Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180937 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re: Eindecken
« Antwort #150 am: 13. September 2013, 16:30:35 »
Ich mache es auch nicht von der Temperatur abhängig ob ich die Decken auflege, sondern von Regen.

Bei 10 Grad plus aber Dauerregen stehen meine schon mal klamm und zitternd da, bei minus 10 Grad und Sonne liegen Sie ganz wohlig zufrieden ohne Decken im Schnee.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1128 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #151 am: 13. September 2013, 17:51:42 »
Ich mach es auch vom Regen abhängig, ists nass und kalt (unter 10°C hab ich bisher gemacht, aber er hat mir am Montag gezeigt dass schon unter 15°C der Moment gekommen ist..) dann kommt sie drauf. Normal kommt sie dann auch für trockene Tage wieder ab, aber nun geh ich in Urlaub und dann bleibt sie einfach 2 Wochen drauf, außer meine Miteinsteller kümmern sich drum und nehmen sie ab wenns wieder besser wird.
Im letzten Herbst war sie dann wegen so viel Regen quasi schon dauerhaft drauf als Zeit für den Fellwechsel war, dicken Winterplüsch hatte Metis danach trotzdem. Ist ja auch wirklich nur ein Regenschutz und nix Warmes.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #152 am: 13. September 2013, 18:26:51 »
Danke euch! ich werde mal abwarten. Heute wollte sie nicht unters Dach, weil da der Boden ungut ist für sie.. Da kann eh sein, dass sie mehr Decke braucht...
Erst muss sie mal flausche-Fell bekommen...
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #153 am: 13. September 2013, 21:54:37 »
ich bin seit zwei jahren in der misere eindecken ja/nein. wenn ich eindecke (egal wann) kommen spätestens nach zwei wochen die haarlinge  :-X
decke ich nicht ein, hab ich ein schlechtes gewissen.
 
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #154 am: 14. September 2013, 12:02:52 »
deswegen mag ich auch nicht durchgehend eindecken!!
is läuft gerade die 4. maschine pferdedecken, zwecks haarlingsvernichtung, nachdem ich gestern eine stunde die vergatschte regendecke in der badewanne sauber gemacht hab.. (dann ist meine mama ins bad gekommen und hat einen halben herzinfarkt bekommen und gesagt "ich hab grad das bad geputzt"  :umfall: )
und ich hab so eine jutedecke entdeckt, mit innen wolle.. vielleicht bekommt sie einfach die drauf, wenn sie eh nachts in der box ist...  :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #155 am: 14. September 2013, 12:11:36 »
ich werd`s heuer mal mit abschwitzdecke und deckengurt probieren bzw. nähe ich mir da eventuell was mit kreuzgurtung und beinschlaufen. bei regen stelllt frau pferd sich meist unter, schnee ist halt ein schas  :P
ich weiß nicht, ob man die decken präventiv mit irgendetwas behandeln kann, damit sich die viecher gar nicht erst einnisten?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #156 am: 15. September 2013, 13:05:45 »
Vielleicht hilfts was, wennst die Decke mit Weidenrindenshampoo wäscht? *keineAhnunghab*
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Munzi
*

Re: Eindecken
« Antwort #157 am: 16. September 2013, 11:17:46 »
Ich sprüh meine Regendecken regelmässig mit EM ein. Hatte zum Glück nie Haarlinge.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #158 am: 16. September 2013, 11:20:23 »
Vielleicht hilfts was, wennst die Decke mit Weidenrindenshampoo wäscht? *keineAhnunghab*
du meinst jetzt damit waschen, und es macht das ganze für haarlinge unattraktiv?? vermutlich muss ich da öfter waschen zwischendurch oder?

Ich sprüh meine Regendecken regelmässig mit EM ein. Hatte zum Glück nie Haarlinge.
danke, für den tip!
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #159 am: 16. September 2013, 12:08:52 »
öfter waschen wär ne idee, aber das ist im winter halt immer so ein akt  :P
ema ist den haarlingen wahrscheinlich wurscht  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Eindecken
« Antwort #160 am: 16. September 2013, 12:14:38 »
Neemöl mögen die sicher nicht- da gibt's auch so einen Spray, den man gegen Hausstaubmilben auf Matratzen usw. sprühen kann. Vielleicht probierst das mal?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Eindecken
« Antwort #161 am: 16. September 2013, 12:23:15 »
danke, ich schau mal!
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #162 am: 16. September 2013, 12:33:16 »
Eben.. Regendecke in die waschmaschine ist doof. Mama, decke und maschine leiden drunter  :cheese:
Und trockenkriegen ist mühsam...
Man könnte mehrere decken haben und die gebrauchte bis zum frühling irendwo lagern.. Vakuum verpackt oder so  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 160
*

Re: Eindecken
« Antwort #163 am: 16. September 2013, 13:30:52 »
Zitat
Mama, decke und maschine leiden drunter 

 :coffeepc:

  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Eindecken
« Antwort #164 am: 26. September 2013, 20:29:40 »
Mal eine Laienfrage.  :rotw:
Wie warm ist eine 50g Decke?
Ich bin auf der Suche nach einer leichten Übergangsdecke, weil Cinzana an kalten Tagen oft im Rücken verspannt ist, es für die Winterdecke aber noch zu warm ist.
Oder reicht sogar eine ungefütterte Decke?  :juck:

  • Gespeichert