Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 184210 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #285 am: 17. Dezember 2015, 09:31:31 »
Lotta ist zwar erst 17,5 Jahre alt, aber mit der Arthrose leben wir schon seit mindestens 7 Jahren. Eigentlich hat es sich bewährt, die Decke bei nasskalten Wintern drauf zu packen und dann auch durchgängig drauf zu lassen. Spätestens im Frühjahr kriege ich dafür ein Augenrollen von ihr, weil sie die Decke irgendwann nervt, aber vorher geht es. Ich finde, dass sie mit Decke bei nassem Wetter etwas besser läuft, aber es ist nicht so, dass sie sonst gar nicht laufen würde.
Dieses Jahr hat ihr zusätzlich der akute Regen und ich fürchte auch der Sattel (der Sattler beharrt drauf, dass alles passt. Ich gucke den Sattel schon lange schief an und reite kaum noch bzw. seit ein paar Wochen gar nicht mehr damit) etwas zu schaffen gemacht. Am 29. haben wir einen Termin mit einer Osteopathin, um das alles mal wieder checken und richten zu lassen. Lotta war jetzt auch lange leicht lahm im Trab. Kann aber nicht genau sagen, ob das die Arthrose war/ist oder der Rücken.
Ich bin morgen wieder draußen und schau mir das dann nochmal an. Danke für die Erfahrungsberichte.
LG, Anne
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #286 am: 17. Dezember 2015, 09:36:40 »
Achja, ihr habt ja jetzt das Deckenmonster bei euch in der Herde  :-\ ich drück die Daumen dass sie sich bald wieder einkriegen... Ansonsten gibt es ja noch die teureren "unkaputtbaren" Decken, inwieweit die allerdings ihr Versprechen halten weiß ich auch nicht.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #287 am: 17. Dezember 2015, 19:42:51 »
Ja, schon... aber ich muss zu seiner Verteidigung sagen, dass er die Decke bis zur Rosse in Ruhe gelassen hat. Aber seitdem sind sich die beiden einig, dass Decken stören.... *seufz*
Hab wenig Hoffnung, dass irgendeine Decke den Bissen und Hufen Stand hält. :(
LG, Anne
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #288 am: 18. Dezember 2015, 09:03:20 »
Wir hatten hier heute Nacht 14 Grad, da habe ich sie auch nicht eingedeckt. ABER ich kann bald wieder mit Ekzemerdecke eindecken  :o :roll:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #289 am: 18. Dezember 2015, 11:11:55 »
ja, Mückenschwärme hab ich auch beim Spazierengehen gestern gesehen  :confused: :o
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Eindecken
« Antwort #290 am: 18. Dezember 2015, 14:56:14 »
Ich habe heute auch alle ausgedeckt und lasse es die nächsten Tage auch so. Bei trockenen 12-15°C ist selbst eine Regendecke über :P
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #291 am: 18. Dezember 2015, 15:05:22 »
Ich decke nachts ein, aber aktuell auch nur mit der dünnen Regendecke.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #292 am: 18. Dezember 2015, 15:06:18 »
Bei uns regnet es....
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1428 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #293 am: 18. Dezember 2015, 19:08:58 »
Hab heute auch ausgedeckt. Über's Wochenende soll's trocken und warm bleiben. Danach muss ich neu überlegen. 
LG, Anne
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Eindecken
« Antwort #294 am: 27. Januar 2016, 11:28:12 »
Mal eine Frage an die "Eindeckenden". Wie macht ihr das bei den aktuellen Temperaturen? Bei uns ist es mit um die 10 Grad schon wieder sehr warm, ab und an regnet es etwas. Zum Wochenende soll es evtl. mit um die 5 Grad wieder etwas kühler werden, danach wieder warm. Ich überlege grade, trotz des Regens erstmal zeitweise wieder auszudecken. Zwerg trägt ja eh nur eine dünne gegen Nässe  :juck: . Und ihm juckt sooo der Pelz drunter  :lol: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #295 am: 27. Januar 2016, 12:01:05 »
Ich hab Chance am Montag die Decke ausgezogen :nick: Ein bisschen Wind und Nieselregen macht ja nix. Wenn es weiter schlechter wird ziehe ich sie wieder an.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #296 am: 27. Januar 2016, 12:22:40 »
Ich hab Donna mit der dünnen Decke eingedeckt derzeit  :nick:
Ganz Ausdecken kann ich bei dem Regen wegen ihrer Hüfte eh nicht.

Hatte aber auch letztens einen Artikel gelesen, dass das gar nicht so gut ist. Irgendwie scheint die Hautmuskulatur ( ???) durch das Eindecken abzubauen und sie können sich nicht selbstständig warmhalten. Hatte ich ehrlich gesagt noch nie gehört. Ich schaue mal, ob ich den Artikel nochmal finde!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #297 am: 27. Januar 2016, 12:41:41 »
Also die Krümeline ist nach einem Tag ohne Decke genauso dreckig und plüschig wie ohne (trägt aber eh nur ungefüttert, und hat, in ihrem Rahmen, Winterfell) :nixweiss:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2785 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #298 am: 27. Januar 2016, 13:14:33 »
Das ist der Artikel http://www.sandrafencl.com/allgemein/pferde-eindecken-ja-oder-nein/

Ich fand da einige Sachen nicht ganz nachvollziehbar, würde mich also interessieren was ihr dazu denkt  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #299 am: 27. Januar 2016, 13:27:49 »
Ich kann nicht sagen ist dass das Blödsinn ist - keine Ahnung ob was dran ist an der Hautmuskulatur-sache..
ich wäre auch vorsichtig bei an und für sich jungen und gesunden Pferde mit eindecken... weil ich glaube man kommt da nimmer raus, und wenn die immer eingedeckt sind, gewöhnen die sich sicher dran..

Aber ich persönlich bin ein bisschen skeptisch bei dieser Dame, und würde da nicht uneingeschränkt alles glauben  :tuete:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert