Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand

  • 6 Antworten
  • 4827 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

EscyKane
*

Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand
« am: 31. März 2015, 14:06:21 »
Huhu, ich wollte mal ein paar Tipps abgreifen für unsere aktuelle Übung, die wir von der Bodenarbeitstrainerin aufbekommen haben.

Der Freixe ist 1. hinten überbaut hat 2. ziemlich "stracke" Gelenke in den Hinterbeinen (wenig Hankenbeugung) und ist 3. mit den Vorderbeinen rückständig
--> die meiste Last wird von der Vorhand getragen.

Wir arbeiten in vielen Situationen an dieser Situation und haben schon einige nette Erfolge gehabt, aber vor allem in der Bewegung. Meine Trainerin hätte gern, dass er nun lernt, etwas besser zu Halten.
Sie wünscht sich dabei zuallererst ein lotrechtes Vorderbein. Im zweiten Schritt wäre es dann natürlich toll, wenn die Hinterhand herangeschlossen wäre und die Hanken leicht gebeugt wären.
Das Pferd hat leider schon arg viele Knöpfe, weswegen es garnicht so einfach ist, ihm zu erklären, was ich will.
Hier die angebotetenen Ansätze:

Ich halte an, und schiebe ihn dann sanft am Kappzaum zurück. Dabei lobe ich alles, wobei er nicht die Beine bewegt und nur das Gewicht verlagert.
-> geht im Moment nur, wenn er recht weit aufgestellt ist mit den Füßen. Ansonsten stellt er die Hinterbeine hinten raus.
-> bisher habe ich, sobald ich merkte, dass er im Begriff ist, die Hinterbeine nach hinten zu setzen, sofort einen minimalen Impuls nach vorn am Kappzaum gegeben und konnte so die Bewegung verhindern.

Meine Trainerin hat aber gesagt, es ist nicht sinnvoll, die Bewegung nach vorne zur Korrektur zu verwenden, weil er ja eigentlich genau das Gegenteil machen soll. Ich soll also, wenn er das Hinterbein hinten raus stellt, lieber mit der Gerte am Hinterbein touchieren und wieder vortreten zu lassen bei anhaltendem Druck am Kappzaum nach hinten (also nur soviel Druck, dass er nicht denkt, vorwärts gehen zu müssen, sodass der Pferdekörper quasi an der Stelle bleibt und das Gewicht nicht verlagert).
-> Leider haben die Hinterbeine viele Knöpfe, sowohl zum Anpiaffieren als auch zur Bergziege. Er setzt die Beine also nicht nur wieder an den Platz zurück, sondern stellt sie meist viel zu weit vor a la Bergziege, wodurch das Vorderbein natürlich noch rückständiger wird. Das macht er auch schon, wenn ich mit der Gerte nur in Richtung Hinterhand deute.

Jetzt weiß ich nicht weiter. Wahrscheinlich bin ich mir nicht im Klaren wie das Ziel aussehen soll und baue an zu vielen Baustellen gleichzeitig rum. Helft mir bitte, einen Fokus zu finden!

Alternativ: Free Shaping/Microshaping ohne Signale meinerseits. Dadurch habe ich vor einigen Jahren bereits eine kleine Rückwärtsverlagerung erreichen können, allerdings ist das eine fließende Bewegung, also keine anhaltende Gewichtsverlagerung.

Ich werd mir auch den Schulhalt-Fred zu Gemüte führen. Vielleicht kann ich da auch noch Tipps finden.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand
« Antwort #1 am: 31. März 2015, 14:18:49 »
Ich denke, der Bauchmuskel-Thread könnte weiterhelfen:
http://www.clickerforum.info/index.php?topic=1373.0
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand
« Antwort #2 am: 31. März 2015, 14:24:51 »
Ahhh danke dir, ich hatte in Erinnerung dass wir sowas mal hier hatten, aber habs nicht mehr gefunden!  :rotw:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand
« Antwort #3 am: 01. April 2015, 09:11:44 »
Hi Escy,

mit Carinjo habe ich was "in Richtung Schulhalt" geübt gehabt, wobei es mir dabei nur darum ging, dass  ihm bewusst wird, dass er die Hinterbeinchen beugen und auch ein klein wenig Last dort aufnehmen kann (was er beides nur ungern tat, nachdem er in beiden Sprunggelenken Chips hatte und starke "Knorpellöcher" übriggeblieben sind). Was er zeigt, hat mit dem klassischen Schulhalt wenig zu tun, aber das Beugen und Absenken hinten macht er. Nur die vordere Hälfte darf man nicht angucken, aber das dürftest Du wohl besser hinkriegen  :cheese:.

Carinjo hat es sehr geholfen, dass ich ihm erstmal ein Knietarget beigebracht habe, also dass er mit seinem Knie (tatsächlichem Knie, nicht eins der Gelenke darunter) meine Hand berührt. Damit habe ich die Idee "man kann die Haxen tatsächlich beugen" in sein Hirn bekommen, ohne dass er Last aufnehmen musste auf dem Bein. Nächster Schritt war das vorsichtige "Zurückschieben", wie Du das auch machst, noch mit gestreckten Hinterbeinen. Und in dieses Zurückschieben habe ich schließlich das "Knie"-Kommando mit rein genommen, was dazu führte, dass er zumindest zögerlich die Beinchen beugte.

Ist halt die Frage, ob Du noch ein Knietarget einführen "kannst", oder ob das mit den vielen Knöpfen am Bein Probleme gibt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

penelope
*

Re: Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand
« Antwort #4 am: 01. April 2015, 09:41:37 »
Geschlossen anzuhalten fällt den allermeisten Pferden aus dem Trab viel leichter als aus dem Schritt. Wenn direkt aus dem Trab anhält, ohne einen Schritt-Schritt dazwischen, kann durch die diagonale Bewegung nicht ein Hinterbein nach hinten raus stehen.

Von daher würde ich wohl viele Halt-Trab-Halt Übergänge machen.
  • Gespeichert

EscyKane
*

Re: Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand
« Antwort #5 am: 01. April 2015, 22:14:34 »
Danke euch zwei!

Penelope, stimmt, jetzt wo du es sagst! Das klappt tatsächlich besser aus dem Trab!
Allerdings haben wir eigentlich auch aus dem Schritt wenig Probleme mit dem geschlossenen Anhalten, das haben wir mal geübt. Das Problem ist eher, dass er die Beine DANN nach dem Halten entweder hinten raus stellt (weil er beim Zurückschieben keine Last aufnehmen mag) oder, wenn ich um dies zu verhindern, die Gerte als optische Barriere hinter die Hinterhand halte, die Beine weiter vor setzt. Er hat halt sehr oft die Idee, die Hinterbeine woanders hin zu stellen und eher weniger die Idee, diese angewurzelt stehen zu lassen. Was ja generell auch garnicht schlecht ist, aber bei dieser Übung wäre es mal hilfreich  :confused:

eboja, Uiiii Knietarget, das ist aber schon Feintuning! Ich werd es aber mal probieren. Ohrtarget können wir schon, aber ob ich ihm begreiflich machen kann, ein anderes Körperteil an die Hand zu bringen, da hab ich noch Zweifel, ich bin da echt ein Grobmotoriker was Microshaping für solche Sachen angeht. Knie geht wohl noch eher als Widerrist, der ist ja quasi kaum beweglich - da dann überhaupt ne Bewegung zu bekommen, die man clicken kann, ohne dass das Pferd den Click für was ganz anderes versteht, ist sicher nicht einfach. Aber eine nette neue Übung für die Stallgasse  :)
Hast nicht zufällig ein Filmchen oder Foto von eurer kombinierten Übung? Klingt aber generell sehr gut, und vor allem sehr einfallsreich  :lol:
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12686 Beiträge
Re: Microshaping - Stehen mit Gewicht auf der Hinterhand
« Antwort #6 am: 02. April 2015, 09:45:48 »
Wenn Ihr noch nicht so viele Targets gemacht habt, dann mach' vielleicht als Zwischenschritt noch ein paar am Kopf und/oder ein Schultertarget. Die gehen meist relativ leicht und das Pferd hat dann eher ein Verständnis dafür, was man will, wenn man plötzlich am Knie fuhrwerkt  :cheese:. Aber Knie ist deutlich leichter, als Rücken (habe ich mal versucht - vergeblich) und wohl auch Widerrist. Angefangen habe ich übrigens, indem ich das Knie angefasst habe, als Reminder, weil ich die anderen Targets auch so angefangen habe. Und erst dann die Hand ein klein wenig weg gehalten.

Ich habe mal ein animated Gif gemacht, das findest Du hier (ist aber in nicht so guter Qualität, da hatte Carinjo eigentlich keine Lust zu der Übung). Und hier hatte Bettina mal ein Filmchen von uns gemacht, auch schon länger her und mit sehr dezenter "Kniebeuge".
Alles nicht sehr beeindruckend  :rotw:. Aber für meine Zwecke hatte es gelangt.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert