Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 183972 Gelesen

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #360 am: 15. November 2016, 18:05:23 »
Horseware hat verschiedene Linien, die Amigo geht bei 70€ los, die Bravo liegt bei 140€ und die Rambos sind eben die teuren. Ich hab alle und bin mit allen zufrieden. Die Reißfestigkeit der Stoffe (die Denier-Angabe) unterscheidet sich halt, und die günstigeren Decken haben eben schneller mal einen Riss. Die Krümeline hat das noch nie geschafft, aber tobende Wallache sind da sicherlich ne andere Nummer. Von der Funktion selber unterscheiden sie sich nur wenig, eher bei Extras wie abnehmbaren Bauch- und Schweifgurten, dem Schnitt und eben dem Obermaterial.

Ich glaube der Knackpunkt bei euch ist der breite Halsansatz, und dafür gibt es extra Brusterweiterungen.

An deiner Stelle würde ich wohl mal eine normale Horseware Amigo in 130 (oder ggf. 140) mit 0g ausprobieren und für den Fall des Falles noch eine Brusterweiterung ausprobieren.

Ansonsten gilt das, was ich oben schon geschrieben hatte, nach Möglichkeit kein Fleece innen, das zieht sich nur fest.

http://www.pferdedecken-shop.de/de/horseware-amigo-mio-turnout-lite-0g-navy-tan-with-navy.html
http://www.pferdedecken-shop.de/de/horseware-amigo-chest-extender-navy-brusterweiterung.html
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #361 am: 15. November 2016, 19:41:23 »
Ich persönlich würde auch nur noch Horseware empfehlen, da die Decken zumindest bei Toby und Libelle sehr gut sitzen :nick: Für Libelle habe ich auch aus jeder Linie eine Decke und die sind alle toll, wobei die Rhino und die Rambo natürlich schon irgendwie am besten sind.

Libelle hat ein Stockmaß von 1.45 und kommt zum Beispiel gut mit der ganz normalen 125er Decke aus, aber ihr passt zum Beispiel auch sehr gut die 125er in der Pony edition, die sitzt dann halt ein bisschen besser am Hals.
Deswegen fände ich zum Beispiel 1.40 zu groß bemessen, ist ja auch nichts wenn es vorne passt und hinten hängt es dann, da würde ich mir wahrscheinlich auch eher eine Brusterweiterung anschaffen und ich habe schon oft beim Loesdau oder auch bei anderen Anbietern gesehen, dass Horseware auch Decken vertreibt, die extra für breitere Pferde gemacht, wo dann ein größerer Halsausschnitt schon mit eingeplant ist, sowie eine längere Seitentiefe.

http://www.ebay.de/itm/Horseware-Amigo-Bravo-XL-lite-Regendecke-fuer-breite-Pferde-navy-1200D-/231751570259

http://www.loesdau.de/Horseware-AMIGO-Paddockdecke-XL-Hero-6-Lite.htm?websale7=loesdau&pi=54896&ci=20-regen-uebergangsdecken
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #362 am: 15. November 2016, 20:09:35 »
Cool, die kannte ich noch nicht :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 465 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #363 am: 15. November 2016, 21:32:10 »
Mio trägt im Moment auch eine Amigo, eine Hero in 140. Sie passt ihm wie angegossen. Mal sehen wie es wird, wenn seine Brust noch breiter wird ;)
Liebe Grüße von Lotte mit Svala, Mio und Hündin Frida
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Eindecken
« Antwort #364 am: 15. November 2016, 23:19:51 »
Danke euch!  :nick:

Was für ein kompliziertes Thema  :P

Ja, ich will schon 125, länger ist dann blöd hinten raus.

Ich tendiere gerade dazu, es doch mit Fedimax zu versuchen, weil die nach meiner Recherche gerade den kleinen, breiten Isen offenbar sehr gut passt. Aber ansonsten weiss ich jetzt ja, wo ich weiter versuchen solle, falls das nicht klappt.

:grouphug: für die Unterstützung.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #365 am: 16. November 2016, 07:40:14 »
Mio trägt im Moment auch eine Amigo, eine Hero in 140. Sie passt ihm wie angegossen. Mal sehen wie es wird, wenn seine Brust noch breiter wird ;)

Die hat Nelli auch.

Allerdings die Amigo Hero XL. Diese hat einen extra großen Halsausschnitt und ist bisher die einzige, die am Hals nicht kneift. Der ist bei Nelli nömlich auch sehr dick, dazu tief angesetzt.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #366 am: 16. November 2016, 08:28:24 »
Horseware oder Bucas  :cheese:

Die Bucas Select passt z.B. auch auf breitere Pferde, oder die Horseware Rhino.
Nora (Norikerstute) passen die Horsware Amigo sehr gut, ebenso Bucas Freedom, die teuren Bucas spannenderweise nicht so gut, die Horseware Rhino hatte sie zu ihren aktiven Zeiten, jetzt ist ihr der Halsausschnitt zu weit. Fedimax-Decken haben wir auch im Stall, ich mag sie gar nicht, finde sie weder von der Qualität noch vom Handling her so praktisch wie Horseware oder Bucas (sorry Esther! :tuete: )
Meine älteste Horsewaredecke ist eine Rhino Wug, ca. 25 Jahre alt und immer noch wasserdicht ...  :dops:


Wichtig ist nicht nur die Rückenlänge, sondern auch das Maß von der Brustmitte bis zum Schweif und ggfs. der Halsumfang.
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Eindecken
« Antwort #367 am: 16. November 2016, 09:12:10 »
Danke vielmals, ich behalte das im Auge  :nick: - jetzt teste ich erst mal die Fedimax. Ich wollte eigentlich die Bucas Big Neck, aber die ist in 125 kaum noch zu kriegen, vor allem nicht zu einem vernünftigen Preis *sfz*

Bei Horseware hab ich keine mit Abschwitzfunktion gefunden, das fände ich eigentlich schon sinnvoll...

Naja, ich werde sie ja voraussichtlich eh nicht all zu oft benutzen, von daher ist ein supereinfaches Handing jetzt nicht soo wichtig.

Ich werde ja sehen  :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #368 am: 16. November 2016, 09:30:41 »
Felix Bühler kann ich für euch nicht empfehlen :kicher: Die passen Szofi nämlich perfekt - und die hat noch eher ne schmalere Brust. Probiert haben wir auch ne Amigo - die war zu weit, könnte für euch also passen :nick:
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #369 am: 16. November 2016, 09:38:55 »
Unter den Horsewaredecken trocknen die Pferde einwandfrei wieder, die sind alle atmungsaktiv, auch wenn da nicht ausdrücklich "Abschwitzfunktion" dabeisteht
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #370 am: 16. November 2016, 10:12:39 »
:uschreib:

Die sind genauso aufgebaut wie Funktionswäsche für Menschen. Schweiß kann raus, Feuchtigkeit aber nicht rein.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Eindecken
« Antwort #371 am: 16. November 2016, 10:42:47 »
Okay, also wenn die Fedimax nicht passt, dann wäre sowas also auf jeden Fall ein Thema  :nick:

Aaaah, das ist so kompliziert.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #372 am: 16. November 2016, 10:49:17 »
Okay, also wenn die Fedimax nicht passt, dann wäre sowas also auf jeden Fall ein Thema  :nick:

Aaaah, das ist so kompliziert.

Genau diese hat Nelli.  :nick:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Eindecken
« Antwort #373 am: 22. November 2016, 18:45:53 »
Fedimax war wohl nix  :P

Sie hatten ja "angedroht", die Seitentiefe sei zu viel, die ist wie erwartet überhaupt kein Problem. Aber Hals/Schulter sind zu "viel" UND die Decke ist zu lang.

Ich frage mich... Sollte ich es wohl in 120 oder sogar 115 versuchen?? Aber auf jeden Fall etwas mit XL-Hals und -Schulter.

argh.

Bilders:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/decke1.jpg



[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/decke2.jpg



Edit, ich glaube, sie ist schlicht viel zu gross  :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #374 am: 22. November 2016, 19:04:18 »
Vielleicht täuscht das Foto aber ich finde die sieht gut aus, bis auf die Rückenlänge :nixweiss:
  • Gespeichert