Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336732 Gelesen

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #75 am: 10. November 2010, 15:39:28 »
Muß leider auch arbeiten!  :roll:
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #76 am: 10. November 2010, 18:50:30 »
Ich musste leider Freitag absagen...  ich hab vergessen das da die Fr. Hypodental kommt.
Kannst in 3 Wochen dann zugucken, Conny :)
Da ist dann die nächste Tour, da bin ich dann dabei :)
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #77 am: 11. November 2010, 09:07:14 »
Ich musste leider Freitag absagen...  ich hab vergessen das da die Fr. Hypodental kommt.
Kannst in 3 Wochen dann zugucken, Conny :)
Da ist dann die nächste Tour, da bin ich dann dabei :)

das müsst sich ausgehen, da bin ich eh arbeitsunfähig ;)
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 28
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #78 am: 11. November 2010, 09:10:35 »
Nur so nebenbei- du meinst sicher Fr. HIPPOdental oder? Bei mir war sie einen Sprung am Dienstag. ;)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #79 am: 11. November 2010, 23:50:15 »
das müsst sich ausgehen, da bin ich eh arbeitsunfähig ;)
schnell noch off-topic  :grinwech: : wann ist es denn soweit?
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #80 am: 12. November 2010, 20:41:25 »
heute kam übrigens endlich das 4er kopfeisen fürn startrekk.
habs eingebaut und nun liegt der sattel vom schwerpunkt her korrekt - immhin etwas. so kann ich wenigstens die zeit bis der andere sattel fertig ist mit ruhigem gewissen reiten.

der sattler kommt übrigens nächsten mittwoch (vorraussichtlich) zum vermessen und dann beginnt der countdown.............. :cheese:
  • Gespeichert

cännsi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #81 am: 13. November 2010, 12:20:51 »
schnell noch off-topic  :grinwech: : wann ist es denn soweit?

wenn alles planmäßig verläuft, schnippelns mich am 19.11. auf 8)
  • Gespeichert

verena
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #82 am: 13. November 2010, 19:58:51 »
Alles Gute!!! :grinwech:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #83 am: 14. November 2010, 22:18:09 »
heute hab ich von einer lieben bekannten 2 tolle sättel zum probieren mit heim bekommen (die sättel werden momentan nicht gebraucht und ich reit sogern auf verschiedenen sätteln.......)
einen katzengruber, der eventl. auf die gnädige passen könnte und einen spirig, der dem doc vom kind passt. da freu ich mich schon aufs ausprobieren!
  • Gespeichert

Darleene
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #84 am: 18. November 2010, 13:28:40 »
*edit*

« Letzte Änderung: 29. November 2010, 16:11:26 von Darleene »
  • Gespeichert

aurino
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #85 am: 18. November 2010, 13:45:00 »
@Darleene
Wir sind auch am 11.12. dran - auf Grund eines terminlichen Missverständnisses  :confused:
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #86 am: 18. November 2010, 14:03:20 »
ich werd mir das einteilen und bei darleene zuschaun kommen! das interessiert mich schon heftigst!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #87 am: 21. Januar 2011, 11:44:37 »
Ich hab mich hier mal durchs Thema gewühlt.
Nun hab ich Fragen und hoffe, der eine oder andere kann was dazu sagen.
Wie groß ist der Unterschied wirklich von einem stinknormalen Baumsattel zu einem ohne Baum? Ist das wirklich so anders und wie äußert sich dieses "anders"?
Vor- udn Nachteile Baumsattel - Baumlos?
Inwiefern muß man mit nem Baumlosen Sattel anders umgehen? (Aufsteigen nur mit Aufstieghilfe weiß ich z.B schon)
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Torsion zuzulegen, wenn es die Finanzen mal zulassen - zudem Sina auch erst 5 ist, denke ich, sie wird sich noch verändern und da möchte ich flexibel sein.
Derzeit besitzen wir einen Euroriding Topas, ist ein Vielseitigkeitssattel, wir sind recht zufrieden damit, aber ich merke auch hier, dass meine Süße sich immer wieder mal muskulär verändert und es gab schon Zeiten, wo ich ihn umpolstern hätte lassen müssen, bin dann ne Zeit nicht geritten und als ich den Sattel nochmal auflegte um Fotos für den Sattler zu machen - passte er wieder ??
Und nun hab ich schon viel gelesen zur Veränderbarkeit der baumlosen Sättel (speziell zum Torsion) und würde mich nun freuen, wenn jemand Vergleiche hätte und mich teilhaben lassen würde ... bevor ich mir einen zum Probereiten kommen lasse.
lg,
ramona

« Letzte Änderung: 21. Januar 2011, 13:24:10 von Sina »
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

strizi
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #88 am: 21. Januar 2011, 12:07:52 »
puh - wo soll man da anfangen.............. es gibt ja auch bei den baumlosen noch gravierende unterschiede.

ein paar fakts: (ohne anspruch auf vollständigkeit)

auch baumlose/lederbaumsättel MÜSSEN angepasst und zwi-durch mal kontrolliert und ggf. verändert werden.
baumlose stellen VIEL höhere ansprüche an den reitersitz!
das baumlose den druck schlechter verteilen, konnte ich nie feststellen - sofern sie wirklich gut gepasst haben.
baumlose würde ich bevorzugt mit vorderzeug reiten (vorallem bei wr-losen exemplaren) - rein zur eigenen sicherheit.
auch bei baumlosen gibt es irre qualitätsunterschiede und auch hier kann man nur raten: hände weg von den billigsdorfern.

ich bin die letzten 6 jahre baumlos geritten und kehre nun wieder zu den baumsätteln zurück. ich sags ehrlich, mir ists irgendwann zu anstrengend geworden.............. die elfe verträgt die ungefilterte informationsübertragung bei nem baumlosen sowieso nicht und die gnädige ist halt mit baumsattel um lichtjahre leichter zu sitzen (und das, obwohl das jetzt ein flachsitzer ohne sitzprothesenpauschen ist).

da wir, dank tollem reitplatz, das ganze jahr über gleichmäßig trainieren können, hab ich nun endlich das problem mit der stark schwankenden muskulatur nicht mehr.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 52
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #89 am: 21. Januar 2011, 12:11:19 »
Hi Ramona,

ich habe mir vor etlichen Jahren einen Torsion für meine alte Vollblüterin, die langsam einen Senkrücken bekam, gekauft (Hintergrund, sollte auch für mein Jungpferd, damals 2, passen). Klappte gut auf meiner schmalen Dame.

Jungpferd dann später damit angeritten. Mein Sitzgefühl auf ihr war unangenehm, da sie deutlich breiter ist, und ich mußte ständig dagegen ankämpfen, daß meine Beine nach vorne wanderten. Außerdem gewöhnte sie sich einfach nicht wirklich ans (vorsichtige) angurten und hatte dabei ständig die Ohren hinten.

Ich habe nach 1 oder 2 Jahren auf einen Startrekk Comfort gewechselt (ebenfalls baumlos). In dem sitze ich deutlich schmäler, und vom 1. Tag an ließ er sich problemlos gurten, ohne daß die Ohren nach hinten wandereten (was mir doch sehr zu denken gab. Ach ja, wir hatten dazwischen eine Neopren-Unterlage mit so einem Kunstschaumgitter. Super zu reinigen, aber die Ohren waren unweigerlich hinten...seither nur mehr Natur auf den Prinzessinnenrücken)).

Es gibt Baumlose mittlerweise auch für diverse Reitstile (Englisch, Western, Spanisch...)

Prinzipiell wichtig:
gute Spezialsattelunterlage;
es paßt auch nicht jeder Baumlose auf jedes Pferd (je nach Modell gibt es austauschbare Vorderzwiesel; immer wieder mal kontrollieren, ob er noch paßt), Klettkissen können sich im Lauf der Zeit zu sehr zusammensetzen und müssen ausgetauscht werden (entspricht gewissermaßen dem Aufpolstern bei Baumsätteln; Klettkissen kann man problemlos nachbestellen, aber manchmal gibt's längere Lieferzeit).
es sitzt nicht jeder Reiter in jedem Baumlosen gleich gut.
Veränderbarkeit ist gegeben, aber eben auch nur begrenzt.

Ich empfehle möglichst ausführliches Probereiten auf verschiedenen Modellen, die dich prinzipiell ansprechen (es muß kein Westernsattel sein, wenn man Englisch reiten will  ;)o.ä.), auch auf deinem Pferd (siehe meine Einleitung oben).
Unterschied mit Baum/baumlos (grübel): Meine letzten bewußten Baumsattelversuche (auf fremden Pferden): Vielseitigkeitssattel, war in einem Centered Riding-Kurs, wurde vorne (bei allen Teilnehmern) mit Schwämmen ausgestopft, da diese Sättel zu schmal (für Frauen) geschnitten. Westernsattel auf Walker. War einfach hart (empfand meine Freundin, die mit war, genauso). Plantation Sattel. Ebenfalls hart und vorne etwas hoch geschnitten.

Andere Baumlose: Barefoot: fühlte ich mich nicht wirklich wohl drinnen (ähnlich Torsion, Fremdpferde waren auch keine Schmaltiere), wenn ich mich recht erinnere, ein Spanischer Startrekk. War glaub' ich ganz angenehm (keine bewußte Erinnerung vorhanden).

Viele Grüße

Carola
  • Gespeichert