Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Ist Weide ein must have für Pferde?

  • 26 Antworten
  • 7644 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #15 am: 09. April 2015, 11:54:38 »
Also bei uns im Stall sind sie ja nur in der Weidesaison draußen auf der Wiese. Sonst haben sie eine mittelgroße Koppel mit Erdboden, aber kein Gras mehr. Dort können sie auch rumrennen etc.
Mir wäre dosierter Weidegang lieber, da sie dann wirklich ganztägig drauf sind. Wenn wir jedoch am der Gatschkoppel Heu zum fressen hätten, wäre für mich Weidegang nicht unbedingt nötig. Allerdings würde ich dann auch mehr Bewegungsanreize wollen.

Also für mich ist dosierter Weidegang erwünscht, aber das weiden ganzjährig und vielleicht auch noch ganztägig finde ich nicht ok. Und würde ich auch nicht wollen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #16 am: 09. April 2015, 11:59:43 »
Für ein gesundes Pferd ist Weide in meinen Augen schon ein must-have - den ganzen Tag grasend unterwegs sein in der Gruppe ,.. - ich finde das einen tollen Anblick und vor allem kommt es mir auch vor dass das für Pferde einen ganz anderen Wert hat als zB ganztags Heu.

Wenn Platz, Fütterung, Bewegung etc passt ist es glaube ich zum aushalten wenn die Pferde keine Weide haben. Aber es ist halt doch ein großer Pluspunkte - wenn das Pferd es verträgt.

Bei Puppe ist es grenzwertig - aber es ist organisatorisch eh nicht möglich sie extra zu sperren.. Also Schraube ich meine Ängste zurück und erfreuen mich am Anblick :P
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 913
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #17 am: 09. April 2015, 14:11:03 »
Also für mich ist dosierter Weidegang erwünscht, aber das weiden ganzjährig und vielleicht auch noch ganztägig finde ich nicht ok. Und würde ich auch nicht wollen.

Wobei es da auch wieder stark aufs Pferd ankommt. Mein Youngster durfte im Alter von 1-3 Jahren jeden Sommer von Mai bis Oktober auf die Weide, 24 Stunden. Ich denke dass das seinem Wachstum nur zugute kam!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #18 am: 09. April 2015, 14:18:47 »
Tine, wenn ich einen eigenen Stall hätte und die Zeit diesen nach meinen Wünschen zu führen, würde da sicherlich auch Weide zugehören  :nick:
Aber nicht in der Form, wie es hier angeboten wird - genau so sehe ich das auch  :cheer:
Würden wir nicht so weit auseinander wohnen, sollten wir eine Haltergemeinschaft gründen  :cheese:

Greifynja es kommt eben immer drauf an. Meine Kleine (2) stand bisher und geht auch dieses Jahr 24 Stunden auf die Wiese im Sommer. Meine Überlegung bezüglich Gras ist bei ihr auch erst ab 3/4, wenn sie nicht mehr (so viel) wächst  :nick: Aber man kann ein Jungpferd im Wachstum nicht mit einem ausgewachsenen Pferd vergleichen, erfahrungsgemäß. Aber auch hier fällt auf, dass manche Rassen eher dazu neigen pummelig zu sein/werden, als andere. Auch schon im Jugendalter (wir haben fast nur WB, und meine ist das einzige Pony  :lol:)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #19 am: 13. April 2015, 01:04:07 »
Jim ist mit Weidegang wesentlich glücklicher, selbst wenn es immer nur ein paar Stunden am Tag sind, und ich würde das auch in einem neuen Stall als wichtiges Kriterium sehen. Es ist für ihn scheinbar sehr wichtig.
Allerdings auch nicht den ganzen Tag und eben dosiert, Gesundheit geht vor.
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #20 am: 20. April 2015, 09:57:18 »
Für mich ist Weide definitiv ein Must Have für meine Pferde - allerdings da wir nur leichtfuttrige Pferde haben werden wir sie (nun ja in Eigenregie) nur stundenweise auf die Koppel lassen.
Wichtig ist für mich dass sie trotz Gras immer Heu zur Verfügung gestellt bekommen - das hatten sie am letzten Stall leider nicht. Nur Gras 24h am Tag finde ich nicht ganz optimal...
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 616
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #21 am: 20. April 2015, 13:07:07 »
Wir überlegen ja gerade einen OS als Selbstversorger zu pachten und wohnen seit zwei Monaten "Probe".
dort haben wir keine Weide, nur 1000qm Reitplatzauslauf und dann nochmal 800qm, die wir aber, wenn alles klappt, in verbindung mit dem Reitplatz als Trail anlegen wollen. In der Mitte soll, wenn der Boden es doch hergibt (Sand...) ein bischen Gras wachsen (natürlich nach dem einsäen), um wenigstens mal 10min nach der Arbeit etwas "snacken" zu können, sozusagen als belohung.

ich habe mir mords Gedanken wegen der fehlenden Weide gemacht und muss sagen, jetzt seitdem es seit zwei Monaten so ist:

- Pony sieht so gut aus wie nie im fellwechsel
- Magenprobleme komplett weg
- Pony ist ausgeglichen, tobt aber trotzdem gerne über den Reitplatz, also er ist gar nimcht mehr träge oder faul
- ich muss nicht mehr wegen kalten Frostnächten und sonnigen Tage die Krise bekommen
- die Fressbremse konnte ich einmotten
- ich kann die fressmenge und - geschiwndigkeit beeinflußen (normales Heunetz, engmaschig, freies Heu)

Ich mag mein pferd nicht mehr auf Weide stellen wenn ich sehe wie gut es ihm ohne geht :-\ Die Zeit wird zeigen, ob das auch so bleibt. Draußen geiert er natürlich nach dem jedem Grashal, das hat er aber immer im Frühling gemacht, auch wenn er von 10-18 uhr auf Koppel war... draußen grassieren wir auch öfters, aber so 20min am Tag sind das Maximum, da zieht er natürlich auch mehr weg als normalerweise in der Zeit (ressourcenknappheit ;))
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #22 am: 20. April 2015, 13:37:46 »
Unsere sind halt den ganzen Tag auf der Suche nach Grashälmchen auf unserem normalen Erdbodenpaddock. Dadurch essen sie halt leider auch total viel Sand mit (und das trotz 24h Heu) manchmal bleiben die Säcke über Mittag komplett unberührt und sie sind nur am Gras suchen von daher denke ich dass es jetzt unseren Pferden auf jeden Fall mal sehr wichtig ist. Da ich aber keine Fettponys haben will teile ich es eben selbst ein und sehe dann ja in wie weit ich die Koppeldauer dann hochfahren kann und kann entsprechend reduzieren.  :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #23 am: 11. Mai 2015, 16:43:46 »
Alle Pferde, mit denen ich bisher näher zu tun hatte - nah genug, um bemerken zu können, wie es ihrer Psyche geht - haben ohne Weidegang langfristig psychisch gelitten. Vielleicht ist das anders, wenn man einen riiiesen Paddock mit ganz vielen Anreizen hat, das kann ich nicht beurteilen.

Auch bei meinen Ponies jetzt war das für mich sehr verblüffend. Die stehen permanent auf Gras, aber die "Basiskoppel" ist sehr mager und dementsprechend wenig bewachsen und auch recht steil, so dass sie dort kaum rennen, auch wenn es flächenmäßig ginge. Ich habe ja in einem Thread beschrieben, dass die kleinere Ponystute nach ihrer Ankunft vom Wesen her so verändert war. Und dass ich sie dann irgendwann auf die große Wiese gelassen hab war glaub ich der Punkt, der zu ihrer "psychischen Genesung" am meisten beigetragen hat. Sie liebt es. Selbst mit Fressbremse.

Mir ist aber bewusst, dass ich da einfach Glück habe, weil es nicht selbstverständlich ist, eher "leichtfuttrige" (für Shetty-Verhältnisse halt) Ponies zu haben, die den Weidegang auch vertragen...
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #24 am: 08. Juni 2015, 07:28:16 »
Hangweiden sind auch nochmal was anderes. Wir haben ja nur Flachland und dazu fettes Gras.
Ich würde behaupten, dass Donna nicht psychisch darunter leidet und ich denke, dass ich sie ganz gut einschätzen kann. Klar knabbert sie auch gern mal Gras, sie kann aber auch ohne kopflos zu werden an Gras vorbei gehen  :lol:

Ich bin da mittlerweile echt streng geworden. Sollte Gjonna Gras auch nicht vertragen und zu fett werden, bleibt sie auch auf dem Paddock. Gesundheit geht vor  :nick: Ich hoffe aber mal, dass sie stundenweise Gras gut vertragen wird!  :cheer:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 6
*

Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #25 am: 11. Juni 2015, 22:17:28 »
Ich wollte auch nicht sagen, dass das bei jedem Pferd so sein muss  :) ich kenn ja auch nicht Hunderte, kann daher nur von einer relativ kleinen Gruppe sprechen. Und ich hatte auch noch nie einen Stall mit einem guten Paddock, gut im Sinne von groß und mit Bewegungsanreizen. Da schaut die Sache sicher wieder anders aus :-)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2786 Beiträge
Re: Ist Weide ein must have für Pferde?
« Antwort #26 am: 12. Juni 2015, 08:26:43 »
Groß ist unserer leider auch nicht, das wäre noch das Optimum. Aber da Donna eh nicht viel tobt und auch nicht soll, ist es ok. Die "Kleine" wird ja zusätzlich noch auf die Weide kommen, da ist der Paddock auch ok. Bewegungsanreize hat er für seine Möglichkeiten schon (Raufe auf der einen Seite des Paddocks, Wasser auf der anderen, Unterstand auch nicht direkt beim Heu etc.)

Optimal ist es sicherlich nicht, aber in manchen Krankheitsfällen muss man abwägen und ich denke es kommt auch (neben dem Aufbau des Paddocks) stark aufs Pferd an. Donna ist es wichtiger eine kleine, konstante Herde zu haben, dagegen wiegt dann auch keine riesige Wiese auf (psychisch). Ich kann da ja auch nur von Donna reden, andere Pferde kenne ich nicht gut genug, um es zu beurteilen. Bei Gjonna weiss ich es noch nicht, da weiss ich bisher nur, dass sie nicht auf sehr kleinem Raum (Boxen) oder engem Raum mit vielen Pferden (Laufstall) gerne dauerhaft leben mag. Das haben wir ja beides probiert (zwangsweise) und sie war nicht annäherend so ausgeglichen, wie im Offenstall/auf der Wiese. Ob da aber jetzt das Gras der entscheidende Faktor ist, weiss ich bei ihr (noch) nicht  ;)
  • Gespeichert