Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Umzug- Rat gefragt!

  • 19 Antworten
  • 7267 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehemaliges Mitglied 28
*

Umzug- Rat gefragt!
« am: 21. Mai 2011, 19:04:47 »
Ich möchte demnächst mit Skadi umziehen. Habe mir auch schon ein paar Ställe angeschaut, aber offenstallmäßig ist es leider sehr schwierig was richtig gutes zu finden.

Habe mir unter anderem einen "Traumstall" angeschaut. Offenstall: Auslauf drainagiert, zum Teil mit Sand und der Rest Naturboden. Zwei Offenstalleinheiten gibt es, wo maximal je 5 Pferde draufkommen(Geschlechter getrennt). 24h Heu aus Heuraufen. Anschließend an jeden Offenstall sind fast 3ha große Koppeln. Riesig, wunderschön. SBs nett, Gegend liegt abgelegen, Hund könnte mit- eigentlich perfekt. Im Moment gibt es nur ein drainagiertes Roundpen, nächstes Frühjahr kommt das Viereck. Aber Reitwiese gibts.
Nur meine Bedenken:
1. ist kaum was betoniert oder asphaltiert- mir graut schon war dem andauernden Huferapseln, aber das ist das wenigere Problem
2. gedacht ist, dass die Pferde täglich(wenns nicht zu arg geregnet hat und auch nicht im Winter wenn matschig) bis zu 10 Stunden auf die Weiden dürfen. Diese sind im Moment mit ca. 50cm oder höher Aufwuchs. Leider auch einiges Klee drinnen. Mir graut in der Hinsicht davor, dass ich dann mein Pferd wahrscheinlich bald rollen kann. Diätgruppe gibt es leider (noch) keine- also geplant. Anmerkung: Der Stall eröffnet erst in einem Monat. Ihre Pferde stehen aber jetzt schon auf den riesigen Weiden und sind gut genährt, aber nicht fett. Auf diesen riesigen Weiden  werden sie sich halt schn dementprechend mehr bewegen, aber trotzdem hab ich ein wenig Bammel. Jetzt habe ich an einen Weidemaulkorb gedacht, der das Fressen etwas einschränkt und würde von den SBs auch vor dem entlassen auf die Weide raufgetan und danach auf wieder runtergetan werden.
Wie seht ihr das? Bin schon neugierig, was ihr sagt. Falls Fragen gibt, beantworte ich die natürlich noch.


  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #1 am: 21. Mai 2011, 19:07:45 »
Achja vielleicht noch zu erwähnen der Auszugsgrund. Der jetztige Offenstall ist ja wirklich toll, aber irgendwie hat es Skadi dort nicht leicht. Sie ist zwar integriert in die Herde, aber wird nur rumgeschickt von allem- steht meiner Meinung nach wirklich unter Stress. Das der Rangletzte weggeschickt wird, ist mir klar, aber ich finde es dort ein wenig arg. Außerdem ist die Tochter dort Tagesmutter und mir gehts einfach am Nerv, wenn ich meine Freizeit in Ruhe beim Pferd verbringen will und ich andauernd schauen muss, dass mir die Kinder anderer nicht zu nahe ans Pferd kommen und rumlärmen usw.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #2 am: 21. Mai 2011, 19:19:29 »
Ich mag dir nur sagen wies bei uns war..Puppe ist es warscheinlich wie Skadi gegangen - zwar tolles OS, aber die Herde hat einfach nicht gepasst - und jetzt im neuen Stall (also eh schon seit Nov. 08) ist sie ein komplett neues Pferd in der Herde - man sieht wirklich einen riesen Unterschied..

Wenn der Stall bis auf die 2 Bedenken echt passt würd ich wechseln...mehr Hufe raspeln und vll ne Fressbremse sehe ich nicht als großes Hinderniss..

Das Geschlechter trennen ist glaub ich einfach Geschmackssache...Wir hatten immer gemischte Herden und nie Probleme.. Mein Bedenken wäre nur bisschen weil der Stall neu ist....weil bei neuen Ställen kommt es (bei uns in der gegend zumindest) oft vor dass "Das blau vom himmel versprochen wird" und dann passiert aber nichts..
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #3 am: 21. Mai 2011, 19:32:15 »
Naja ist ja nicht so, dass der Stall noch nicht steht. Einige Dinge müssen noch gemacht werden wie Putzplatz und die Tränker usw. deswegen kann man ja auch erst mit Juli einziehen. Und ihre eigenen Pferde sind ja seit Anfang an dort. Also ich glaube nicht, dass sie die Tränker nicht machen ;) denn die Anschlüsse sind ja dort. Ich denke manches muss sich erst entwickeln- eh klar. Aber die SBs hatten zuvor schon mal einen eigenen Stall.

Und in Strizis Herde war Skadi sehr anders- dort hat es einfach besser gepasst.

Ich hab nur Bedenken, dass das Sozialverhalten doch durch den Maulkorb eingeschränkt wird.

Achja in die Herde kommen zwei Einstellerstuten, die auch erst kommen und die eigene Jungstute.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #4 am: 21. Mai 2011, 19:33:11 »
Und bezüglich Geschlechtertrennung: Ist mir ganz recht, denn Skadi kann sehr aufdringlich sein, wenn sie rossig ist :confused:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 55
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #5 am: 21. Mai 2011, 19:45:10 »
Achso ok das hört sich gut an :)

Bezüglich Maulkorb und Sozialverhalten hab ich leider kA - aber ich glaub irgendwer aus dem Forum verwendet auch einen, oder? (ich habs nciht so mit namen :-X)
  • Gespeichert

sparko
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #6 am: 21. Mai 2011, 19:57:19 »
die geschlechtertrennung würd mich auch überhaupt nicht stören!
ebenso der maulkorb - wär ja total super wenn das die SBs übernehmen würden, das rauf und runter geben! frag mal bessy-elke ihre hafistute trägt fast IMMER einen maulkorb, die frisst damit heu aus HEUNETZEN!!!  :o

außerdem wir der weidegang durch die stechviecher sowieso "begrenzt" sein, so dass die pferde evlt. den stall vor 21-22 uhr eh nicht verlassen werden und in der früh schon zeitig wieder "flüchten" von der weide.

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #7 am: 21. Mai 2011, 20:00:43 »
Ich denk mir auch das es gehen wird. Muss sie halt den Maulkorb tragen, aber dafür kann sie den ganzen Tag auf der Weide sein. Und wenns im Paddock sind ist er sowieso herunten und dann kann sie Heu mampfen. Und die Weiden sind wirklich riesig!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #8 am: 21. Mai 2011, 21:09:47 »
wo eröffnet denn der stall?

also, wenn ihr euch im jetzigen stall nicht wohl fühlt, dann würd ich auch gehn............... hilft ja nix!

und so wie du den stall beschreibst, hört sich das doch ziemlich perfekt an.
wenn da keine asphaltierten/betonierten flächen sind, das kann dir doch nur recht sein, oder? denn das hat dich doch im jetzigen stall auch immer gestört....

mei - und wegen der weide: dein pferd is doch jetzt sowieso alt genug, dass es so richtig arbeiten kann.............. dann muss sie halt a bissl mehr schuften und laufen,  dafür, dass sie dann 3 ha wiese genießen darf!  (und für ein lauftier finde ich das eigentlich eher positiv............)
bei uns waren doch die weiden im sommer auch immer ganztägig geöffnet - und draußen warens max. 6-8 std, weil die insekten die restl. zeit viel zu lästig waren.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #9 am: 21. Mai 2011, 21:11:58 »
Hallo Nathalie,

der geschilderte Stall hört sich schön an. Allerdings ist die Frage offen, ob es Skadi im neuen Stall von der Herde her besser gehen wird als dort, wo Du jetzt bist, oder? Da gibt es doch keine Garantie für. Ein Stallwechsel kann seinerseits eine Menge Stress fürs Pferd bedeuten. Die Eingewöhnung kann entsprechend länger dauern. Das ständige Fressen mit Fressbremse finde ich schon ganz schön arg fürs Pferd. Mána akzeptiert so einen Maulkorb z.b. so gut wie gar nicht und hatte auch ganz schnell Duckstellen im Gesicht. Ich würde vorsichtig sein, wenn der Stall nur in Frage käme, wenn die Fressbremse getragen wird.

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #10 am: 21. Mai 2011, 21:40:05 »
@steffi: Es geht bei der Fressbremse um den Weidegang, wo ich Befürchtungen habe, dass sie eben zu dick werden könnte. Und wenn es auch so gehen würde, was sich zeigen wird, dann kommt der natürlich nicht rauf. Ich merke nur jetzt, wo sie im Moment 4 Stunden draußen sind, dass sie ordentlich zugenommen hat. Mit der Gruppe hat man nie eine Garantie. Aber wenn ich mich im jetztigen Stall nicht wohl fühle soll ich auf biegen und brechen unbedingt dort bleiben?
Skadi ist ziemlich verträglich und fügt sich schnell wo ein. Das war noch kein Problem. Außerdem war sie immer auf der Alm im Sommer und da musste sie sich mit vielen anderen Pferden arangieren.

@strizi: In Deutsch Bieling ist der Stall. Und leider ist das mit dem Arbeiten so eine Sache, denn ich hab ja maximal 5mal die Woche Zeit wegen meiner Arbeit usw. Da probier ich erstmal die Fressbremse zusätzlich. Gegen betonierte Flächen hab ich nichts- nur mag ich nicht alles betoniert haben.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #11 am: 23. Mai 2011, 12:37:53 »
Vielleicht mag noch wer was dazu sagen vor allem bezüglich Fressbremsen :D
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #12 am: 23. Mai 2011, 12:45:12 »
Schau mal, wir haben schon einen Thread zum Thema Fressbremse/Weidemaulkorb. Oder willst Du vielleicht den Begriff "Fressbremse" noch im Threadtitel ergänzen? "Was sagt ihr dazu" sagt so wenig über den Inhalt aus, vielleicht wird der Thread von den Leuten mit Fressbremsen-Erfahrung nicht gelesen :nixweiss:.

Selber kann ich Dir leider nichts dazu sagen, weil ich keinerlei Erfahrung damit habe.  :rotw:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

verena
*

Re:Umzug- Rat gefragt!
« Antwort #13 am: 23. Mai 2011, 16:14:03 »
Hab leider mit Weidemaulkorb auch keine Erfahrungen, glaub aber Stefanie hat doch Skessa mit Weidemaulkorb draußen?
Eigentlich kann ich Dir auch nicht viel raten, der einzige Schwachpunkt, so würde ich das jetzt von der Ferne mal sehen, der Dir, so habe ich das verstanden, Sorge bereitet ist der lange Weidezugang, oder? Ich denke Du kennst Skadi am besten, ob sie jetzt arg zur Verfettung neigt oder nicht. Für meine beiden Isis wäre 24 h Heu plus 10Std Wiesenkoppel viel zu viel, sie werden sehr restiktiv gefüttert (aber Freßzeit mit Heunetzen verlängert) und haben gerade eine gute Figur. Ein wenig rundlich würde ich jetzt auch nicht schlimm finden, sehr fett sollte Skadi halt nicht werden, aber vielleicht schreibt Stefanie ja noch was zu Weidemaulkörben?
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Was sagt ihr dazu...
« Antwort #14 am: 23. Mai 2011, 16:31:08 »
Vielleicht mag noch wer was dazu sagen vor allem bezüglich Fressbremsen :D

bei uns sollte das weiße dickbauchpony eigentlich auch einen weidemaulkorb tragen um das "expandieren" ein wenig zu begrenzen und was ich gehört hab wird die jetzt auch viel fleißiger gearbeitet. problem ist nur, dass pony lt. sb inzwischen das weite sucht, wenn gewisse personen ankommen (auch wenn sie keinen maulkorb in der hand haben) und sich den partout net mehr anziehen lassen möchte...

alternative wäre halt mal einen anderern maulkorb probieren, der nicht so extrem einschränkt, weil glaub ich der derzeitige nicht so ideal ist...

wie gehts denn anderen mit dem "anziehen"?

« Letzte Änderung: 23. Mai 2011, 16:32:43 von cännsi »
  • Gespeichert