann ich schon jetzt obwohl sie noch ein bissl aufdringlich ist beim Keksen freies nebenherlaufen im Viereck üben - oder soll ich damit noch warten?

Wenn sie dir nicht zuuu lästig ist, kannst du auch freies Führen üben. Dabei kannst du "nicht aufdringlich sein" clickern. Wenn dir das Aufdringlich-sein lästig ist, machst du noch erst was anderes. Mit Target-Stick arbeiten wäre auch eine gute Idee. Und man hat Pferd auch auf Abstand.

VG
Katja
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Komandos und Signale
« Antwort #3 am: 11. Januar 2011, 10:08:39 »

oh, da stellst Du eine Menge Fragen, die viel mit den theoretischen Grundlagen des Clickerns zu tun haben und natürlich dann auch mit dem praktischen Training. Hast Du schon einiges zum Clickern an Büchern gelesen? Das würde ich, falls nicht nämlich empfehlen.


Ja, ich les grad das Buch Clickertraining mit Pferden von der Kurland :) also ich habs noch nicht durch ...
lg, ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Komandos und Signale
« Antwort #4 am: 11. Januar 2011, 22:18:49 »
Hallo Ramona,

viel Spaß weiterhin beim Lesen. Die Lektüre wird vielleicht schon die ein oder andere Frage klären. Ich bin da immer etwas stieselig und denke, dass Clickern eben so eine radikal andere Denk- und Arbeitsweise darstellt, dass eine theoretische Fundierung sehr sehr hilfreich und notwendig sein kann.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert