Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?

  • 38 Antworten
  • 12720 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peppermint
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #15 am: 24. Januar 2013, 08:55:01 »
Ich möcht noch Ergänzen: was mich damals (und auch heute noch :cheese:) am Meisten am Clickern begeistert hat: die emotionslose wissenschaftlichkeit der Methode.
Da gibts keinen Oberguru, kein Dominanzgehabe, kein "das Pferd verarscht dich". Nur mich als Trainer und das Pferd als Trainee. Und einen Haufen fundierte Studien zum Thema Lerntheorie und positive Verstärkung. Herrlich :nick:

Das kann ich ABSOLUT unterschreiben!!!! :uschreib:

Nach ca. 30 Jahren Arbeit mit Pferden/Ponys habe ich so einige "Reitlehrer","Trainer" "Flüsterer" etc. kennengelernt.....
Es gibt oft ganz tolle Leute darunter, die irgendwie ihren Weg fanden und dies nun weitervermitteln.
Aber leider gibt es auch viele, die immer noch auf diesem DOMINANZTRIP sind.
Auch ich selber habe viele Jahre aus Unwissenheit, meine Pferde "in die Spur gestellt", wenn sie "frech" wurden.....
"Gewalt beginnt da, wo Wissen endet!"

  • Gespeichert

Franzi
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #16 am: 24. Januar 2013, 09:46:46 »
Bei mir war es gar kein "ne so nicht mehr", da ich mit dem Großen eigentlich schon immer mit positiver Verstärkung gearbeitet habe - nur mit Lobwort statt Clicker, und das auch eher aus Intuition heraus. In der Zeit habe ich hier und da mal vom clickern gehört hielt es aber für unnötig da wir prima klar kamen. Ich glaube für Chico ist es auch heute noch relativ egal, der wusste irgendwie schon immer was ich meine  :jaso:
Doch für alle anderen Tiere, die ich weniger gut kenne und die auch mich nicht so gut kennen ist es um einiges deutlicher  :nick:
Somit bin ich froh, dass die Julia mich überredet hat bei einem Clickerkurs bei Heike mitzumachen. Der ist zwar dann leider ausgefallen aber das clickern ist geblieben  :cheese: (weiß allerdings nicht mehr genau wann das war  :pfeif:)

Clickerleutchen sind einfach in meinen Augen ein ganz besonderes Volk - ich habe mir hier nicht nur viele Ideen geholt sondern bin auch immer wieder begeistert zu lesen, dass es mehr so Menschen gibt wie mich die sich immer weiter Informieren und auch ein optimales Umfeld anstreben.

@ Sarah:  So schön auf den Punkt gebracht  :uschreib:
Da wäre ich mal wieder selbst nicht drauf gekommen es so zu formulieren - ich ärgere mich lieber immer ein wenig über alle Methoden die Gurus haben  :roll:
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 964 Beiträge
    • RPlus
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #17 am: 24. Januar 2013, 11:05:20 »
Ich clicker seit 1999, Dank Steffi  :thup:, die das CT damals von Monika Holzhauser und Christiane Müller gelernt hatte. Ich habe zu dem Zeitpunkt noch Verhaltensbiologie studiert und in den folgenden Jahren dort viel über die Hintergründe erfahren. Gleichzeitig habe ich mit Schino, den Pferden von Freundinnen und ersten Kunden viel selbst ausprobiert und einiges mit anderen Tierarten getestet. Seit 2003 habe ich mit meiner selbstständigen Arbeit und den späteren Seminaren dann begonnen.

Für mich war der erste Kontakt zum CT auch ein großer Moment in meinem Leben, ich hatte auch schon viel ausprobiert (v.a. im Bereich der "Klassik") und hier habe ich zum ersten Mal das wiedergefunden, was ich aus dem Studium theoretisch ja wusste, aber allein praktisch in dem Maße nie hätte umsetzen können.


Ich muss allerdings sagen, dass ich einen eher "konservativen" Clickerweg bevorzuge und mir inzwischen in der aktuellen Clickerszene vieles nicht mehr so gut gefällt. Aber das macht nichts. Ich muss ja nicht alles mitmachen.

Grüße
Steffi

 :uschreib: bei Steffi!

LG,
Marlitt
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #18 am: 24. Januar 2013, 11:55:43 »
Ich stelle hier grade beim Nachrechnen fest, dass ich erst seit dem Jahreswechsel 2009/2010 dabei bin ... mir kommt es viiiiel länger vor. Bzw. anders gesagt: Aus ähnlichen Gründen wie Sarah fühlte ich mich mit dem CT sofort wohl, irgendwie. :thup:
Auch wenn ich sicher nicht in allen Lebenslagen die rein positive Verstärkung lebe, kann ich mir meinen früheren "Umgang" nicht mehr vorstellen. :neinnein: Und er kommt mir Lichtjahre entfernt vor, dieser Umgang. :rotw:
  • Gespeichert

Julika
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #19 am: 24. Januar 2013, 15:14:27 »
Meine beste Freundin erzählte ganz begeistert was über Hundetraining. Es interessierte mich nicht. Ich arbeite mit meinen Tieren ohne Futter! Dann sah ich sie ihren Sheltie freeshapen und war hingerissen. Es brauchte dann noch eine Schwangerschaft mit starker Bewegungseinschränkung und einen unausgelasteten Hund, um zu beginnen. Das Kind ist jetzt 8 1/2

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #20 am: 24. Januar 2013, 22:17:23 »
Und ich weiß nicht mal seit wann und wieso ich mit dem Clickern angefangen habe  :watch: Ich schätze es war so 2005-2006 wird es gewesen sein ^^

und mich würde das auch interessieren  :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #21 am: 24. Januar 2013, 22:29:11 »

Und jetzt ist meine Frage an Steffi und Marlitt:

Wie definiert ihr den "eher konservativen Clickerweg" und was gefällt Euch an der aktuellen Clickerszene nicht mehr so gut?

Das würde mich auch interessieren, neues Thema?  :cheer:

Zum Clickern bin ich via Hylling-Videos gekommen, das müsste so ca. 2008 gewesen sein glaub ich :juck:. Ich hab dann ein Buch gelesen, was leider mehr "Kochanleitung" war als, dass es die Clickerphilosophie gut rübergebracht hätte. Dementsprechend waren auch meine Versuche mit meiner damaligen RB. Wir haben dann auch eher an ein paar Tricks gearbeitet, Stehenbleiben im Gelände und Schenkelweichen hab ich geclickt. Als ich dann mein Pony gekauft habe (2009) war klar: irgendwann wird der auch geclickert, aber am Anfang hab ich mich nicht getraut und lieber konsequent gar nix aus der Hand gegeben (er war schon immer recht "maulorientiert"). Aber nachdem ich von den tollen Erfolgen von Isabell und Malika gelesen habe, hab ich mir doch einen Ruck verpasst und ihn eingeclickert. Und naja mit eigenem (Jung)Pony hinterfragt man doch mehr und taucht mehr in die Materie ein  :cheer:. Da würd ich dann bei Bettina unterschreiben, ich verfolge zwar nicht total konsequent die positive Verstärkung in allen Bereichen, aber einen "klassischen" Umgang kann ich mir auch nicht mehr vorstellen.

  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #22 am: 25. Januar 2013, 18:22:26 »
ok, ich hab nur drauf gewartet, dass Ihr beide das wahrnehmt, damit es nicht verloren geht.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #23 am: 25. Januar 2013, 18:24:48 »
Zum neuen Thema "Clickertraining quo vadis" bitte hier entlang
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=3657.0
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #24 am: 25. Januar 2013, 19:39:27 »
Ich habe mit dem Clickern Ende 2011 angefangen und im Januar 2012 schnell den Weg hier ins Forum gefunden  :cheer: Ich bin über eine Bekannte zum Clickern gekommen und weil ich einen Weg gesucht habe, sinnvoll mit Futterlob zu arbeiten und gleichzeitig eine Trainingsmethode gesucht habe, die mit meiner Lebenseinstellung klar geht. Dieses ganze Druckdominanzgedönsmistzeug hat das nämlich nicht getan. Sowohl Pferd als auch Hund arbeite ich damit. Für mich ist einer der wichtigsten Aspekte, dass meine Tiere zeigen dürfen und sollen, was ihnen nicht passt und was ihnen gehörigen Spass macht. Gleichzeitig gibt es mir Sicherheit und das überträgt sich aufs Tier, was bei meinen beiden super wichtig ist.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #25 am: 25. Januar 2013, 19:39:57 »
heike deine antwort noch bitte?  ;) mitte/ende der 90er oder?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #26 am: 25. Januar 2013, 19:41:25 »
Oh, gibts hier Antwortpflicht?  ;)

Muss so gegen 2000 gewesen sein... 2001 hatte er den Sehnenriss, da hatten wir irgendwann vorher angefangen uns damit zu beschäftigen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #27 am: 25. Januar 2013, 19:43:19 »
nö neugier.

außerdem stand da bitte  ;)
  • Gespeichert

LioLuke
*

Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #28 am: 25. Januar 2013, 22:22:16 »
Ich clicker seit ungefähr Mitte 2012.


Bin über "Wege zum Pferd" darauf gekommen und habe mich längere Zeit gescheut damit anzufangen, da Luke zur Sorte der maulorientierten Schnappschildkröten gehört  :cheese:

Mit dem Clicker kann ich ihn jetzt aber diese Maulorientierung über Spiele wie Pylonen einsammeln ausleben lassen, da hat er wahnsinnigen Spaß dran.


Luke ist ein "nicht ganz einfaches" Pferd ( ich find die Formulierung irgendwie echt doof, weiß aber nicht wie ichs anders ausdrücken soll).
Eigentlich auf eine Art ganz sensibel und schnell verunsichert, muss er diese Verunsicherung immer sehr rüpelhaft nach vorne heraus ausleben und hat dann keine Kapazität für Aufmerksamkeit für zB den Mensch der am anderen Ende des Strickes hängt.

Übers Clickern kann ich ihm auf nette Art und Weise zeigen wie er lernt aufmerksamer zu sein und es stärkt ungemein sein Selbstvertrauen und seine Ruhe, wir können für ihn andere Möglichkeiten finden zu zeigen dass es ihm jetzt zu viel wird, dass er im Moment unsicher ist.

Im Stall werde ich eher belächelt wenn ich "Leckerli ins Pferd stopf", statt dem Rüpel mal ordentlich zu zeigen wer der Chef ist, weil der hat ja keinen Respekt und tanzt mir auf der Nase rum.
Aber mit Druck, da bin ich mir sicher, würde er zur tickenden Zeitbombe werden.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Wann seit ihr das erste mal mit dem Clicker in Berührung gekommen?
« Antwort #29 am: 25. Januar 2013, 22:28:55 »
Ich hab 2010 angefangen. Hab mich vorher schon für interessiert und dann beschlossen, dass mein nächstes Pferd auch damit bespaßt wird. Zwergi hab ich dann ziemlich schnell angeclickert und seitdem ist es immer mehr geworden ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert