Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

belohnungsfutter!

  • 729 Antworten
  • 270393 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

  • ***
  • Mitglied
  • 361 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #630 am: 03. November 2021, 10:50:35 »
Ich benutze seit einiger Zeit eine Art gehäckseltes Heu, von der Firma als 'Grasmix' verkauft.

Ursprünglich ist es bei uns in die Futterkiste gekommen als Raufutterzusatz für all die alten Pferde, die kein Heu mehr kauen können, als Ergänzung zu den Heucobs.

Aber die jungen sind ganz wild darauf; und da es auch nicht so gehaltvoll ist für deren ganz andere Figurprobleme, nehme ich es seither auch zum Clickern. Ist nicht immer so leicht zu dosieren, bei uns geht's aber gut.
Und wenn es für fast zahnlose Pferde geht, geht es vielleicht auch mit Milchzähnen!
Firma bei Interesse per PN.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #631 am: 03. November 2021, 10:53:44 »
Gerne :) Mit Krümel bin ich da leider ein etwas gebranntes Kind, die speichelt diese Heuhäcksel nie genug ein und hatte daher schon diverse Beinahe-Schlundverstopfungen :roll: Die bekommt also prinzipiell alles nur noch eingeweicht  :roll:
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • Persönlicher Keksspender für Rüsselnasen
  • *****
  • Mitglied
  • 4103 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #632 am: 03. November 2021, 12:34:09 »
Vielleicht die Zahnfit-Leckerlis? https://www.hipposport.de/DR-HENLES-Leckerlie-ZAHNFIT-LECKERLIES-fuer-Pferde
Die sind zwar etwas größer, lassen sich aber super in Scheibchen teilen und kauen. Oder die Wiesenflakes von Agrobs :juck:
Liebe Grüße, Lena

Tagebuch

"Wir können aus der Erde keinen Himmel machen, aber jeder von uns kann etwas dazu beitragen, dass sie nicht zur Hölle wird" - Fritz Bauer
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #633 am: 03. November 2021, 13:25:11 »
Spontan fällt mir das extru-vital ein.

Ich finde das ExtruVital klasse, von der Grösse her gut und es scheint sehr lecker zu sein bei gesunden Zutaten!

Ja, leicht knusprig passt ganz gut! Mein Senior mit kaum noch Zähnen kriegt es gut gekaut.
Ich kann gern mal ausprobieren wie arg es aufquillt, aber gefühlt würde ich sagen recht wenig.
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #634 am: 03. November 2021, 13:44:03 »
Ich finde diese unterschiedlichen Bio-Pellets (Bio-Vital / Wiesenlieschgras) vom Scheunenlädchen noch recht weich. Sehen aus, wie kleine Heucobs, sind aber nicht so stark gepresst und zerfallen leicht. Von der Größe ca. wie die Eo-Hippos / Brandon.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #635 am: 03. November 2021, 15:11:03 »
Danke euch für die Tipps!

Iza, die Scheunenlädchenpellets wollte ich eigentlich bestellen, hab mich dann aber nicht getraut weil in der Beschreibung stand, sie sollten besser eingeweicht gefüttert werden :juck: Also die 10mm Heupellets zumindest.

Hatte hier nicht mal irgendwer mit denen einen Quelltest gemacht?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #636 am: 03. November 2021, 15:40:04 »
Sie quellen ein wenig, aber die, die ich getestet habe, fand ich nicht „schlimm“. Alleine wegen der Größe und weil ich den Minis immer nur einzelne Pellets gegeben habe, keine Handvoll auf einmal  :)

Ich nehm sie nur deswegen nicht mehr, weil sie mir aufs Kilo gerechnet zu „teuer“ sind im Vergleich zu anderen Pellets.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1869 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #637 am: 03. November 2021, 18:29:42 »
Also ich nutze die Scheunenlaedchen Pellets jetzt seit 2 Jahren und Gismo bekommt durchaus 300g pro Tag. Wir hatten bisher Null Probleme damit.
"Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst." - Mahatma Ghandi
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #638 am: 04. November 2021, 10:56:13 »
Ich danke euch :) Dann sind sie vielleicht doch einen Test wert :cheer:

Wie ist das bei dem ExtruVital, quillt das auf? Hatte das nochmal eine von euch getestet?
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 15778 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #639 am: 04. November 2021, 11:21:21 »
Liebe Grüße aus Niedersachsen - Fjord Freddy, Muli Ambra, New Forest Pony Asmara & Laura
  • Gespeichert

  • ****
  • Mitglied
  • 744 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #640 am: 04. November 2021, 16:30:32 »
Ich nehme St. Hippolyt Vollwertpellets oder Brandon XL (deutlich teurer, falls das andere mal nicht da ist). 5 mm - finde ich ganz angenehm. Nio ist ja auch noch sehr milchzähnig, im nicht sichtbaren Bereich tut sich da scheinbar auch was, jedenfalls guckt er manchmal etwas verinnerlicht beim Kauen.
Ich bin ja bekanntlich knickerig, pro Click meist nur 2,3 Pellets, die nimmt er aber ruhig und geschickt.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5070 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #641 am: 04. November 2021, 17:13:29 »
A. nimmt für die Kleine das Struktur getreidefrei von Eggersmann. Vorher hatte sie Kraut und Rüben von Josera - die Zusammensetzungen sind da recht ähnlich. Das Ganze ist schon recht kleinteilig, wird aber gerne gefressen.
Wenn die Milchzähne aber gerade doof sind, dann merkt man es trotzdem am Kauverhalten.
Gewinke von Sonja
Winzis Tagebuch

Gandalf:   Ja, aber wissen wir das?  Aragorn:   Was sagt dein Herz dir?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 2855 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #642 am: 05. November 2021, 06:15:36 »
Nur als weitere Idee, weil ich damit im Frühjahr mal experimentiert habe. Ist nicht unbedingt für jeden geeignet.

Luzerne-Mix von St. Hippolyt - kommt im 18kg Ballen.

Macht Sauerei am Boden, daher also nicht für alle Situationen geeignet. Aber hat das Problem "Quellen" nicht.
Sabine
-----------------------------------------------------------------------
4 Highlandponies, 4 Zughunde und 5 Packziegen auf Tour

„A horse can't do "nothing", so it makes sense to choose the "something" he's be doing when he's around me.“ (Alexandra Kurland)
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re: belohnungsfutter!
« Antwort #643 am: 09. November 2021, 21:10:37 »
Ich bin auch immer noch unzufrieden  :lol:
Aktuell sind wie bei den Mini-Keksen vom Krämer gelandet. Von der Zusammensetzung mist, aber der Krabbe verträgt bisher alles. Auf Dauer aber doof und teuer.
An Wiesenflakes ist er mir mal halb erstickt, und auch an den Heucobs zum trockenfüttern vom Krämer  :confused:
Hafer geht gut, da fällt aber so viel runter und das find ich am Reitplatz nicht so sinnvoll. Ich will nicht Schuld sein, wenn da dann ein Haferfeld entsteht  :cheese: Aus dem selben Grund fällt auch so Häckselzeug (Agrobs Alpengrün uä) irgendwie weg..

Evtl nehm ich mal die Agrobs Alpengrünpellets, die kann er auch so zu fressen kriegen :juck:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 878
*

Re: belohnungsfutter!
« Antwort #644 am: 11. November 2021, 02:05:54 »
Ich werfe mal noch Okapi Clickerlis in den Raum.
1kg kostet zwar ganz schön (mir wären sie zu teuer  :rotw: ), andererseits sind die Teile so leicht, dass 1 kg echt viel ist  :confused:

Die Minis lieben Okapi-Kekse und wir haben aufgrund Vit B auch immer welche da. Die Chia-Clickerlis sind weich, ohne vor dem Füttern schon zu zerfallen und man kann sie entweder in die vorgestanzten Stücke brechen oder sie - so wie ich - in weitere Stücke zerteilen.
  • Gespeichert