Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Fenchel?! Stangensellerie ?!

  • 10 Antworten
  • 11545 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mizilla
*

Fenchel?! Stangensellerie ?!
« am: 04. März 2014, 14:39:04 »
 :help:
Nachdem ich des Öfteren vorher nicht so genau nachdenke, was ich mache, hat Mirzi heute eine ganze Knolle Fenchel bekommen...  :tuete:

Eigentlich wollte ich nur probieren, ob sie ihn mag.. u sie liiiiebt ihn, u dann war er auch schon weggeputzt...  :rotw:

Nun die (selten) blöde Frage: Ist Fenchel-Füttern ok bei Pferden?

Ich hab angenommen, dass der eh gut für die Verdauung ist (weil man ja auch Tee gibt...), aber jetzt bin ich mir nicht so sicher, ob er roh auch "gesund" ist...

Dasselbe gilt für Stangensellerie... (überlebt hat sie ihn, das kann ich inzwischen sagen.. )... ?! Aber ist er "gesund"?

Für beide auch noch die Frage: wie sind die Zuckergehalt-mässig einzustufen - wie Möhren? Also sind sie eher in der "Leckerli"-Abteilung, oder in der "Gesundes Yammyamm"-Abteilung?

Danke  :rotw:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #1 am: 04. März 2014, 15:18:03 »
Fenchel ist meines Wissens OK. Wir Menschen können ihn ja auch roh essen.
Ob nun Ausnahmeleckerchen oder gesundes Leckerli kann ich dir nicht sagen. :nixweiss:

Über Stangensellerie hab ich noch nichts gehört, hab aber selbst schon Knollensellerie verfüttert und der fällt angeblich unter "kann man ab und zu geben". :juck:

Aber warte lieber mal die Profimeinungen ab (wobei es jetzt ja eh schon zu spät wäre :kicher: Umbringen wird es sie nicht, würde ich mal sagen) *unqualifizierte Meinung aus*
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #2 am: 04. März 2014, 15:25:41 »
Eine Bekannte füttert ihrem Pferd auch Fenchel. Kann man wohl schon geben, sie informiert sich da sehr genau.

Staudensellerie weiß ich auch nicht.  :nixweiss:

Selbst füttere ich regelmäßig Knollensellerie. Der hat einen niedrigeren Zuckergehalt als Karotten und ist daher eine gute Alternative für Dickmoppel und reheanfällige Pferde. Allerdings ist meine Maus auch nicht so scharf drauf wie auf Karotten.  ;)

Ich füttere aber auch keine riesigen Mengen, d.h. schneide eine Scheibe ab und würfele die dann. Eine Knolle reicht bei mir so je nach Größe durchaus eine Woche oder länger.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #3 am: 04. März 2014, 15:26:55 »
Aber warte lieber mal die Profimeinungen ab (wobei es jetzt ja eh schon zu spät wäre :kicher: Umbringen wird es sie nicht, würde ich mal sagen) *unqualifizierte Meinung aus*

Danke für deine Meinung ("unqualifiziert" bin ich selber  :cheese:)!
Das war wieder einmal Typisch Ich...  :tuete:, fahre heute eh noch einmal zu ihr und schau nach....

Mirzi scheint einen recht kreativen Geschmack zu haben... das Makana-Ingwerpulver wollte sie auch ohne-alles schlecken...  :roll:
das gab´s aber nur zum Probieren, weil´s wer beim Ausziehen dagelassen hat
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #4 am: 04. März 2014, 15:33:04 »
Eine Bekannte füttert ihrem Pferd auch Fenchel. Kann man wohl schon geben, sie informiert sich da sehr genau.

 :verneig: und durchschnauf: Danke!  :keks:

Ich füttere aber auch keine riesigen Mengen, d.h. schneide eine Scheibe ab und würfele die dann. Eine Knolle reicht bei mir so je nach Größe durchaus eine Woche oder länger.

Mirzi putzt so einen Stangensellerie schon fast ganz weg... aber regelmässig geb´ ich ihn eh nicht... wollte halt (typisch Mensch), dass sie einmal was Frisches/Grünes hat...  :tuete:

Der Knollensellerie liegt unberührt seit 2 Wochen im Kühlschrank, der ist nicht so grün & wohlriechend, dass ich ihn ihr gleich hineingestopft hätte   :confused:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #5 am: 04. März 2014, 15:35:22 »
Vie und Flo mochten den Sellerie echt gerne, Jones hätte gek*** wenn er könnte.  :lol:
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #6 am: 04. März 2014, 16:12:14 »
Ich hatte mal gelesen, dass Staudensellerie grade für Rehe-Pferde ganz gut sei (sprich weniger Zucker als Karotten), aber ganz sicher kann ich es nicht sagen. Meiner mag Sellerie (egal ob Knollen- oder Staudensellerie) auch gerne. Rote Beete kommt ebenfalls sehr gut an und ist gesund. Dan mag deiner bestimmt auch, wenn er Fenchel und Sellerie mag.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #7 am: 04. März 2014, 16:17:56 »
Ich hatte mal gelesen, dass Staudensellerie grade für Rehe-Pferde ganz gut sei (sprich weniger Zucker als Karotten), aber ganz sicher kann ich es nicht sagen. Meiner mag Sellerie (egal ob Knollen- oder Staudensellerie) auch gerne. Rote Beete kommt ebenfalls sehr gut an und ist gesund. Dan mag deiner bestimmt auch, wenn er Fenchel und Sellerie mag.

Rote Beete hat aber auch recht viel Zucker drin.  :nick: Davon würde ich auch nicht zu viel geben. Aber ja, sehr viele Pferde fressen die sehr gerne.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

mizilla
*

Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #8 am: 04. März 2014, 18:40:45 »
OT:
*unqualifizierte Meinung aus*
Danke für deine Meinung ("unqualifiziert" bin ich selber  :cheese:)!
Das liest sich jetzt blöd, was ich gemeint hab, war, dass ich um jede andere Meinung froh bin, weil sie ganz sicher besser qualifiziert ist als meine eigene (denn wer gibt seinem Hü schon was und fragt DANACH, ob es nicht schädlich ist  :confused:)
Also Entschuldigung Janina, dass das blöd rübergekommen ist...  :keks:
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #9 am: 04. März 2014, 18:48:10 »
Nö, ich hab das schon richtig verstanden.  :hug:
Den Keks nehm ich trotzdem.  :cheese: :kau:
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re: Fenchel?! Stangensellerie ?!
« Antwort #10 am: 04. März 2014, 20:53:25 »
Kann dir nur von meinen Meerschweinchen berichten, die Fenchel immer zur Verfügung haben und gerade dann sehr gerne futtern, wenn sie Magengrummeln/Verdauungsprobleme haben ;) Sie fressen ihn selbstverständlich roh.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei Pferden Probleme geben könnte - eben weil Fenchel gerade für Verdauungsprobleme sehr gut ist. Habe zumindest im Kleintierbereich noch nie von Problemen in Verbindung mit Fenchel gelesen ;)
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert