Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Rückwärts aufbauen

  • 15 Antworten
  • 5746 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 32
*

Rückwärts aufbauen
« am: 28. Oktober 2014, 16:20:03 »
Wie krieg ich unser neues Pony dazu, auf ein einfaches Signal rückwärts sofort und zuverlässig rückwärts zu gehen?

Die Frage hört sich einfach an, allerdings häng ich da wirklich gerade total.

Gina wird ja erst seit voriger Woche geclickert und kann daher mit dem freien Formen noch nichts anfangen. Sie ist generell nicht so der Typ der von sich aus etwas anbietet. Das heißt, das rückwärts gehen mit dem freien Formen zu erarbeiten kommt mal nicht in Frage.
Auf leichten Druck auf die Brust weicht sie nicht, auch nicht auf leichtes zupfen am Halfter.
Ich habs mit dem Target versucht, da verbiegt sie sich in alle Richtungen und erwischt das Target immer ohne rückwärts gehen zu müssen.
Ein weiterer Versuch erfolgte übers Locken mit Futter, da verhält sie sich genauso wie beim Target.

Bei den Vorbesitzern wurde es vermutlich NHT-mäßig mit Strickgewachel erarbeitet. Ich möchte diese Technik aber nur ungern einsetzen. Allerdings finde ich es sehr wichtig, dass ein Pferd zuverlässig jederzeit rückwärts gehen kann daher möchte ich jetzt daran arbeiten.
Also, was schlagt ihr vor?
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2014, 16:29:02 »
Ich würd wohl anfangen die geringste Gewichtsverlagerung nach hinten zu clicken. Vielleicht mit Hand an der Brust, damit man spürt sobald sich die Muskeln verändern.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2014, 16:31:41 »
Also quasi Microshaping. Hätt ich auch schon probiert, allerdings geht Gina keinen Millimeter nach hinten. Oder ich ha es übersehen, keine Ahnung. Vielleicht hatte sie heute auch nur einen extrem unguten Tag oder so, aber heute hat wirklich gar nichts geholfen.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2014, 16:37:48 »
Kannst du sie vielleicht fürs vorwärts gehen clicken und dann direkt deutlich rückwärts füttern? Dann hat sie schon mal eine Idee vom rückwärts und bietet es vermutlich nach ein paar Durchgängen von alleine nach dem Click an, wenn du dich zu ihr umdrehst. Dann hast du zumindest mal was worauf du aufbauen kannst bzw. wird sie eher rückwärts anbieten wenn du die Körperhaltung zur Rückwärtsfüttern einnimmst und z. B. die Hand an die Brust legst.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2014, 16:40:45 »
Wie lange hast du es mit leichtem Druck (wirklich nur Hand auflegen, nicht schieben!) durch die Hand auf der Brust versucht? :)
Ich stand bei Maya eine ganze Weile mit der Hand vor der Brust da, bis sie auch nur daran dachte, rückwärts zu gehen. Da wir zu dem Zeitpunkt auch erst kurz clickerten, habe ich es mit der abgeschwächten Version des "bekannten Kommandos" (Pferd mit aller Kraft nach hinten schieben :roll:) statt mit freiem Formen versucht.
Zwei Mal war es ein echtes Geduldsspiel. :tap: Dann verstand sie, dass es dabei nicht um "wer ist der Stärkere" sondern einfach eine nette Übung geht und ging von da an zuverlässig und freudig rückwärts. :cheese:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2014, 16:45:00 »
Ehrlich gesagt hab ich die Hand nicht besonders lange an der Brust gelassen. Ich würde mal schätzen 20-30 Sekunden, dann hab ich aufgegeben weil ich dachte es klappt nicht. Auf die Idee es mal länger zu probieren bin ich noch nicht gekommen.

Die Idee, das rückwärts aus dem vorwärts zu erarbeiten find ich auch interessant. Das muss ich morgen auch mal versuchen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2014, 16:49:40 »
Versuch es wirklich mal länger, ich denke ich stand damals auch über 30 Sekunden da. :nick:
Wichtig ist halt, dass du den Druck nicht erhöhst und er auch nicht zu stark ist, sonst wird sie vermutlich dagegengehen.
  • Gespeichert

Annabelle
*

Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2014, 17:01:26 »
Bei mir hat das sicher 4-5 Anläufe gedauert bis sie es begriffen hat... also nicht verzagen, aber es dauert einfach... lange Leitung...  ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1693 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #8 am: 28. Oktober 2014, 17:12:59 »
Und, wie mir beim Kurs mit Heike mal wieder klar geworden ist, gib acht, daß Du ein sehr klares Bild vom Rückwärts vor Augen hast. "Einfach nur" das Signal reicht als Information nicht aus. Dafür kann das Bild u.U. auch bei einem völlig untrainierten Pferd wirken!

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 32
*

Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2014, 12:40:25 »
Ich hatte grade eine halbe Stunde Zeit und hab Gina aus dem Auslauf geholt um das rückwärts nochmal zu probieren. Heute war sie wesentlich motivierter als gestern. Ich hab eure Vorschläge kombiniert. Zuerst mal hab ich mich klar auf das konzentriert was ich wollte, also das rückwärts. Dann hab ich die Hand auf die Brust gelegt (ohne Druck) und nach ca. 10 Sekunden ist sie rückwärts gegangen. Dafür gabs C+B. Das Ergebnis war durchaus wiederholbar. Ich hab dann angefangen, für schnellere Reaktionen ein hochwertigeres Leckerchen zu geben.
Dazwischen hab ich immer wieder vorwärts gehen auf Kommando abgefragt. Das geht recht gut wenn ich zuerst weggehe. Also hat sie das Kommando noch nicht wirklich verstanden bzw. sieht meine Bewegung als Kommando und nicht das Stimmsignal. Egal, hauptsache sie tut mal was.

Am Schluss konnte ich sie rückwärts durch das Tor gehen lassen (vom Gras weg!!) obwohl sie kurzzeitig deutlich zum Gras hingezogen hat. Dafür gabs natürlich ein sehr gutes Futter und dann auch gleich ihr Zusatzfutter.

Danke für eure Hilfe! Ich vermute mal es hat gestern so überhaupt nicht geklappt weil wir nach dem Reiten beide schon sauer und grantig waren. Offenbar sind wir beide gleich stur. Eure Tipps haben mich wieder dran erinnert wie man ordentlich arbeitet!!!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2014, 16:47:28 »
Zitat
Offenbar sind wir beide gleich stur.
:kicher:

:cookiesbig: :cookiesbig:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2058 Beiträge
    • Gabors Instagram
Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #11 am: 29. April 2015, 16:34:29 »
Ich möchte dieses Thema gerne nochmal raufholen, weil ich ein "Problem" habe, bei dem ich nicht so richtig weiß, woher es kommt und wie ich es lösen kann.

Vorab. Ich habe das Rückwärts relativ früh in unserer "Clickerkarriere" installiert, weil Gabor zum Drängeln neigte. Weil ich damals aber auch wesentlich weniger wusste als heute, habe ich es über negative Verstärkung aufgebaut und bei Ausführung geklickt. Dass man das nicht tun soll weiß ich heute.
Jedenfalls war es anfangs eine Lektion, die er immer zeigte, wenn er nicht wusste was verlangt ist. Dementsprechend habe ich es nicht mehr so übertrieben belohnt, damit er mir nicht nur noch rückwärts davon läuft.
Mittlerweile zeigt er es immernoch ungefragt, aber deutlich weniger. Mein Problem ist, dass er jetzt überhaupt nicht gerne zurück geht. Bzw. Nur sehr langsam und nicht mit der Trab-Fußfolge. Manchmal kommt noch ein ärgerliches Schweifschlagen dazu.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass er es deutlicher ausführt. Heißt: ich wünsche mir, dass er auf Signal (Körpersprache + Stimme) flüssig rückwärts geht, bis ich es beende und zwar ohne, dass ich ihn vor mir her schieben muss. Momentan muss ich immer noch mitgehen. Obwohl ich sehr variabel clickere, also auch mal nach einem Schritt, mal nach drei etc. ich hatte gehofft, dass er das so verinnerlicht, dass er auch mal einen Schritt ohne mich geht. Aber da kommen wir einfach nicht weiter.  :aha:
Viele Grüße und bleibt gesund!

Sarah
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29210 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #12 am: 29. April 2015, 18:21:49 »
Bei Jack war das ganz genauso. Ich hab ihn ewig oft fürs Rückwärts bestärkt, aber er fand es sehr doof.

Dann hab ich mit dem Zurückfüttern begonnen, da wurde es schon ein wenig besser. Aber freiwillig zurück ging er trotzdem nicht.

Ich habe dann einmal eine Einheit gemacht, in der ganz viele Rückwärts-Übungen drin waren.
Anfangen mit ganz normalen Führen außenherum, bis er bisschen aufgewärmt war. Dann "Backing through a corner", also Rückwärts durch die Ecke, aber in Microschritten. Daraus auch immer wieder vorwärts antreten... es geht dabei gar nicht darum, dass man es "schafft" durch die Ecke zu kommen, sondern erstmal die kleinste Reaktion auf die Zurück-anfrage (über Stricktechnik). Ein weiteres Kriterium ist, wie das Pferd sich durch die Ecke manövriert, aber das war hierbei eigentlich nebensächlich.
Dann sind wir wieder losgelaufen und für nettes Gehen neben mir gab es :click: und :keks: mit Zurückfüttern. Dafür habe ich mich immer komplett umgedreht, so dass ich ihm immer frontal zugewandt war beim Füttern.
Dann wieder Antreten aus dem Rückwärts, und wenn das schön war (flott, mit Impuls), wieder :click: und zurückfüttern. Wieder laufen, in der nächsten Ecke wieder kleinschrittiges Rückwärts etc.

Das haben wir eine ganze Weile gemacht, und irgendwann fing er an das Zurück vorweg zu nehmen, wenn ich mich zum Füttern umdrehte. Dann habe ich begonnen damit als Signal zu arbeiten, dh das Kriterium war nicht mehr
"nettes Laufen --> Click --> Zurückfüttern"
sondern
"Anhalten --> Umdrehen -->Signal Körperposition mit Angucken --> Zurück --> Click --> Futter (jetzt ohne Zurückfüttern).

Das haben wir dann noch einige Male gemacht, und Jack ging da schon ganz gut ein oder zwei Schritte zurück. Aber nie mehrere Schritte.
Damit war ich aber eigentlich für diesen Tag zufrieden und wollte aufhören, weil wir auch schon sicher 30 Minuten gearbeitet hatten.

Aber Jack wollte nicht  :cheese:
Er stand da und guckte mich an: weitermachen weitermachen - ich hab gesagt "nee wir hören auf, das war echt lang genug" und weil er immer noch auffordernd guckte, habe ich mich probehalber wieder in Signalposition gestellt - und Jack ging direkt flüssig 5-6 Schritte zügig rückwärts.  :huch:  :dops: :lol: :click: :keks: :keks: :keks: :keks: :keks:

das musste ich dann noch zweimal abfragen, und dann hatte er auch fertig für diesen Tag.
Und seitdem ist es eine seiner Lieblingsübungen, die ich auch immer bestärke und die ich zb in die Fütterungsroutine mit eingebaut habe.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #13 am: 18. August 2015, 03:10:04 »
Ich tüftel gerade an einer Sache herum und mag ein paar Ideen einholen  :)

Sissi geht auf Brust antippen + "zurück" rückwärts und wir bauen daraus gerade ein winken + "zurück" auf. Schön und gut, aber sie hebt ihre Vorderbeine nicht. Also den ersten Schritt mit dem Vorderbein macht sie meist normal, aber spätestens beim zweiten Schritt mit Vorderbein schleift sie einfach über den Boden, sodass man auch deutliche Schleifspuren im Sand sieht.

Ich hatte nun angefangen sie über eine Stange rückwärts gehen zu lassen, was ihr auch sehr deutlich Spaß gemacht hat (ist von selbst immer vor- und zurück rüber). Dadurch wurde zumindest der erste Schritt noch sauberer, wenn dann noch die Stange unter ihr war. Aber so im großen und ganzen weiß ich noch nicht, ob es hilft, weil erst einmal geübt. Was meint ihr zu dieser Methode? Wie komme ich dann von der Stange weg? Gibt es noch andere Übungen?

Die Osteopatin meinte, dass Sissi eben sehr unbalanciert ist. Ich denke sie hängt einfach sehr auf der Vorhand?

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Rückwärts aufbauen
« Antwort #14 am: 18. August 2015, 23:14:08 »
wie schauen die hufe aus?
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert