Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Arthrose

  • 164 Antworten
  • 76012 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Arthrose
« Antwort #30 am: 25. Juli 2012, 22:10:23 »
Arthrose hat kalte und warme Phasen, und da kommt es eben drauf an ob man mit Kälte oder Wärme behandelt...

Zitat
  Ich selbst vertrage gar keine Wärme , macht mächtig aua   
was hast du denn? :gB: :kraul:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Zypern
*

Re:Arthrose
« Antwort #31 am: 26. Juli 2012, 13:34:10 »
Danke für  :kraul: und  :gB:

Ich habe eine Erkrankung aus dem entzündlich rheumatischen Formenkreis. Was es genau ist, da streiten sich die Geister oder b.z.w die Ärzte :nixweiss: Es gibt anscheinend ca 300 verschiedene Erkrankungen aus diesem Bereich :confused:

Na ja, auf jeden Fall ist es so , dass sich ständig irgendwas anderes an mir entzündet.  Vorzugsweise eben auch die Gelenke und da vertrage ich dann gar keine Wärme. Ich habe aber auch schon (wenn mich nicht alles täuscht  :juck: ) gehört, dass es bei anderen genau anders rum ist und keine Kälte vertragen wird.

Aber mit der Arthrose scheint das ja auch etwas anders zu sein. Ist ja auch eher eine Abnutzungserscheinung, oder? 


Grüßle
Daniela



  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #32 am: 14. Juli 2014, 21:19:18 »
Ich erwecke diesen Thread mal wieder zum Leben, da ich jetzt auch ein Pferd mit Arhtrose im Anfangsstadium hab und gern ein paar Erfahrungen haben würde. :)

Und zwar gehts mit darum, was zugefüttert wird.

https://www.hippolyt.com/index.php/horsecare/110/lamin-detail
Das hier hab ich grad bestellt, da kriegt er eine Dose von...

Klar, Teufelskralle, MSM, aber was ist besser? Wirklich flüssig, also die Teufelskralle? Ich hab mal gerechnet, das ist wesentlich teurer... (Genommen vom Lexa Teufelskralle Pellets und Loesdau Teufelskralle flüssig)

Noch irgendwelche Wundertipps, besonders gute Firmen, oder so etwas in der Art?  :keks:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #33 am: 14. Juli 2014, 22:47:06 »
Ich bestelle alles bei Makana. Für die Entzündungshemmung und mit einer schmerzlindernden Wirkung gibt es Teufelskralle und Ingwer (in Pulverform). Dazu habe ich eine zeitlang Grünlippmuschel gegeben für die Gelenkschmiere, mittlerweile gebe ich MSM, Glucosamin und Chondroitin. Das bekomme ich auch alles bei Makana und mische es selber zusammen. Das ist auch die günstigste Möglichkeit.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #34 am: 15. Juli 2014, 15:14:50 »
Das sieht echt gut aus... Danke! Aber sag mal, kannst du mir sagen wie lang sich das so hält geöffnet? Wir sollen nicht alles dauerhaft geben, wie lang ist so ein Beutel Teufelskralle zb haltbar wenn man ihm geöffnet hat, hast du da Erfahrungen...?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #35 am: 15. Juli 2014, 17:13:35 »
Da ich das durchgängig füttere, ehrlich gesagt nicht. Aber wenn du es in eine Plastikdose mit gut verschließbarem Deckel packst und dunkel lagerst, dürfte da nix passieren...ich handhabe das wie bei Gewürzen  :cheese: Es kann sein, dass du beides einschleichen musst, wenn du ein mäkeliges Pferd hast. Der Ingwer ist recht scharf und Teufelskralle ist glaub ich auch nicht so lecker. Den Ingwer habe ich bei Sheitan eingeschlichen (mit 3 Gramm angefangen und jeden Tag etwas mehr). Manche Pferde fressen es aber auch direkt in der Dosierung, die sie kriegen sollen. Eine richtige Wirkung entfaltet das aber erst ab einem bestimmten Zeitraum (6 Wochen). Also ich würde es schon mindestens 3 Monate füttern, um einen Unterschied zu sehen und vor allem würde ich es in der kalten Jahreszeit füttern, da da die Arthrose ja eigentlich immer schlechter wird.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #36 am: 15. Juli 2014, 17:20:56 »
Ingwer werden wir nicht füttern, es ist ja nur ein ganz bisschen, er hat keine Schmerzen, und Ingwer ist ja hauptsächlich gegen den Schmerz? Wir sollen es eben zur Unterstützung füttern, damit er sich ein bisschen leichter bewegen kann.
Und gut, ich denke, wenn man je die kleinsten Dosen bestellt, sollte das schon hinhauen mit der Haltbarkeit. Hab auch schon Preise vergleichen, es ist wirklich sehr günstig, es bei Makana zu bestellen. :) Wie wir ihm das unterjubeln... mal sehen. xD Da wir nicht selber füttern muss ich eh mal gucken, vllt gibts ja so kleine Behältnisse, wo ich es Wochenweise vormischen kann oder so... je nachdem was es ist... sonst kriegen die Mädes noch ne Krise, wenn sie 2x am Tag Winzmengen von drei Pulvern ins Futter mischen müssen.  :confused:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #37 am: 17. Juli 2014, 15:07:36 »
Hm ich seh grad, dass bei der Teufelskralle zb gar nichts zur Dosierung steht... Weißt du, was man da so geben soll...?  :nixweiss:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #38 am: 17. Juli 2014, 17:26:14 »
Naja, das kommt eben auch drauf an, wie viel das Pferd so braucht  ;) Ich füttere im Winter 25 Gramm Ingwer und 40 Gramm Teufelskralle...Im Sommer gerade die Hälfte. Wenn man ein wenig im Internet stöbert stößt man auf Tagesdosen von 10 bis 30 Gramm...je nach Stärke der Arthrose und wie das Pferd drauf reagiert.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #39 am: 17. Juli 2014, 20:09:35 »
Ich finde es nur so schwer ohne eine Empfehlung, teilweise findet man das im Internet ja auch nicht für 'reine' Teufelskralle...  :rotw:

Was ich mich grad frage ist, ob man Grünlipp nicht weglassen kann, wenn man das Glucosamin mit füttert, denn das ist ja das, was im Grünlipp enthalten ist (nur ist Grünlipp ja auch wesentlich teurer)...?
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #40 am: 17. Juli 2014, 20:51:25 »
Ja das stimmt wohl, ich habe mich da an den Aussagen von mehreren TÄ und THP gehalten, im Internet nachgelesen und machs von der Dosierung auch abhängig, welche Jahreszeit, wie ist er drauf usw. Das ich auf die Hälfte im Sommer runter gehen kann, ist aber zum ersten Mal auch dieses Jahr so (4. Sommer, den ich ihn habe). Wenns gerade bei ihm akut entzündet ist, macht es Sinn mehr zu geben, wenns nur unterstützen soll und er lahmfrei ist, reicht auch weniger.

Genau, ich füttere mittlerweile Glucosamin/Chondroitin und MSM statt Grünlipp. Ich mische das selber zusammen (1kg MSM, 500g Glucosamin, 100g Chondroitin)....so hatte ich es mal in irgendeinem Forum gelesen. Das füttere ich aber nicht durchgängig sondern kurweise (bis es alle ist, dann ein paar Wochen nicht und dann wieder), 30 Gramm am Tag.

Ich habe einmal letztes Jahr probeweise erst den Ingwer abgesetzt, da lief er eine Woche später gleich schlechter. Ein paar Wochen später die Teufelskralle, selbes Spiel. Deswegen bekommt er es durchgängig. Entzündungshemmer vom TA gehen auch auf den Magen. Sheitans ist zudem äußerst robust  :cheese:

« Letzte Änderung: 17. Juli 2014, 20:53:08 von Friedalita »
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #41 am: 17. Juli 2014, 21:28:51 »
Naja, wir sollen es nur unterstützend geben, damit es eben nicht jetzt rapide schlimmer wird oder so...
Aber dann isses auch alles wieder so schwierig. Der TA sagt, wir sollen 4-Wochen-Kuren machen. Aber dann hat meine Schwester irgendwo gelsen, dass Teufelskralle erst ab 8 Wochen was bringt...

Der Gedanke war auch, das mit der Fütterung abzuwechseln. Dann würde es ja zb Sinn machen, eine 60-Tage Teufelskralle Kur zu machen (so lang hält der KG glaube etwa) und dann im Anschluss zb so und so viele Wochen das andere zu geben... vermutlich dann wesentlich weniger dosiert... Jim hat ja nur 380kg etwa, und es ist ja nix akut... vllt auch so 10 Gramm, wie bei der Teufelskralle? :nixweiss:

Ja, Magenprobleme haben wir zum Glück auch nie, aber Ingwer werden wir denke dennoch nicht füttern, dazu isses einfach zu wenig...
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #42 am: 17. Juli 2014, 22:21:22 »
Ich/Wir haben bei Sheitan, bei Svala und bei Loki (die bekommt die Gelenkkapsel von Makana) erst eine Wirkung nach ca. 6 bis 8 Wochen gemerkt. Aber ich denke, du musst das einfach testen und sehen, was Jim braucht. Je weniger, desto besser  :) Man muss ja auch nicht gleich alles rausschießen und kann sich was für später aufheben. Ich meine, Sheitan und Svala sind in ihren 20ern und haben beide schon stärkere Arthrose.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 4305 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #43 am: 17. Juli 2014, 23:12:44 »
Hm, naja er ist auch 23 und hat aber erst leichte Ansätze. Es hieß nur "ja füttert ruhig mal unterstützend"...  :confused:
Liebe Grüße
Linda, Pony Jim und Pudelkind Zephyr
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 6477 Beiträge
Re: Arthrose
« Antwort #44 am: 18. Juli 2014, 09:01:09 »
 :lol: Okay, irgendwie hatte ich ihn jünger abgespeichert. Aber wie gesagt, einfach mal anfangen zu füttern und du merkst ja, ob sein Gangbild wieder schlechter wird, wenn du es absetzt. Dann fütterst du es halt wieder, wenn er es gut verträgt.
LG von Frieda, Nuka, Dorado, Somnum, Baccara, Paula und Mimmi

"Ich hab' gelernt mit Träumen lebenslang fangen zu spielen." Kobito
  • Gespeichert