Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 183959 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #345 am: 19. Oktober 2016, 08:37:52 »
ich bin schon der meinung dass das ein und ausdecken doof ist. deswegen decke ich nicht mehr aus und wechsel die decken so wenig wie möglich! bei ganz argen temperaturschwankungen natürlich schon, aber nicht nur weil mal die sonne scheint. das fell kann sie auch nicht mal nachmittags ausziehen...

und ich bin auch der meinung dasss man gesunde robuste pferde auch leicht feucht rausstellen kann! unsere waren regelmäßig nass geschwitzt vom toben und haben dann auch nix gebraucht.. wenns sie sehr nass sinn gibt's kurz ne decke, aber dann geht's raus - die haben da auch nie gezittert oder sonstwie unentspannt ausgwachaut... auch nicht die ganzen vollblüter und warmblüter (inkl abbey bis vor ein paar jahren) und den hafis die ich kenn ist das sowieso egal :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #346 am: 19. Oktober 2016, 09:02:05 »
Das Fell verlernt nicht, sich aufzustellen, nur weil eine Decke drauf lag. So lange sie drauf ist geht es natürlich nicht so gut, aber das ist auch alles.

Ich kenne auch Pferde, die bekommen ausschließlich bei Regen eine Decke an, weil sie das eben selbst nicht mehr so kompensieren können, die können aber durchaus trotzdem z.B. bei Schnee und trockener Kälte wunderbar ohne Decke sein.

Die Frage ist ja, warum die Decke drauf ist. Wetterschutz? Zum Wärmen ? Um einem Pferd dass seine Energie dringend für andere Sachen braucht zu helfen? Zum Abschwitzen? Und danach würde sich für mich auch entscheiden, ob und wie lange ich sie drauf lasse. Und natürlich, wie das Pferd damit wirkt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #347 am: 19. Oktober 2016, 09:14:40 »
Da bin ich auch sehr am grübeln.. Vermutlich weil ich Szofi noch so schlecht einschätzen kann ob es nur das nass kalte ist oder auch das nur kalte.. Vermutlich steht sie irgendwann schwitzend da und ich check es erst dann :P

Wie macht ihr denn das beim Arbeiten? Das Pferd hatte ja den ganzen Tag die Decke oben und dann einfach runter, putzen und arbeiten? Wird dem Pferd dann nicht kalt? Verwendet ihr hier Nierendecken oä. ?

Bei Szofi geht es (vermute ich) primär um nass und kalt.. Wobei sie auch bei trockener Kälte schon mal mit eingezwicktem Schweif stand :-/
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #348 am: 19. Oktober 2016, 09:25:09 »
Also, bei der Krümeline sieht man es inzwischen deutlich, ohne Decke bei schlechtem Wetter ist sie wahlweise lahm, tritt wenn man sie berührt oder verlässt den Unterstand nicht. Früher ist sie mir bei nasskaltem Wetter mal mit den Hinterbeinen weggesackt bei Berührung. Sie hat aber auch keine gute Termoregulation mit ihrem dünnen Fell, im Regen hat sie eine regelrechte Dampfwolke um sich, weil sie halt die Umgebung heizt, statt sich selbst. Dafür schwitzt sie so gut wie nie unter der Decke, auch bei 15 Grad nicht.

Achso, und wenn die Decke ab ist mache ich eine Weile die Abschwitzdecke drauf und gucke dann, wie sie drauf ist und wie aufgewärmt.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #349 am: 19. Oktober 2016, 09:36:43 »
Wenn sie doch einfach mit uns Klartext reden könnten  :confused:

Szofi hat nämlich auch sehr wenig Fell.. Also könnte ich mir gut vorstellen dass ihr einfach auch so kalt ist :nixweiss: Aber mal gucken wie es weiter geht. Mir ist es lieber sie schwitzt einmal als dass sie komplett verspannt ist  :-\
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #350 am: 19. Oktober 2016, 09:41:49 »
Zitat
Ich kenne auch Pferde, die bekommen ausschließlich bei Regen eine Decke an, weil sie das eben selbst nicht mehr so kompensieren können, die können aber durchaus trotzdem z.B. bei Schnee und trockener Kälte wunderbar ohne Decke sein.

so ist das bei Mirko  :nick:  Ich lasse ihn immer so lange wie möglich ohne Decke damit er ein vollständiges Winterfell bekommt. Bei Regen und Wind wird er eingedeckt (atmungsaktive Regendecke ohne Füllung). Und wenn es wärmer ist und trocken wieder ausgedeckt.
im letzten Winter war das erste Mal dass er fast durchgehend eine gefütterte Decke anhatte, aber da stand er in einer Paddockbox und konnte sich nicht vernünftig bewegen. Da wollte er die Decke auch anbehalten, auch wenn es wärmer war.


wenn ich dann arbeite, lasse ich bei richtiger Kälte die Decke so lange wie möglich drauf, decke dann mit einer Abschwitzdecke ein, laufe im Schritt warm oder teilweise bin ich auch sogar mit Decke noch Schritt geritten, bis wir antraben wollten und habe dann die Decke abgemacht. Aber das war bei richtiger Kälte und Mirko ist eben auch rückenempfindlich und nicht mehr ganz jugendlich.  :nick: 
Früher habe ich die Decke einfach vorm Arbeiten abgemacht und fertig.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #351 am: 19. Oktober 2016, 13:45:57 »
Wenn sie doch einfach mit uns Klartext reden könnten  :confused:

Das haben sich andere auch schon gedacht und anscheinend geht das:  http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20655-2016-09-23.html    ;)

Im Übrigen bekommt Lotta ihre Decke nur bei nass-kalten Wetterlagen, weil es ihr dann mit ihrer Arthrose hilft. An trockenen kalten Tagen, kommt sie super ohne aus und hat auch genug Fell. Momentan gibt es mir allerdings zu viele Schlägereien in der Herde und deswegen gibt es trotz oft nass-kalten Wetters keine Decke bzw. nur, wenn ich da bin und sie im Separee frisst. Auch das geht dieses Jahr zum Glück ohne dass Einschränkungen für sie auffallen. In den Jahren, in denen sie die Decke mal den ganzen Winter über drauf hatte, weil es so eklig war, hat sie dann im Frühjahr immer deutlich gemacht, dass sie keine Decke mehr will, während sie es im Herbst/Winter angenehm fand.
LG, Anne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #352 am: 19. Oktober 2016, 14:10:14 »
Hilft mir halt nix wenn sie die Decke will und ich bin dann nicht da ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #353 am: 19. Oktober 2016, 16:29:21 »
Ne, dafür musst du die SB besser erziehen und Kekse verteilen, wenn sie Decken verteilt und abnimmt.  :kicher:
LG, Anne
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Eindecken
« Antwort #354 am: 19. Oktober 2016, 16:38:26 »
Das ist bei uns leider keine Option ^^
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Eindecken
« Antwort #355 am: 20. Oktober 2016, 08:33:43 »
Wenn sie doch einfach mit uns Klartext reden könnten  :confused:

Das haben sich andere auch schon gedacht und anscheinend geht das:  http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-20655-2016-09-23.html    ;)

 :dops: Sehr interessant  :cheese: Hat jemand von euch schon mal so etwas ähnliches trainiert?

Das merke ich mir für später, wenn ich etwas fortgeschrittener im Clickern bin  :rotw:

 :shy: Aber wenn ich ganz ehrlich bin wüsste ich nicht ob ich auf mein nass gewitztes Pony hören würde wenn es keine Decke möchte...  :tuete:
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Eindecken
« Antwort #356 am: 15. November 2016, 16:44:29 »
Huhu, ich will meinen Isen - obwohl jung, gesund und fellig - jetzt auch eindecken bei nasskalt. Das Zusammenzucken im Rücken ist echt nicht schön  :confused: - und steif ist er dann auch. Also nicht "richtig" steif in dem Alter, eher so unangenehm-ich-mag-mich-nass-nicht-bewegen-steif halt.

Jedenfalls will ich gern eine Regendecke für ihn. Stabil/reissfest, dicht (!), im Idealfall mit Abschwitzfunktion, mögl. ungefüttert oder nur ganz wenig. Ich hab nun Null Ahnung von Decken und verzweifel ein wenig ab der Auswahl.

Er ist klein und breit. Versuchsweise gemessen ca. 136 Stm rum (Körung MIT Eisen war 138), 125 lang. Grosser, dicker Hals. Fedimax wollte mir keine Decke verkaufen, weil er dafür zu klein sei  ??? ??? ???

Zur Erinnerung  :cheese: - so sieht er (leider im ziemlich untrainierten Zustand) aus:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.imgbox.de/users/yrja/IMG_0009.jpg


Kann mir evtl. jemand aus eigener Erfahrung weiterhelfen?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #357 am: 15. November 2016, 17:23:35 »
Die Isis bei uns am Stall sehe ich öfter mit Horseware-Decken, die Rambo-Reihe ist die stabilste.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

snöflingan
*

Re: Eindecken
« Antwort #358 am: 15. November 2016, 17:28:58 »
Habt ihr auch so richtig breite Isis? Die meisten sind schmaler als er...

Die Rambo-Decke kostet 300 Euro  :o - ist das normal?  :rotw: :rotw: :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #359 am: 15. November 2016, 18:01:50 »
Nö, Rambo ist eine der teuersten Deckenmarken  :lol:
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert