Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulhalt

  • 105 Antworten
  • 49312 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phanja
*

Re:Schulhalt
« Antwort #60 am: 15. Oktober 2012, 08:15:33 »
@okapi
Danke für die Blumen  :rotw:

@Bettina
Erstmal: Cool, wie du das wieder hübsch in ein Video verarbeitet hast mit allem drum und dran  :cheese:

Ich glaube, dass Bertas Idee auf jeden Fall zum Schulhalt führen kann, wenn dus clever anstellst. Momentan ist euer Hauptthema, dass Berta zwar die Hanken beugt, aber Kopf und Hals nach oben nimmt. Ich denke gedanklich geht Berta mehr in die Richtung Steigi (sie macht die Vorhand frei, indem sie Hals und Kopf nach oben hinten drückt, um die Vorhand hoch zu bekommen). Du möchtest also von "vorne hoch" zu "mehr hinten runter" kommen.
Vielleicht gelingt es dir, ihr klarzumachen, dass sie hinten schon das richtige tut und das du jetzt gerne die gleiche Bewegung hinten mit tieferem Kopf hättest. Ich würde das Vorhand heben zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht explizit weiter bestärken. Das Heben vorne ist idealerweise eine Folge der Lastaufnahme hinten - irgendwann kommt die Hinterhand so tief und hat soviel Gewicht aufgenommen, dass für vorne quasi nix mehr übrig ist und erst dann will man auch, dass die Vorhand hochkommt.
Gedanklich würde ich weniger damit arbeiten, hinten runter und vorne hoch zu kommen wie bei einer Waage, sondern eher mit dem Bild, dass du das Pferd von vorne hinten über die Hufe am Boden schiebst und sich dabei vorne noch gar nichts an der Höhe ändert.
  • Gespeichert

lisak
*

Re:Schulhalt
« Antwort #61 am: 15. Oktober 2012, 09:20:22 »
In einer korrekten Versammlung"macht das Pferd den Rücken auf" (dehnt also die Oberlinie, besonders im un kurz hinter den Wiederrist)
Stimmt, dazu machst sie dann doch die Oberlinie noch zu kurz für eine Versammlung. Beim nochmaligen Gucken unter dem Hinweis ist es mir auch aufgefallen  :danke2:

Aber trotzdem finde ich es sehr schön, da auch mal Anfänge zu sehen.
Ich hatte aber irgendwo bei youtube auch ein Video von einem Kurs mit Branderup und einer Schüleringesehen, die daran arbeiteten. Das war auch erst mehr in Dehnungshaltung und ganz unspektakulär... Weiß nur nicht mehr, wo es ist.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #62 am: 16. Oktober 2012, 17:25:24 »
@Bettina
Erstmal: Cool, wie du das wieder hübsch in ein Video verarbeitet hast mit allem drum und dran  :cheese:
:pfeif: :cheese: Verpackung ist alles. :lol:
Zitat
Ich denke gedanklich geht Berta mehr in die Richtung Steigi
Jap, ich denke, das tut sie. Zumindest kam das an Tag 2 langsam zum Vorschein. :shy: (Ich hab sie durchschaut. :lol:)
Wobei es für ein Steigi schon auch eine nette Qualität hatte. *find* Aber dahin will ich ja nicht. Von daher ...
Zitat
Gedanklich würde ich weniger damit arbeiten, hinten runter und vorne hoch zu kommen wie bei einer Waage, sondern eher mit dem Bild, dass du das Pferd von vorne hinten über die Hufe am Boden schiebst und sich dabei vorne noch gar nichts an der Höhe ändert.
danke für diesen Tipp! So werde ich mal versuchen weiter zu arbeiten. Ich bin sehr gespannt, wo wir landen damit. :lol:

Danke auch von mir nochmal für den Hinweis wegen der Oberlinie, Katja. :danke: Jetzt hab ich ein klareres Bild im Kopf, was richtige Bewegungsansätze sein könnten. (Das muss ich dann also "nur" noch Berta vermitteln. [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Smileys/hypnose.gif
] )

« Letzte Änderung: 16. Oktober 2012, 17:26:58 von Bettina »
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Schulhalt
« Antwort #63 am: 19. Oktober 2012, 16:53:08 »
hach gott... ich hänge jetzt schon so lange bei der selben Stelle fest. Meine liebe Delia ist so wahnsinnig bemüht, aber sie schiebt sich mit den Vorderbeinen nach hinten. Von Hankenbeugung ist da nichts zu sehen.... Ich weiß auch nicht recht wie ich da weiter kommen soll..... Vielleicht kommt sie ja eines Tages noch selbst auf die Idee.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulhalt
« Antwort #64 am: 09. Dezember 2012, 12:42:25 »

« Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 12:47:40 von okapi »
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #65 am: 09. Dezember 2012, 12:46:41 »
:juck: Ich find da nix zum Schulhalt?
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulhalt
« Antwort #66 am: 09. Dezember 2012, 12:47:54 »
:juck: Ich find da nix zum Schulhalt?
Ups :D jetzt aber

Hylling wurde da auch irgendwo gepostet ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #67 am: 09. Dezember 2012, 12:49:44 »
Ahhh ... :cheese: :keks: für den richtigen Link. :)
EDIT: Die Threaderstellerin und der Hylling-Video-Einsteller sind auch hier im Forum. :nick: *petz* :kicher:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 453 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #68 am: 10. Dezember 2012, 18:39:04 »
EDIT: Die Threaderstellerin und der Hylling-Video-Einsteller sind auch hier im Forum. :nick: *petz* :kicher:

Ja, aber die Threaderstellerin hat in letzter Zeit ganz schön geschlampt bzw. gar nicht geübt und daher momentan nix Sinnvolles zu berichten.  ;)
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #69 am: 10. Dezember 2012, 18:43:37 »
 :lol:
Schade! ;)
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #70 am: 10. Dezember 2012, 20:48:01 »
Ich wurschtele da ja auch schon eine Weile mit rum, wenn auch seeeehr stümperhaft. Ich habe es aus dem Pilates entwickelt (war so nicht geplant, ergab sich aber), d.h. Schimmelchen "schiebt" sich etwas nach hinten und wölbt den hinteren Rücken auf. Allerdings lässt er die Beine dabei meist ziemlich durchgestreckt.
Um ihm eine Idee davon zu geben, dass ich gerne gebeugte Hanken hätte, habe ich oft vorher und zwischendrin unseren Knietarget abgefragt (bei dem er das Bein anhebt). Ab und zu habe ich auch versucht, gleichzeitig mit der einen Hand das Knietarget abzufragen und mit der anderen Hande das Signal zum "Zurücklehnen" zu geben. Meist hat das aber in ziemlichem Chaos geendet  :confused: :roll:. Heute habe ich einfach mal probiert, was passiert, wenn ich nicht meine Hand als Target anbiete, sondern nur unser Wortsignal gebe, während ich ihn "zurückschiebe". Und ich hatte den Eindruck, dass er die Hinterbeine nicht mehr ganz so doll durchgestreckt hätte, wie davor! :yess: Gut, das ist noch im höchstens erahnbaren Bereich, aber ich bilde mir ein, ein kleiner Anfang wäre gemacht.

Ich bin gespannt, wie sich das weiter entwickelt!  :dops:

« Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 11:46:02 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Schulhalt
« Antwort #71 am: 11. Dezember 2012, 09:11:12 »
@Esther: mir geht es genauso wie dir! Delia schiebt sich auch zurück, und hat überhaupt keine Idee von Hankenbeugung...  :-[
ich bleib dran... ob das jemals was wird??
Mir fehlt die Idee ihr den richtigen Weg zu verclickern.
Knietarget funktioniert auch. Aber die Kombination......

« Letzte Änderung: 12. Dezember 2012, 10:49:13 von Berenike82 »
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #72 am: 12. Dezember 2012, 01:06:53 »
Um dem Pferd eine Idee von der Hankenbeugung überhaupt zu vermitteln, wäre zunächst einmal eine vermehrte Lastaufnahme an dieser Stelle gut. Also alles, was die Hinterbeine weiter unter den Schwerpunkt bringt und so versammelt. Dann viele Biegungen, bei denen die Hinterhand nicht ausfällt (am Schwerpunkt vorbei tritt) sondern weiter dort Last aufnimmt. Je mehr sich das Pferd auf seine Hinterhand setzt (Kruppe dabei absenkt), um so mehr beugt es auch die Hanken. Bleibt die Kruppe oben, hat es davon noch keine Idee.
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Schulhalt
« Antwort #73 am: 12. Dezember 2012, 10:50:38 »
@manniman: ja, genau! Vorschläge? Am Schulterherein bin ich schon dran...
Ich wäre dankbar für Ansätze
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 453 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #74 am: 12. Dezember 2012, 22:08:01 »
Ich bin zwar nicht Manfred, aber antworte trotzdem mal. Das Problem mit dem nur nach hinten lehnen aber keine Hankenbeugung haben scheinbar fast alle, die am Schulhalt arbeiten. Das was bei uns am besten geholfen hat war deshalb, es aus einer Situation heraus aufzubauen, in dem das Pferd die Hankenbeugung ohnehin mitbringt. Deshalb hab ich es mit meinen Pferden aus dem Steigen extrahiert. Genauere Infos dazu und ein paar Ansätze die für andere Leute funktioniert haben stehen in dem von okapi eingestellten Link.
  • Gespeichert