Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Hornissen-Nest in Sattelkammer

  • 8 Antworten
  • 3635 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Hornissen-Nest in Sattelkammer
« am: 31. Juli 2015, 20:12:06 »
Weiß nicht so genau ob es hier rein passt... Bei uns in der Sattelkammer beginnen grad Hornissen ein Nest über meinem Schrank zu bauen. Der SB hat angeboten es zu entfernen, eine Miteinstellerin würde es gerne behalten. Wir haben schon immer Wespen-Nester, das ist eigentlich eine friedliche Koexistenz, die leben von den Kirschbäumen ganz gut.

Ich habe so gar keine Erfahrung mit Hornissen. Kann sowas gut gehen? Oder müsste ich dann bald Angst haben an meinen Schrank zu gehen? Gäbe es irgendwas das man beachten muss? Wenn eine der anderen das nicht möchte kommt das Nest eh weg, mir persönlich wäre es wohl recht egal.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #1 am: 31. Juli 2015, 21:38:46 »
Wenn ihr mit Wespen "klarkommt", werdet Ihr Hornissen lieben  :cheese:. Die sind nämlich deutlich friedlicher als Wespen, da muss man sich schon Mühe geben, um gestochen zu werden. Und, weshalb ich sie bei uns im Garten besonders toll finde: sie töten Wespen  :kroko:. Ist nicht so hübsch, die abgebissenen Wespenköpfe zu finden, aber wenn man, wie wir, über der Terrasse eine "Weinpergola" und ergo viiiiele Wespen über dem Terrassentisch hat, dann ist das Gold wert  :cheese:.
Ich freue mich jedenfalls, dass die Hornissen dieses Jahr wieder da sind, auch wenn sie sich diesmal einen Meisen-Nistkasten gekrallt haben. Ich muss nur irgendwann im Winter rausfinden, ob ich das Nest dann gefahrlos ausräumen kann, so dass die Meisen nächstes Jahr wieder eine Chance haben, oder ob die "Königin" dann in ihrem winterlichen Schönheitsschlaf gestört wird :nixweiss:.

Edit: da fällt mir noch was ein: Ich weiss garnicht, ob man solche Nester einfach entfernen darf. Ich bin mir sehr sicher, dass man das nicht bei allen Nestern darf (aus Naturschutzgründen irgendwie), aber ob Hornissen erlaubt sind oder nicht, weiss ich nicht :nixweiss:. Andererseits: wo kein Kläger, da kein Richter...

« Letzte Änderung: 31. Juli 2015, 21:42:57 von eboja »
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #2 am: 31. Juli 2015, 22:15:27 »
Ja ich hab jetzt auch gelesen dass man sie nur mit Erlaubnis umsiedeln darf. Und zum Herbst ist das Nest wohl irgendwann leer und wird auch nicht neu bezogen. Soweit zumindest meine Recherche. Das Nest ist halt direkt auf meinem Schrank :juck:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 965 Beiträge
    • RPlus
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #3 am: 31. Juli 2015, 22:18:56 »
Wenn ihr mit Wespen "klarkommt", werdet Ihr Hornissen lieben  :cheese:. Die sind nämlich deutlich friedlicher als Wespen, da muss man sich schon Mühe geben, um gestochen zu werden. Und, weshalb ich sie bei uns im Garten besonders toll finde: sie töten Wespen  :kroko:. Ist nicht so hübsch, die abgebissenen Wespenköpfe zu finden, aber wenn man, wie wir, über der Terrasse eine "Weinpergola" und ergo viiiiele Wespen über dem Terrassentisch hat, dann ist das Gold wert  :cheese:.
Ich freue mich jedenfalls, dass die Hornissen dieses Jahr wieder da sind, auch wenn sie sich diesmal einen Meisen-Nistkasten gekrallt haben. Ich muss nur irgendwann im Winter rausfinden, ob ich das Nest dann gefahrlos ausräumen kann, so dass die Meisen nächstes Jahr wieder eine Chance haben, oder ob die "Königin" dann in ihrem winterlichen Schönheitsschlaf gestört wird :nixweiss:.

Edit: da fällt mir noch was ein: Ich weiss garnicht, ob man solche Nester einfach entfernen darf. Ich bin mir sehr sicher, dass man das nicht bei allen Nestern darf (aus Naturschutzgründen irgendwie), aber ob Hornissen erlaubt sind oder nicht, weiss ich nicht :nixweiss:. Andererseits: wo kein Kläger, da kein Richter...

Genau, das darf man nicht so einfach. Weder töten natürlich, noch "einfach so" umsiedeln. Dafür braucht man offiziell eine Genehmigung von der zuständigen Behörde und einen Fachmenschen. Aber friedlich sind sie in der Regel wirklich. Und wunderschön und überhaupt.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #4 am: 31. Juli 2015, 22:35:37 »
Ja, Hornissen sind tatsächlich geschützt. Da dürfte nur ein Experte ran und auch der nur im Gefährdungsfall (Gefahr für Allergiker, Kinder ... ) zur Umsiedlung.
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #5 am: 31. Juli 2015, 23:43:15 »
Wobei direkt so auf deinem Schrank schon zu einer Einschränkung werden könnte... Kann ich mir vorstellen. :juck: Davon abgesehen kann so ein Hornissennest eine ganz schöne Sauerei machen... Ich hatte mal eins im Dachstuhl über meinem Zimmer, da ist irgendwann dann ne braune Soße an meiner Wand runter gelaufen. Wenn du die im Schrank hast... :neinnein:

Weiß aber auch, dass man die wenn dann umsiedeln lassen muss. :nick:
Sind ja an sich auch tolle Viecherl. :)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #6 am: 31. Juli 2015, 23:45:51 »
ist im regelfall kein problem - hatte jahrelang hornissennester im/am haus und auch immer wieder hornissen im haus (uraltes bauernhaus), bis die vermieterin es irgendwann totgespritzt hat  :confused:
bin nie gestochen worden, die hornissen ignorieren einen eigentlich komplett, auch wenn man direkt am nest vorbei geht (wespen sind da wesentlich aggressiver). ich hatte direkt daneben obstbäume und sträucher und die immer geerntet, war kein problem - im gegenteil: sie halten die dämlichen wespen in schach, die das obstzeug normalerweise in beschlag nehmen, dass man teilweise fast gar nicht zum ernten kommt   :confused:
habt ihr allergiker im stall? so einfach entfernen darf man`s wie schon gesagt wurde theoretisch eh nicht  bzw. sollte man eigentlich nicht. ich würd`s lassen - im nächsten jahr sind sie eh futsch.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21556 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #7 am: 01. August 2015, 08:04:59 »
Danke euch  :)

Naja, ich hab so Kisten auf dem Schrank stehen, die nehm ich dann vielleicht lieber runter. Vielleicht kann man den mit Folie abdecken wegen dem Dreck? Im Schrank wär's schon doof. Ich mach später mal ein Foto.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re: Hornissen-Nest in Sattelkammer
« Antwort #8 am: 01. August 2015, 09:59:20 »
Folie müsste bestimmt reichen. :thup:
Es kann auch sein, dass das bei mir damals nur war weil die Hornissen eine "Speisekammer" direkt angeschlossen hatten.Die hatten an ein bestehendes Wespennest angebaut. :lol:
  • Gespeichert