Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetzfrage

  • 70 Antworten
  • 25591 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #30 am: 07. Mai 2014, 12:10:11 »
Die Löwers in Taschenform sind zwar teuer, aber ihr Geld wert.
 
Meine Kaltidame hat vorher die Netze zweier verschiedener Hersteller im Nu geschrottet. Die Löwers sehen indes nach wie vor super aus und ich kann sie nächsten Winter direkt wieder verwenden.  :dops:

Bei uns hängen sie auch an einer steinernen Boxenwand und schwingen dort ein Stück weit hin und her. Aber das konnte ihnen bisher, wie gesagt, nichts anhaben.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re: Heunetzfrage
« Antwort #31 am: 07. Mai 2014, 12:26:45 »
Bei mir wie gesagt nicht und das bei allen 9 Netzen, die ich im Laufe der Zeit dort gekauft hatte (hatte immer 3 mehr oder weniger gleichzeitig im Einsatz, damit immer mindestens ein volles da ist). Aber vielleicht halten die bei der Holzwand jetzt länger.
Die Taschennetze sind bloß noch größer als die runden...da ist dann die halbe Box voll Netz  :lol: .
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetzfrage
« Antwort #32 am: 07. Mai 2014, 13:39:18 »
ich hab gemerkt dass die Netze viel schneller kaputt gehen, wenn sie vor einer Wand hängen, weil die Pferde dann das Netz gegen die Wand drücken um dann mit den Zähnen besseren Zugriff zu haben. wenn sie frei hängen, zupfen sie mehr. Es ist also nicht die Wand, sondern die Zähne, die das Netz schrotten. So war es zumindest bei mir :)
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #33 am: 07. Mai 2014, 14:03:33 »
Also ich füttere auch schon Jahre mit Heunetze und hab eigentlich immer die engmaschigen von Krä**

Damit hatte ich nie Probleme.
Bid auf den Aufhängestrick, aber der ist ja leicht auszutauschen!

Bis letztes Jahr im Herbst hatte ich immer nur die schwarzen, es gibt ja noch nicht so lange Farben, die hab ich meist mindestens 1 Winter im Stall gehabt, an einer Holzwand und da hat man nicht wirklich was gesehen!

Im Auslauf habe ich die Netze an einer groben Betonmauer hängen, da sind sie so nach einem Winter mit Löchern übersäht!

Für den Winter hab ich für den Stall eben bunte bestellt damit ich nicht nach dem Anfüllen immer so genau schauen muss wem welches Netz gehört!

Hab da Navi für Perli genommen, das hat eine superfeste Kordel zum Aufhängen dem fehlt nach gut 5 Monaten Gebrauch noch nichts obwohl Perli sich auch öfters am gefüllten Netz kratzt!
Lusi hat eines in so Pink bekommen, das hat schon 2 große Löcher und auch die Kordel hat zuerst ausgeschaut wie die von Perlis Netz, beginnt jetzt aber zu fiedern!
Jonny hat ein grünes Netz bekommen, das ist auch noch ganz, allerdings hat das nicht die feste, dickere, gedrehte Kordel sondern so ein geflochtenes Band wie die alten Schwarzen!

Ich denke mal das Pinke hatte einen Materialfehler, denn auch bei den Maschen merkt man das es sich schon abwetzt obwohl Perli und Lusis Netze an der selben Holzwand hängen!
  • Gespeichert

lokkehoved
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #34 am: 07. Mai 2014, 16:15:40 »
unsere netze von löwers halten immernoch...toitoitoi
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #35 am: 07. Mai 2014, 16:34:35 »
Unseres ist auch top. Von wo steht hier weiter vorne.  Verkaufe es nin doch, weil ich es nicht mehr brauche.  Schreibe ich noch in den Kleinanzeigen.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #36 am: 01. September 2014, 11:31:01 »
Können Pferde auch aus freischwingenden Netzen einigermaßen gut fressen, wenn sie alleine stehen? Bei mehreren Pferden habe ich schon beobachtet, dass sie sich quasi gegenseitig beim Fressen "helfen".

Nelli diätet ja ein Stück weit und bekommt rationiert Heu, nachts bisher aus dem Netz. Allerdings frisst sie auch aus den 3 x 3 er Netzen immer schneller .... da sind 5 kg in weniger als 3 Stunden weg. Die anschließenden Leerzeiten verbringt sie nun seit Neustem damit, auf dem Netz rumzunagen. So hat sie innerhalb der letzten zwei Wochen vier Netze geschrottet, zwei davon nagelneu.  :P Nun bekommt sie es eben wieder lose vorgelegt. Aber das macht der neue SB und ich habe wenig Kontrolle über die Menge (Netze stopfe ich selbst). Ich befürchte bei ihm leider, dass er eher zu wenig vorlegt und die Fresspause dadurch elends lang wird. Deswegen lege ich abends immer noch etwas nach, aber ich werde irgendwann auch mal einen Tag Pause vom Stall brauchen.  ;)

Letzten Winter war das seltsamerweise gar kein Problem, obwohl es auch rationiert war und nachts aufgestallt wurde.

Wie kann ich denn sonst bloß diesen Spagat hinbekommen. Zwischen Rationierung und langer Fressdauer bzw. Beschäftigung gegen Langeweile?

Das Problem ist halt, dass sie eh SEHR oralfixiert ist. Sie kaut ja auf allem und jedem. Und das schon immer.

Nun kommt bestimmt noch der Stress durch den Stallwechsel etc. hinzu .... wobei sie das Heunetzkauen schon vorher im alten Stall begonnen hat. Ich schiebe es eben ein Stück weit auch auf die Begrenzung der Menge. Die leider notwendig ist.  :-\

« Letzte Änderung: 01. September 2014, 12:27:40 von Samtnase »
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Heunetzfrage
« Antwort #37 am: 01. September 2014, 12:19:56 »
Also Chance hat auch mit freischwingend keine größeren Probleme.

Als sie so auf Radikal-Diät war hatten wir in den Netzen Heu und Stroh gemischt, dann fusseln sie erst das Heu raus und die Fressdauer wird etwas verlängert. Aber länger als ne Stunde hat sie an den 2,5kg Heu-Netzen nie gefressen...

Mirzi hatte glaub ich immer irgendwelche Knabbereien in der Box, Äste etc.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4916 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #38 am: 01. September 2014, 14:03:29 »
Ansonsten gibt's ja auch noch dieses "Heutoy", da hab ich bis jetzt nur Positives gehört. Nachteil: das Ding ist sehr teuer. Das wird auch frei schwingend aufgehängt.
Alles Liebe fürs Törtchen!
Viele Grüße
Andrea
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #39 am: 01. September 2014, 14:28:08 »
Sheitan liebt das freischwingende Heunetz und ist da sehr geschickt. Innerhalb ein paar Tage hat er voll den Dreh raus und drückt es sich selber gegen die Brust, um besser fressen zu können. Gestört wird er dabei nur von Nuka, der von seiner Vorarbeit profitieren will und mitfrisst  ;)
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #40 am: 01. September 2014, 14:41:55 »
Oh, dann wäre frei schwingend wirklich mal eine Idee!

:danke:

Frieda, könntest Du evtl mal ein Foto davon beisteuern, wie das bei Euch aufgehängt ist? Damit ich es mir ungefährt vorstellen kann? Das wäre super! Aber stress Dich nicht!

Welche Maschengröße habt Ihr denn? Auch 3 x 3 ?
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6483 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #41 am: 01. September 2014, 15:24:42 »
Kann ich gerne morgen machen. Aber eigentlich ist es ganz einfach. Wir haben einen alten Anbindestrick am Balken festgemacht und da kommt das Netz ran mit einem großen Karabiner. Es hängt fast bis zum Boden, damit Nuka auch rankommt. Wir haben dieses Heunetz *click*, was aber schnell kaputt geht und Löcher bekommt, wir flicken die grad immer. Über den Winter nach der Weidesaison fressen sie dann eh wieder Rundballen Heulage. Aber sonst haben wir 3x3 cm Maschenweite über den Rundballen. Die Hafis haben doppelt Netze: 2x2cm und darüber das 3x3cm übern Rundballen (und fressen immer noch das doppelte wie die Isländer).

« Letzte Änderung: 14. Oktober 2014, 12:12:36 von Bettina »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #42 am: 15. Dezember 2014, 11:25:49 »
Hat jmd. Erfahrungen mit den Heunetzen der Fa. Korinth?  ???

Und mit diesen hier http://slowfeeding.com/models.html  :cheese:

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2014, 11:36:58 von carry87 »
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Heunetzfrage
« Antwort #43 am: 15. Dezember 2014, 15:03:07 »
Von der Fa. Korinth habe ich meine großen Netze bestellt (Ladeschutznetze, 4 cm). Die halten eigenltich ganz gut, kaputtgebissen wurden sie von den Ponies nur wo sie sie gegen eine Wand drücken konnten, um an das Heu zu kommen. Die freihängenden Netze waren sehr haltbar und ich habe sie mehrfach umgemodelt, nachdem ich die großen Netze (3m Breite) nicht mehr brauchte.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #44 am: 15. Dezember 2014, 19:25:05 »
Das hört sich doch ganz gut an.  :nick:
Was wurde denn inzwischen aus deinen Netzen ?  :cheese:
  • Gespeichert