Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen

  • 16 Antworten
  • 6148 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« am: 01. Februar 2015, 08:34:52 »
so, ehrgeiziges Trainingsziel über den Rest des Winters

alle vier Ponies gleichzeitig führen an durchhängendem Strick, bevorzugt soweit aufbauen, dass das auch im Gelände klappt.

Eine Bekannte hat das vor Jahren mit Koppeln von Halfter zu Halfter realisiert, war auch eine gut strukturierte Gruppe. Ich bin auch schon mit bis zu 6 Isis gleichzeitig losgezogen, davon jedoch immer mehrere mittels Bauchgurt an einem geführten Pferd gesichert.

Bin jetzt natürlich schon am hirnen, wie ich das aufbaue - Vorarbeit für Handpferdetraining mache ich ja schon - aber ich denke, vielleicht auch einfach erst mal nur als Trainingsspiel an vier abreast = nebeneinander auf Kopfhöhe.

so ungefähr

https://scontent-a-fra.xx.fbcdn.net/hphotos-xpa1/v/t1.0-9/10898091_10205884511968801_4169143452650726135_n.jpg?oh=22cf96ff3d65a8ae22404f1351940005&oe=55539A0F
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #1 am: 01. Februar 2015, 08:48:29 »
was mir bislang so durch den Kopf gegangen ist:

- bei allen vier folgen auf Target Stick und Handtarget in Freifolge zuverlässig aufbauen
- ggfs. ein separates - langes - Target (Fahrpeitsche, Bambusstab?) einführen, an dem sich alle, wenn nebeneinander, als Begrenzung orientieren können
- erst mit zweien anfangen - hier ggfs mit leichteren Übungen erarbeiten, dass sie lernen, gleichzeitig für gewünschtes Verhalten geclickt zu werden. Zusätzlich über Leckerliegabe (vor-/zurückfüttern) feintunen
- individuelle Ansprechbarkeit (Namenserkennung) erarbeiten
- ggfs. zusätzlichen Marker, damit eine Unterscheidung zur Handpferdearbeit existiert
- positionieren des Einzelpferdes in Relation zu mir und den anderen, hier dann auch daran arbeiten, dass ich sie auch auf Distanz ansprechen kann (äusserstes Pferd z.B.)

oh, beim Nachdenken kommen mir so einige Ideen, die man daraus formen könnte.

z.B. Mattentraining mit mehreren Pferden
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #2 am: 01. Februar 2015, 08:53:20 »
- Gerten"cues" erarbeiten, damit ich ein verzögern wieder auffordern kann = Touchierreize im Kruppenbereich, Körpertargets
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 266 Beiträge
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #3 am: 01. Februar 2015, 09:29:04 »
Lese gerne mit um zu lernen.
Bei uns ist 2 führen schon schwierig, wegen der Rangordnung, d.h. sie giften sich gegenseitig an. Also müsste ich zuerst dieses "Problem" lösen. ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #4 am: 01. Februar 2015, 09:30:20 »
Schau mal, die haben auch eine "Matte" um sich aufzureihen:

https://www.youtube.com/watch?v=QtxPZA4ozWM
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #5 am: 01. Februar 2015, 09:32:45 »
Ich kämpfe auch schon damit 2-3 Ponys gleichzeitig zu führen. Meist lass ich einfach 1-2 Ponys frei hintennach laufen, das vereinfacht das Ganze.
Ich hab das gleiche Problem wie kymega. Die Rangordnung ist nicht ganz geklärt bzw. ist Asterix sehr eifersüchtig. Das führt dann zu Zickerein unter den Pferden.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #6 am: 01. Februar 2015, 09:37:26 »
Hab grad das von hyxc gepostete Video angeschaut! Das ist schon ziemlich genial.

Ich denk grad drüber nach wie man sowas wohl aufbaut. Vermutlich mal mit jedem Pferd/Schaf einzeln und dann immer mehr nebeneinander, oder?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2538 Beiträge
    • www.hylling.de
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #7 am: 01. Februar 2015, 09:42:28 »
Das ist der Trainer, der die Clydesdales für die Budweiser Werbung trainiert. Da sind noch mehr Trainingsvideos. Total spannend, wenn man die fertigen Werbungen auch kennt.
We are limited only by our imagination.
Ken Ramirez

www.hylling.de & www.youtube.com/user/hyxc
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #8 am: 01. Februar 2015, 09:50:04 »
Aha, interessant. Das muss ich gleich anschauen.
Es wär schon sehr praktisch, wenn meine beiden Stuten fix nebeneinander stehen würden. Sonst hab ich beim Handpferdereiten immer das Problem, dass mir jemand helfen muss weil das Handpferd während dem aufsteigen irgendwo herumgeht.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #9 am: 01. Februar 2015, 10:07:30 »
Ich habe das Führen mehrerer Pferde, die einzeln zu diesem Zeitpunkt gut zu händeln waren, erst mal ganz klassisch mit je einem Pferd rechts und links von mir angefangen.
Die beiden haben sich aber grundsätzlich gut verstanden, die Stute ist lediglich dem Wallach ein bisschen ausgewichen, wenn er sie in seiner jugendlichen Unachtsamkeit angerempelt hat. :kicher:
Danach bin ich vor den beiden gegangen, sodass sie nebeneinander gelaufen sind und habe mich dann Stück für Stück zur Seite vorgearbeitet, bis wir zu dritt nebeneinander (ich außen) gegangen sind.  :cheer:
Der nächste Schritt war dann, ein drittes Pferd auf meine andere Seite zu nehmen und dann wieder wie oben beschrieben vorzugehen. 

Geübt habe ich das immer auf dem Weg zur Koppel, der war rechts und links durch Zäune begrenzt, sodass ich nicht "lenken" musste. Um das zu Erarbeiten würde ich einfach zuerst mit zwei Pferden auf eine größere Fläche gehen und dort mit den gleichen Zwischenschritten üben und nach und nach mehr Pferde dazunehmen. :nick:
Stimmsignale für Antreten, Anhalten, langsamer, schneller, rechts links etc sind sicher sinnvoll. Im Idealfall kennt jedes Pferd seinen Namen und kann so einzeln angesprochen werden, wenn es zB gerade zu langsam geht.
Falls die Pferde sich dabei angifteln, muss man natürlich zuerst daran arbeiten.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #10 am: 01. Februar 2015, 10:46:34 »
zwei nebeneinander geht schon. Jeweils mit den Stuten und den Wallachen.

Bin auf die Idee gekommen, als ich letzte Woche alle vier gleichzeitig vom Platz geholt habe - zum ersten Mal - und sich alle sehr gut orientierten und organisierten, aufeinander und auf mich aufgepasst haben trotz entsprechendem Strick"chaos" zwischendrin.

Wie gesagt, ich bin ja schon mit bis zu 6 alleinunterwegs gewesen, aber eben nicht über Clicker aufgebaut.

Ich würde auch erst mal in Halle/auf Platz arbeiten.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #11 am: 01. Februar 2015, 13:17:31 »
Für mich würde ich unterscheiden wollen, ob das ein Trick werden soll, als Aufgabe auf dem Platz bzw auf viel Platz. Oder ob ich mit mehreren Pferden unterwegs sein möchte.
Im zweiten Falle finde ich persönlich es eher unpraktisch, wenn alle Beteiligten direkt nebeneinander laufen. Ich lasse die ranghohen Pferde neben mir gehen und die nächsten eine Kopf- bis  Halslänge weiter hinten. Damit kann ich "Nickeligkeiten" untereinander gut vermeiden. Rangniedrige Pferde fühlen sich oft auf der gleichen Höhe wie ranghohe unwohl und möchten zurückfallen oder doch auch mal vorpreschen. Tempokorrekturen habe ich also auch weniger bei versetztem Laufen.
Kurve und sonstiges Rangieren finde ich bei versetzt gehenden Pferden auch irgendwie einfacher. Wieso eigentlich... :juck: Darüber werde ich mal meditieren...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #12 am: 01. Februar 2015, 13:38:17 »
hmm,

es wird wohl mehrere Varianten davon geben.

Einmal der Trick, für Halle, Platz, Weide von 4 abreast. Das wäre dann auch eine gute Vorübung für vielleicht irgendwann mal 4 nebeneinander anspannen für Weidepflege (oder auch nur drei nebeneinander - dafür sind Wege meistens noch breit genug - beim Fahren). Drei bzw. vier nebeneinander ziehen leichter/mehr als 4 hintereinander - hat mit Physik der Zugwege zu tun.

Alltagstaugliches Führen aller, was sich dann aus dem Tricktraining/Handpferdearbeit und normalem Führen in einer Endform entwickelt, die für alle und die Anforderungen tauglich ist. Sprich, es wird klarer, wer neben wem gehen kann aber auch, dass ich, wenn nötig, die Pferde auch mal in eine Position schicken kann (Engstellen, Begegnungen), die ihnen nicht so behagt, die sie aber kurzzeitig aushalten können und dann die Situation wieder auflösen, etc.

Und neben dem 4 abreast wäre dann auch noch die Kette - vier hintereinander wie eine Karawane - ein Übungsziel.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Carmen
*

Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #13 am: 01. Februar 2015, 17:51:16 »
Im Alltag könntest du ja vielleicht auch auf jeder Seite zwei Pferde hintereinander statt nebeneinander führen, so Vierspänner-mäßig. Wenn ich meine drei gemeinsam führe, reiht sich Rocio immer hinter Carmen ein und läuft ihr hinterher. Könnte man vielleicht mit einem "(Nase-an-)Schweiftarget" aufbauen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: vier abreast - mehrere Pferde gleichzeitig führen
« Antwort #14 am: 01. Februar 2015, 18:21:12 »
Oder, für die Alltagsversion, den vorderen Pferden wirklich zur Unterscheidung z.B. einen Deckengurt umlegen und diesen, evtl. noch mit einem kleinen Ball oder anderem, gut sichtbaren Target bestärken.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert