Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 340113 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #150 am: 30. März 2011, 21:16:12 »
Ähm, nein, die Haare sind richtig abgewetzt, d.h. mittlerweile sieht man schon die Haut durch :(
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #151 am: 30. März 2011, 21:21:28 »
ups, das hört sich prinzipiell mal nicht gut an.......
w-sattel oder e-sattel??

beim w-sattel kann man sich fast sicher sein, dass der schlichtweg zu lang fürs pferdl ist, bzw. der schwung unpassend.

beim e-sattel stimmt entweder was mitm schwung, länge oder dem schwerpunkt nicht.

egal - kacke ists in jedem fall........ :-\
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #152 am: 30. März 2011, 21:24:06 »
Ist ein englisch Sattel.
Ich vermute ja, dass das Kopfeisen zu eng ist und der Sattel dadurch den Schwerpunkt zu weit hinten hat (Widerristfreiheit ist seeeeehr viel). Ich habs ihr aber schon gesagt (es geht nicht um mich).
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #153 am: 30. März 2011, 23:45:50 »
wo ist denn jetzt genau abgewetzt?   ???
wenn Mirko seine dollen Minuten hat und den Rücken wegdrückt, ist im hinteren Ende der Sattellage das Haar auch immer gewetzt - jetzt wo das Winterfell ausgeht, auch richtig gebrochen. Kann also auch gut ein Indiz für weggedrückten Rücken sein, wenn es am hinteren Ende ist.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #154 am: 31. März 2011, 08:31:58 »
Sagt mal, ist ein "abgewetztes" Fell an der Sattellage immer ein Indiz dafür, dass der Sattel nicht passt?

ich kenne das problem nur bei baumloses und da ist das problem, dass der sattel dann weiter hinten zu beweglich ist. egal wie, aber nicht gut.

aber ich kenne das nur hinten. wo hat das pferd, was du meinst es denn? überall?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #155 am: 31. März 2011, 09:03:09 »
Wo ist mein Beitrag hin  ???
Das Fell ist hinten wo das Sattelkissen aufhört abgewetzt - ich bin selber schon in dem Sattelgesessen und hab das Gefühl, dass der Schwerpunkt zu weit hinten liegt ... naja.
Wenn der Sattler wieder kommt um meinen Sattel für Sina zu kontrollieren dann lässt sie draufschaun - das zumindest hab ich erreicht.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #156 am: 31. März 2011, 09:07:46 »
na gut wie gesagt, das kenne ich vom "zu beweglich". der sattel reibt mit seiner bewegung die haare ab.

drüber schauen lassen ist wohl die beste variante.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1671 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #157 am: 31. März 2011, 16:37:54 »
So, ich kopier's gerade nochmal hier rein:

Hat jemand Erfahrung mit den American Flex Sätteln?? (Falls der zu baumlos zählt?! :watch: )

Mein Pony hatte am letzten Wochenende einen auf, der erschien mir doch sehr eng an der Wirbelsäule. Also die zwei Auflageflächen waren ziemlich eng beieinander... Da habe ich mich schon gefragt, ob das a) so sein soll und b) nicht irgendwann Probleme macht :watch:


der zählt nicht zu baumlos, eher zu den Flexiblen Sätteln. Zu eng ist nix.


Wenn du das Gefühl hast, dass er zu eng ist, dann würd ichs lassen. Ging mir mit einem Baumsattel, dem Lemetex, so. Ich hab mich nicht mal probereiten getraut damit.


Ich habe dann mal auf der Homepage geschaut, diese beweglichen Platten scheinen aber bei allen Sätteln so nah beieinander zu sein  :juck:  ??? Nicht nur speziell bei diesem einen American Flex. Im nicht-aufegelegten Zustand berühren sie sich alle fast...
Klar, die Teile sind beweglich, aber nicht nach "unten" hin, sodass das bei Belastung noch auseinander geht  :-\

Ich frage eh nur aus Interesse, lag mit 2000,- gebraucht eh nicht in meinem Budget :umfall:
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #158 am: 18. April 2011, 11:51:18 »
Ein aktuelles Schweißbild von Bertas Sattel.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.phiwo.de/br/Pferdchen/SchweissbildApril.png

(Für volle Auflösung aufs Bild klicken!)


Meinungen erbeten... :herz:

  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #159 am: 18. April 2011, 13:32:03 »
War das, nachdem du geritten bist oder die RB?
Kann es sein, dass da generell zu weit vorne gesattelt wurde?
Ansonsten, her mit den fachkundigen Meinungen - ich bin gespannt.
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #160 am: 18. April 2011, 13:47:34 »
War das, nachdem du geritten bist oder die RB?
Letzteres.
(Wollt aber niemanden "beeinflussen" und hab deswegen nicht dazu gesagt. ;))
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #161 am: 18. April 2011, 13:55:49 »
Ich finde es sehr schwer, sowas als "Ferndiagnose" von einem einzlenen Foto zu beurteieln.

Natürlich guckt man gleich erstmal auf den nassen Fleck am hinteren Ende der Sattellage und denkt, dass dort Druck war. Aber warum dort Druck war ...  :nixweiss: Vielleicht passt der Sattel nicht, vielleicht saß der Reiter schlecht und im Stuhlsitz, vielleicht lief das Pferd mit weggedrückten Rücken, oder es ging über extrem unebenes Gelände ...

Was soll man da über's Internet sagen könnnen?
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29202 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #162 am: 18. April 2011, 14:48:15 »
Der Sattel bildet eine Brücke, die Kissenform ist ungünstig bzw hinten der Kanal zu eng und der Schwerpunkt zu weit hinten.  :P
Vermutlich.

Was Du machen könntest: es gibt so Unterlegkissen, die den hinteren Teil des Sattels anheben. Damit könntest du die Schwachstellen evtl überbrücken - hab ich über ein dreivierteljahr mit einem Massimosattel gemacht. War nicht optimal, aber ausreichend.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #163 am: 18. April 2011, 16:39:18 »
Laut Carolapad drückt er aber vorne zu viel...  :-X Zumindest, wenn ich damit reite.

Das Schweißbild entstand übrigens nach 45min Reitunterricht auf dem Platz und wurde vom SB als nahezu perfekt bezeichnet. Deswegen wollt ich mal wissen, ob ich einen Knick in der Optik habe oder er.
Der Sattel wird nun ohnehin umgepolstert - bin gespannt, wie das danach aussieht.

Sollte ich das Handtuch nicht werfen, werde ich für meinen Teil mich dann wohl trotzdem nach einer anderen Lösung umsehen. :nixweiss: (Also, anderer Sattel.)

Penelope, dass ich hier keinen Sattler ersetzt bekomme, weiß ich. Aber da ich zur Zeit häufiger mal am eigenen Verstand zweifle, wollt ich eben wissen, was ihr dazu so meint.
  • Gespeichert

Melle
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #164 am: 19. April 2011, 07:22:51 »
schweißbilder zeigt die erfahrung sagen nix über den sattel aus. nur das carolapad.

um welczhen sattel gehts, komme grade nimmer zum lesen hier?
  • Gespeichert