Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse

  • 108 Antworten
  • 40685 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #45 am: 27. November 2011, 11:58:39 »
wenn man sich die skizzen anschaut, sieht man, dass die aktivwallachgruppe einen langen schlurf zum kraftfutterautomaten hat, ich denke, das wird mitausschlaggebend sein und mehr ziehen als heu oder wasser.
wenn man den computer so einstellt, dass der mehrmals täglich kleine portionen ausspuckt, kommt da schon einiges an kilometern zusammen.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #46 am: 27. November 2011, 12:01:51 »
ja, hab mir auch grad auf der Homepage das noch genauer angeschaut, sie schreiben auch selbst, daß dazu auch in der Gruppe viel gespielt wird und auch dadurch einiges an Bewegung zusammenkommt.
Hm, gerade (gestern) unseren 140m langen Gang fertiggestellt (Alcatrassicher :cheese:) gemacht, schon bin ich wieder am Tüfteln wie man weitere Verbesserungen in Richtung Bewegungsanregung durchführen könnte :confused: Gestern sind sie den Gang entlanggetobt, Gloa war dann ganz außer Atem und auch Bessi hatte hengstische Spielanwandlungen (wollte allerdings nur mit mir spielen :confused:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #47 am: 27. November 2011, 12:05:54 »
Hm, gerade (gestern) unseren 140m langen Gang fertiggestellt (Alcatrassicher :cheese:) gemacht, schon bin ich wieder am Tüfteln wie man weitere Verbesserungen in Richtung Bewegungsanregung durchführen könnte :confused: Gestern sind sie den Gang entlanggetobt, Gloa war dann ganz außer Atem und auch Bessi hatte hengstische Spielanwandlungen (wollte allerdings nur mit mir spielen :confused:)
:keks:

so eine wasserstelle ist auch ziemlich lässig:

http://www.youtube.com/watch?v=j6p_yekQ1VQ
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #48 am: 27. November 2011, 12:14:32 »
Auch das ist ziemlich genial:

http://www.youtube.com/watch?v=6F0uwcUKqd0&feature=related

Schaut so aus, als ob sie einfach Sand aufs Gras gekippt hätten- meinst sowas vertritt sich nicht schnell? (überleg schon wieder für uns... :juck:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #49 am: 27. November 2011, 12:21:53 »
doch, am besten einfassen und rund herum befestigen, sonst vermischt sich das bei regen sofort mit dem gatsch.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #50 am: 27. November 2011, 20:55:25 »
So, seit gestern ist nun unser erster mini kleiner Paddock-Trail fertiggeworden und ich möchte Euch hier den Werdegang von Beginn unseres Einzugs in diesen Stall (2,5 Jahre) vorstellen. Ich freue mich total und bin auch ein klein bißchen stolz, es war viel kleinschrittige Arbeit (nicht nur der Bau in Eigenleistung, auch viele kleine diplomatische Schritte, Gespräche mit dem SB, die dieses ermöglicht haben.

Ausgangspunkt bei Einzug unserer Pferdegruppe ( damals 5 Isis, heute 4 Isis und noch Jung-hafi Schnuff dabei) damals: nachts Haltung in Boxen mit Paddock, tags Zugang zu einem Gruppenauslaufbereich:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6827bearbvl2h7asef6d.jpg


Erste Sofortmaßnahme: permanentes Offenlassen der Türen zum Auslaufbereich, so daß dieser 24 Std frei betreten werden kann , damit Offenstall-Gruppenhaltung:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6830bearbvmleq7bkoji.jpg


In weiterer Folge Ersetzen eines fixen Teils des Außenzauns durch ein Tor (immer offen):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6831bearbvn9y2cgoakv.jpg

und Bauen eines dort beginnenden Ganges (ca 60 m lang):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6828bearbvarkjbv2z9f.jpg


Dieser führt um den Misthaufen herum
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6832bearbvofjmk32ux9.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6836bearbvwvcp6tj048.jpg


zu einer weiteren Auslauffläche:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6833bearbvk5zd6nhv38.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6835bearbvmxel8v9on6.jpg


In einem weiteren Schritt Bauen eines Treibgangs von diesem Auslaufbereich (hier Tor offen) zur am Ende des Ganges liegenden Weide:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6848bearbv46i2uwxjgh.jpg

Treibgang (140 m):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6841bearbvrtievzmp3y.jpg

Am Ende des Treibganges Weide unten und rechts (dzt gesperrt):
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6847bearbvwgfxeqip28.jpg

Ganz unten angekommen:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6846bearbv9xqou8tc0d.jpg


Da unsere Pferde extrem leichtfuttrig sind und zur Verfettung neigen ist der Weidegang (wir haben leider keine idealen Pferdeweiden) im Sommer auf nur einige Stunden beschränkt, daher reicht auch eine geringere Weidegröße bei sorgfältigem Weidemanagement, das wir nächstes Jahr sicher optimieren müssen.
Im Winter, wenn der Boden gefroren ist, dann kommt als Winterauslauf noch ein ca 5000m2 großer Bereich dazu.
Insgesamt sind die Pferde auf jeden Fall ausgeglichener und vor allem beim Jungspund Schnuff merkt man jeden Tag wenn der erweiterte Auslauf einmal geschlossen ist (bei Dauerregen und drohender totaler Vermatschung).

Daneben Fütterungsoptimierung.
Ausgangspunkt: Heu lose 2xtgl. am Boden der Boxen.
Nachteile: Heu wurde viel zertreten, es wurde auch hineingeäppelt, die Pferde waren schnell fertig und hatten lange Karenzzeiten. Zu den Fütterungszeiten waren sie sehr unruhig und aggressiv.
Wir haben die ganze Gruppe auf Barhuf umgestellt (war Gott sei Dank möglich) und haben begonnen aus engmaschigen (3cm) Heunetzen zu füttern. Wichtig war die schnelle und leichte Befüllung durch das Stallpersonal. Einige Prototypen haben wir wieder verworfen, der beste bisher ist dieser:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6477bearbvugdth5c9fw.jpg

Um die Pferde zum Gehen anzuregen (Fütterung bei den Boxen), verteilen wir auch Heunetze im Zweitauslauf. Das ist aber nur in Eigenregie möglich und erfolgt daher nicht regelmäßig. Die ganze Gruppe kommt nun viel länger mit dem Heu aus, ist zu den Fütterungszeiten ruhig, es gibt keine Aggressionen mehr.

So, daß ist dzt Stand der Dinge. In meinem Kopf schwirren aber schon wieder neue Ideen.... :cheese:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1240 Beiträge
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #51 am: 27. November 2011, 21:10:49 »
 :cool:
ist echt toll geworden :dops:
ach, solche bilder schau ich immer gern an  :cheer:
Liebe Grüße von Melli RB-Pony Hvatur und Hund Simba.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #52 am: 27. November 2011, 22:43:30 »
sehr genial  :dops:
mit den holzstipfeln habt`s eh keine probleme gehabt mit einschlagen oder? ich finde, die gehen rein wie butter :-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #53 am: 27. November 2011, 23:01:01 »
nein, war kein Problem! :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #54 am: 28. November 2011, 09:13:45 »
Was sind Holzstipfel?  ???

Was das System Paddockparadise betrifft bin ich noch unschlüssig  :rotw: ;) Finde aber die Bilder total klasse.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 23
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #55 am: 28. November 2011, 09:21:42 »
Super Bilder!  :nick:
Ein weiterer positiver Aspekt vom Paddock Paradies, die Pferde bauen ne enorme Grundkonditon auf. War total verblüfft, wie lang und gut Skessa im Gelände durchhält, obwohl wir bestimmt ein halbes Jahr gar nicht draussen waren.
ICh wollt da nie mehr missen!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #56 am: 28. November 2011, 12:06:25 »
Was sind Holzstipfel?  ???
 

stipfel = pfosten ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #57 am: 28. November 2011, 12:40:11 »
ah, danke :-) klingt niedlich das Wort. Da kommt bei mir aber als erstes Zipfel oder Kipferl in den Kopf :-)
  • Gespeichert

verena
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #58 am: 28. November 2011, 12:45:08 »
Was das System Paddockparadise betrifft bin ich noch unschlüssig  :rotw: ;)
weshalb?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 19
*

Re: Paddock Paradies / Erste Erkenntnisse
« Antwort #59 am: 28. November 2011, 13:42:38 »
weshalb?

erstmal so "vom Bauch her". Richtige Argumente hab ich noch nicht. Bin ja noch unschlüssig  ;)
Ich würde es nicht schön finden, dass mein Pferd z.B. Wasser und Futter weit getrennt hat. Weil ich dann Angst hätte, dass er zu wenig trinken würde. Ich fände es ok, wenn es mehrere weiter entfernte Heustationen gäbe, aber Wasser muss da auch immer in der Nähe sein. Wir hatten so etwas ähnliches wie einen Racetrack im Sommer. Wurde aber nicht genutzt, weil er "zu gefährlich" war  :confused: :D

Bei uns bewegen sie sich momentan ganz gut. Also kein dauerndes blödes herumstehen

Wie gesagt, ich hab das noch nich analytisch durchdacht. Bin aber noch skeptisch
  • Gespeichert