Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetzfrage

  • 70 Antworten
  • 25599 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #60 am: 25. September 2015, 18:01:42 »
Welche Maschengröße ist denn sinnvoll, wenn das Pferd noch nie aus Heunetzen gefressen hat, aber die Fresszeit trotzdem verlängert werden soll? Ist es ab einer bestimmten Maschengröße von der Fresszeit her egal, ob das Pferd das Heu aus dem Netz ziehen muss oder vom Boden frisst?
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetzfrage
« Antwort #61 am: 25. September 2015, 19:11:27 »
Meiner Erfahrung nach kommen die meisten Pferde mit den üblichen 4 cm-Netzen klar  :nick:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #62 am: 27. September 2015, 16:11:52 »
Kennt jemand von euch so was und kann mir was zu den Vor- und Nachteilen im Vergleich zu normalen Heunetzen sagen?
Meine Mutter favorisiert die, weil die ihrer Meinung nach schneller zu befüllen sind, aber ich bin irgendwie skeptisch :-\
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetzfrage
« Antwort #63 am: 27. September 2015, 16:13:15 »
Jap, die sind viel schneller zu befüllen. Und ungefähr 10x so schnell leer wie ein Heunetz  :cheese:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #64 am: 27. September 2015, 16:20:45 »
Womit der Sinn eines Heunetzes ad absurdum geführt ist. Genau das waren meine Bedenken :roll:
Also denke ich jetzt über eine schlaue und einfache Methode nach, Heunetze schnell zu befüllen. Theoretisch bin ich eh jeden Tag am Stall und könnte das selber machen, aber wenn ich doch mal nicht da bin und die SBs das machen müssen, darf es eigentlich nicht länger dauern, als das Heu einfach über die Boxenwand zu werfen. Ich bin am Überlegen, ob man nicht einfach zwei Haken in die Wand (außerhalb der Box) drehen könnte, an denen man das Netz aufhängt, mit einer Hand es aufhält und mit der anderen die Lagen von HD-Ballen reinschmeißt. Klingt das sinnvoll? :juck:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetzfrage
« Antwort #65 am: 27. September 2015, 16:26:43 »
 :nick:

Verena (Veni) hat eine Zeitlang da einige feine Konstruktionen gepostet, man müsste mal suchen wo die sind :juck:

ich hatte das auch in Großformat, also 2x3-Meter-Netz zusammengefaltet auf 1x3 Meter, vom SB von außen zu befüllen. Das ging so quasi im Vorbeigehen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetzfrage
« Antwort #66 am: 27. September 2015, 16:29:41 »
äh ja, hier im Thema auf der ersten Seite  :lol:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Sternschnuppenfreundin
  • *****
  • Mitglied
  • 5113 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #67 am: 27. September 2015, 16:39:13 »
 :lol:
Ja, die Holzrahmenkonstruktion fand ich die ganze Zeit schon sehr nett. Müsste ich mal was basteln :cheese:
Liebe Grüße
Anett

Sternschnuppenteam
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 909
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #68 am: 27. September 2015, 21:49:01 »
Im alten Stall hatten wir eine alten Basketball-Korb, der am Rand mit Schrauben bestückt war, sodass man das Netz zum Befüllen einfach aufhängen konnte.
Neulich habe ich auch mal Netze gesehen, die nach ca 30cm einen festen Ring eingeknotet haben, den man zum Befüllen festhalten kann.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 275 Beiträge
    • Trainingsglück
Re: Heunetzfrage
« Antwort #69 am: 28. September 2015, 13:25:35 »
Das wäre vielleicht was für dich: http://www.spielzeugversand.de/Heukorb/Heukorb--Happy-/

Allerdings recht teuer...

Vielleicht kann man das aber auch einfach mit einem Heunetz in passender Größe und so einer Laubtonne (kosten so um die 5-10,-), aus der man den eingefassten Draht nimmt, selber basteln?!
  • Gespeichert

Radieschen
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #70 am: 29. September 2015, 09:05:18 »
oder gleich ein paar Netze ordern und für die Tage, an denen man nicht da ist, "vorstopfen". dann muss der SB nur noch leeres Netz raus und volles Netz reinwerfen.

Wir haben für 5 Pferd 18 Netze; sechs davon hängen im Offenstall, die anderen liegen vorgestopft am Heuboden. Der Morgen/Abenddienst tauscht jeweils die leeren Netze aus und füllt sie wieder auf. sollte mal jemand fürhs ganz knapp sein (sind alle berufstätig, teilweise aber auch recht flexibel in den Arbeitszeiten), wird halt nur gemistet und volle Netze hingehängt. Abenddienst hat dann mal mehr zu befüllen, aber idR sind wir morgens allein, abends wenigstens zu zweit, da geht auch das mal.
  • Gespeichert