Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bauchmuskeln

  • 157 Antworten
  • 60670 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:bauchmuskeln
« Antwort #15 am: 01. Januar 2011, 15:42:05 »
So, grad mein altes TB im RF durchsucht, ich wusste doch, dass Heike mir da irgendwann mal diesen Link gezeigt hatte:

Bauchmuskelcrunches :happy:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #16 am: 01. Januar 2011, 18:53:08 »
Huhu Frohes Neues Jah, Ihr sportlichen Pferdemädels!!

Hier sieht man es mit relativ offenem Genick:
http://www.youtube.com/watch?v=5tU93dCup9A

Wenn man auf den Hintergrund unter dem Bauch oder über dem Rücken schaut, sieht man da ganz gut die Veränderung. Und auch wie sich eben mehrere muskeln von den Brustmuskeln her der Reihe nach und doch fast gleichzeitig anspannen.

Und nur um Missverständnisse auszuschließen: es hat über ein Jahr gedauert, bis es in so einer deutlich sichtbaren Variante möglich war  :nick:

LG Franzi

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #17 am: 01. Januar 2011, 19:12:28 »
ich glaub, so wie ich es heute ausprobiert habe, ist das "enge" genick sozusagen eine hilfe das pferd "nach hinten" zu bekommen - zumindest wäre es bei uns (noch) nicht möglich dass Puppe es mit schönen offenem genick macht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:bauchmuskeln
« Antwort #18 am: 01. Januar 2011, 20:14:20 »
ich hab das gefühl dass es wirklich super ist damit sie ihre muskeln "bemerkt" aber damit sie wirklich gestärkt werden, müsste sie diese übung doch unrealistisch oft und lang machen. oder nicht??
Des würd mich auch interessieren. Ist da direkt Muskelaufbau möglich mit dieser Übung?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #19 am: 01. Januar 2011, 21:06:07 »
so wie das am schimmel-video ist, so gefällt mir das gut und so machen wir das auch............. das video mit dem schecken gefällt mir persönlich nicht so besonders.

ähm-und ja - klar findet da ein muskelaufbau statt. diese kleinen, unspektakulären kontrakionen sind nicht zu unterschätzen..... so ähnlich wie joga oder pilates
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #20 am: 01. Januar 2011, 21:11:59 »
Wie habt ihr euch denn diese Übung erarbeitet ??
Rückwärts das Gewicht verlagern ... ?? Und dann ?? ...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #21 am: 01. Januar 2011, 21:16:25 »
@strizi:was sagst du zu dem video das bettina reingestellt hat: http://www.youtube.com/watch?v=NBlEtCBWjZk&playnext_from=TL&videos=tjTwSQU1rtE ?

Eigentlich ist das "bauchmuskel-training" doch das "wippen" oder? Alsö könnte man es doch "ganz einfach" mit handtarget machen und das pferd so zum gewicht zurück verlagern veranlassen?
@nadja:das versteh ich nicht ganz..was soll dann noch kommen?
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #22 am: 01. Januar 2011, 21:19:12 »
Naja, wenn ein Pferd jetzt z.B. die Tendenz nach hinten zwar hat, aber nicht (nicht sichtbar) die Bauchmuskulatur anspannt ... oder tun sie das wirklich automatisch. Ich hab das heute direkt mal versucht - und da war kein Anspannen zu sehen. Auch kein Rücken-heben ... einfach nur Gewicht nach hinten ...

 ???
  • Gespeichert

strizi
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #23 am: 01. Januar 2011, 21:24:13 »
@puppi: naja - das video ist insofern nicht schlecht, da man da schön die beiden komponenten sehen kann, die allerdings noch zusammengefügt gehören. ich mags nicht, wenn pferde in rückwärtstendenz ihren hals rausheben, denn das bringt den rücken eher in die entgegengesetzte position. aber bei dem kaltblut wird ja auch das kopfsenken bestärkt - und ich würd diese beiden übungen einfach zusammenbringen (nicht so extrem tief den kopf, weil ich persönlich das einfach nicht mag). also rückwärts in einer schönen spannungsbogenhaltung. dann KANN die muskulatur garnicht anders, als richtig arbeiten.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #24 am: 01. Januar 2011, 21:46:14 »
also bei Puppe hat man gesehen dass sich die Muskeln am Rücken und "um den Widerrist" anspannen und wir haben es heute mit wirklich hohem Kopf gemacht (ca. so wie der Schecke)
Ganz tiefer Kopf wäre bei ihr auch nicht so toll weil sie sowieso dazu neigt auf der vorderhand "herum zu grundeln"
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:bauchmuskeln
« Antwort #25 am: 01. Januar 2011, 23:06:13 »
Uff, ihr seid ja schon fleissig am forschen und experimentieren :keks:  :cheese:  :dops:

Die Übung entsteht, wie STrizi schon richtig gesagt hat, aus dem Rückwärts.
Dazu ist es ideal, wenn man eine Rückwärtsbewegung des Pferdes "einfängt" und das Pferd durch Click und Futter wieder nach vorne holt. Vorab: Das ist keine Übung, die man mit "zweimal Üben" "beherrscht", sondern sie entwickelt sich über Wochen und Monate.

Da die Übung für das Pferd mit sehr viel "Selbst-Bewusstsein" zu tun hat, ist es sinnvoll, zwischendrin ein ganz leichtes Clickerspiel (zb. Target anstubsen) anzubieten, damit es sich darin geistig erholen kann. Das Targetspiel wird dann auch zum sekundären Bestärker, also für gute "Moves" gibt es dann sofort das Targetspiel.

man versucht also eine Rückwärtsbewegung einzufangen und den Click so zu setzen dass er kommt bevor das Pferd die Rückwärtsbewegung ausführt. Das wird am Anfang nicht gelingen, ist auch ok so. Hauptsache das Pferd denkt "Rückwärts".
Und dann setzt man so schnell den Click dass die Rückwärtsbewegung abgebrochen wird und das Pferd die Idee bekommt, dass es um die Idee "Rückwärts auf der Stelle" geht, also ohne Fußbewegung.

MIrko hat sich wochenlang darin ziemlich zurückgeworfen (ohne Rücken oder Bauchmuskeln zu benutzen), das kann also dauern und ist in der Hauptsache eine Schulung für das Timing des Menschen. Erst in zweiter Linie entwickelt sich das Bauchmuskeltraining.

Die Bauchmuskulatur anzuspannen und diese Spannung kurz zu halten kann schon einiges in der Festigkeit bewirken.
Ein Bauchmuskel ist nicht vergleichbar mit einem Muskel wie dem Bizeps (bei Menschen) zb, der auf Kraft trainiert wird durch Gewichtstraining. Die  Bauchmuskeln können durch die Haltespannung an Festigkeit gewinnen, was wiederum dem Rücken sehr zu gute kommt, der nicht so viel mit halten beschäftigt ist (was er eh nicht gut kann).
der Reiter wird ja zu einem großen Teil von der Bauchmuskulatur getragen.

Als Mirko im Sommer verletzt war, habe ich hauptsächlich Bauchmuskeltraining im Wechsel mit spanischem Plantschen  :lol: gemacht. Das hat seine Muskulatur trotz Nichtreitens und Rumstehens über vier Monate wunderbar erhalten.
Zudem bewirken diese Bauch-Crunches ein Aufwölben der Wirbelsäule und demzufolge ein Entgegenwiren von Blockierungen und Fördern der Durchblutung der Wirbelsäulenumgebenden Muskulatur.

Viel Spaß mit der Übung!
lg Heike
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 43
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #26 am: 02. Januar 2011, 16:10:36 »
Klar bauen diese kürzeren Muskelanspannungen die Muskulatur auch auf. Genau wie Heike geschrieben hat, macht das ein Pferd doch normalerweise nicht so oft hintereinander und lange. Ist wirklich ähnlich wie Pilates, wo man immer wieder bewusst einzelne Muskelpartien anspannt.

Ich habe es mit Arcon aus verschiedenen Component behaviours  ;) zusammengebaut:

- Kopf-Hals-Partie geraderichten und miniweiches Nachgeben im Genick
- Rückwärtsidee shapen und einfangen, bevor er wirklich rückwärts geht (s. Heike)
dadurch kamen wir an einen Punkt, wo die Bewegung im Genick immer enger wurde, er sich zwar nach hinten gelehnt hat, aber eben mit immer mehr rausgehobenem Hals.
- Deshalb kam dann für mich der schwierigste Teil: ich habe sämtliches (zufällige!!) Anspannen der Brustmuskeln eingefangen und geclickt. Das war anfangs ziemlich difus, da er sich ja angestrengt hat herauszufinden was ich will und dabei rumgeschwankt ist oder den Hals/Kopf bewegt hat und sich dadurch immer mal wieder zufällig(!) einer oder beide Brustmuskeln angespannt hat.
Nach Wochen und Monaten war er sich dann seinr Brustmuckis so bewusst, dass er sie bewusst angespannt hat.
Und dann habe ich die Rückwärts-Tendenz noch dazu genommen und dadurch entstandt dann das Endergebnis.

Die Übung sah dann jedesmal so aus:
Als Signal hatte ich meine Körperhaltung
Dann habe ich als erstes ein paar Mal Nachgeben im Genick mit grader Hals/Kopf-Partie geclickt. Dabei habe ich drauf geachtet, dass ich nur die Angebote geclickt habe, bei dem sein Kopf auf der gewünschten recht niedrigen Höhe blieb und dass das Genick wirklich recht offen blieb.
Danach habe ich auf die Brustmuskeln geschaut und Anspannen der Brustmuskeln geclickt
Und danach wurden dann die Brustmuskeln mit der Rückwärtstendenz kombiniert.
Und wenn ich dabei dann gesehen habe, dass er nach den Brustmuckis auch noch die seitlichen Bauchmuskeln anspannt, war das das i-Tüpfelchen.

Zitat
das kann also dauern und ist in der Hauptsache eine Schulung für das Timing des Menschen. Erst in zweiter Linie entwickelt sich das Bauchmuskeltraining.
Ganz KENAU! Genauso habe ich es auch gesehen. Das ist schon eine recht aufwändige Geschichte, an der man seeehr lange basteln kann und muss, bis sie in eine gewünschte Richtung geht. Und es ist schon ein deutlicher Qualitätsunterschied zwischen "Zurückwippen" und Muskeln anspannen.

Um die Bestärkungsrate schön hoch zu halten und ihm bewusst zu mahcen um was es geht, habe ich nach jedem richtigen zufälligen Anspannen schnell noch mehrere Male Target berühren eingeschoben. (siehe Heike)

Ach ein weiterer schöner nebeneffekt ist auch die Balance! arcon hat eigentlich aus Arthrosegründen immer vermieden so richtig gleichmässig auf allen 4 Füßen zu stehen... während der Übung hat er sich aber jedes Mal peu a peu selbst ins Gleichgewicht stellen müssen und eben alle Viere belastet.

LG Franzi
ps: freut mich, dass es Dir gefällt Strizi :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #27 am: 03. Januar 2011, 16:11:26 »
Puh, das ist auch ein Thema für Cani und mich. (Leider)


Ich mach (mehr oder weniger regelmäßig) die Übungen, die mir die Chiropraktikerin gezeigt hat. Ich kann sie so schwer beschreiben aber ich versuchs.

Übung 1: Pferd soll mit der Nase (möglichst ohne abkippen im Genick) so in etwa die eigene Gurtenlage bzw ein Stückl dahinter berühren. Das auf beiden Seiten, anfangs 5 mal hintereinander (dazwischen gerade stellen lassen).
Übung 2: Pferd soll mit der Nase das Hinterbein berühren, das ist schon ziemlich schwierig. Quasi auf Höhe des Oberschenkels. 5 mal auf beiden Seiten, dann immer steigern.
Übung 3: Nase tief, zwischen die Vorderbein.
Die Chiro hat das alles mit einer Karotte in der Hand gemacht. Also quasi das Pferd gelockt. Ich machs übers Handtarget.
Weiters war noch viel Stangen gehen eine Aufgabe und viel bergauf gehen. Das fällt im Winter ohne Reitplatz natürlich weg.
  • Gespeichert

verena
*

Re:bauchmuskeln
« Antwort #28 am: 03. Januar 2011, 17:29:06 »
Hab ich das richtig verstanden: ein Rückwärts bzw. auch nur die Tendenz rückwärts mit leicht erhobenem Kopf ist kontraproduktiv?
D.h. ich sollte zuerst die richtige Kopfhöhe (wo sollte die optimal sein?) formen, dann die Tendenz 'Rückwärts' dazunehmen?
Bin mit Bessi nämlich auch gerade bei dieser Übung!  :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:bauchmuskeln
« Antwort #29 am: 03. Januar 2011, 17:38:04 »
Die optimale Kopfhöhe ist in etwa so wie bei der "Pose".
In der Tat ergibt die Pose in Verbindung mit dem Bauchanspannen die optimale Muskelarbeit.

Ob man nun zuerst das Rückwärts ausformt und das Verständnis dafür weckt, oder zuerst die Kopfhaltung bestärkt und dann das Rückwärts hinzufügt ist glaub ich eher Ansichtssache.
Allerdings ergibt sich die Kopfhaltung meistens doch nach einiger Zeit aus dem Rückwärts.
"Notfalls", wenn das Pferd nur die Idee von "kopf hoch und nach hinten" hat, kann man mit einem Target arbeiten.

Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert