Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Schulhalt

  • 105 Antworten
  • 49311 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4684 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #30 am: 22. Mai 2012, 22:43:13 »
Zum Training reicht es schon, wenn du sie nur einmal machst.

Dann ist es zumindest keine Ausrede, dass ich keine Zeit hab  :cheese:
Aber das plan ich ein - mman sieht ihrem rücken schön langsam an dass sie alt ist  :stampf:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #31 am: 23. Mai 2012, 00:36:16 »
Der Schul-Halt und die Levade sind quasi "nur" eine Folge der ausgebildeten Versammlung, Durchlässigkeit und Losgelassenheit.
*hüstel* Also ja total einfach an sich. :lol: :grinwech:

Johanna, ich glaube, bei der
Rücken-hoch-hinter-Schaukel
( :kicher: cooler Name) kriegt man sehr oft eher ein Weiter-hinter als ein mehr Hankenbeugen. :juck: Also, das, was Anja mit "Lende hochdrücken" meint? Aber man kann bestimmt auch Hankenbeugung da raus clickern.

Mir fällt da das Knietarget wieder ein. Julika schrieb im Buch auch, man könne es auch so erclickern, dass das Pferd nicht das Bein hebt, um das Knie zur Hand zu bringen, sondern die Hanke beugt. Allerdings ist das sicher deeeeeeeeutlich schwerer als das "normale" Knietarget. So wollte ich das allerdings auch mal noch parallel erclickern.
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Schulhalt
« Antwort #32 am: 23. Mai 2012, 00:59:39 »
@Bettina: Welches Buch denn? *interessiert mitles*
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 36
*

Re:Schulhalt
« Antwort #33 am: 23. Mai 2012, 07:48:59 »
Bin zwar nicht Bettina, aber ich glaube, dass es um das Buch "Clickerfitte Pferde" geht.  ;)
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #34 am: 23. Mai 2012, 08:12:51 »
Das nennt sich dann wohl das "halbe Halt(en)". Siehe z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=G0bPijLcX0c
Man sieht sehr gut, wie Stellung und Biegung erst hergestellt werden und dann erst die Gewichtsverlagerung verlangt wird.

Meines Wissens erarbeitet B.B. die Formgebung grundsätzlich aus dem Stand, um sie dann in die jeweilige Bewegung mitnehmen zu können bzw. die Bewegung auch daraus überhaupt erst zu ermöglichen. Das Pferd sollte dabei auch völlig entspannt sein und sich auf die jeweilige Anspannung konzentrieren können. Entspannung - Anspannung - Entspannung usw. Es ist also immer nur ein kurzer Moment, in dem sich das Tier anspannt.

Genau dabei wird auch der Muskelaufbau sehr viel besser gefördert, als wenn es unter einer Daueranspannung stehen würde und all diese Dinge in einer angespannten Bewegung entwickeln müsste.

Die Idee mit dem Knietarget finde ich an dieser Stelle äußerst hilfreich, um dem Pferd zu erklären was erwünscht sit bei dieser Übung. :thup:
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Schulhalt
« Antwort #35 am: 23. Mai 2012, 11:45:21 »
also - ich fange auch gerade damit an. in erster linie weil die delia nicht weiß dass sie hinterbeine hat. iiiirgendwann einmal würde ich gern zu piaffieren beginnen. aber nicht solange sie nicht in die versammlung kommt. ich habe schon daran gearbeitet, die hinterbeine mit mehr aktion unter's pferd zu bringen, und das geht schon recht gut.
gewicht verlagern kann sie ganz toll, und es gehört zu ihren lieblingsübungen. ABER: sie biegt die hanken nicht. überhaupt nicht. es ist soweit ich sehen kann nur die lendenwirbelsäule die sich aufkrümmt, und sie stemmt sich halt mit den vorderbeinen in den boden um das gewicht zurück zu bekommen. (den kopf nimmt sie auch hoch.... so fällt es ihr leichter) so sollte es ja aber genau NICHT sein. ich habe überhaupt keinen plan wie ich sie animieren könnte.

ich habe eine weile versucht den klick hinauszuzögern, damit sie noch weiter nach hinten unten kommt. mit mäßigem erfolg. wir hängen da schon ziemlich lange fest.
 irgendwelche ideen?  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #36 am: 23. Mai 2012, 12:09:25 »
Vielleicht wäre da wirklich das Knietarget eine Idee, um ihr verständlich zu machen, dass man Knie auch beugen kann? Oder abstreichen der Hinterhand, um sie ihr bewusster zu machen?

Ist aber von einem absoluten Laien geschrieben  :rotw:. Ich versuche auch gerade, meinem Herrn Pferd klar zu machen, dass sich Hinterbeine a) beugen und b) einsetzen lassen. Bei ihm glaube ich, dass er eventuell durch die Probleme, die ihm die Chips in den Sprunggelenken gemacht haben, da sehr zögerlich dran geht und es erst lernen muss, dass es jetzt nicht mehr (so sehr?) weh tut. Insofern reizt mich der Schul-Halt schon auch, wenn auch nicht in seiner Endform (das wird er vermutlich nicht schaffen), sondern nur als Anfang um ihm die Idee "Gewicht aufnehmen durch Hanken-Beugen" zu vermitteln. Ich weiss aber auch noch nicht, wie ich das hinbekommen soll, da er eher rückwärts geht, als die Beinchen zu beugen :nixweiss:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #37 am: 23. Mai 2012, 12:23:33 »
In der TTeam-Arbeit wird auch gerne eine Körperbandage dazu genutzt, um dem Pferd seine Hinterhand bewusster werden zu lassen.

http://de.tellington-ttouch.org/content/koerperband-fuer-pferde
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Schulhalt
« Antwort #38 am: 23. Mai 2012, 13:29:41 »
@eboja: genau so hätt ich mir das auch vorgestellt. ich möchte gar keine levade erarbeiten. bloß die idee des senkens in ihr hirn pflanzen. rückwärts geht sie nicht. sie hat schon verstanden dass es sich um's rückwärts ohne rückwärts handelt. aber den weg nach unten findet sie überhaupt nicht. knietarget kennt sie schon. da heißt es wohl weiter üben. hältst du mich auf dem laufenden wie es sich bei euch weiter entwickelt?

@mannimen: danke, für den tipp. aber damit kenn ich mich so überhaupt nicht aus! kann man denn das so frei von der leber weg ausprobieren?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #39 am: 23. Mai 2012, 13:44:31 »
@eboja: genau so hätt ich mir das auch vorgestellt. ich möchte gar keine levade erarbeiten. bloß die idee des senkens in ihr hirn pflanzen. rückwärts geht sie nicht. sie hat schon verstanden dass es sich um's rückwärts ohne rückwärts handelt. aber den weg nach unten findet sie überhaupt nicht. knietarget kennt sie schon. da heißt es wohl weiter üben. hältst du mich auf dem laufenden wie es sich bei euch weiter entwickelt?
Was vielleicht auch noch eine Möglichkeit wäre, wäre das Hinsetzen so zu erarbeiten, wie Pachymeninx hier aus dem Forum das gemacht hat. Sie hat das Sitzen nicht über das Aufstehen aus dem Liegen eingefangen, sondern über ein Hinsetzen auf einen weichen Sitzsack. Alternativ geht auch ein Strohballen oder ähnliches, sollte aber halt stabil da liegen bleiben, wo man ihn hin tut. Da kann man das Pferd dann langsam rückwärts dran führen und alles bestärken, was Richtung hinsetzen geht. Oder so. ;)
  • Gespeichert

Berenike82
*

Re:Schulhalt
« Antwort #40 am: 23. Mai 2012, 13:56:16 »
hinsetzen... auch eine gute idee!!! ob ich das hinkriege?!

da hätt ich noch eine frage (ich kenn mich ja eigentlich überhaupt nicht aus). um der delia ihre hinterhand bewusster zu machen (und mangels alternativen ideen) hab ich auch angefangen die bergziege einfließen zu lassen. die bergziege selbst kann sie schon recht gut. ich lasse sie also aus dem schritt heraus halten, fordere sie auf ihre hinterbeine aufzuschließen (nur ein paar kleine tritte, keine fertige ziege), und versuche sie dann zu einem energischen vorwärts zu bewegen.

was meint ihr: ob das irgendeinen effekt hat? muskelstärkend? das hat ja nicht unbedingt was mit der hankenbiegung zu tun, aber vielleicht wird sie ja doch dazu angeregt????  ???
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Schulhalt
« Antwort #41 am: 23. Mai 2012, 15:10:49 »
hältst du mich auf dem laufenden wie es sich bei euch weiter entwickelt?
Kann ich gerne machen :nick:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulhalt
« Antwort #42 am: 23. Mai 2012, 15:22:13 »
Hm, Thema Hankenbiegung - wäre eigentlich ein neues Thema. Denn der Schulhalt ergibt sich ja aus der bisher erarbeiteten Hankenbiegung - ich setze ja auch nicht die Galopp-Pirouette ein, um einen Handwechsel zu üben  ;)

so kompliziert braucht man da gar nicht zu denken. Mit übergängen Schritt-Halt-Rückwärts-Schritt bis Trab-Halt-Rückwärts-Antraben kann man da schon viel erreichen. wichtig ist dass das ganz in Ruhe und einer langsamen bewussten Bewegung passiert. Ganz langsames Schritt gehen, Schultervor usw sind  auch hilfreiche Ansätze. Und aus der Kurlandarbeit: Pre-WWYLM, WWYLM und 3Flip3 sowie Hip-Shoulder-Shoulder. Das arbeitet exakt an diesen Problemstellen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Schulhalt
« Antwort #43 am: 23. Mai 2012, 15:25:39 »
da hätt ich noch eine frage (ich kenn mich ja eigentlich überhaupt nicht aus). um der delia ihre hinterhand bewusster zu machen (und mangels alternativen ideen) hab ich auch angefangen die bergziege einfließen zu lassen. die bergziege selbst kann sie schon recht gut. ich lasse sie also aus dem schritt heraus halten, fordere sie auf ihre hinterbeine aufzuschließen (nur ein paar kleine tritte, keine fertige ziege), und versuche sie dann zu einem energischen vorwärts zu bewegen.
was meint ihr: ob das irgendeinen effekt hat? muskelstärkend? das hat ja nicht unbedingt was mit der hankenbiegung zu tun, aber vielleicht wird sie ja doch dazu angeregt????  ???

eher das Gegenteil ist der Fall, da in der Bergziege die Sprunggelenke eher "steif" nach vorne gehalten werden. Die hinteren Kruppenmuskeln werden stark gedehnt und alles andere "hält" die Stabiliät. Eigentlich eben das Gegenteil von Hankenbeugung, wo es um die maximale Beweglichkeit der großen HH-Gelenke geht.

Das Knietarget ist da wesentlich hilfreicher.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Schulhalt
« Antwort #44 am: 23. Mai 2012, 15:29:47 »
@mannimen: danke, für den tipp. aber damit kenn ich mich so überhaupt nicht aus! kann man denn das so frei von der leber weg ausprobieren?

Die Anleitung dazu stand ja mit dabei. Allerdings finde ich immer besser sich so etwas auch mal zeigen und erklären zu lassen.

Wichtig wäre z. B. damit langsam und sehr vorsichtig anzufangen und erst einmal nur vorne und später hinten. Die Knoten in der Bandage müssen, wie alle anderen Seilverbindungen auch, im Panikfall sofort (mit einem Ruck) wieder gelöst werden können.

Wer seinem Pferd zuhört und sich auch dem entsprechend verhält, wird eher weniger Probleme haben. 8)
  • Gespeichert