Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Eindecken

  • 651 Antworten
  • 180843 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #645 am: 12. April 2023, 20:46:31 »
Danke dir! :keks:
Ich werde vorerst einfach eine gebrauchte Regendecke kaufen, um zu sehen, was Frau Muli dazu sagt. Je nachdem gibt's dann noch eine Walkerdecke. :)
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #646 am: 05. Februar 2024, 12:43:03 »
Ich hab da mal eine Frage bezüglich Fliegen- und Ekzemerdecken. Toby, der arme Kerl, wird jeden Sommer von irgendeinem Insekt zerstochen und er reagiert zunehmend auf die Stiche. Letzten Sommer haben die Stiche sich trotz regelmäßiger Reinigung und Eincremens teilweise so stark entzündet, dass wir einmal sogar die TÄ brauchten zur Eröffnung eines Abzesses.
Also echt kein Spaß  :-X Toby läuft schon den ganzen Sommer mit seiner Horseware Amigo Bug Buster Decke oder wenn es Regen geben soll mit der Kombi Fliegen Regen Decke, aber bei beiden Decken gibt es noch viel zu viel Spielraum für die Viecher. Die Stiche sind deswegen oft zwischen den Hinterbeinen, an der Bauchnaht längs, am Übergang von Hals zu Kopf und am Kopf selber, da die Fliegenmasken am unteren Rand zu viel Spiel lassen.
Habt ihr Empfehlungen für gute Ekzemerdecken, die wenig Spiel lassen für Viecher? Oder habt ihr schon Erfahrungen mit dem Horseware Rambo Slinky gemacht? Da steht zwar, dass der das Pferd sauber halten soll, aber der sieht recht eng sitzend aus...
Von Ekzemerdecken usw haben wir halt echt keine Erfahrung, Libelle muss in den seltensten Fällen eine Fliegendecke tragen, Toby zwar schon, aber es hatte sonst immer die normale Fliegendecke gelangt.
Aber da wir letzten Sommer echt ein wenig am Verzweifeln waren, brauchen wir deswegen dringend eine Lösung für den kommenden Sommer.
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re: Eindecken
« Antwort #647 am: 05. Februar 2024, 13:07:50 »
Kein Tip zum Eindecken - aber aus eigener Erfahrung: Ich habe mal eine Zeitlang homöopathisch Apis Mellifica eingenommen und dann nach 6 Wochen den ganzen Rest des Jahres keine Probleme mehr mit Stichen gehabt, kein Jucken, minimale Rötung etc.
Vielleicht wäre ihm das auch eine gute Unterstützung.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #648 am: 05. Februar 2024, 13:31:02 »
Danke für den Tipp  :cheer: das schreib ich mir mal auf!
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #649 am: 05. Februar 2024, 19:17:46 »
Bei meiner Ekzemerin ist eine Decke, die möglichst keine Lücken lässt, sehr wichtig. Deswegen sind wir bei den klassischen Ekzemerdecken gelandet (also diese "schlauchartigen" Modelle).
Zuerst hatten wir eine von Felix Bühler (Gibson). Positiv ist, dass sie einen Euterschutz hat, aber sie schützt nicht zwischen den Vorderbeinen und der Bauchlatz reicht zu wenig weit nach hinten.
Mit der RSH (Reitsport Hämmerle) sind wir sehr zufrieden. Euterschutz hat sie auch. Zudem kann man auch Beinlinge dran machen (haben wir vorne). Der Schnitt ist einfach insgesamt viel besser.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1259 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #650 am: 08. Februar 2024, 08:35:16 »
Oh, die sieht super aus! Danke für deine Empfehlung :cheer:
LG Janina und Libelle
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15733 Beiträge
Re: Eindecken
« Antwort #651 am: 08. Februar 2024, 19:52:26 »
Ach ja, als Maske haben wir die Gibson von Krämer. In Grösse S zu klein, in Grösse M eigentlich zu gross, vor allem ist sie zu lang, weshalb ich sie umgenäht habe. Aber eigentlich super, dass sie weiter runter reicht (bei Asmara fast bis an die Maulspalte).
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert