Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Pferd möchte nicht traben

  • 12 Antworten
  • 5581 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Clickertante
*

Pferd möchte nicht traben
« am: 01. November 2015, 13:07:06 »
Hallo ihr Lieben,

Ich habe eine "Tüddelbeteiligung" an zwei jungen Hengsten.
Der Lütte arbeitet super begeistert mit und ist kaum zu einer Pause zu bewegen. (Für ihn mache ich wohl noch mal einen anderen Thread auf  :roll: )
Der ältere der Beiden bereitet mir allerdings Kopfzerbrechen. Er möchte sich partout nicht schneller bewegen, als langsamer Zottelschritt.
Die Höflichkeitsübungen sind kein Problem. Er lernt schnell und hat auch Spaß an der Sache, vor allem an Dingen, wo er Geschicklichkeit zeigen muss, wie beim Klettern durch Treckerreifen. Boden- und Nasentargets kennt er auch und macht sie auch gut.
Allerdings in seinem Tempo  ;) Wenn ich das Target so positioniere, dass er sich bewegen muss, um es zu erreichen, macht er das gaaaanz laaaangsam. Und man sieht seinem Blick an, dass er das jetzt aber nicht so g.eil findet, dass er zwei Schritte vorwärts machen musste, um da dran zu kommen, und ob ich es das nächste Mal nicht bitte wieder näher ran bringen kann?!  :lol:
Selbst, wenn ich wie angestochen hin und her renne und hüpfe und springe und versuche, ihn irgendwie zu motivieren, findet er das höchstens ein bisschen interessant, bleibt aber eher stehen, als mitzumachen.
Mit Druck braucht man ihm gar nicht zu kommen - wenn ihm etwas nicht passt oder sich unfair behandelt fühlt, geht er. Reißt sich los, geht durch Zäune, wenn Du ihm "im Weg" bist, steigt er halt oder rennt Dich über den Haufen. Der kennt da nix und weiß auch genau, wie viel Kraft er als Kaltblut hat.  8)
Er ist daher auf jeden Fall ein Pferd, von dem man viel lernen kann, denn auf dem "herkömmlichen" Weg kommt man mit ihm nicht weit.
Wie aber bekomme ich ihm zum Traben? Er soll jetzt langsam an das Leben als Reitpferd herangeführt werden und eigentlich wollen wir mit der Longenarbeit beginnen. Er macht das auch recht nett mit, solange man ihn nicht auffordert, sich schneller zu bewegen. Dann macht er dicht und blockiert total.
Ich glaube nicht, dass eine körperliche Ursache vorliegt - er kann ja auch über Zäune springen und wenn auf der Koppel trabt (was allerdings eher selten vorkommt, er ist wohl einfach von Natur aus etwas faul  :lol: ), sieht das sehr locker aus.
Er weiss halt bloß genau, was er will und was nicht.
Vielleicht hat hier ja jemand Ideen!

Liebe Grüße!


  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #1 am: 01. November 2015, 13:30:19 »
Dieses immer langsamer werden kann ein Zeichen von Stress sein,  grade bei den passiveren Stresstypen wie es die Kaltblüter oft mal sind. Und pauschal was körperliches ausschließen wie ich auch nicht. z.B. bei Samtnase und dem Törtchen waren es am Ende langwierige Hufgeschichten, die lange unentdeckt blieben. Nachdem das alles behandelt ist ist sie ein sehr fleißiges und durchaus flottes Pferd (ebenfalls Kaltblut).

Meine Stute (Vollblut) konnte auch ewig nicht mit mir traben (auf der Koppel schon), das hat sich dadurch gelöst dass sie inzwischen bei schlechtem Wetter eine Decke trägt, weil sie einfach so angespannt/verspannt war, dass es ihr unendlich schwer fiel.  Dazu gibt es hier sogar irgendwo noch einen Thread... hier: http://www.clickerforum.info/index.php?topic=2370
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #2 am: 01. November 2015, 13:36:58 »
Zum Einen könntest du überlegen in welchen Situationen er am ehesten sdhbeller wird: zun Ausgang hin, Richtung Wiese,  wenn ein Kumpel verläuft,  wenn ein Mensch mit futterschüssel wartet, berab... und diese Gelegenheiten gezielt nutzen.
Zum anderen würde ich mich erstmal auf Beschleunigung in jeglicher Form konzentrieren,  auch wenn es erstmal nur im Schritt ist. Wichtig ist dann nur in möglichst keiner Situation clicks für langsames Gehen zu verteilen.  Wenn es auch für langsam was gibt,  warum sollte er Dann schneller werden.
Das könntest du unterstützen,  indem er z.b bei sachen wie dem Target bei einem schbellen Schritt direkt drankommt, während der weg bei einem langsamen länger wird. Damit machst du Schnelligkeit attraktiver.

Das aber natürlich nur wenn es kein psychisches oder physischea Problem gibt (rücken,  Hufe,  Müdigkeit etc.)
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #3 am: 01. November 2015, 15:20:13 »
Tine hat Recht!

Bei den meisten Kaltblütern ist es wirklich so: Je mehr Stress und Druck, desto langsamer werden sie. Das ist sehr trügerisch, oft wirken sie dadurch stur und faul. Dabei sind sie innerlich schon kurz vorm Platzen.  :nick:

Da Kaltblüter aber wiederum sehr sensible Seelen sein können, kann Stress recht schnell entstehen. Bei meiner Stute reicht eine kleine Unsicherheit bezüglich einer Übung dazu schon aus. Sie braucht einen sicheren Rahmen, ganz klare "Hinweise" meinerseits und sehr viel Routine, um loslassen zu können. Ohne Loslassen keine Geschwindigkeit. Höchstens explosionsartig und dann in alle Richtungen ...

Bei uns kamen allerdings tatsächlich gesundheitliche Themen dazu. Hufe und auch Rücken haben mit den jeweiligen Problemen sehr blockiert. Als das erkannt war, ging natürlich alles viel besser und die Bewegungsfreude steil bergauf. Ich habe mir dann noch den Winter zunutze gemacht und jedes Mehr an Bewegungsfreude bejubelt und bestärkt.

Aber sie ist und bleibt ein passiver Stresstyp, verträgt kaum Druck oder Stress. Sobald man aber mal den Draht gefunden hat, ist dadurch wiederum sehr feines Arbeiten möglich.  :nick: Und dann will man nichts anderes mehr.  :cheese:

Durch Zäune gehen etc, das konnte meine Stute übrigens auch mit den ganzen körperlichen Themen.  ;) Oder gerade wegen diesen. Ich denke, sie wollte oft eben wirklich nur den Schmerzen entfliehen.

Mein Fazit nach den ganzen Erfahrungen: Immer erst einmal alles abklären, bevor man ein Pferd als faul abstempelt. Und bloß nie als stur abstempeln. Gerade die Dicken werden da sehr oft verkannt.

« Letzte Änderung: 01. November 2015, 15:22:41 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #4 am: 01. November 2015, 18:08:52 »
Zum Einen könntest du überlegen in welchen Situationen er am ehesten schneller wird: zum Ausgang hin, Richtung Wiese, wenn ein Kumpel verläuft, wenn ein Mensch mit futterschüssel wartet, berab... und diese Gelegenheiten gezielt nutzen.

Genau so hat das Traben mit meinem Jungspund geklappt! Ich habe beobachtet, wo und in welchen Situationen er neben mir freiwillig gerne flott wird oder gar antrabt, und dann das Antraben genau dort geübt. Weil er da sowieso schon motiviert war zu traben, haben ihn C+B noch mehr motiviert, und schließlich ging es dann auch am Reitplatz mit Stimmsignal  :)
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #5 am: 02. November 2015, 10:35:01 »
Möglich wäre auch, daß die Belohnung ihm zu niederwertig ist; was fütterst du denn? Was frisst er noch lieber? Eventuell "lohnt" es sich für ihn so nicht...

Bei Okkie war es genau umgekehrt: er drehte bei den üblichen Belohnungen (Äpfel, Möhre, Leckerlie) total auf und saß mir SOWAS von auf der Pelle  :stampf:
Erst eingeweichte Heupellets, also sozusagen Heupelletpampe, brachte den Umschwung. Er mag sie, gerne sogar, aber er bleibt gelassen und wartet  ab. Ebenfalls möglich sind als einzige Leckerlies die Wiesenbussis. Alles andere ist no go.
Daher meine Idee: probiere mal andere Verstärker, dann klappt's vielleicht auch mit dem Kalti  :click:

Weitere Möglichkeit: Trainiere den Trab doch vorerst nur an windigen Tagen oder wenn er aus anderen Gründen eh etwas frisch ist. Das erleichtert dir das Ganze sehr =:o))

Viel Spaß und Erfolg!
 :cheese:
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #6 am: 03. November 2015, 10:27:09 »
Bei meinem waren es auch die Füße. Ich dachte auch erst er währe von der gemütlichen Sorte, da ja Tinker. Ne als die Füße das erste mal in Ordnung waren  wurde er sehr flott und trab  ist seine Gangart wie bei vielen Kaltblütern . Die meisten Kalten müssen eher galloppieren lernen und zeigen da Probleme.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #7 am: 14. Januar 2016, 15:14:12 »
Bei meiner eher gemütlichen Hafi Dame war das Antraben auch ein Problem. Auf dem Platz hat sie so wie so schon sehr wenig Lust und dann traben war echt schwierig. Habe dann einfach einen dunklen, etwas stürmischen und eh schon gruseligen Abend ausgesucht und bin immer wieder Richtung Ausgang losgelaufen. Wenn sie nicht getrabt ist wieder langsamer geworden und noch mal probiert. Für jeden noch so kleinen Trabansatz C+B. Inzwischen kriegen wir fast immer so etwa 15 Trabschritte hin.
Lg und berichte doch mal, ob es inzwischen klappt  :)
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

Clickertante
*

Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #8 am: 23. Januar 2016, 15:32:41 »
Das ist ja witzig, dass Du schreibst - denn genau am Tag Deines Betrags ist Herr Hengst das erste Mal frei mit mir getrabt!  :dops: :click:

Hinbekommen habe ich das mit einer eigenen Erfindung.  :rotw:

Dem "Zwei-Eimer-Spiel".

Erstmal hab ich getestet, was denn Hengstes Obersuperlieblingsleckerlie ist.
Da hat ganz klar sein Kraftfutter gewonnen.  ;)
Also habe ich mir zwei Eimer geschnappt, die Bauchtasche voller Kraftfutter gefüllt und bin auf die Koppel gestiefelt.

In einen Eimer hab ich eine Hand voll Kraftfutter gefüllt und vor Herrn Hengst gestellt.
Den anderen Eimer habe ich bei mir behalten und bin damit ein paar Meter weggegangen, während Herr Hengst noch aus Eimer 1 gefressen hat.

Die zwei Eimer habe ich genommen, a) damit ich Zeit habe, mich richtig zu positionieren - beim "einfach neben Herr Hengst losrennen" war mir das Risiko zu groß, über den Haufen gewalzt zu werden, der ist ja da nicht so zimperlich  :confused: , und b), weil er auf Eimer schon sehr schön reagiert, in den Eimern ist ja eben auch immer das Kraftfutter drin abends.  :cheer:

Als er dann fertig war mit Fressen, hat er sich automatisch zu mir gedreht, ich hab in dem Moment gut sichtbar Kraftfutter in Eimer 2 geworfen, hab mit diesem Eimer geraschelt und bin damit von ihm weggetrabt.
Beim ersten Mal schaute er ungefähr so:  ???

Ich bin so gelaufen, dass ich immer einen Zaun in der Nähe hatte. Wenn ich also bis zum Zaun gelaufen war, und er bis dahin nicht angetrabt ist, habe ich den Eimer halt hinter den Zaun gestellt. Kein Trab, kein Eimer 8)
Dann bin ich seelenruhig zurück zu Eimer 1 gegangen und hab es damit nochmal versucht.
Ich musste das echt nur einmal machen, danach ist er IMMER getrabt.
Hätte ich es öfter machen müsste, hätte ich mir auch etwas anderes überlegt, weil so was natürlich das Erregungs- und Frustrationsniveau sehr pusht.

Bereits während der ersten Session ist er von selbst angetrabt, sobald er mit Eimer 1 fertig war.  :huepfherz:
Bei Session 2 ist er schon freiwillig galoppiert!
Bei den nächsten Sessions ist das Fressen an sich echt schon nebensächlich geworden, er fand es anscheinend richtig cool, bloß mit mir zu laufen.  :nick:
Ab da hab ich die Hilfsmittel reduziert. Statt Eimern habe ich nur noch eine Schale genommen und hab ihn abgerufen mit seinem, mittlerweile etablierten Trab-Signal - zum Leidwesen seiner Besitzerin hab ich mich für "Yipyip!" entschieden  :megalol:
Ich war dabei sicherheitshalber noch auf der anderen Seite von Zaun. Das hat auch super geklappt.
Heute haben wir das Antrabtraining dann auf den Reitplatz verschoben und was soll ich sagen - ganz ohne Eimer, ohne Hilfsmittel und sofort aufs Signal hin ist er mehrfach ganz toll angetrabt.  :cheese:

Unsere Beziehung hat sich durch dieses Spielchen auch total verbessert!
Er ist normalerweise ein recht introvertiertes, reserviertes Pferdchen, immer ein bisschen skeptisch und schlecht gelaunt, wenn ein Mensch was will.  ;)
Aber seit ich mit ihm das Zwei-Eimer-Spiel angefangen habe, naja, findet er mich einfach obergeil  :lol:
Er will seitdem überhaupt nicht mehr aufhören, zu clickern und wenn ich irgendwann gehe, steht er am Zaun und brubbelt mir nach.  :love:


  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #9 am: 23. Januar 2016, 15:57:36 »
Schön dass ihr so eine kreative lustig gefunden habt  :click: Ein elegantes Beispiel für die Verwendung vom Locken :thup:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 394 Beiträge
Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #10 am: 23. Januar 2016, 18:19:53 »
Super diese kreativen Ideen!
Ich habe ja nun auch ein Exemplar was auf Druck eher mit Stehenbleiben und Blockade reagiert. Da muss man sich eben mehr einfallen lassen, ist  ne besondere Herausforderung! Fällt mir gerade besonders auf, weil ich mich mit vielen Menschen unterhalte, die darauf nur eine Antwort haben, nämlich mehr Druck, obwohl es eigentlich sowieso nix bringt. Schön dann hier so viel anderes zu lesen! Sonst fühlt man sich manchmal doch allein und zweifelt an sich und dem Pferd.
Viele Grüße
Conny & Stormur
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #11 am: 23. Januar 2016, 19:00:37 »
Ja, von diesen Pferden tummeln sich hier so einige :kicher:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Clickertante
*

Re: Pferd möchte nicht traben
« Antwort #12 am: 23. Januar 2016, 19:36:13 »
Ja, also mit Druck brauchste dem nicht kommen  ;)
Den ignoriert er bis zu einem gewissen Maß und wenns ihm zu nervig wird, macht er mal seine Meinung deutlich - umrennen, steigen, schnappen, usw.
Ich sag ja immer, von dem kann man viel lernen. Der übliche Weg funktioniert bei ihm nicht.
  • Gespeichert