Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen

  • 16 Antworten
  • 6067 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #15 am: 01. Februar 2015, 19:38:10 »
Wenn du mit deinen Pferden später mal auf Wanderung gehen willst, wäre es dann nicht sinnvoller, Sie hintereinander zu führen? Die meisten Wege werden ja für vier Pferde plus Mensch nebeneinander zu eng sein.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #16 am: 01. Februar 2015, 20:06:40 »
natürlich ist das sinnvoller. Wobei alle hintereinander eine sehr schwierige Übung ist - beim Horsepacking nennt man einen packstring die Königsdisziplin und es werden Wettbewerbe ausgetragen, wer mit seinem Packstring am harmonischten einen Hindernisparcour überwinden kann.

Zwei nebeneinander oder jeweils zwei versetzt nebeneinander gibt mehr Sicherheit und Kontrolle, denn z.B. das letzte Pferd im String ist das Pferd, dass ganz alleine nach hinten "sichern" muss und durch nichts in Panik geraten darf.

Ich hatte vor 1,5 Jahren einen Unfall mit nur zwei Pferden im String, das hat mich sehr viel Respekt vor dieser Führtechnik gelehrt. Bei vier nebeneinander, jeder am eigenen Strick, kann ich notfalls Stricke loslassen bzw. werde nicht von einem von hinten nach vorne stürmenden Pferd überrumpelt, dessen Erschrecken ich aufgrund der Distanz (sind ja 8 Pferdelängen) nicht wahrgenommen habe.

Nach einem Tag nachdenken wird es wirklich mehrere Versionen geben, die wir üben: Vier nebeneinander Kopf an Kopf; vier versetzt nebeneinander für tägliches, diszipliniertes Führen mit Variationen für Engstellen und mit gaaaaanz viel Geduld und Zeit vier hintereinander.

Wobei ich nicht zustimme, dass die meisten Wege zu eng sind. Jeder Feldweg ist im Endeffekt so breit, dass ein Traktor darauf fahren kann. Inklusive Seitenstreifen ist das genug Platz für 4 Ponies (sind ja keine 1,80 Warmblüter) nebeneinander und ich z.B vorneweg. Oder ich in der Mitte und zwei jeweils rechts und links. Engstellen wirst Du eher im Wald finden, sobald Du reguläre Wege verlässt (und auf die darfst Du ja aufgrund Waldgesetzen in diversen Bundesländern ja noch immer nicht mit Pferden).
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert