Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Weichen mit Vor- oder Hinterhand

  • 25 Antworten
  • 7382 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 535 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #15 am: 23. September 2015, 23:03:22 »
Wenn dein Pferd z.B Hüfttarget zuverlässig beherrscht, kannst du ja auch einfach neues Signal vor altes Signal setzen und es so umkonditionieren.
Also du stehst beispielsweise vor dem Pferd und gibst auf der rechten Seite dein altes Signal  :click:
Beim nächsten Mal gibst du erst auf der linken Seite das Signal zum "Weichen" und dann rechts dein altes Signal.
So hab ich Aron vom Hüfttarget zum Schenkelsignal gekriegt ohne Druck anzuwenden.
Liebe Grüße von Linda&Aron

"Training is simple, but not easy." Bob Bailey
  • Gespeichert

Okkie 09
*

Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #16 am: 23. September 2015, 23:07:17 »
Hm, also ich würde nicht für das höfliche Stillstehen mit Kopf nach vorn clicken, wenn mein Ziel ist, daß das Pony den Kopf wegdreht...
Ich richte es immer so ein, daß jede neue Übung an einer anderen, bestimmten Stelle in der Reitbahn stattfindet. Somit ist das dann auch schon das Signal, bis ich ein anderes einführe.
Wenn du mit deinem Pony zB in eine Ecke gehst und dich selber an die lange Wand stellst, das Pony auf deiner anderen Seite, vor euch die kurze Wand, dann wird es über kurz oder lang den Kopf in die einzig freie Richtung schwenken - und sei es nur, um sich ein wenig umzusehen. Das ist deine Chance zum Click. Dann weit weg füttern und in den Raum hinein gehen. ODER einen Trainingsschritt zurück gehen, und immer wieder bei dir füttern, damit es den Kopf immer wieder von dir wegschwingen kann und wenn das sitzt, in den freigewordenen Raum hineingehen.

Durch das Stehen an der Wand (neben dem Zaun...) kannst du auch verhindern, daß der Po zuerst schwenkt, denn da ist ja die Wand.  :cheese:

Vielleicht passt für dein Pony auch besser, ihn mit dem Po in die Ecke zu stellen... Es gibt ja zum Glück im CT keine festen Pläne, wie etwas zu erreichen sei, sondern das Pferd bestimmt, wie es klappt.
 :click:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 959
*

Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #17 am: 04. November 2015, 18:49:18 »
Ich überlege auch gerade, wie ich meinem Pferd die Idee des Weichens erkläre. Prinzipiell reagiert er nämlich auf jeglichen Druck (auch wenn es "nur" ein Handauflegen ist) mit  :dagegen:

Wir haben das heute so versucht, wie Muriel es beschrieben hat. Habe dabei aber bemerkt, dass ich wohl doch nicht so genau wusste, wie das aussehen sollte  :roll:
Ich stand rechts von ihm und habe bestärkt, wenn er seinen Kopf nach links, also von mir weg genommen hat. Ich dachte, wenn ich die Richtung von mir weg verstärke kommt vielleicht schon ein Schritt. Ergebnis: Der Herr biegt seinen Hals wie ein Weltmeister, aber ein Schritt geschweige denn eine Gewichtsverlagerung in der Schulter? Weit gefehlt  :confused:
Bin dann dazu übergegangen, einen großen Schritt zu machen, und das Futter so zu präsentieren, dass er einen Schritt machen muss. So sind wir dann quasi eine halbe Runde um uns selbst gekringelt - nicht so hinterhandwendungsmäßig sondern so schwankend vorwärts seitwärts irgendwie  :confused:

Hat irgendwer Tipps oder im besten Fall ein Video davon, wie das genau erarbeitet wurde, bestenfalls auch mit Signaleinführung später?   :cheese:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #18 am: 04. November 2015, 20:52:17 »
ich könnte versuchen morgen mal ein Video zu machen.  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 959
*

Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #19 am: 05. November 2015, 22:29:03 »
Das wäre wunderbar, ich bin gespannt  :dops:
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #20 am: 05. November 2015, 22:37:46 »
hat heute leider nicht geklappt wegen krankem Pferd  :P
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #21 am: 15. Januar 2016, 14:31:44 »
Hallo Zusammen,
ich habe auch nochmal eine Fragen zum Weichen und zwar:
Mein Flöckchen kennt das Weichen mit Vor- und Hinterhand noch aus Parelli Zeiten. Hat dies aber mitunter nur sehr unwillig getan. Deshalb würde ich das jetzt gerne übers Clickern aufbauen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie wenn ich die Hand in der bekannten Position ( also alle Finger gespreizt mit den Spitzen auf ihr Fell) halte zumindest eine Gewichtsverlagerung von mir weg zeigen wird. So weit so gut. Wenn ich dann allerdings mal noch ein Schulter- und Hüfttarget trainieren wollen würde, wie könnte ich das vom Signal her unterscheiden? Oder wäre es sinnvoller das Weichen der Vorhand zum Beispiel über ein Anlegen der Hand an den Hals zu signalisieren, dass man später beim Reiten sicher auch gut gebrauchen könnte?
Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen.
Lg Kim
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #22 am: 15. Januar 2016, 17:45:41 »
Ich habe beim Weichen eine ganz andere Körperspannung und -ausrichtung als beim Target. Beim Weichen groß aufgerichtet und den Fokus auf einem Punkt in der Richtung, in der ich möchte, dass er weicht, und beim Target etwas kleingemacht und eine einladende Körperhaltung. Außerdem nehme ich zum Target die Hand, die dem Kopf näher ist, und zum Weichen die andere.
Versteht man das? :juck:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2369 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #23 am: 15. Januar 2016, 18:17:32 »
Ja das versteht man  :)
und zum Weichen legst du die Hand auf und zum Target einmal kurz antippen und dann Hand in einigem Abstand hinhalten?
Hat dein Pfer keine Schwierigkeiten bei der Unterscheidung gehabt? Und mit was fängt man am besten an oder ist das unentscheidend?
LG Kim & Flöckchen & Miss Elly & Trixi

Ne discere cessa! - Höre nicht auf zu lernen!
(Cato)
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #24 am: 15. Januar 2016, 19:03:25 »
Genau. Zusätzlich habe ich beim Target ein Stimmsignal, das ist aber eher für mich als für ihn :lol:
Ich habe angefangen mit Targets und das Weichen erst sehr viel später dazugenommen. Prinzipiell halte ich es inzwischen aber für sinnvoller, zuerst das Weichen zu trainieren. Am Anfang war er etwas unsicher, welches der beiden Verhalten ich von ihm wollte. Da hat es sehr gut geholfen, beide im Wechsel abzufragen, sodass er genauer auf die Signale geachtet hat. Seitdem hatten wir nie Probleme mit der Unterscheidung. Allerdings stehe ich auch zum Weichen so, dass er gar nicht auf mich zu kommen könnte, weil ich "im Weg" stehe.
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4683 Beiträge
Re: Weichen mit Vor- oder Hinterhand
« Antwort #25 am: 15. Januar 2016, 19:17:36 »
Ich wollte auch gerade anmerken, dass ich persönlich erst weichen trainieren würde, bis das sitzt und dann das Target anfangen...

Ich hab dem Hafi einer Freundin Hüfttarget beigebracht, und der liebt Kekse und sein Frauli findet das lustig, und hat das immer mal abgefragt, aber nie konsequent geübt - sie clickert auch nicht. Und jetzt ist der etwas planlos und im Zweifelsfall schwenkt er den Hintern her - er ist absolut lieb, als ist es ungefährlich - aber hätte er ein gut funktionierendes weg-Signal wär es leichter, das jetzt wieder wegzubekommen  :confused:
Aber ich hätte es wissen sollen - Sein Frauli nimmts aber mit Humor und hat jetzt ein verbot von mir bekommen ihm Kekse zu geben wenn er das ungefragt macht  :confused:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert