Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Feste Klickerzeiten???

  • 10 Antworten
  • 3597 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Feste Klickerzeiten???
« am: 07. August 2014, 09:47:34 »
Liebe Leute,

(gab es so ein Thema schon? Habe ich leider nicht gefunden...)

Ich habe hier immer wieder gelesen,  daß die meisten (?) von Euch fest abgegrenzte Klicker-Lektionen-Zeiten mit ihren Pferden machen, und außerhalb dieser Zeiten sich keine Klicks/Belohnungen verdient werden können. Das verwirrt mich sehr... Nutzt Ihr den Klicker nicht für den Alltag? Oder wie übertragt Ihr dann das Gelernte aus den Lektionen in denselbigen? Oder besteht gar nicht der  Anspruch, das zu  tun?
Ich selber versuche, jederzeit klick-bereit zu sein, um gute Momente einzufangen. Damit ist natürlich oft nicht die geballte Konzentration des Pferdes bei mir, sondern z.B. in der Umwelt (weil wir  gerade vom Paddock zum Sattelplatz spazieren, oder ich den Trail-Parcours umbaue und pferd grast oder...). Haben wir damit langsamere Lernerfolge als mit reinen Klickersessions?
Mir fehlt der Vergleich und ich würde mich sehr freuen über  Argumente/Gegenargumente zwecks Herstellung von Klarheit in meinem Kopf...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6476 Beiträge
Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #1 am: 07. August 2014, 10:06:20 »
Ich clickere immer und überall und alles.  :cheese: Bei mir ist der Clicker immer dabei, sowohl bei den Pferden als auch beim Hundetier. Klar mache ich auch Clickersessions in denen ich bestimmte Sachen gerne trainieren mag, aber ich hol meine Ponies mit dem Clicker und verlasse sie damit wieder. Ich hatte eher den Eindruck, als ob das viele hier auch so machen würden.  :)
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #2 am: 07. August 2014, 10:10:10 »
Ich glaube es ist eher die Mehrheit, die immer clickert. :nick:

Ich mache das genauso. Ohne Futterbeutel trifft man mich beim Pferd nicht an. :cheese:
Der Clicker ist für mich nicht nur ein Trainingsinstrument, sondern ein Mittel zur Kommunikation und da ich immer mit dem Pferd kommuniziere, clickere ich auch immer. :)
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #3 am: 07. August 2014, 13:42:58 »
 Ich habe nicht immer den Clicker in der Hand sondern benutze ihn hauptsätzlich um dem Pony was neues bei zu bringen. Wenn er etwas verstanden hat und kann kann ich es auch ohne abrufen. Das heißt aber nicht das er keinen Keks mehr bekommt. Bauchtasche ist immer dabei. So kann ich aber für gewisse Sachen das Futter ausschleichen lassen. Luke bekommt nicht mehr fürs Hufeauskratzen etwas  oder für ander banale Dinge  oder selbst belohnendes.  Vieles führt er schon reflexartig aus. Dafür erwartet er auch nichts mehr. So kann ich auch Verhaltensketten abrufen. Wenn er immer für alles etwas erwartet und bekommt wird es schwirig mehrere Bewegungen ohne Pausen hintereinander abzufragen. Andere Dinge  belohne ich immer . Da ich den Clicker nur benutze wenn wir was neues lernen weiß er auch das er seinen Kopf mit anstrengen muß sobald der Clicker ins Spiel  gebracht wird.

Übungen gegen Belohnung machen mag er aber immer und wir wiederholen auch täglich. Am Anfang der Clickerzeit brauchten wir den Clicker aber ständig. Alleine schon damit er das lernen lernte.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2535 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #4 am: 07. August 2014, 15:43:30 »
Ich glaube es ist eher die Mehrheit, die immer clickert. :nick:

Ich mache das genauso. Ohne Futterbeutel trifft man mich beim Pferd nicht an. :cheese:
Der Clicker ist für mich nicht nur ein Trainingsinstrument, sondern ein Mittel zur Kommunikation und da ich immer mit dem Pferd kommuniziere, clickere ich auch immer. :)

 :keks:
 :uschreib:

Es haben sich in dem "Feste-Clickerzeiten"-Thread halt hauptsächlich nur die gemeldet, die das auch so machen.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #5 am: 07. August 2014, 16:03:45 »
Bei sehr gierigen Pferden, die die Höflichkeit noch nicht verinnerlicht haben, und bei Neuclickeranwendern, die es anstrengend finden, die nötige Konsequenz immer und ständig aufzubringen, kann es absolut sinnvoll sein, reine Clickersessions zu machen, die dann auch an eine definierte Umgebung (zb Reitplatz, roundpen) gebunden sind.
Ich habe jahrelang geclickert, bevor ich begonnen habe im Freizeitbereich meines Ponys auch mit Futter zu arbeiten, einfach weil es sehr viel unanstrengender war und auch fürs Pony ganz klar zu verstehen.

Auch wenn ein Pferd das Thema "Pause" noch nicht verstanden hat, ist es für beide Seiten vielleicht angenehmer,  wenn es einfach mal "Nichtclickerzeit" ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21525 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #6 am: 07. August 2014, 19:42:45 »
Ich clicker inzwischen auch immer, und überall (aber nicht alles  ;) ) Wobei das auch nicht ganz stimmt, wenn ich nur mal auf den Paddock geh zum Maske anziehen o.ä., dann hab ich nicht unbedingt Futter dabei, sondern kraul dann nur kurz (was ja theoretisch auch eine Belohnung ist).

Wo es für mich Sinn macht wirklich feste Clickerzeiten/-rituale zu haben ist, wenn auch andere (nicht clickernde) Menschen regelmäßig mit dem Pferd umgehen. Weil dann möchte ich, dass das Pferd nicht in irgendwelche Frust- oder "ich werfe Verhalten um mich" Modi gerät, sondern weiter ganz entspannt mitarbeiten kann, weil eben auch das normal ist.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #7 am: 07. August 2014, 20:13:32 »
Stimmt, mit Clickeranfängerpferden habe ich anfangs auch immer feste Clickereinheiten, bis sie das Prinzip und die neuen Regeln verinnerlicht haben. :nick:


Dass Pferde mit verschiedenen Bezugspersonen mit festen Clickereinheiten besser zurechtkommen, kann ich nicht bestätigen.
Ich habe schon mehrere RB-Pferde "vollzeitgeclickert" und die haben nie versucht bei anderen Personen Clicks zu bekommen indem sie mit gelernten Lektionen um sich schmeißen. Selbst in meiner Anwesenheit haben sie sich den Nicht-Clickerern gegenüber "normal" verhalten. Allerdings wurden auch Unarten gezeigt. :kicher: Bei mir stellte sich das Scharren am Putzplatz einer RB-Stute schnell ein, bei der Besi wurde weiterhin fröhlich geklopft und gehampelt, selbst wenn ich direkt daneben stand. :lol: Die können das sehr gut unterscheiden. :nick:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #8 am: 07. August 2014, 22:20:12 »
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da bin ich aber froh, daß hier (wie sonst ja auch) viele Wege nach Rom führen und mal wieder jedeR für sich auskaspern sollte, was das Passendste ist für mensch und pferd...

Ich mache hier sowohl intensive Klicker-Einheiten, als auch "Normaltraining" unter Einbeziehung von C/B; auch den ganz normalen Umgang unterstütze ich inzwischen mit Klickern. Aber wenn ich es recht bedenke, gab es auch schon Situationen, in denen ein Pferd dabei etwas angestrengt guckte, weil es auf dem Weg zum Paddock nicht schon wieder nachdenken wollte, warum dieser Klick da jetzt kam... ;)

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #9 am: 07. August 2014, 22:34:27 »
In selbstverständlichen Alltagssituationen wie mitkommen von der Koppel, Putzen etc bin ich aus diesem Grund dazu übergegangen einfach so zu füttern, es gibt also während dem gehen einfach einen Keks oder nachdem ich alle vier Hufe ausgekratzt habe usw.
So wird das Pferd nicht punktgenau für eine bestimmte Kopfhaltung, einen bestimmten Abstand etc belohnt, sondern ganz allgemein fürs mitkommen.

Anfangs war ich skeptisch, ob sich das nicht negativ auf die Höflichkeit und die Reaktion auf den Click (manchmal kündigt jetzt ja nur die Körpersprache den Keks an) auswirkt, aber das ist -zumindest bei uns- nicht der Fall. :cheer:
  • Gespeichert

  • Blondinen-Bändiger
  • *****
  • Mitglied
  • 10339 Beiträge
Re: Feste Klickerzeiten???
« Antwort #10 am: 09. August 2014, 08:34:19 »
Hm :juck:. Momentan clickere ich fast überall. Fast.
Auf der Koppel mache ich es nicht. Da gibt es im allgemeinen keine Leckerlis.
Sie ist im allgemeinen sehr Kontaktfreudig gegenüber Menschen und geht zu jedem hin. Kein Wunder wenn jeder auf die Koppel darf und ihr was ins Maul schiebt.
Da sie aber arge Probleme mit dem "zur Koppel gehen" hat, clickere ich auch da und belohne jeden Schritt vorwärts.
Anfangs hatte ich auch nur auf dem Platz geclickt. Aber wie gesagt. Jetzt mache ich es überall  :nick:
LG, Steffi und Haflingerin Momo

Wir sind nicht perfekt und wollten's nie sein.
  • Gespeichert