Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 659 Antworten
  • 184031 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Eindecken
« Antwort #225 am: 30. September 2015, 15:35:38 »
Highneck ist besser, weil die meisten Decken auf dem Widerrist auf Stresspunkte drücken, wie ich letztens lernen von einer Pferdephysio durfte.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #226 am: 30. September 2015, 15:43:50 »
Ich persönlich würde nichts mehr mit Fleece nehmen, weil sich das gerne fest zieht wenn die Haare quasi als Widerhaken im Fleece hängen.

Selbst hab ich verschiedene Horseware-Decken, die günstigen Amigo Mio/Hero reichen glaub ich dem Normalpferd vollkommen aus und passen den meisten Pferden die ich kenne sehr gut. Für diesen Winter hab ich der Krümeline eine Rambo-Decke gekauft (die anderen waren zu klein), aber ob sich der Mehrpreis lohnt kann ich bisher nicht sagen.

Kati&Sunny hat die Amigo auf einem tobefreudigen Wallach, und das überleben sie auch :)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #227 am: 30. September 2015, 15:45:58 »
in dem Moment wo das Pferd einen "Axthieb" hat ist Highneck am besten.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Eindecken
« Antwort #228 am: 30. September 2015, 15:50:55 »
in dem Moment wo das Pferd einen "Axthieb" hat ist Highneck am besten.

Hm, sowas hat er ja gaaaar nicht  :P . Ziehen die sich sonst dorthin und drücken?
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #229 am: 30. September 2015, 15:52:45 »
 :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Eindecken
« Antwort #230 am: 30. September 2015, 16:22:46 »
Ja. Wobei, Chance hat ja auch einen (plus ausgeprägten Widerrist) und eigentlich haben sich die Decken nicht festgezogen. Aber wir haben seit letztem Jahr auch Highneck.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #231 am: 30. September 2015, 19:05:20 »
Ich kauf auch nur mehr Highneck! Das sitzt auch bei Abbey viel besser  :nick: Und nix mehr mit Fleece innen.
Sonst haben wir die ThermoMaster in 100g und 300g. die 300g ist noch nie gebraucht, aber ich hab die beiden um 70 bzw. 50€ mal bekommen. und die 100g decke hatte sie wirklich ausgiebig an und die ist super.
Abbey ist ein eher breitbrüstiges Warmblut, also nicht so klobig wie die Sportwarmblüter, aber auch keine Chance  :lol: Für die Thermomaster decken hab ich da vorne die Verlängerung.

Abbey hat seit 2 Wochen eine Decke ohne Futter an und ist jetzt schon deutlich dünner geworden. aber für 100g ist es tagsüber noch zu warm, deswegen muss sie wohl noch ein bissi aushalten.. sie soll ja auch noch Fell schieben.
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Eindecken
« Antwort #232 am: 06. November 2015, 12:09:21 »
:ichich: Was macht ihr im Winter eigentlich mit euren nass geschwitzten Ponys?

Unsere drei Isis haben jetzt schon ein megadickes Fell und nach einem lockeren Stündchen Schritt tropft ihnen das Wasser nur so runter. Und es braucht Stunden bis das Fell wieder trocken ist.  :drama:

Die drei Jungs stehen in einem Offenstall wo sie genug Platz und Möglichkeiten haben sich wind- und regengeschützt unterzustellen, was sie aber meist nicht nutzen.
Mein Großer ist den ganzen Winter über eingedeckt, weil er einen sehr empfindlichen Rücken hat und sich ohne Decke viel zu sehr verspannt. Die anderen Beiden kommen mit dem Offenstall und ihrem Plüschfell bestens zurecht und lassen sich auch oft „beregnen“

Scheren lassen möchte ich sie deswegen nicht.
Außerdem bin ich im Winter nicht gerade die fleißigste Reiterin.
Das soll sich jetzt aber ändern, da ich von meiner THP die Ohren langgezogen bekommen habe… die Jungs sind zur dick.  :tuete:

Also, was habt ihr für Decken?

Nur Abschwitzdecke, wenn es voraussichtlich nicht regnet?

Regendecke mit Fleece?

Decke mit oder ohne Halsteil?

Welche Decken trocknen besonders gut?

Und wie lange lasst ihr die Decke drauf? Bis die Ponys trocken sind?

Mir hat mal jemand gesagt, es langt wenn das Fell kalt geworden ist. Für ein Stallpferd vielleicht aber im Offenstall?!
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #233 am: 06. November 2015, 13:04:09 »
Ich packe eine ganze Zeit lang die Abschwitzdecke drauf, während ich noch im Stall rumlaufe. Wenn ich das Pony danach auf den Auslauf bringe, wälzt sie sich zu 90% sofort, dann finde ich es nicht so schlimm, wenn sie noch feucht ist.
Mit Regendecken mit Abschwitzfunktion habe ich keine Erfahrung. Fleece als Innenfutter rutscht bei manchen Pferden nach hinten, zieht sich fest und scheuert dann.
Da sie die Möglichkeit haben, sich windgeschützt unterzustellen, würde ich mich da aber nicht so verrückt machen. Wenn sie frieren, gehen sie schon aus dem Wind. Solange die Haut nicht mehr patschnass ist, ist der Unterschied zu einem regennassen Fell ja auch nicht mehr so groß.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #234 am: 06. November 2015, 14:03:04 »
Da kann man wohl ganz eindeutig sagen: "das kommt darauf an"

abbey ist ja durchgehend eingedeckt von mitte september - anfang/mitte märz oder so.
im moment, wenn ich nachmittags da bin darf sie auch mal nackt sein und nacht spzieren gehen oder so. Wenns dann aber richtig Winter ist, dann bekommt ist sofort die Back on Track Decke dauf und geht auch ausreiten oder spazieren mit Fleece Decke.
Da Abbey ja auch immer ihre Decke wieder anbekommt, schau ich, dass sie ganz trocken ist, und pack notfalls eine Fleece decke drunter und zieh sie abends aus..
Früher, als sie ohne Decke stand hab ich sie schon ab und zu noch feucht auf die Koppel gestellt - so mach ichs auch mit Dunja.. die wälzt sich und geht fressen und das stört sie garnicht. Und richtig klatschnass reiten tu ich sie swieso selten...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #235 am: 06. November 2015, 18:51:05 »
Meine Isi- Dame hatte nach schweißtreibender Arbeit immer so zwei Stunden die Decke drauf. Eine reine Abschwitzdecke aus Fleece. Auch im Offenstall.  Dort stand sie nach Ausritten etc eh drin am Heu (unterm Dach) und wurde nie nassgeregnet. Nach der Zeit musste ich halt noch einmal hinfahren, sie war dann aber auch wirklich trocken.  :nick:

« Letzte Änderung: 06. November 2015, 18:53:44 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6480 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #236 am: 06. November 2015, 19:30:59 »
Ich hatte eine Bucas Power Turnout mit großem Temperaturspektrum und Abschwitzfunktion sowie ungefüttert für solche Gelegenheiten. Gibt es in der Art auch günstiger von anderen Anbietern. Das fand ich sehr angenehm, weil nochmal hinfahren oder warten war bei mir nicht drin.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Eindecken
« Antwort #237 am: 07. November 2015, 10:49:10 »
 :love:

Vielen Dank für eure lieben Antworten  :dops:

@ Nepomuk
:thup: Ja wälzen im trockenen Sand hilft enorm, bin immer wieder verblüfft wie viel Feuchtigkeit dabei schon aufgenommen wird

@ AbbeyWood
Ich glaube etwas nass stört die Jungs nicht wirklich, schließlich spielen sie auch viel miteinander und sind dann ziemlich nass ohne mein Zutun. Aber ich habe trotzdem immer ein schlechtes Gewissen wenn sie wegen mir nass sind  :rotw:

@ Samtnase
Was hast du denn für eine Wunderwaffe an Abschwitzdecke? Meine wirken leider nicht so gut.

@ Friedalita
Die Bucas Power Turnout hört sich gut an. Wenn sie passt werde ich sie testen  ;) Zum Glück wohne ich nur 1,5 Kilometer vom Stall weg, da kann ich immer noch mal kurz vorbeifahren um die Decke abzunehmen
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3629 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #238 am: 07. November 2015, 10:52:53 »
 :rotw:

Ähm ... Ein absolutes NoName-Teil für 30 Euro... Aber sie transporiert den Schweiß tatsächlich hervorragend. Pony war drunter total trocken und warm,  an der Außenseite war die Decke immer total nass.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 889
*

Re: Eindecken
« Antwort #239 am: 07. November 2015, 11:08:22 »
:rotw:

Ähm ... Ein absolutes NoName-Teil für 30 Euro... Aber sie transporiert den Schweiß tatsächlich hervorragend. Pony war drunter total trocken und warm,  an der Außenseite war die Decke immer total nass.

Ja das Glück hatte ich auch mal eine extrem Gute auf dem Wühltisch zu finden - 15 Euro

Aber wehe man braucht noch so eine... sucht man bis man schwarz wird ;)
  • Gespeichert