Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Wasser auf Paddock / Koppel

  • 9 Antworten
  • 5183 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Wasser auf Paddock / Koppel
« am: 22. April 2011, 21:44:23 »
Hallo,

momentan suche ich nach einer sinnvollen Lösung, wie ich Capitan auf seinem Paddock mit Wasser versorge (welche ich vielleicht dann auch für die Koppel umsetzen würde). Das eine Problem ist der Wasserbehälter, aber da werde ich schon was finden, da bin ich mir sicher.

Mein anderes Problem ist, dass Capitan scheinbar regelmässig Fussbäder in seinem Wasserbottich macht. Und dann das dreckige Wasser natürlich nicht mehr trinken mag :wand:.
Gibt es Selbsttränke-Teile, die man an "normale" Wassertonnen-Ausflüsse schrauben kann? Oder habt Ihr eine andere Idee, wie ich ihm sauberes Wasser anbieten kann? Bin da gerade etwas ratlos... :nixweiss:
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

Anke
*

Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #1 am: 22. April 2011, 23:30:23 »
Hi,

schau mal im Siepmann-Katalog. Für diese 1000l Tanks gibt es Automatiktränken, ich weiß nicht, ob das auf Deine "Wassertonne" paßt.

ciao
Anke
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #2 am: 22. April 2011, 23:59:14 »
Capitan ist ja nun kein Pony. Also könntest du evtl die großen Weinbaubottiche für Maische nehmen (sind grün und groß), die gabs in einem alten Stall von mir als Wasserbottiche für die großen Pferde. Da kann er definitiv keine Hufe drin baden. Und lebensmittelecht sind sie auch.
Hab auch für Mirko schon drüber nachgedacht (der badet auch gerne), aber für die Ponies finde ich sie zu groß.

Mirko badet übrigens nur in Wasserbottichen auf Gemeinschaftspaddock. Nie in seinem eigenen. Da weiss er, dass es sonst evtl mit dem Trinkwasser knapp wird. Das muss man dann mal einen oder zwei Tage durchziehen, dann verstehen sie es auch. Wenn man immer nur bemüht ist, das verdreckte Wasser so schnell wie möglich durch frisches zu ersetzen, lernt das Pferd dass der Mensch gut funktioniert - was das Wassernachfüllen angeht. :teuf:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #3 am: 23. April 2011, 10:00:17 »
Danke für die Tipps! Die Siepmann-Dinger sehen gut aus, das könnte die Lösung für mich sein. Wassercontainer habe ich noch keinen (bzw. momentan leihweise einen IBC, den werde ich die Tage aber wohl zurückgeben müssen). Vermutlich werde ich schauen, dass ich mir so ein IBC-Ding bestelle, bekomme ich ja schon für ca. 150 € inkl. Lieferung :P.

Die Maische-Teile sind ja noch teurer :o. Und aufgrund der runden Form ziemlich schlecht zu isolieren.

Die "da muss er jetzt durch"-Taktik habe ich gestern auch gestartet. Gestern früh hatte ich noch ausgetauscht, aber als es dann gestern abend schon wieder dreckig war (ohne, dass er viel getrunken hätte), habe ich es so gelassen. Ich bin gespannt, wann er wieder was draus trinkt... Heute werde ich das auch nochmal durchziehen, morgen gibt es dann wieder neues Wasser (bei den Temperaturen will ich ihn ja auch nicht zu lange "ohne" Wasser lassen...  :rotw:).
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #4 am: 23. April 2011, 10:08:58 »
warum brauchst du denn so riesige bottiche?  ??? kippt da das wasser nicht irgendwann?
ich würde einfach eine tonne (regentonne, maischetonne, etc...) nehmen, die ggf. an der wand festmachen, schlauch reinlegen, fertig. für den winter braucht man dann trotzdem noch was frostresistentes.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #5 am: 23. April 2011, 10:42:52 »
Ich will einen größeren Behälter (was ja aber auch schon eine Regentonne gewährleisten würde), damit ich nicht täglich Wasser nachfüllen muss. Den Schlauch muss ich dafür nämlich jedesmal extra "verlegen", den kann ich nicht so lassen. Wand zum Festmachen habe ich auch keine, das Ding muss so stehen (auf Paletten).

Und da ich versuchen will, was halbwegs frostresistentes zu bauen, will ich das jetzt gleich mit einem Behältnis machen, und nicht zwei separate für Sommer und Winter haben.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #6 am: 23. April 2011, 11:01:51 »
Ähm, gerade merke ich, dass ich mir garnicht sicher bin, ob ich Dich richtig verstanden habe  :rotw:. Soll das Pferd aus dem Bottich saufen, oder meinst Du das als Vorratsbehälter, aus dem Du dann einen kleineren Bottich über den Schlauch füllst? Da wüsste ich dann nämlich endgültig nicht mehr, wie das gehen soll mit dem Schlauch, das kapiere ich nicht :tuete:.

Ich weiss auch nicht, ob das Wasser in einem IBC-Container schneller kippt, als in einem Maischebottich, so groß ist der Volumenunterschied ja nicht. Und geschlossen sind die IBC-Teile ja schon, der Bottich dann nicht wirklich, wenn ein Schlauch raus-/reingeht.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert

  • Servicepersonal ;)
  • ****
  • Mitglied
  • 958 Beiträge
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #7 am: 23. April 2011, 13:30:46 »
ich hatte mit so einem weißen Container bisher noch keine Probleme, auch wenn unserer in der Sonne stand (und nein, den kann ich dir nicht geben, sorry). Auch das Wasser in dem großen 3000-Liter-Fass wird nicht schlecht
LG Cate

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen  -  Sir John Lubbock
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29211 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #8 am: 23. April 2011, 21:10:28 »
Ja, wenn die Dinger grundlegend sauber sind, kippt das wasser da nicht so schnell. Erst wenn Du Algenbesatz hast, kann es bei großer Hitze und wenig Füllung (ab ca 200 Liter) umkippen - ist in Heidelberg regelmäßig passiert.
Das Algenwachstum kann man eindämmen durch Lichtisolierung, was ja eh passiert wenn du das Ding isolierst.

Bei den Bottichen wo sie direkt draus trinken, geht das durch den Speichel und die Futterreste erheblich schneller - auf den Koppeln hält das bei richtig warmen Wetter kaum den ganzen Tag.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • *****
  • Administrator
  • 12698 Beiträge
Re:Wasser auf Paddock / Koppel
« Antwort #9 am: 23. April 2011, 21:45:48 »
Er hat übrigens letzte Nacht, bzw. heute morgen, dann doch noch brav aus seinem "dreckigen" Bottich getrunken  :dops:.
Viele Grüße,
Esther
  • Gespeichert