Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Allgemeiner Fütterungsthread

  • 1098 Antworten
  • 375125 Gelesen

0 Mitglieder und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #270 am: 18. März 2013, 14:11:46 »
Stefanie, darf ich dich fragen wo du dir den Erhaltungsbedarf ermitteln hast lassen? TA?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #271 am: 18. März 2013, 14:15:37 »
Über freetrainingssystems (Mineralfutterproduzent) über eine detailierte Fütterungsempfehlung.
Tierärzte sind ja jetzt nicht der top Futterberater in der Regel....
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #272 am: 18. März 2013, 14:25:22 »
Super danke!

Stimmt meine TÄ brauchst da net dazu fragen. Die würd sagen 3 solche Haufen am Tag (ohne abwiegen), Fresspause net länger als 8h, a bissl MiFu dazu und paßt!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #273 am: 18. März 2013, 14:30:20 »
@ fresspausen sind nach neuen erkenntnissen jetzt karenzzeiten ab 4h relevant.
das mit den haufen ist sowieso immer so eine geschichte...in einem stall, wo ich öfters bin, gibt`s auch 3 x/tag einen "haufen" heu. hab da ein paar mal die haufen hochgenommen und geschätzt. bin normalerweise ganz gut im schätzen, weil ich heu öfters wiege. mmn. ist das maximal gut ein kilo pro futterportion dort. kompensiert wird das ganze durch kiloweises zufüttern von getreide (lagerhauspellets und mais im ganzen  :confused: - natürlich gemeinsam gefüttert).
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #274 am: 18. März 2013, 16:08:24 »
@ Noryel
Dein Haffi hat einen Erhaltungsbedarf von ca. 59 MJ verd. Energie. Bei sehr leichtfuttrigen Kandidaten kann - sollte ;) - man davon nochmal 10% abziehen, bleiben ca. 53 MJ. Diesen Erhaltungsbedarf decken 6 kg Heu noch nicht, mit 7,5 kg sollte es hinkommen. Mit knapp 8,5 kg Heu wäre der ganze Erhaltungsbedarf von 59 MJ gedeckt, wenn er abnehmen soll, ist das aber u.U. schon zuviel.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

Noryel
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #275 am: 18. März 2013, 16:17:53 »
@Cate: vielen Dank für die tolle Erklärung! Bei den 1,5% hätt ich (und hoffe auch die SB's) zwischen 7,2 und 7,5kg Heu gefüttert. Da bin ich dann ja eh voll dabei!

In einem Buch hab ich das gestern auch schon mal gelesen, aber nach einer halben Stunde rumrechnen, hab ich – großes Mathegenie - dann aufgegeben. :tuete:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #276 am: 05. April 2013, 14:54:14 »
Huhu... Ich kopier hier mal unsere derzeitige Situation (aus meinem Tagebuch) hier her und hoffe, dass vielleicht der ein oder andere einen Tipp für mich hat  :cheer:

Zitat
Eine Sache hab ich aber noch: Eigentlich würde ich ja behaupten, dass Loki derzeit relativ gut im Training steht, es macht ihm auch viel Spaß sich zu bewegen, das sieht man ihm an, aber er ist etwas schlapp in letzter Zeit...
Ob es nun nur am Fellwechsel liegt? Ich weiß es nicht. Vielleicht sollte ich ihm auch etwas Hafer dazufüttern - aber ich weiß ja nicht wie das denn ist, weil er ja eh schon Hautprobleme im Sommer hat und ja auch Rassebedingt zu den "rehegefährdeten" gehört (er hat eine Top Figur für nen Isi und ich mache mir darum keine Gedanken - aber erwähnen muss man es ja ) - sollte man ja eigtl. auf Getreide eher verzichten, oder?
Bekommen tut er: Agrobs Alpengreen Müsli, Mineralfutter von Nösenberger, Leinsamen und Bierhefeflocken. Im Stall stehen ihm Mineral- und Salzleckstein zur Verfügung - 2x täglich gibts Heu, eingestreut ist mit Stroh an dem sie auch gern knabbern zwischendurch...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #277 am: 11. April 2013, 08:41:35 »
...kennt hier jemand Luposan Moorliquid?
Ich habe es im Internet gefunden (für unseren Hund als Überlegung) und das ist auch für Pferde geeignet und wird z. Bsp. kurweise zur Darmsanierung gegeben...
Ich dachte ich schreibs einfach mal hier rein, vielleicht kennt es ja jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen?  ;)
Klingt nämlich eigtl. ganz interessant wie ich finde - ist wohl so ähnlich wie Heilerde...


...ausserdem würde ich mich immernoch über Meinungen bzgl. Hafer/Isländer ja/nein freuen  ;)
  • Gespeichert

solera
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #278 am: 11. April 2013, 08:48:22 »
...ausserdem würde ich mich immernoch über Meinungen bzgl. Hafer/Isländer ja/nein freuen  ;)

als faustregel kenne ich: bei robustrassen (und da hätt ich die isis drunter geworfen), arabern und spaniern nimmt man quetschgerste statt hafer. es gibt ausnahmen wo auch hafer verträglich ist, aber mit der quetschgerste ist man auf der sicheren seite. - allerdings räum ich ein, dass das robusteste, was ich hab, ein in der ungarischen wildnis aufgewachsener altösterreicher ist... und der fällt per definition eher unter warmblut als unter eine echte robustrasse. in kurz: ich kann das nicht aus der praxis erzählen, sondern lediglich die theorie vorbeten.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #279 am: 11. April 2013, 08:59:29 »
Mein Isi frisst Hafer, meines Wissens haben die auch kein anderes Verdauungssystem als andere Pferderassen  ;)
Wurde mir auch damals so empfohlen, ich kenne viele Isis die Hafer als Kraftfutter erhalten. Ist ja auch einfach das Futter, was am besten vom Körper aufgespalten werden kann.
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #280 am: 11. April 2013, 09:33:31 »
Die Empfehlung mit der Gerste kommt daher, dass früher im Orient Gerste gefüttert wurde.
Die war/ist aber was völlig anderes als die in unseren Breiten angebaute Futtergerste! Die Gerste, die hier als Futtergetreide im Handel ist, wird als preisgünstiges Kraftfutter für Milchvieh, Bullen- und Schweinemast angebaut, und hat oft sehr hohe Eiweißwerte. Gerste mit niedrigem Eiweißgehalt (<11,5%) wird als Braugerste gehandelt und nicht als Futtergerste. Insofern würde ich immer Hafer in angepasster Menge den Vorzug geben. :)
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #281 am: 11. April 2013, 09:46:58 »
Beim Fütterungsvortrag hieß es, dass es bei den Robustrassen öfter der Fall ist, dass die die Fettsäuren aus dem Hafer nicht richtig verstoffwechseln können und deswegen dann Gerste besser sein kann.
Die Menge spielt aber sicher wie immer auch eine entscheidende Rolle. :)

Cate, angenommen man möchte sann Gerste füttern... wäre Braugerste dann also die bessere Wahl? Oder hat das auch nen "Haken"? :cheeese:
Rein hypothetische Frage. :nick: Berta verträgt eh Hafer, kriegt aber keinen. :teuf:

« Letzte Änderung: 11. April 2013, 09:50:00 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #282 am: 11. April 2013, 10:07:37 »
Wie's bei uns ist weißt du ja schon, aber, dass es hier nochmal "gesammelt" steht:
Bei uns bekommen alle Pferde unterschiedlichster Rassen (auch Robuste wie die Fjords, mein Isi, die Hafis und das Dartmoor) Hafer. Mein Kleiner bekommt sogar relativ viel (derzeit 500g auf 24h) und stechen tut ihn der Hafer beileibe nicht  ;). Auch sonst bemerke ich keine Stoffwechselprobleme (was natürlich nicht heißt, dass da nicht irgendwo was "schlummern" kann). Aber er sieht dieses Jahr um Welten besser aus als letztes, kommt besser durch den Fellwechsel, schubbert nicht und glänzt schön. Auch die Figur ist gut, und vom Temperament her ist er auch genau richtig. Insofern finde ich die Fütterung so wie sie momentan ist passend. Allerdings ist die Menge halt aufgeteilt auf 24h, als ich noch selbst gefüttert hab, hat er 1/3 bis maximalst in Ausnahmefällen 1/2 Joghurtbecher bekommen (wobei ich da auch nicht hätt sagen können, dass er davon temperamentvoller geworden wäre, aber zu der Zeit hatte er noch gut zu viel auf den Rippen, deswegen gab's den nur zum Mifu verstecken, bis er das letzte auch pur gefressen hat).
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #283 am: 11. April 2013, 14:10:18 »
Obwohl es ja viele Vorbehalte gegen Araber und Hafer gibt, bekommt Merlan auch teilweise welchen und hat damit keine Probleme.

Ich kenn allerdings auch zig Leute, die seit Ewigkeiten Gerste füttern und damit auch gut klarkommen. Ich denke, da kann man einfach probieren, was dem eigenen Pferd am besten bekommt.

Dass man Gerste immer mindestens walzen muss, habe ich auch lange Zeit gedacht, wurde auch auf einem Futterseminar eines besseren belehrt und bin nun, wie es der Zufall so will, auch in einem Stall, in dem die Mehrheit der Pferde ganze Gerste bekommt. Das geht also definitiv.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Allgemeiner Fütterungsthread
« Antwort #284 am: 11. April 2013, 17:40:44 »
Zitat
meines Wissens haben die auch kein anderes Verdauungssystem als andere Pferderassen

 :lol: Das war mir dann doch auch bewusst... Ich meine halt weil man Ponys ja nicht unbedingt mit Getreide vollstopfen sollte auch einfach wegen der Rehegefahr...

Normal würde ich auch wirklich sagen, dass Loki bei seiner Arbeit die er verrichten muss eigtl. kein Kraftfutter benötigt - aber wie gesagt: er ist sehr schlapp derzeit und mein Gedanke war dann eben zu allererst Hafer...

Würdet ihr in unserem Fall eher abwarten, bis die Wettersituation wieder beständiger ist und der Fellwechsel durch oder würdet ihr es einfach mal probieren?

« Letzte Änderung: 11. April 2013, 17:51:39 von carry87 »
  • Gespeichert