Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss

  • 14 Antworten
  • 2819 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« am: 31. Dezember 2020, 11:45:34 »
Wer von euch clickert, während das Pferd ein Gebiss drin hat? Habt ihr Empfehlungen dafür, welches Futter da besser oder schlechter geht?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #1 am: 31. Dezember 2020, 12:44:50 »
Ich clicker auch mit Gebiss. Ohne Sperrriemen, Nasenriemen eher locker. Das Gebiss ist eher dünn.
Fressen ist damit kein Problem, jedes Clickerfutter geht. Einzig problematisch sind manchmal weichere Ästchen die sich das Pony von Bäumen abreißt und die dann am Gebiss hängenbleiben.
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1871 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #2 am: 31. Dezember 2020, 12:47:23 »
Ich clicker auch mit Gebiss. Mit einem dünneren klappt das Fressen von den Leckerlies auch einwandfrei. Da macht am Gebiss klebendes Gras mehr Probleme.

Beim Reiten verwende ich recht große Leckerlies, weil sie die besser nehmen kann.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2020, 14:12:08 »
danke Tine!
Ich hab immer Angst, dass sie sich verschluckt, gerade an den runden Möhrenscheibchen. Ist zwar noch nicht passiert, aber man muss es ja auch nicht rausfordern  :confused:
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21524 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2020, 14:38:15 »
Bei runden Möhrenscheiben bin ich auch paranoid, die halbier oder viertel ich immer :tuete:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2020, 18:28:17 »
Viento kann mit Gebiss auch alles fressen. Also ALLES. Ben hat bei Pellets etc. manchmal etwas Probleme, der bekommt daher Müsli.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2020, 19:22:44 »
Bei runden Möhrenscheiben bin ich auch paranoid, die halbier oder viertel ich immer :tuete:

Dito... Auch ohne Gebiss. :shy:
Berta hatte mit Pellets und Gebiss auch nie Probleme, war ein ganz normales Gebiss. Allerdings war die Clickfrequenz beim Reiten oder Handarbeiten jetzt auch selten so richtig hoch. Also, schon auch, aber in der Regel so, dass ein Pellet derweil gut runter gegessen war.
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #7 am: 31. Dezember 2020, 20:55:49 »
Hm, vielleicht sind meine Pellets (Luzernecobs von Agrobs) auch einfach zu groß. Ich werde mal explizit auch darauf achten, immer nur eines zu geben und nur als Jackpot mehrere. Danke für die Anregungen!
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1761 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #8 am: 01. Januar 2021, 19:21:25 »
Ich habe mit Gebiss auch schon  richtig dauergefüttert, z.b. an Gruselobjekten. Ich nehme wiesenflakes und Mineralfutter in Leckerliformat. Das ging ganz problemlos!
Viele Grüße von Anna und Sandero
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #9 am: 01. Januar 2021, 21:45:58 »
Also ich habe immer das gleiche verwendet wie sonst auch :juck:
Bei Abbey, Apollo und Inch gab es da nie Probleme.. Meistens eine Mischung aus Heupellets, Wiesenflakes, Hafer, Leckerlies, Karotten etc.. :nixweiss: da die ja auch immer beweisen, dass sie sehr gut grasen können und absolut keine Probleme haben beim Ausreiten die Bäume zu fressen hab ich mir da nie so groß Gedanken gemacht   :lol:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 1191
*

Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #10 am: 02. Januar 2021, 12:53:43 »
Ich hab bei Shine zur Gewöhnung ans Gebiss einfach die Futterschale mit Lavisano (ähnlich groß wie Heucobs) hingestellt. Hat er ohne weiteres gemampft.
Da dies auch mein Clicker-Futter ist, brauche ich nicht zu wechseln.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #11 am: 02. Januar 2021, 18:01:27 »
Elmo kann mit Stangengebiss alles fressen - von den kleinen Wiesenpellets zu den im Handel üblichen großen Leckerlis.. Das Riesenshetty ebenfalls (doppelt gebrochenes Gebiss)... Der kann damit auch Hagebutten mampfen  :hunger:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #12 am: 02. Januar 2021, 19:45:54 »
Gras und Heu sind halt blöd, weil sich das ums Gebiß wickeln kann. Ansonsten geht eigentlich alles, was man heile ins Maul befördern kann... Von oben kann es sinnvoll sein, nicht die ganz kleinen Sonnenblumenkernchen zu nehmen (oder man nutzt das zur gleichzeitigen Aussaat für die nächste Blumensaison). Kommt auf die Lippentechnik des Pferdes an.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #13 am: 16. Januar 2021, 22:06:32 »
Aurea, die Lavisano wollte ich mir kaufen, die hat der Raiffeisen bei uns. Aber wenn die wirklich so riesig sind, kann ich das erden. Dann bleib ich bei den Luzernecobs. Die von Scheunenlädchen find ich toll, aber die sind leider unbezahlbar. Und die Primapellets von der Kräuterwiese muss man einweichen.
Schwierig ist das! Dabei darf die Nevada alles außer Äpfeln fressen, im Gegensatz zum Dorimäuschen...
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 929 Beiträge
Re: Belohnungsfutter bei der Arbeit mit Gebiss
« Antwort #14 am: 19. Januar 2021, 21:27:26 »
Tja, jetzt hab ich auf Verdacht einen Sack Lavianos gekauft, die sind ja gefühlt doppelt so groß wie die Luzerneteile  :augenreib:
Wenn die sich nicht gescheit brechen lassen, muss ich mir wohl jemanden suchen, der sie mir abkauft und die Prima Pellets holen.

Erwähnt doch übrigens die Dori-Besitzerin in Whats App ganz beiläufig, dass die beste Dori auch keine Luzerne fressen darf, als ich geschrieben hab, ob sie einen Tipp hat, weil die für Dori gekauften Clicker-Luzerne-Dinger jetzt alle sind  :umfall: Getreidefrei war mir klar, aber von Luzerne war nie die Rede...
Viele Grüße Eva
  • Gespeichert