Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulhalt

  • 105 Antworten
  • 49265 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #45 am: 23. Mai 2012, 15:31:11 »

Das Knietarget ist da wesentlich hilfreicher.

irgendwie stell ich mir das schwer vor. Außer Nasentargets haben wir nich nichts hingekriegt  :cheese: Nur Vorderfußwurzeltarget ein bisschen.
Aber Knie? Kann ich mir nicht vorstellen das die das versteht  ???
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulhalt
« Antwort #46 am: 23. Mai 2012, 15:42:55 »
doch, das ist sogar relativ leicht - ich habs nicht groß ausgeformt, nur aus Neugier mal angefangen, und Mirko hatte das binnen ein paar Minuten raus was ich meine. Das Gute ist, dass bei richtiger Handposition oberhalb vom Knie (in der Beuge zum Bauch) das Bein/Knie bei jeder noch so kleinen Bewegung gegen die Hand stösst. ist viel leichter einzufangen als Hüfttarget. Finde ich.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re:Schulhalt
« Antwort #47 am: 23. Mai 2012, 15:52:06 »
Knie hatte Skessa sofort. Ohne groß üben. Irgendwie scheint ihr nach Wangentarget, Hüfttarget völlig sonnenklar gewesen zu sein was ich will. Hat mich auch überrascht. War einfach...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schulhalt
« Antwort #48 am: 23. Mai 2012, 17:44:25 »
War bei uns auch die einfachste Übung. Nicht nur targetbezogen (damit haben wir es nicht so... ;)).
Uns hat eine Fliege am Bauch geholfen. Paula hat just nach der getreten, als ich die Hand da hatte,  :click: und fertig.
Musste dann nur noch am Timing und an der Ausführung arbeiten, dass es mir nicht um den schwungvollen Tritt, sondern um den Druck in meiner Hand ging.  :cheese:
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #49 am: 23. Mai 2012, 19:43:06 »
Na dann probier ich das morgen  :nick:

(allerdings sind wir schon etwas vom schulhalt weg inzwischen  :grinwech:)
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulhalt
« Antwort #50 am: 09. Juli 2012, 10:14:40 »
Ich möchte mal noch ergänzend was dazu schreiben...ich war am Samstag in Bückeburg zu einem Seminar (sehr zu empfehlen), Thema war Versammlung, unter anderem auch der Schulhalt.

Ich weiß nicht, wie das bei BB ist, aber dort wurde betont, dass das Pferd erst die piaffieren können sollte, bevor es den Schulhalt lernt. Sonst wird es versuchen sich über den Schulhalt zu entziehen, wenn man mit der Piaffe anfangen möchte. Ziel ist letztendlich die Levade.
Und natürlich sollte sich das Pferd nicht nur nach hinten lehnen, sondern die Hanken beugen, aber das wurde hier ja auch schon gesagt.

Sie haben das wohl über den spanischen Gruß mit Gewichtsverlagerung nach hinten erarbeitet, wobei mir die BB-Variante als die elegantere Lösung erscheint ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

lisak
*

Re:Schulhalt
« Antwort #51 am: 19. Juli 2012, 11:43:52 »
Aha, das ist ja interessant. Ich weiß gar nicht, wie das bei BB ist, laut den Videos würde ich sagen, dass er erst mit dem Schulhalt anfängt und dann Piaffe. Aber vll. hat da ja jemand fundiertes Wissen dazu?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #52 am: 12. Oktober 2012, 22:19:46 »
Ich hätte da dann auch mal ein paar Fragen ... ich wollte ja mit Berta das Gewicht nach hinten verlagern üben. Ich hatte dazu auch die Bauchheben-Übung im Kopf, ich wollte also eigentlich beides: Ein Anspannen der Bauchmuskeln und ein Gewicht nach hintern verlagern. Ob sich dabei die Hanken beugen oder nicht, darüber hab ich mir keine Gedanken gemacht. :shy:

So. Nun war Berta ja kreativ und hat mir das hier angeboten:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Pseudoschulhalt_1.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Pseudoschulhalt_5.jpg


Ich hab das mitsamt den beiden "Vorstufen" nun mal gefilmt und extra langsam gemacht zum gut kucken können:
Zum Video

Was denkt ihr denn, in welche Richtung sollte ich das am sinnvollsten weiter machen? Oder ist das komplett unphysiologisch, was wir da treiben? Sie kommt mit dem Hals halt sehr hoch (macht das was?) und ich glaube, sie drückt schon auch die Lende raus ... ? Aber der Rücken kommt schon auch ganz nett hoch? Oder rede ich mir da was schön? Ich habs heute nochmal probiert, mittlerweile ist Berta das Prinzip schon klar. :pfeif: :lol: Aber bevor ich nun eine völlig falsche Richtung weiter mache, würde mich eure Meinung dazu interessieren.

Wenn ich nun sage, ich will mehr Richtung Hankenbeugung, lasse ich den Bauch außer Acht? Sage ich dann nur "bitte verlagere dein Gewicht nach hinten"?
Bin grade ein wenig ratlos ... aber irgendwas sinnvolles wird sich daraus doch machen lassen, oder? :ft: Ich finds doch so fesch. :cheese: Und Berta findet sich ziemlich gut dabei ... heute hat sie es einmal mit dem anderen Bein angeboten und ich hab versucht etwas mehr Abstand zur Bande zu lassen, damit sie weiter hinter kann. :juck:

Input erbeten! :bittebitte:
  • Gespeichert

lisak
*

Re:Schulhalt
« Antwort #53 am: 13. Oktober 2012, 20:28:43 »
Ich bin bei Weitem kein Experte, gebe aber mal meine Gedanken dazu hier kund.

Bei der ersten beiden Aufnahme kann ich kaum bis nichts erkennen. Da nimmt sie mir nur zu sehr den Kopf/Hals recht fest nach oben. Etwas erscheint es mir da dann auch, als wenn der Rücken dadurch eher nach unten geht (was physiologisch ja auch passen würde). Müsste man vll. mal mit Linien arbeiten, um das genauer zu sehen.
Beim zweiten Versuch sieht man das Gewicht nach hinten verlagern schon gut , nur ist mir hier die VH noch zu "schwer", weil der feste Hals diese blockiert.

Umso erstaunter bin ich dann, als ich ihre Idee sehe. Für mich ein sehr schönes Kruppe senken, mit dem Anfang der gebeugten Hanken und einer schönen gehobene Rückenlinie. Durch die freie Widerristpartie durch das angehobene Bein, kann die VH leicht werden und damit der Rücken gewölbt bleiben. Der hohe Hals und Kopf ist hier meiner Meinung nach Folge der Versammlung, aber eher nicht wie bei den beiden anderen Beispielen eine Folge von Festigkeiten.
Da würde ich Bertas Idee weiter verfolgen. Finde ich nicht nur Pseudo-Schulhalt, sondern schon ein richtiger :-d

Für mich ist Hankenbeugung ohne Bauchmuskulaturkontraktion nicht möglich, von daher lässt du das nicht außer Acht, wenn du an der Hankenbeugung arbeitest.


Aber: Alle Angaben ohne Gewähr  :cheese: Ist nur das, was ich sehe und daraus schlussfolgere...
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulhalt
« Antwort #54 am: 13. Oktober 2012, 22:31:52 »
Ich hab ja auch nicht so den Plan...vllt findet Phanja mal wieder hierher, sie hat da deutlich mehr Ahnung.
Sie meinte ja, dass das angehobene Vorderbein erst kommt, wenn das Pferd genug Last aufnimmt, also sich sehr weit setzt.
Ich fände es wichtig, das Pferd "rund" zu behalten, ich finde schon, dass Berta da recht den Unterhals rausdrückt und sich eher vorne hochdrückt als sich hinten zu setzen.

Das hier ist für mich schon ein sehr ideales Bild: http://knighthoodoftheacademicartofriding.eu/academy/germany/dkfhhug2/

Ich finde das auch echt spannend, das frei zu formen, aber ich bin da ein überkorrekter Mensch  :cheese: Aber für mich ist es schon schwer, mein Muli auch nur minimal korrekt aufs innere HB zu schieben, geschweige denn so was wie einen Schulhalt zu erreichen. Im freien Formen ist das ja schon eine große Herausforderung.

Aber ich will dich nicht entmutigen, hab ja auch keine Ahnung  ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #55 am: 14. Oktober 2012, 16:34:54 »
Danke euch! :dops:

Zur ersten Szene: Da sehe ich auf dem Video auch wenig bis nix (okay, eher nix :lol:), aber in live hatte ich das Gefühl, ich clicke ein Anspannen der Bauchdecke. Nur hat sich das irgendwie nicht "bis nach oben durchgesetzt", denn am Rücken sehe ich auch nix, wenn ich jetzt nochmal genau kucke. Kann das sein?

Für mich ist Hankenbeugung ohne Bauchmuskulaturkontraktion nicht möglich, von daher lässt du das nicht außer Acht, wenn du an der Hankenbeugung arbeitest.
Ja, das hab ich dann auch nochmal überlegt und bin eigentlich zum selben Schluss gekommen. :danke:

Ansonsten wollte ich heute nochmal filmen, aber wir waren dann ja Stunde viel im Trab draußen und da dachte ich mir, dass ich heute (angesichts dessen, dass wir konditionsmäßig noch nicht so ganz auf der Höhe sind :shy:) sicher daher keine "unverfälschte" Ausführung kriege. Aber ich mach euch nochmal ein neues Video, ich habe nämlich das Gefühl, dass sich seit dieser ersten (!) Übungseinheit nochmal ein bisschen was verändert hat.

Nicht ganz sicher bin ich mir wegen dem Unterhals "rausdrücken". (Das ist generell was, was ich mich schon länger frage, passt hier aber grade vielleicht ganz gut.)

In dieser Position:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Pseudoschulhalt_5.jpg


Ist es da nicht so, dass der Unterhals nicht "arbeitet"? Weil ein Muskel kann ja nur kontrahieren ... und hier tritt der UH zwar prominent hervor (weil diese Muskelmasse halt leider einfach da ist), aber sie kontrahiert den da ja grade nicht ...? ??? [EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Smileys/manerleuchtemich.gif


Ansonsten hab ich jedenfalls schon auch irgendwie das Gefühl, dass sie vorne den Hals auch teilweise fest macht. :juck: Andererseits kam es mir aus meiner Position von da vorne gesehen bisher gar nicht so vor, als würde sie sich vorne irgendwie "hochhieven", sondern es macht wirklich den Eindruck als würde sie einfach so leicht, dass da von selber ein Bein hochkommt. Sie "hüpft" auch vorne nicht nach oben, sondern hebt eben einfach das Bein.

So. Ich glaube, ich schreibe erstens wirr :rotw: und zweitens mache ich euch wirklich nochmal ein Video. :nick:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Schulhalt
« Antwort #56 am: 14. Oktober 2012, 19:15:08 »
 :cheese: Endlich mal eine, die die Sache mit dem Unterhals kapiert hat  :keks:

Stimmt, der Unterhals arbeitet nicht, sondern tritt hervor, da Berta die Oberlinie verkürzt, antsatt zu dehnen.

Ich find Das jetzt in der Ausprägung noch nicht so schlimm, dass ich sagen würde, dass man das so keinesfalls tun darf. Nur ist das damit ganz abgesehen von Hanken oder Bauchmuskeln keine Versammlung. In einer korrekten Versammlung"macht das Pferd den Rücken auf" (dehnt also die Oberlinie, besonders im un kurz hinter den Wiederrist)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulhalt
« Antwort #57 am: 14. Oktober 2012, 19:36:16 »
Naja, das ist halt mein subjektiver Eindruck, ohne vom Schulhalt wirklich Ahnung zu haben ;) Wenn ich das mit anderen Videos vergleiche, dann sieht das für mich schon mehr nach oben hochdrücken als hinten setzen aus. Wobei man da häufig auch nicht die Anfangsphase zu sehen kriegt, da sieht das sicher alles noch nicht so perfekt aus.
Aber ich weiß ja nicht, inwiefern du das weiter verfolgen willst ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 208
*

Re:Schulhalt
« Antwort #58 am: 14. Oktober 2012, 20:12:45 »
[...] Wobei man da häufig auch nicht die Anfangsphase zu sehen kriegt, da sieht das sicher alles noch nicht so perfekt aus.
Ebent. :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #59 am: 14. Oktober 2012, 21:07:54 »
Katja: :kau: :cheese:

Also, hab ich das dann richtig verstanden: Wenn wir so weitermachen, aaaaber ich kucke, dass ich das mit eher (ausgehend von der Position in dem Bild oben) mit etwas nach vorne gedehnter Kopf-Hals-Position hinkriegen würde...? Das wäre dann gut / physiologisch sinnvoll? :juck:

Inga:
Das Foto kannte ich übrigens. :thup: Des ist die Tina Hug, die hab ich den Schulhalt schon live reiten sehen. Sieht uuultrafesch aus ... und die Stute ist eh klasse! :cheer:

Mir ist um übrigen schon klar, dass das alles noch lange nicht perfekt ist. :jaja: Und ich will halt, wenn, dann sinnvoll damit weiter machen. Im Moment ist das sicher noch so, dass sie zu viel "vorne" macht.  :nick: Aber es war halt wirklich die allerallererste Einheit.

Warum ich dennoch so begeistert bin / war: Ich habe das erste Mal das Gefühl, dass Berta eine Idee davon bekommen hat, hinten Last aufzunehmen. Und deswegen würde ich sie in dieser Idee gerne weiter bestärken -- im wahrsten Sinne des Wortes. :lol: Aber halt nur, wenn das physiologisch nicht totaler Blödsinn ist.
  • Gespeichert