Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Bewegung bekommen

  • 33 Antworten
  • 10534 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #15 am: 06. Januar 2015, 09:54:09 »
Sieht gut aus, Heile :nick:

So mach ich das im Prinzip auch, wenn ich denn mal einen Galopp bekomme. Aber das passiert nicht allzu oft, deshalb gibt´s auch nicht oft was zu bestärken ;) . Hab ich im Trab genauso gemacht, weswegen wir einen ganz schönen freien Trab haben.
Der Kommentar bezog sich eher auf meine Stallkollegen. Die legen da keinen Wert auf Gymnastizierung, sondern einfach darauf, DASS das Pferd sich bewegt. WIE das dann ausschaut ist da zweitrangig. Und obwohl ich, wie gesagt, kein Freund von der Rumscheucherei bin, hab ich in den letzten Wochen erkannt, dass es durchaus auch sein Gutes haben kann.


Ja, dass ist schon der Nachteil an Longenkurs Arbeit, dass man das Pferd dabei halt einfach nicht komplett vor den treibenden Hilfen hat. Wenn du das so beibehalten willst, kannst du ja vielleicht gucken, ob du ihn auf Stimme und Körpersapnnung dann eben so sensibel bekommst, dass das auch auf weitere Entfernung und ggfls. auch ohne Longe noch funktioniert.
oh, das geht  :nick:
Er trabt an, aber halt eher gemütlich, wobei er eigentlich frei ganz nett läuft (nicht immer, aber oft). Tritt schön unter, Rücken schwingt ganz nett und ist schön im v/a. Das hat er wirklich ganz gut gelernt mittlerweile :nick:
Mit auspowern hat das aber nicht viel zu tun und darum ging´s ja eigentlich ;).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #16 am: 06. Januar 2015, 10:04:48 »
@Franzi:
Ja, das ist wohl wahr. Ich kenn auhc ein Pferd, das sich bei dieser Art des Freilaufs gerne lang legt :confused:
Das passiert meinem Großen tatsächlich nie ( *auf Holz klopf, dass das so bleibt* ) und er kann ja durchaus total wild rum toben.
Naja, mein Weg... ich bin nicht immer sicher, ob man das, was ich da tue, als Weg bezeichnen kann. Und ich bin bei weitem nicht immer sicher, dass es richtig ist, was ich da tue :confused:
Und ich hab schon festgestellt, dass eine gewisse Forderung meinerseits nötig ist, sonst kommen wir nie über einen Punkt hinaus. Wie Heike sagte, muss man auch manchmal etwas über die Grenzen gehen vom Pferd und das geht bei meinem nihct, ohne auch mal etwas nachdrücklicher zu fordern.
Ich neige eher dazu die "ach, armes Baby, ich will dich nicht anstrengen"-Brille zu tragen und hab festgestellt, dass die nicht sehr förderlich ist. Ich hab tatsächlich derart wenig Erwartung und Forderung an mein Pferd gestellt, dass es eher ZU wenig war.
Das versuche ich aber schon das ganze Jahr über zu verändern und das ist gar nicht so leicht :umfall:
  • Gespeichert

Franzi
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #17 am: 06. Januar 2015, 10:53:50 »
Hehe jaja es ist halt auch nicht nur jedes Pferd sonder auch die Menschen dazu sehr verschieden.
Hast du denn jemanden vor Ort, der dich da Unterstützen könnte? Also jemand der dein Pferdchen mal ein wenig "kitzeln" bzw. aufdrehen könnte? Der könnte dir dann hier und da ein paar Tipps geben und vorallem vielleicht ist dir schon geholfen, wenn dein Pferd dann mal in der richtigen Laune ist.
  • Gespeichert

Luke
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #18 am: 06. Januar 2015, 11:18:49 »
Oder hast du am Stall vieleicht  ein zweit Pferd mit dem du deinen laufen lassen kannst. Meiner tobt auch nicht alleine rum . Fußball geht noch da rennt er auch mal hinter her und buckelt rum aber ich muß dann genauso viel laufen um den Ball immer wieder zu kicken damit er den jagen kann.
  • Gespeichert

Kati+Sunny
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #19 am: 06. Januar 2015, 18:20:28 »
Ich würde mir ein Pferd wünschen, was etwas weniger Power hat. Sunny ist ja eher derjenige der gern gleich in die Luft geht und rennt wie bescheuert. Ich hab ihn lange nicht freilaufen lassen. Mittlerweile können wir das wieder, aber kontrolliert und meiner Meinung nach schon sehr koordiniert.

Du schreibst ja, dass du ihn an der Longe schon gut im Schritt und Trab longieren kannst. Warum denkst du, dass ihr das nicht auslastet? Wenn du dort Tempiwechsel einbaust, Stangen zum Drübertraben hinzunimmst und auf ganz großem Kreis evt so gar den ein oder anderen Galopp einzubauen versuchst, sollte er auch hier gut ausgelastet werden. Klar geht das nicht so schnell wie "unkontrolliertes" Rumgerenne im Freilauf, aber es bringt durchaus was.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #20 am: 06. Januar 2015, 18:44:15 »
Du schreibst ja, dass du ihn an der Longe schon gut im Schritt und Trab longieren kannst. Warum denkst du, dass ihr das nicht auslastet?

ich denke, aktuell geht es darum, dass er aufgrund der Bronchitis sich so viel bewegen soll, dass er bis in die Lungenspitzen atmet. Das ist mit Schritt überhaupt nicht zu schaffen, mit Trab sehr schwer und am effektivsten wirklich im Galopp.

@Fionnlagh: wenn Du dazu tendierst, Dein Pferd in Watte packen zu wollen, hilft Dir vielleicht folgender Ansatz:  wenn Du jetzt nicht dafür sorgst, dass die Lunge durchgeatmet wird, ist eine Möglichkeit vorhanden, dass die Lunge Deines Pferdes nicht vollständig ausheilt. Hier ist also für sein langfristiges Wohlbefinden etwas mehr zu fordern und dies auch durchzuhalten, von Vorteil.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #21 am: 06. Januar 2015, 19:05:02 »
Sanhestar :thup: genau so habe ich das im letzten Winter auch gesehen. Chronischer Lungenschaden ist weit schlimmer als mal ein bisschen Druck zu machen. Ich finde dass man das alles verhältnismäßig sehen muss, und wenn das Pferd wegen Husten bewegt werden muss, dann bringe ich ihn in Bewegung und schaue nur dass alles drumherum soweit stimmt.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #22 am: 06. Januar 2015, 20:25:24 »
Hehe jaja es ist halt auch nicht nur jedes Pferd sonder auch die Menschen dazu sehr verschieden.
Hast du denn jemanden vor Ort, der dich da Unterstützen könnte? Also jemand der dein Pferdchen mal ein wenig "kitzeln" bzw. aufdrehen könnte? Der könnte dir dann hier und da ein paar Tipps geben und vorallem vielleicht ist dir schon geholfen, wenn dein Pferd dann mal in der richtigen Laune ist.
Mh, ne, ich wüsste nicht, wie mir da wer anderer helfen könnte  ???


Oder hast du am Stall vieleicht  ein zweit Pferd mit dem du deinen laufen lassen kannst. Meiner tobt auch nicht alleine rum . Fußball geht noch da rennt er auch mal hinter her und buckelt rum aber ich muß dann genauso viel laufen um den Ball immer wieder zu kicken damit er den jagen kann.
Naja, er steht eh im Offenstall und tobt da rum. Das tut er ja sowieso. Ich kann mir aber nicht so einfach ein Pferd "ausborgen" und die zwei dann am Reitplatz rum hetzen...


Ich würde mir ein Pferd wünschen, was etwas weniger Power hat. Sunny ist ja eher derjenige der gern gleich in die Luft geht und rennt wie bescheuert. Ich hab ihn lange nicht freilaufen lassen. Mittlerweile können wir das wieder, aber kontrolliert und meiner Meinung nach schon sehr koordiniert.

Du schreibst ja, dass du ihn an der Longe schon gut im Schritt und Trab longieren kannst. Warum denkst du, dass ihr das nicht auslastet? Wenn du dort Tempiwechsel einbaust, Stangen zum Drübertraben hinzunimmst und auf ganz großem Kreis evt so gar den ein oder anderen Galopp einzubauen versuchst, sollte er auch hier gut ausgelastet werden. Klar geht das nicht so schnell wie "unkontrolliertes" Rumgerenne im Freilauf, aber es bringt durchaus was.


Power hat er genug ;) . Es äußert sich nur nicht so sehr in´s Vorwärts, sondern eher in´s "nach oben". Er buckelt, steigt und schlägt mit dem Kopf.
Ich denke, das ist wie bei Menschen: der eine ist Kraftsportler, der andere Leichtathlet. Ein Leichtathlet wird nie ein Kraftsportler werden und umgekehrt. Das ist einfach im Körper verankert und kann nur versucht werden, auszugleichen, aber einer mit dem Körper eines Kraftsportlers wird nie die Ausdauer eines Leichtathlets erreichen und ein Leichtathlet wird nie die Kraft eines Kraftsportlers erreichen. Der Bär ist definitiv von der Veranlagung her eher Kraftsportler ;)



@Fionnlagh: wenn Du dazu tendierst, Dein Pferd in Watte packen zu wollen, hilft Dir vielleicht folgender Ansatz:  wenn Du jetzt nicht dafür sorgst, dass die Lunge durchgeatmet wird, ist eine Möglichkeit vorhanden, dass die Lunge Deines Pferdes nicht vollständig ausheilt. Hier ist also für sein langfristiges Wohlbefinden etwas mehr zu fordern und dies auch durchzuhalten, von Vorteil.
:panik: :panik: :panik:
Ich HABE dazu tendiert, tue das jetzt aber nicht mehr. Und ich bin mir der Problematik total bewusst. Es nutzt nur nix - ich krieg ihn trotzdem nicht in den Galopp  :nixweiss:
Derzeit klappt das leider nicht mal, wie normalerweise, mit Ball spielen, weil er für seine Verhältnisse sehr träge ist :roll:
Das Ganze ist sowieso ein ziemlicher Mist. Gestern war der TA da und fand die Lunge wieder unauffällig. Heute hustet und rotzt er wieder :heul: . Keine Ahnung, was ich jetzt mache. Momentan kriegt er noch Cortison, wobei das halt auch sehr träge macht...


Sanhestar :thup: genau so habe ich das im letzten Winter auch gesehen. Chronischer Lungenschaden ist weit schlimmer als mal ein bisschen Druck zu machen. Ich finde dass man das alles verhältnismäßig sehen muss, und wenn das Pferd wegen Husten bewegt werden muss, dann bringe ich ihn in Bewegung und schaue nur dass alles drumherum soweit stimmt.
Ich muss da halt schon etwas mehr als bisschen Druck machen... Ok, Trab geht jetzt, aber Galopp... keine Ahnung, ich hab ihn noch nie auf Kommando in Galopp gebracht. Das lief immer nur über Spiel ab. So viel Druck kann ich gar nicht machen. Da müsste ich ihn regelrecht prügeln.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29209 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #23 am: 06. Januar 2015, 20:32:54 »
nöööö Prügeln ist dann doch eher blöde  ;)  Wenn man nicht galoppieren kann, ist wirklich zügiges Schrittgehen mit Kopftief auch ein guter Kompromiss. Das habe ich zb in Zeiten gemacht, wo er nicht geschwitzt bleiben sollte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #24 am: 06. Januar 2015, 21:16:46 »
Es würde vermutlich auch gar nicht klappen. Ich hab´s zwar nie ausprobiert :P aber je mehr Druck ich mache, umso weniger läuft er  ;)

Schön, zügig spazieren waren wir eh viel in den vergangenen 2 Wochen. Und eigentlich kam da immer mehr raus als beim Trab. Auch beim Schritt reiten heute hat er gehustet und Schleim raus gepustet - beim Trab kam dann gar nix. Ich denke/hoffe/bete, dass das, was ich tue also reicht....
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #25 am: 07. Januar 2015, 06:20:18 »
machen wir mal ein bisschen Ursachenforschung....

- Pferd tendiert zum buckeln: war schon mal ein Osteopath da und hat ihn sich angesehen? Aus eigener Erfahrung im letzten Jahr.... mal ein Blutbild machen lassen. Excessives Bocken kann auch mit Magnesiummangel zu tun haben

- wiederkehrendes Rotzen: was wird gefüttert? Wie ist die Qualität vom Heu, staubt das oder riecht das ganz leicht muffig?

- Trägheit: kann am Cortison liegen aber warum bekommt er überhaupt Cortison bei einer akuten Bronchitis? Vermutet der TA da schon eine allergische Komponente? Trägheit kann auch an mangelndem "Luft bekommen" liegen

- will nicht galoppieren: das kann man ganz nett spielerisch erarbeiten, indem man es den Pferden vormacht: Trabarbeit und aus der letzten Ecke der kurzen Seite heraus zum angaloppieren auffordern, indem Du selbst ein paar Galopp"sprünge" machst. Dieses Hüpfen, mit dem man Kind ein galoppierendes Pferd imitiert hat. Das übertrieben machen, mit ganz deutlichem Energiefluss von hinten/unten nach oben und vorne, ggfs. noch eine entsprechende Armbewegung oder einen von unten nach oben gerichteten Impuls mit einer Fahrpeitsche (Longierpeitsche ist mir da zu lang und träge) in Richtung Hinterhand plus ein aufforderndes Stimmsignal. Das ganze möglichst nahe am Pferd, Energie in Richtung Hinterhand gerichtet, aufpassen, dass man nicht nach vorne blockiert.

Wenn Pferd nicht reagiert, weiter traben lassen und an der nächsten kurzen Seite wieder abfragen. Galoppsprung sofort clicken. Ggfs. nur die langen Seiten galoppieren lassen.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 639
*

Re: Bewegung bekommen
« Antwort #26 am: 07. Januar 2015, 08:30:34 »
machen wir mal ein bisschen Ursachenforschung....
Na schön. Das geht zwar etwas am Thema vorbei, aber egal ;)

- Pferd tendiert zum buckeln: war schon mal ein Osteopath da und hat ihn sich angesehen? Aus eigener Erfahrung im letzten Jahr.... mal ein Blutbild machen lassen. Excessives Bocken kann auch mit Magnesiummangel zu tun haben
Ähm, ist es so ungewöhnlich, dass ein Pferd gerne buckelt?  ??? Von exzessiv war keine Rede!!! Ich hab ihn zB selber angeritten und er hat mich noch nie runter gebuckelt. Aber wenn er übermütig ist und spielt, dann buckelt und bockt er eben eher, als nach vorne weg zu starten. Ansonsten ja, wir haben regelmäßig wen da. Gerade vor 3 Wochen erst war eine Physiotherapeutin da ;)

- wiederkehrendes Rotzen: was wird gefüttert? Wie ist die Qualität vom Heu, staubt das oder riecht das ganz leicht muffig?
Heu ist mit Abstand das staubfreiste Heu, das ich je hatte. Daran und auch an der Einstreu liegt es ganz sicher nicht. Laut TA hat sich Pferd einfach verkühlt. Dafür gibt´s natürlich schon eine Ursache, zumindest vermute ich, dass es daran liegt. Wir haben den ersten Sommer in diesem Stall verbracht und Pferd verträgt wohl leider die Weide nicht. Wir hatten von Beginn der Weidesaison bis zu ihrem Ende, also etwa 7 Monate lang, mit Dauerdurchfall und Kotwasser zu kämpfen (und nein, leider ist die SB in dem Punkt nicht kompromissbereit, weswegen wir auch im Frühling Stall wechseln müssen). Ich vermute, dass das Immunsystem dadurch so durcheinander ist, dass er sich eben verkühlt hat.

- Trägheit: kann am Cortison liegen aber warum bekommt er überhaupt Cortison bei einer akuten Bronchitis? Vermutet der TA da schon eine allergische Komponente? Trägheit kann auch an mangelndem "Luft bekommen" liegen
Cortison ist, laut tierärztlicher Auskunft, das einzige Präparat am Markt, das bei Pferden bei Entzündungen an der Lunge (und das ist eine Bronchitis nun mal) wirkt. Gegenfrage: was würdest DU denn bei einer Bronchitis geben?
Die Trägheit liegt vermutlich an beidem: der Bronchitis und dem Cortison.


- will nicht galoppieren: das kann man ganz nett spielerisch erarbeiten, indem man es den Pferden vormacht: Trabarbeit und aus der letzten Ecke der kurzen Seite heraus zum angaloppieren auffordern, indem Du selbst ein paar Galopp"sprünge" machst. Dieses Hüpfen, mit dem man Kind ein galoppierendes Pferd imitiert hat. Das übertrieben machen, mit ganz deutlichem Energiefluss von hinten/unten nach oben und vorne, ggfs. noch eine entsprechende Armbewegung oder einen von unten nach oben gerichteten Impuls mit einer Fahrpeitsche (Longierpeitsche ist mir da zu lang und träge) in Richtung Hinterhand plus ein aufforderndes Stimmsignal. Das ganze möglichst nahe am Pferd, Energie in Richtung Hinterhand gerichtet, aufpassen, dass man nicht nach vorne blockiert.

Wenn Pferd nicht reagiert, weiter traben lassen und an der nächsten kurzen Seite wieder abfragen. Galoppsprung sofort clicken. Ggfs. nur die langen Seiten galoppieren lassen.
Spielerisch ist das Angaloppieren durchaus möglich. Genau SO haben wir in den letzten Monaten vor der Bronchitis damit angefangen. Als die Bronchitis begann, war das nicht mehr möglich, weil er -wie gesagt- sehr schlapp ist seither. Und wir sind nicht so weit gekommen, dass man aus diesem spielerischen Angaloppieren ein auf Kommando abrufbaren Galopp hätten machen können.
Er KANN übrigens galoppieren ;) . Er galoppiert ja auch, aber es ist einfach nicht seine bevorzugte Gangart. 



lg!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #27 am: 07. Januar 2015, 09:20:08 »
Direkt zum Angaloppieren kann ich nix hinzufügen. Aber ich denke, daß Du durch viel Schrittbewegung ebenfalls die Lunge gut durcharbeiten kannst, wenn sie denn einigermaßen flott und lange genug ist. Dabei ist Gleichmäßigkeit gut, aber gelegentliche Mehranstrengung durch Bergaufgehen oder Steigen über Stangen hilft dann zusätzlich.

Zur Lauflust: bei meinen eher trägen Kollegen mache ich mittlerweile sehr sehr häufige Tempiwechsel (Schritt - Trab - Schritt -  Trab - Schritt - Halt - Trab - Halt - Schritt...) im Abstand von vielleicht 10-20m. Das macht wach und bringt deutlich mehr Energie rein, ohne Angst zu erzeugen oder sinnlose Aufregung. Gute Übergänge werden geklickert, das erhöht den Spaßfaktor noch.

Dieses Rumscheuchen in der Reitbahn finde ich übrigens nicht wirklich lungenförderlich. Dabei rennen die Pferde doch aus Streß (Angst vor der Peitsche oder sonstiger Streßabbau). Im Streß wird die Lunge nicht zwangsläufig komplett "bedient" - die Anspannung kann dafür sorgen, daß ein Teil festgehalten wird. Dann kommt noch Schwitzen dazu (mehr Streß - mehr Schweiß), und prompt hat man die nächste Verkühlung.
Da mach mal lieber weiter wie bisher...

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #28 am: 07. Januar 2015, 09:34:25 »
Also meine THP und mein Tierarzt haben mir unabhängig voneinander gesagt, dass Galopp nicht so wichtig ist. Besser ist viel fleissiger Trab und danach ein flotter Schritt. Wir sollten mindestens 20 Minuten traben, Galopp nur wenig (wäre sonst wieder nicht gut gewesen aufgrund der Medikamente) und danach noch relativ lange zügigen Schritt.

Ansonsten zum Thema direkt kann ich nur sagen, die Große läuft frei genauso wie an der Longe - ich denke es geht eher in Richtung Freiarbeit als laufen lassen was wir mittlerweile machen, alles andere ist einfach nur frustrierend für uns  :P Ausser sie hat eh einen Clown gefrühstückt und möchte mal rumspringen. Das kommt aber nur 1-2x im Jahr vor  :lol:
Michel lasse ich nur hin und wieder laufen, dann aber auch wirklich zum austoben (vorher warmgeführt) und nicht als Arbeit. Da scheuche ich aber dann auch nicht, sondern gebe höchstens mal Richtungswechsel vor.
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re: Bewegung bekommen
« Antwort #29 am: 07. Januar 2015, 10:00:03 »
Also unsere Dunja konnte keinen Schritt galoppieren. Die wollte auch garnicht. Sie liebt trab, man kann stundenlang mit ihr dahin traben, das macht ihr spaß. Aber galopp ging am Platz garnicht, und beim ausreiten nur, wenn vorne eine Pferd so schnell war, dass sie nimmer schneller traben konnte.
Wir habens dann mit einem RL versucht, das ging indem ich vorne halte, sporen rein und er springt aufs pferd zu :tuete: ja, sie ist dann angeloppert, aber ich hab bald festgestellt, dass ichs so nicht will.
Dann waren wir trainerlos und ratlos und haben viel longiert.
An faulen Tagen haben wir keinen galopp abgefragt, weil das wäre nur gegangen, wenn wir mit der Peitsche nachgerannt sind - sie kannte halt auch kein galopp signal (ich glaub, die hafis lernen das nicht, weil die ja nur vortraben sollen bei den zuchtdingern..und vermutlich macht ihnen das auch der körperbau etwas schwieriger als anderen rassen,. bzw. haben so viele hafis die ich kenne galoppierprobleme :nixweiss:)
und an ihren lustigen tagen, da bockt und rennt sie sowieso im kreis, haben wir die angalopps geclickt, und sie dann auch 3 mal angaloppieren lassen und dann geclickt. da sie im winter viele lustige tage hat, hatten wir so ein signal etablieren können, und sie weiß mal wann angaloppieren gefragt ist.. und dann hats noch fast ein jahr gedauert bis sie das auch unterm sattel geschafft hat....
im endeffekt kann sie jetzt (wir haben sie 5 jahre) unterm sattel einen halben zirkel gut galoppieren - dann fällt sie nach innen und rennt.... aber sie hatte dafür viel zeit, und wir haben nie viel angefragt wiel wir ja keine ahnung hatten wie wir das jemals hinkriegen..
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert