Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur

  • 23 Antworten
  • 8136 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #15 am: 29. Januar 2015, 07:34:45 »
Geduld ist wichtig und vor allem auch, sich nicht in Rage bringen zu lassen.

Wenn Xee diese Tage hat, dann schalte ich um von "heute möchte ich das und das tun" auf "und wenn wir 1 Stunde für einen Kilometer brauchen, dann brauchen wir 1 Stunde für einen Kilometer"

Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #16 am: 29. Januar 2015, 08:58:35 »
Ich hab da auch gute Erfahrung mit "füttern in Bewegung" gemacht. Sowohl das "Füttern im Gehen" als auch das "Füttern zum Losgehen", also wenn das Pferd steht, das Futter so anbieten dass es dahingehen muss. Beides muss man üben.  :nick:
Ich hab ein Kundenpferd, das ein halbes Jahr gebraucht hat, bis er sowohl Kauen als auch Gehen konnte.

Bei einer Stute, die sehr gerne aus Angst festfriert, arbeite ich dann auch ohne Click, nur mit Füttern im Gehen. Damit kann sie sich ganz gut entspannen.
Weiter hilft jede Art von Bewegung bestärken, Handtarget, Gertensignale (zb Tippen auf die Kruppe) , jede Form von Losgehen bestärken (Mattenarbeit, das Gehen von Matte zu Matte).
Nicht immer nach dem ersten Schritt :click:, damit kann man ein Pferd auch wunderbar festclicken, sondern mal füttern, mal :click: , mal loben, mal in Bewegung füttern etc. Selber zählen, damit man nicht in ein Muster verfällt.

Was bei Jack auch gut geholfen hat, ist der sogenannte "Superschritt". Also Losgehen, laut! zählen 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 :click: Dann kann man langsam die Schritte energischer werden lassen, und dann das Zählen verlängern (also anfangs habe ich auf jeden Schritt gezählt, dann nur auf jeden zweiten, und dann variabel die Zählabstände verlängert). Die eigene Körpersprache dabei auch energisch halten (groß machen, große Schritte, :aufblas: innere Freude nach außen lassen  :D )

Und zu guter Letzt: ich übe auch tatsächlich, dass mein Pferd sich auf Zug am Strick in Bewegung setzt. Ganz grob also  :cheese:
das baue ich natürlich langsam auf: ich gehe bis ans Ende vom Strick (also Strick gespannt) und warte. :omm: :omm:
Wichtig dass ich nicht irgendwann "nachgebe und neu ansetze", sondern wirklich nachhaltig den Zustand aufrecht erhalte (der Zug wird aber vom Pferd aufrecht erhalten und das Pferd soll ihn auflösen). Dies in einem netten Maß, also "gerade eben gespannt". Dafür braucht man sehr viel :omm: :omm:
Wenn das gut klappt (man steht auch schon mal länger) und das Pferd das Prinzip gut verstanden hat, beginne ich dann auch mit mehr Zug zu arbeiten. Gerade bei Jack hat das sehr viel gebracht und in Situationen wie neulich, als die Pferde abhanden gekommen waren und innerlich auf 180 beim Zurückgehen, war ich froh dass wir diese Form des "Führens" wirklich positiv aufgebaut hatten.

« Letzte Änderung: 29. Januar 2015, 09:02:12 von Muriel »
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 149 Beiträge
Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #17 am: 30. Januar 2015, 21:58:41 »
Und zu guter Letzt: ich übe auch tatsächlich, dass mein Pferd sich auf Zug am Strick in Bewegung setzt. Ganz grob also  :cheese:
das baue ich natürlich langsam auf: ich gehe bis ans Ende vom Strick (also Strick gespannt) und warte. :omm: :omm:
Wichtig dass ich nicht irgendwann "nachgebe und neu ansetze", sondern wirklich nachhaltig den Zustand aufrecht erhalte (der Zug wird aber vom Pferd aufrecht erhalten und das Pferd soll ihn auflösen). Dies in einem netten Maß, also "gerade eben gespannt". Dafür braucht man sehr viel :omm: :omm:

Das habe ich heute mal beim Spazieren gehen ausprobiert und das hat soweit gut gefruchtet. Danke für den Tipp, Heike!  :herz:
Es gab kaum, bis kein stocken und das Pony ist sogar getrabt! :freufreu:
Mal sehen ob das nun nur der Überraschungseffekt "von was Neuem" war oder ob es nachhaltig beim Pony fruchtet.  :lol:
Viele Grüße,
Johanna
  • Gespeichert

bjorns_girl
*

Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #18 am: 31. Januar 2015, 15:51:01 »
Ich kann von heute auch positives berichten, wir waren zwar nicht im Gelände (sondern auf unserem zugeschneiten Geländeplatz, eine Wiese am Hang), aber haben ganz viele Führübungen gemacht, auch die Tipps von Muriel angewendet und ganz viel positiv bestärkt (und Füttern im Gehen geübt ^^), es hat wunderbar funktioniert, sogar traben und galoppieren ging. Wir hatten lange nicht mehr so eine positive Arbeit, die Kleine hatte oft richtig Spaß, glaube ich :). Mal sehen wie wir damit weiterkommen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #19 am: 31. Januar 2015, 15:53:41 »
 :dops: :gogo: :jubel: :five: :laola: :cool:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

bjorns_girl
*

Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #20 am: 04. Februar 2015, 17:21:50 »
Heute erstes richtiges Spazier-Erfolgserlebnis, wir haben vor allem viel mit dem "Superschritt" gearbeitet, da hat sie schon von allein nach einiger Zeit aufgeholt, wenn ich mit dem Zählen angefangen habe :D. Kein einziges Mal ist sie stehengeblieben und sie war richtig schön aufmerksam  und motiviert :dschubel:. Kann natürlich sein, dass es ein anderes Mal wieder nicht so gut klappt, da werd ich meine Erwartungen nicht zu hoch schrauben, aber heute war es wirklich super :). Danke nochmal für die hilfreichen Tipps!

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/img081398cdanl0qw.jpg

 :click:
  • Gespeichert

  • Heldenblondie, Brownietrio und Sternenflausch <3
  • *****
  • Mitglied
  • 3714 Beiträge
    • Meine Fotos und Zeichnungen
Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #21 am: 04. Februar 2015, 18:59:15 »
Gratuliere! :D
Da kann der Sommer ja langsam kommen ;)
Liebe Grüsse

Heldur, Fjölli, Athygli (, Mini Minnie) und Jj
Jolly 2012 - 2022 <3
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #22 am: 05. Februar 2015, 08:55:22 »
Ach das freut mich ja  :dops: :dops: :dops:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Tab
*

Re: Keine Spaziergänge mehr möglich - Pony stellt auf stur
« Antwort #23 am: 05. Februar 2015, 13:15:11 »
Du bist nicht alleine das kenn ich auch von meinem Grossen. Der will oft nicht vom Stall weg und dann muss ich wirklich fast jeden Schritt erclickern, bis wir eine gewisse Distanz zum Stall überwunden haben, ab dann gehts dann ohne Probleme. An Tage wo ich merke, dass ich innerlich etwas ungeduldig bin stockt er vieeell mehr. Da brauchen wir dann das doppelte an Zeit und irgendwo hin zu gelangen. Bei uns hilft nur Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Wenn ich ihn dann - ganz geduldig und ohne Erwartungen - schauen und anhalten lasse, klappts am besten und es geht am schnellsten wieder vorwärts.
Wenigstens können wir uns so alle sehr gut in Geduld üben :cheese: 
  • Gespeichert