Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021

  • 7 Antworten
  • 2605 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« am: 21. Oktober 2021, 11:01:01 »
https://onlinepferdemesse.de/

Für die, die sich nur Beiträge der „R+.Connection“ ansehen würden, wären mit Babette Teeschen, Tania, Konnerth, Gusti Jonsson, Lukas Umbach, Nina Steigerwald und Katharina Schneidhofer immerhin einige potenzielle Kandidaten dabei.

Für alle mit weiter gestecktem Interesse noch ne Menge mehr an interessanten Leuten.Ich freu mich schon und hab mit den PC zumindest für abends schon mal reserviert 😊

« Letzte Änderung: 21. Oktober 2021, 13:45:16 von francelaura »
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« Antwort #1 am: 08. Dezember 2021, 12:08:42 »
Nach 4 Tagen mit viiielen Stunden vor dem PC mach ich gerne noch mal Werbung  :dops:
Man ist ja mit so vielen (oder wenigen) Euros, wie man bereit zu geben ist, dabei.

Alle Beiträge sind extra für die Messe erstellt, daher auch von alten Bekannten was neues. Nina zeigt die Einführung ins Wippen mit einer Tonne Reha-Kaltblut, äußerst beeindruckend  :o
Bin schon seeehr gespannt auf ihr Gespräch mit Marc Lubetzki zum Thema Futterlob am Samstag, dürfte interessant werden!

Die Clickerbeiträge habe ich noch nicht alle durch (u.a. von den mir bis Dato unbekannten Jenifer Zelig und Sarah Endrich - sehr inspirierend das "Tütentarget", immer schön Gusti Jonsson), aber schon jede Menge Ideen für Wintertraining auf engem Raum gesammelt. Gutes Beispiel Hero Merkels Kreativitätseinheit. Da haben Nio und ich erstmal zu tun, limitiert nur durch meine Unkreativität ...

Herrlich auch Ina Krüger-Oeserts Kater, der ihr ständig auf die Plane springt und der Hackl Bernd mit seinen Jungpferden in der Ballarena.
Carola Gerking mit Konik Laurin aus der Geltinger Birk, die mir neue Ideen für Gismo gegeben hat (tja, auch von Horsemenshiplern kann ich beeindruckt sein)
Bislang gesehene Beiträge der verschiedensten Leute mit den unterschiedlichesten Ansätzen: durchweg pro Pferd.

Und Futterlob scheint durchaus verbreitet - allerdings oft verschämt dann immer schnell Kamera weg.
Das finde ich sehr schade, weil ich mittlerweile durch mein Exi-bedingtes äußerst umfangreiches Fortbildungsprogramm noch sicherer bin, dass "Mischen" ziemlich gut sein kann, wenn "mach das, sonst gibt´s Ärger" dabei keine Option ist.

Was bei mir jetzt schon wirkt, ist die beindruckende Ruhe, die von so ziemlichen allen Trainern ausgeht und die auf Pferde noch viel mehr wirken wird.
Das ist, glaub ich, ein gaaanz wichtiger Punkt, egal welche Philosophien man verfolgt und der Selbstreflexion wert.
Da hab ich in der letzten Zeit schwer dran gearbeitet, auch an der inzwischen deutlich reduzierten eigenen Angstthematik, hat mich deutlich weitergebracht.

Ich bin durchaus der visuelle Lerntyp und ob`s nun an der "Dauerbeschallung" liegt oder nicht: meine beiden letzten Spaziergänge mit Nio in eine etwas andere und erweiterte Richtung waren so entspannt und schön, dass ich immer noch auf Wolke 7 bin.

Gruß von Katja (am Sonntag Abend wahrscheinlich mit viereckigen Augen ...)

  • Gespeichert

  • (F)Riesenbaby
  • ****
  • Mitglied
  • 967 Beiträge
Re: Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« Antwort #2 am: 08. Dezember 2021, 13:10:44 »
Danke für deinen Bericht. Du hast anscheinend echt viele Stunden vorm PC verbracht.  :cheese:
Die Welt ein bisschen besser machen mit ecosia.de und schulengel.de.

"Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast."
Antoine de Saint-Exupéry (aus "Der kleine Prinz")
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2021, 09:53:06 »
Was mir mit am besten gefällt, ist die Möglichkeit, exzessiv zu beobachten. Verschiedenste Pferde in verschiedensten Situationen, Mimik, Ausdruck, Reaktionen. Kommunikation mit ihrem Menschen – Dialog oder Monolog? Was scheint gut anzukommen bei Pferden? Woran haben sie richtig Freude? Wann nehmen sie hin, was halt hinzunehmen ist?
Die Chance hat man ja sonst eher selten. Im Alltag nicht, vielleicht auf Kursen, wenn man da nicht zu sehr mit sich und dem eigenen Roß beschäftigt ist und Trainer/ Trainerin sich nicht konkret in einem engem Spektrum bewegt. Ich jedenfalls wurschtele den überwiegenden Teil der Zeit allein vor mich hin.

Was für Ideen gibt es? Unglaublich viele für so einen unkreativen Menschen wie mich. Hab mir wie gesagt schon ganz viel aufgeschrieben und werde sicher vieles auch mit CB umsetzen können.

Vieles ist „spektakulär unspektakulär“ – wie guter Umgang und Training mit Pferden ja eigentlich sein soll.
In ca. 30 Minuten geht z.B. Katja Schnabel mit einer jungen hochblütigen „unversauten“ Stute, die grad bei ihr zur Ausbildung eingetroffen ist, vom Paddock über die Anlage und zeigt ihr die Halle. „Mehr“ nicht. In Echtzeit wie gesagt. Möchte nicht wissen, wie viele Leute da vorzeitig aussteigen, weil zu langweilig. Ich fand es absolut spannend, die Reaktionen vom Pferd zu sehen, wie sie die Umgebung erkundet und sich aneignet, wie fein sie noch „natürlich“ auch auf menschliche Körpersprache reagiert, die Ruhe und Souveränität der Trainerin und ihre Erklärungen.

Was dieses Interesse betrifft, bin ich leider ziemlich allein auf weiter Flur, mehr Austausch würde mir gefallen ….. Auch im näheren Bekanntenkreis, die alle ihre Pferde sehr lieben und teilweise unglaublich viel Zeit, Geld, Nerven für sie investieren, interessieren sich die meisten eigentlich nur für ihr Pferd und was sie da konkret weiterbringen könnte. Auf „echten“ Messen gehen sie zum Shoppen und für Onlinemessen haben sie keine Zeit. Bei Kursen ist das, was die anderen machen, oft uninteressanter als schwatzen.
Da kommt dann schon mal ein ziemlicher Tunnelblick raus.

Zugegebenermaßen haben mich meine beide Mehlnasen auf ganz verschiedene Weise sehr gründlich aus der Komfortzone geholt. Ohne ganz ganz viele Blicke über den Tellerrand in sehr verschiedene Richtungen wären wir jetzt nicht da, wo wir nun sind. Welten vom Stand Frühjahr entfernt ... Das ist schonmal mein vorzeitiger Jahresrückblick.

Bei manchen Aktionen in Beiträgen denke ich mir „Mit Markersignal und Keks hätte Pony das viel schneller begriffen“ – grade wenn es um konkrete Inhalte/“Verstand-Lernen“ geht. Mindestens genauso oft sehe ich aber auch, dass „Keks“ grade nicht sooo sinnvoll wäre. Pferd möchte in Ruhe selber erkunden, ist vielleicht zu aufgeregt zum Essen, findet Essen grad nicht so wichtig, ist in einem „immateriellen“ Dialog mit seinem Menschen usw.

Wenn ich anderseits an die vielen Fälle denke, wo Pferde ängstlich, unsicher, besorgt sind und ihre Menschen damit erheblich Probleme haben, denke ich immer öfter: Leute, verbessert so gut wie möglich die Rahmenbedingungen für`s Roß (Haltung, Fütterung, Gesundheit), aber dann beschäftigt euch erstmal mit euren eigenen Sorgen und Ängsten, egal ob allgemein oder konkret mit dem Pferd. Wenn ihr da einen Weg für euch findet, wird es mit ziemlicher Sicherheit auch dem Pferd besser gehen (und womöglich war es eh immer weniger das Problem des Pferdes …). Schaut euch ausgiebig souveräne ruhige Menschen im Umgang mit Pferden an (und ja, da kann man auch von so manchen Horsemanshipler ne Menge lernen) und sucht das Heil nicht nur in Trainingstechniken.
Ich habe den Eindruck, die innigsten Pferd-Mensch-Beziehungen sieht man grade bei den Leuten, die keiner speziellen Philosophien oder Trainingsmethode folgen.

So, das war dann der missionarische Beitrag zum Wochenende  😊

Gruß
Katja
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2021, 20:42:30 »
Ich bin auch ziemlich happy mit der Messe! So viele Menschen und ihre Ansätze am Pferd im Vergleich sehen zu können ist schon klasse. Vieles gefällt mir nicht, aber das muß ich mir ja auch nicht angucken.

Mein persönliches Highlight sind die Videos von Desiree du Pisanie, besonders "Fühlen lernen". (Ok, das ist natürlich auch mein Lieblingsthema im Unterricht...) Sie erklärt wunderbar, erklärt wie es sein soll, und ist sich nicht zu schade, auch Fehler zu zeigen. An ihren Pferden kann man dann unmittelbar erkennen, was das jeweils für Auswirkungen auf Gang, Haltung usw hat. Fantastisch!  :nick:
Nina und der Kalte haben mir auch sehr gefallen, und Gústi Jónsson ist ein Schatz mit seinem Adonis. Auch wenn für mein Empfinden das Becken viel zu extrem gekippt ist, sieht man die Freude der beiden aneinander und an der Bewegung. Sehr schön!
Lubetzkis Filme sind auch immer wieder nett.
Hachja, die Veranstaltung gefällt mir.

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1692 Beiträge
    • www.koenigsbusch-putlitz.de
Re: Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« Antwort #5 am: 12. Dezember 2021, 19:53:19 »
Hat jemand von euch die live-Diskussion mit Nina Steigerwald und Marc Lubetzki zur Sinnhaftigkeit von Futterlob gesehen? Das war ja mal eine wenig konstruktive Angelegenheit...  :roll: Leider haben die beiden überwiegend aneinander vorbei geredet: Nina natürlich von Trainingssituationen, und Marc vom Leben mit wilden Pferden. Schade.

Dafür hat mich die Charreria (sozusagen Quadrille in Mexikanisch, ein Turniersport) total geflasht.  :o

Beste Grüße,
Dörte.
Lieber breit grinsen als schmal denken!  (B.Berckhan)
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« Antwort #6 am: 13. Dezember 2021, 12:56:29 »
Jo - der Marc ist schon deutlich sympathischer rübergekommen und Ninas Beherrschung hab ich teilweise echt bewundert. Und Arien mir etwas leid getan ...
Marc war ordentlich am Thema vorbei - es hieß ja "Ist Training mit Futterlob sinnvoll" und nicht "Sollen/ Müssen wir Pferde überhaupt trainieren oder lieber einfach nur mit ihnen leben?" Dass Marc seine uralten Pferde, mit denen er schon ewig zusammenlebt, nicht mehr "trainieren" will und muss, liegt auf der Hand.

Spannend gewesen wäre es, zu dem eigentlichen Thema eben einen "richtigen" Trainer zu nehmen, der eben nicht mit Futter arbeitet. Den Hackl Bernd z.B., den ich - ich gebe es zu - durchaus mag und der ja sehr kreativ ist mit seinen Ansätzen. Die Ballnummer mit dem jungen Quarter hat mir gut gefallen.

Dafür war die R+-Diskussion gestern mit Pia (??) und Sarah Endrich sehr interessant und ein zugewandter Dialog. Und mit Lina Wloch auf der Messe ja noch eine weitere R+-Nachwuchstrainerin vertreten, die sehr pfiffig scheint.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Onlinepferdemesse 4 -12.12.2021
« Antwort #7 am: 13. Dezember 2021, 20:01:58 »
Vom Nina & Marc Interview habe ich bloss die erste halbe Stunde angeschaut, danach mochte ich nicht mehr. :roll:

Dafür war die R+-Diskussion gestern mit Pia (??) und Sarah Endrich sehr interessant und ein zugewandter Dialog.

 :uschreib:
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert