Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 337369 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #195 am: 26. Mai 2011, 17:30:51 »
ich kauf mir immer den gleichen sattel, das geht auch ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #196 am: 26. Mai 2011, 21:27:16 »
tja, aber wenn der nicht (vom schwung her) zum pferd passt, dann hast auch wieder ein problem..............
  • Gespeichert

Nadja
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #197 am: 26. Mai 2011, 21:56:37 »
Das Problem hab ich ja grad ...  :( ... und das Pferdchen hats sehr früh gemeldet. Wenn ich da bedenke, wie viele Pferde mit nicht passenden Sätteln unterwegs sind und keiner achtet drauf ...  :o

Das Cörnchen bekommt jetzt nen Sommer Maßsattel. Die Teile kommen von Sommer und die Sattlerin baut den auf Maß zusammen. Wenns sein muss, werden auch Teile extra gefertig (Kopfeisen geschmiedet usw.). Das hörte isch sehr gut an und sie meinte auch, egal wie sich das junge Pferd noch verändert, man kann den Sattel immer wieder anpasssen und den Baum ggflls auch austauschen. Hört sich für mich echt gut an, ich bin gespannt, obs auch so gut ist.  :dops:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #198 am: 26. Mai 2011, 22:18:24 »
@nadja: auf was kommt dich so ein sattel? (nur interessehalber..........)
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #199 am: 26. Mai 2011, 22:43:35 »
tja, aber wenn der nicht (vom schwung her) zum pferd passt, dann hast auch wieder ein problem..............

naja ich kauf den schon so, dass der auch dem pferd passt ;-)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #200 am: 27. Mai 2011, 09:21:52 »
der katzengruber kann, wenn alle stricke reißen auch nen neuen baum einbauen!

eben...auch wenn das sicher net mit 100 euro getan ist, wirds allemal billiger sein, als sich einen neuen sattel in der quali schnitzen zu lassen....*amsparenbin*
  • Gespeichert

Pipiklein
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #201 am: 27. Mai 2011, 09:23:00 »
ich kauf mir immer den gleichen sattel, das geht auch ;-)

auch das kann mitunter in die hose gehen.
gleiches modell auf hafi und biggi. beiden gepasst.
auf hafi supertoll, auf jedem anderen pferd auch supertoll, auf biggi körperlich unreitbar für mich. :'(
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #202 am: 28. August 2011, 18:13:25 »
Ramona, vielleicht können wir uns hier weiter austauschen (siehe Sinas TB) ! Bin ja derzeit wieder heftig auf Sattelsuche für Gloa. Barefoot passt ihr, ist zum Ausreiten ganz ok (bis auf leichtes Rutschen nach hinten). Ich suche halt einen (möglichst baumlosen oder mit flexiblem Baum) Sattel, der mich näher am Pferd sitzen lässt zum Dressurreiten. Gloa hat einen sehr kurzen Rücken, die Schulterbewegung geht weit nach hinten und wir haben bei bisher praktisch allen Sätteln das Problem, daß der Sattel nach hinten geschoben wird.
Gloas Rücken:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5759bearbeye4uqixpjt.jpg

heute Fhoenix probiert:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5761bearbebl61am2tpg.jpg

Fhoenix mit mir:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc5782bearbe1ha6pc5n3b.jpg


Nachdem ich beim ersten Proberitt hin und weg war, weil Gloa extrem entspannt ging, war es heute nicht mehr so genial. Gloa ging zwar nach wie vor entspannt, zeigte allerdings einmal beim Handwechsel aus dem Zirkel auf ihre steife Seite unwilliges Kopfschütteln. Beim Traben rollte sie sich zeitweise ein, glaub aber nicht, daß das jetzt unmittelbar mit dem Sattel zu tun hat. Beim Bergaufreiten rutschte er auch wieder leicht nach hinten. Das Schweißbild beim Absatteln war ungleich. Hinten bds naß, ich glaube jetzt rechts in kleinerer Fläche als links,  vorne re nur ein kleiner Bereich hinter der Schulter naß, sonst trocken  :nixweiss: Ich finde ihn auch zu lang für Gloa, glaube aber, es gibt ihn nur in einer Länge. Ich habe auch auf der englischen Homepage keine Info über irgendwelche Maße finden können :-\.
Ramona, wie ging es mit dem Torsion light?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #203 am: 28. August 2011, 19:12:14 »
Verena, kann man den Fhoenix vorne nicht weiter kletten? Ich finde, er hängt schon ohne Reiter tendenziell nach hinten. Ansonsten würde das schmale Sattelblatt eigentlich doch gut zu Gloas beschriebener Schulterbewegung passen?
Torsion: ich hab nun mal Frau Schweitzer angeschrieben, ob sie denn mal vorbeikommen könnte in nächster Zeit um sich das mit dem Torsion mal anzusehen.
Ich hatte den am Freitag zwar mit Carolapad getestet, das war ja dann wegen meinem tollen Abstieg auch wohl mal nix ... und zum probereiten komm ich erst mal nicht mehr - ich komm ja nicht aufs Pfer die nächsten Tage denk ich ...
Ursula: wie lange darf ich den Sattel behalten? Ich geb ihn dir natürlich wieder, wenn du inzwischen einen anderen Interessenten hast ...
Wenn ich dazukomm mach ich mal ein Bild von Sina und dem Torsion.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #204 am: 28. August 2011, 19:18:03 »
Verena, kann man den Fhoenix vorne nicht weiter kletten? Ich finde, er hängt schon ohne Reiter tendenziell nach hinten. Ansonsten würde das schmale Sattelblatt eigentlich doch gut zu Gloas beschriebener Schulterbewegung passen?
Hm, ich glaube da kann man nichts verändern, was ich so gesehen hab :-\. ja, Schulterfreiheit ist gut gegeben, keine Ahnung, warum Gloa es trotzdem schafft, den Sattel nach hinten zu arbeiten :nixweiss:
Habe mir die Homepage Torsion angesehen, leider keine Maße über die Sattellänge gefunden, aber da kann ich ja anfragen. Ich glaube für mich würde eh nur der Dressur-Torsion in Frage kommen, da würde ich mir dann einen Probesattel schicken lassen.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #205 am: 28. August 2011, 19:26:01 »
Wenn die "Torsion-Frau" kommt, kann sie dir evtl. gleich einen Testsattel mitbringen und gleich anpassen? Wär das nicht eine Idee?

Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #206 am: 28. August 2011, 19:26:27 »
@torsion: die gibts in verschiedensten sitzgrößen.

@sattellänge: find den fhoenix auch grenzwertig auf gloa, aber auch bei den fhoenix gibts 16, 17 und 18 zoll-sättel! und was man bei denen nicht außer acht lassen darf, die verteilen den druck anders als ein baumsattel! da hat man nicht solche druckspitzen, wenn der sattel zu lang ist UND hängt (so wie in deinem fall)! klar, optimal ist anders......... aber: es gibt keil-paneels fürn fhoenix oder du klemmst mal ein keilkissen zw. sattel und pferd, damit DU richtig im schwerpunkt sitzt, dann ist die druckverteilung anders (vermutlich besser) und es kommt viel weniger druck aufs hintere pauschenende. und, man kann sicherlich vorne im wr-bereich den wirbelkanal noch ein bissl weiterkletten. einfach mal unten auf machen und strammer kletten. gloa hat ja durchaus nen schönen schwung im rücken - ich würds auf jedenfall mit keilkissen probieren - wirst sehn, das reitgefühl ist ein vollkommen anderes.

wieviel druck ans pauschenende kommt, kann man sehr leicht überprüfen (aber dazu musst DU erstmal weiter vorne im schwerpunkt sitzen!). wenn du drauf sitzt, dann fahr einfach mal mit der hand zw. pferd und sattel durch da hinten - das ist nicht mit einem herkömmlichen baumsattel zu vergleichen!!!

@ramona: lass dir zeit mit dem sattel! kannst ihn ruhig auch 14 tage haben - wir reiten momentan sowieso nicht damit.

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #207 am: 28. August 2011, 19:30:50 »
Ursula: danke!
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #208 am: 28. August 2011, 22:38:40 »
Danke Ursula, werde ich mal probieren! Weißt Du, ob in Deutschland oder Österreich irgend jemand diese Sättel vertreibt? Ich bin da im Internet auf rel wenig Information gestossen und habe leider auch nirgends irgendwelche Maße wie Sattellänge ausfindig machen können :-\
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #209 am: 29. August 2011, 06:57:03 »
@eni: meines wissens nach werden die nur über england vertrieben. aber, die kann man ja einfach anschreiben und fragen..........
  • Gespeichert