Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Kleewiese gefroren gefährlich?

  • 4 Antworten
  • 2324 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

verena
*

Kleewiese gefroren gefährlich?
« am: 30. Januar 2012, 12:57:27 »
Hätte mal eine Frage an Euch: bei uns ist nun der Boden richtig durchgefroren und hart, allerdings nur ein klein wenig von Schnee bedeckt. Die Nachbarkoppel ist eine vom Sommer total kurz abgefressene Kleewiese. Ist Klee auch jetzt in gefrorenem Zustand eiweißreich, ist jetzt bei Sonnenschein und Dauerfrost auch Photosynthese mit Fruktanbildung im Gange? Kann ich unsere so 1 Std drauflassen, oder grad jetzt zu gefährlich??
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Kleewiese gefroren gefährlich?
« Antwort #1 am: 30. Januar 2012, 13:09:39 »
eine kurz abgefressene kleeweide ist auch jenseits von fruktan gefährlich.
eine stunde am tag werden`s aber wohl überleben ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kleewiese gefroren gefährlich?
« Antwort #2 am: 30. Januar 2012, 16:19:30 »
Die Koppel sollte als zusätzliche Austob/Bewegungsfläche gedacht sein, das Problem bei unseren Pferden ist aber das, daß nach vielleicht 1 kurzem Galopp auf der neuen Fläche sie die Köpfe senken und nach Futter suchen werden und das dann, wenn man sie lassen würde, stundenlang... :confused:
  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re:Kleewiese gefroren gefährlich?
« Antwort #3 am: 30. Januar 2012, 18:03:45 »
Auf http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html habe ich gelesen, daß Frost Streß für das Gras bedeutet und daher der Fruktangehalt höher ist. Ist dort schön erklärt, vielleicht hilft dir das weiter?
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

verena
*

Re:Kleewiese gefroren gefährlich?
« Antwort #4 am: 30. Januar 2012, 22:14:44 »
@Kess: danke!
  • Gespeichert