Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetzfrage

  • 70 Antworten
  • 25593 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetzfrage
« Antwort #45 am: 15. Dezember 2014, 19:28:07 »
Die habe ich wieder umge"näht" und teilweise haben wir sie in Verwendung  :nick:

ich mach mir mal Gedanken ob ich sie noch brauche, aber so teuer sind sie auch nicht.. ein paar Löcher haben sie halt auch schon.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #47 am: 22. Januar 2015, 21:15:05 »
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #48 am: 23. Januar 2015, 10:13:40 »
http://www.mammut-raufen.com/modelle-und-netze/futtersparnetze/
Sehr interessante Seite mit tollen Ideen  :cheese:

Boah, das ist ein toller Link!
Dankeschön!!!! Klasse!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #49 am: 23. Januar 2015, 15:32:19 »
-kein Thema  :lol:
Fand ihn so toll, da konnte ich ihn ncht für mich behalten  :P
  • Gespeichert

prigal
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #50 am: 27. Januar 2015, 12:49:52 »
Hm ich habe grade den Verdacht, dass sich meine Pferde an den Heunetzen wundscheuern. Entlang des Jochbeins beidseitig wird das Fell immer dünner und ich habe keine Ahnung was sonst der Grund sein könnte. Sie stehen halt gern mal seitlich am Heunetz und zupfen raus - könnten von vorne natürlich auch aber sag ihnen das mal :roll: Oder irgendeinen anderen Einfall von was sowas sein könnte? Jetzt werde ich mir wahrscheinlich draußen und drinnen eine Raufe aus Holz bauen und Heunetz mittels Rahmen rundum drüberlegen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #51 am: 21. Februar 2015, 06:56:55 »
Ich hab da auch mal eine Frage ;) : Die Ponys bei uns bekommen zur Zeit ja ihre Heusäcke in die Heuraufen eingehakt, nun würden wir aber gerne auch freie Heunetze bei uns auf dem Paddock anbringen. Wie wir das befestigen wissen wir auch schon.  Das Problem ist jetzt aber, dass ich gelesen habe, das Pferde, die Decken tragen, mit den Verschlüssen an den Heunetzen hängen bleiben könnten.
Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte oder Ideen, wie ich das Risiko eindämmen kann?
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #52 am: 21. Februar 2015, 13:17:32 »
Einige Decken haben an der Brust Klettverschlußlaschen die den eigentlichen Verschluss abdecken. Diese Laschen sollten ziemlich sicher verhindern das sich die Metallteile im Netz verhaken. Mit ein bisschen handarbeitlichem Geschick sollten sich solche Verschlussabdeckungen nachbasteln lassen.
Und Safety Gums    http://www.safe-gum.com/de/anwendung   können zwar das festhaken nicht verhindern, minimieren aber die Gefahr das dabei etwas passiert.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Heunetzfrage
« Antwort #53 am: 21. Februar 2015, 14:06:53 »
Also theoretisch besteht zwar die Gefahr, aber ich habs zumindest mit der Krümeline in 3 Jahren Decke+Heunetze nicht erlebt. Die Verschlüsse stehen ja nicht groß ab, und das Heunetz muss auch erst mal vorbei an Kopf und Hals mit etwas Druck an die Brust kommen, um sich zu verhaken...
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ventura
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #54 am: 21. Februar 2015, 14:33:52 »
Bei uns schubbern sich die Deckenpferde sogar mit der Brust an den Netzen und es ist bisher nichts pasiert. :) Das sind allerdings auch sehr große Maschen.
Ich würde mir nicht allzu viele Sorgen machen, falls sie doch mal hängen bleiben, gibt entweder das Netz oder die Decke nach.
  • Gespeichert

  • ***
  • Mitglied
  • 216 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #55 am: 21. Februar 2015, 14:52:49 »
Ich denke auch, dass das höchstens eine Gefahr für die Decken ist und nicht für die Pferde selbst  :cheese:
Liebe Grüße
Celina
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #56 am: 21. Februar 2015, 18:54:06 »
Mein ehemaliges Shettie hat sich einmal mit dem Brustverschluss im freipendelnd aufgehängtem Netz verhakt.
Zum Glück war es ein sehr cooles Ponymodell das einfach brav gewartet hat bis jemand kommt um es zu befreien. Trotzdem hätte die Sache böse ausgehen können wenn ein Ranghöherer sich echauffiert hätte weil das Shettie trotz Aufforderung den Platz nicht verlassen hätte. Manchmal hat frau eben einfach Glück...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #57 am: 22. Februar 2015, 14:44:26 »
Danke für eure Antworten :keks:
Danke für den Link, Lasse67, die schauen sehr interessant aus, vielleicht wäre das ja was für uns :juck:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 694
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #58 am: 16. April 2015, 20:57:27 »
Hallo ihr Lieben, ich hat jemand Erfahrung oder Ideen, welche Heunetzte für in Traktorreifen geeignet sind?
 Wir haben eine Heuraufe aus Brettern, dafür hab ich schon ein Löwers-Netz gekauft und das klappt auch gut. außerdem stehen aber auf dem Paddock noch zwei weitere Futterstellen, bestehend aus jeweils zwei aufeinander liegenden Reifen. Da würde ich gerne noch Netze reinfuscheln.
Aber es muß absolut leicht zu befüllen sein, sonst streikt die Stallbesi  :lol:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 856
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #59 am: 19. Mai 2015, 15:04:19 »
Ich würde ganz normale, (auf jeden Fall engmaschige, damit kein Huf sich drin verfängt), Netze zum aufhängen nehmen und sie an einer oder zwei Ringschrauben, ( sowas meine ich:  http://www.edelstahl-niro.de/ringschrauben-c-9.html ) die in die Wand des Reifens geschraubt sind, befestigen.
  • Gespeichert