Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Heunetzfrage

  • 70 Antworten
  • 25598 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Heunetzfrage
« am: 26. September 2013, 20:28:35 »
Da Skadi ja demnächst in eine Paddockbox zieht, möchte ich ihr ein Heunetz reinhängen, damit sie immer was zum knabbern hat.
Jetzt bin ich am überlegen, ob normales Heunetz oder kleines Großraumnetz. Maschenweite 3x3- kennt sie schon und frisst sie jetzt schon jahrelang damit aus der Heuraufe.

Ich tendiere ja zum Großraumnetz, nur brauch ich da natürlich mehr Befestigungsmöglichkeiten. Sind gegeben, allerdings muss ich es dann recht weit oben anmachen und mittles Bändern runterlassen, damit es in einer vernünftigen Fresshöhe ist.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 473
*

Re:Heunetzfrage
« Antwort #1 am: 26. September 2013, 21:16:15 »
Ich habe seit einigen Tagen für meine beiden auch ein großraumnetz in der Box hängen, die gefallen mir sehr viel besser, die Netze hängen ruhiger und schwanken nicht so hin und her. Bei Krämer gibt es Haken die man an den Gitterstäben befestigen kann und dort kann man dann die Netze einhängen. Vielleicht wäre das etwas für dich.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetzfrage
« Antwort #2 am: 26. September 2013, 21:17:55 »
Da muss ich gleich mal schauen im Onlinekatalog. Hab ja nicht wirklich Gitterstäbe. Ist alles relativ offen und komplett zu(Holz) und an die Tore kann ichs nicht hängen, da da die Nachbarpferde hinkönnen.
  • Gespeichert

Ventura
*

Re:Heunetzfrage
« Antwort #3 am: 26. September 2013, 21:47:45 »
Darfst du keine Ösen in die Boxenwand schrauben, an die du die Netze hängen kannst?
Ich hatte noch keine Großraumnetze in Verwendung, aber die kleinen baumeln schon ziemlich hin und her. Ich als Pferd fände das nervig.  :cheese:
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Heunetzfrage
« Antwort #4 am: 26. September 2013, 21:48:19 »

Ich tendiere ja zum Großraumnetz, nur brauch ich da natürlich mehr Befestigungsmöglichkeiten. Sind gegeben, allerdings muss ich es dann recht weit oben anmachen und mittles Bändern runterlassen, damit es in einer vernünftigen Fresshöhe ist.

warum musst man es recht weit oben anmachen? meines hängt ganz normal auf brusthöhe und geht bist zum boden. mit karabiner einfach eingehängt, gibts eh eigene im lagerhaus zB
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetzfrage
« Antwort #5 am: 26. September 2013, 21:49:52 »

Ich tendiere ja zum Großraumnetz, nur brauch ich da natürlich mehr Befestigungsmöglichkeiten. Sind gegeben, allerdings muss ich es dann recht weit oben anmachen und mittles Bändern runterlassen, damit es in einer vernünftigen Fresshöhe ist.

warum musst man es recht weit oben anmachen? meines hängt ganz normal auf brusthöhe und geht bist zum boden. mit karabiner einfach eingehängt, gibts eh eigene im lagerhaus zB

Weils nur hoch oben was zum Befestigen gibt. Die Tore fallen weg und bezüglich Schrauben in die Holzwände muss ich erst fragen bzw. genauer anschauen.
  • Gespeichert

verena
*

Re:Heunetzfrage
« Antwort #6 am: 26. September 2013, 22:02:50 »
In unserem letzten Stall hatten wir ja auch nur Holzwände zur Verfügung. Wir hatten verschiedene Heunetz-Prototypen selbst gebastelt, sie mußten leicht befüllbar sein (keine oder fast keine zusätzliche Arbeit fürs Stallpersonal) und gut am Holz befestigbar sowie nicht von oben zugänglich. Ich stelle Dir mal ein paar Fotos rein, vielleicht wäre eine Idee für Dich dabei. Am besten hat das letzte funktioniert, war nicht aufwändig zu basteln, sehr leicht zu befüllen (Rahmen einfach runterklappen, befüllen , dann wieder hochklappen und mit zwei Karabiner an der Wand befestigen) und scheuerfest.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2847bearbeg4c9m3wnfi.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc2849bearbeh7qt8x61el.jpg

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc6477bearbvs5lkn39d7i.jpg
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Heunetzfrage
« Antwort #7 am: 26. September 2013, 22:05:08 »
Befüllen muss ich es ja selber- ist ja zusätzlich zum normalen Heu.

Danke Veni für die Vorschläge. Ich muss mal schauen wie ich das bewerkstelligen kann.
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #8 am: 18. Dezember 2013, 11:51:01 »
 :aufgeb:

Ich schubse das noch einmal hoch! Das Törtchen hat jetzt nachts auch ein Neunetz in der Box. Allerdings ein ganz normales, Großraum ist schwer zu befestigen und sooo viel muss ins Netz auch nicht rein - sie wird nicht ad lib gefüttert, das ist ihrer Figur nicht zuträglich :rotw: Es soll halt zur Streckung der Fresszeit dienen.

Nun ist das Törtchen aber so ein "Zerstörenfried" und drangsaliert die vorhandenen Netze ordentlich. Eines ist nach drei Nächten schon an manchen Stellen etwas fadenscheinig. Ja, es ist mit 4 x 4 engmaschig, aber die Technik hat sie an sich gut raus, ist eben manchmal etwas ungeduldig, bzw. erwischt die Schnüre mit :confused:

Hat jemand von Euch einen (Geheim-)Tipp, wo ich wirklich robuste Netze herbekomme, die auch was aushalten können? Wenn ja, dann bitte, bitte her damit!  :dops:

:danke2:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Heunetzfrage
« Antwort #9 am: 18. Dezember 2013, 11:54:26 »
welche garnstärke haben sie denn? die von heunetz.de haben zb. 5 mm und sind deutlich robuster als die meisten ladesicherungsnetze oder zb. die von busse.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #10 am: 18. Dezember 2013, 12:06:37 »
Oh, Cinni, da fragst Du was.
Die Garnstärke weiß ich gar nicht. Ist aber soo dünn auch nicht.
Bei heunetz.de konnte ich keine "normalen" Netze finden, die man einfach so in die Box hängen kann. Und bei Löwer ist ausgerechnet die Größe, die passend wäre, von einem Fremdhersteller und sieht meinen sehr ähnlich.

Kerbl merke ich mir mal!!
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

Melle
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #11 am: 18. Dezember 2013, 12:08:24 »
erzählungen.

eigene große erfahrungen habe ich nicht gemacht.

unser großes ist auch feste und da rupfen sie zu 3. dran.

haben durch die heuraufe ja die große heuwurst, 2 größere netze udn 1-2 kleinere übrig.

kann ja fragen, ob wir was hergeben.

welche hast du genau? also welche sie schrottet?
  • Gespeichert

  • Törtchen forever.
  • *****
  • Mitglied
  • 3637 Beiträge
Re: Heunetzfrage
« Antwort #12 am: 18. Dezember 2013, 12:16:06 »
Ich habe Standard-Netze von Busse. Wirken tun die an sich recht robust.
Reichen würde definitiv ein kleineres Netz. Es müssen für die Nacht höchstens vier bis fünf Kilo rein. Die größere Menge frisst sie tagsüber - dann gibt es im Paddock Heu ad lib durchs Raufennetz (auch so ein LKW-Netz, meine ich).

Au ja, Melle, das wäre super, wenn Du mal fragen könntest!!!!! :hug:
“In the middle of difficulty lies opportunity”
― Albert Einstein
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re: Heunetzfrage
« Antwort #13 am: 18. Dezember 2013, 12:16:42 »
brauchst ja nur mit dem lineal abmessen, dann weißt es ;-)
wir haben auch die mit 3mm, bei uns halten sie.
zwecks hängenetz: die kann man sich ganz leicht selbst basteln aus einem ladenetz oder heunetz in passender größe - einmal einklappen, drei seiten verweben und in die offene seite eine zugkordel fädeln, fertig.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re: Heunetzfrage
« Antwort #14 am: 18. Dezember 2013, 12:48:25 »
Ich hab die Netze von Heunetzshop.de von Löwers- sind sehr robust und erst eins ging nach über einem Jahr kaputt, weil ein Pferd es immer mit dem Huf bearbeitet hat. Sind zwar nicht günstig, aber die Qualität stimmt.
  • Gespeichert