Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 341467 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #480 am: 14. April 2013, 13:37:49 »
Dann bleib ich wohl beim Lammfellsattel ...? :rotw:

Ich finde an den Harry-Dabbs-Sätteln jedenfalls nichts, was mich auf die Idee kommen lässt, dass der auf einem Kleinpferd grundsätzlich nicht passt bzw. nur mit Glück. Deswegen hab ich nachgefragt.

« Letzte Änderung: 14. April 2013, 13:46:34 von Bettina »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #481 am: 14. April 2013, 20:08:55 »
Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber ich war eben reiten.

Im Prinzip hat's Heike ja schon gesagt: außer vielleicht bei so Endmaß Sportponys ändern sich ja auch Proportionen. Sowohl von Pferd zu Pony, als auch vom Reiter zum Tier, auf dem er drauf sitzt. Zudem haben unterschiedliche Rassen ja meist auch unterschiedliche Bewegungen.
Du wirst im Westernsattel keinen Hannoveraner im starken Trab gut sitzen können, auch nicht, wenn der dem Pferd objektiv gesehen super gut passt.

Bist du schon mal mit dem gleichen Sattel unterschiedliche Pferde geritten? Das kann ein Unterschied wie Tag und Nacht sein. Was auf dem einen Pferd super gut funktioniert, kann auf dem nächsten vielleicht gar nicht gehen. Ich hab ja spaßeshalber fast alle Sättel, die ich mal in den Fingern hatte, wenigstens kurz mal auf beide Pferde gelegt und muss eigentlich imm die Steigbügellänge deutlich umschnallen, um vernünftig zu sitzen, nur als beispiel. Auf Pferden mit eher runden Rippen sitzen beispielsweise viele Leute mit etwas kürzeren Bügeln besser. Das ist ein Grund, warum ich eher skeptisch gegenüber Dressursätteln auf Robustpferden bin.

Harry Dabs ist beispielsweise ein Sattel aus England, wo öfter als hierzulande Erwachsene auf Cobs unterwegs sind. Die setzen einen nicht so super gestreckt. Einige Schweizer oder Österreicher Sättel sind auch ganz brauchbar für solche Pferde, dort gibt es ja auch viele schwere Pferdetypen und Freiberger. In Deutschland sucht sich Massimo genau diesen Markt.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #482 am: 14. April 2013, 20:16:15 »
Hey,

magst Du `mal bei:

www.witex-gebr.winz.com schauen? Abgefahrene Sättel finde ich, habe ich noch nie gesehen. Ehemalige Militärsättel für Gangpferde. Unbedingt mal schauen. Außerdem ein Blick wert: maxhors sättel und Marek Buck.

Viel Spaß beim schauen

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #483 am: 14. April 2013, 20:43:12 »
Was auf dem einen Pferd super gut funktioniert, kann auf dem nächsten vielleicht gar nicht gehen. Ich hab ja spaßeshalber fast alle Sättel, die ich mal in den Fingern hatte, wenigstens kurz mal auf beide Pferde gelegt und muss eigentlich imm die Steigbügellänge deutlich umschnallen, um vernünftig zu sitzen, nur als beispiel. Auf Pferden mit eher runden Rippen sitzen beispielsweise viele Leute mit etwas kürzeren Bügeln besser. Das ist ein Grund, warum ich eher skeptisch gegenüber Dressursätteln auf Robustpferden bin.

Seh ich schon auch so. :thup:
*Restwegeditiert*

ich wollt noch was dazu sagen, bekomm es aber nicht formuliert. :stampf: Und ich kann mir eh keinen Sattel leisten grade. (Den, den ich im Auge hab, schon dreimal nicht. :P) Also halt ich mal den Rand.
:grinwech:

« Letzte Änderung: 14. April 2013, 20:45:47 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #484 am: 14. April 2013, 22:11:08 »
So, hatte heute auch einen langen Stalltag mit angrillen, mal schauen ob ich meine Gedanken noch einigermaßen formuliert bekomme  :lol:.

Die Argumentation finde ich durchaus logisch und kann auch alles nachvollziehen was ihr schreibt. Klar fließen in den Sattel den ich baue Eigenschaften der Pferde ein, die ich "täglich vor mir habe" und welcher Typ gefragt ist. Aber heißt das dann für mich konkret, dass mein Pferd nicht zu besatteln ist, weil, mal flappsig gesagt, die Isländer es nicht schaffen ordentliche Sättel zu konzipieren?  :nixweiss:

Dass ich mit einem I*bero auch Schwerpunktprobleme haben könnte, könnte ich mir vielleicht irgendwie noch zusammenreimen, aber wieso sollte das mit einem S*ommer DR/VS-Sattel auch so sein?  :) Das mit der Steigbügellänge leuchtet mir dagegen schon ein, allerdings muss ich dann halt (was ich eh vor habe) bei der Pauschenwahl genau aufpassen und ggf. wenn das nicht ausreicht ein Sattelblatt wählen was in Richtung Vielseitigkeit geschnitten ist. Das sollte ja alles bei einer Sonderanfertigung drin sein und müsste das Problem ja eigentlich beheben, oder?

@ Steffi: Danke Dir! Da hab ich morgen gleich noch was zum Stöbern  :dops:.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #485 am: 15. April 2013, 09:41:29 »
vielleicht hab ich's ja überlesen, aber welche besonderheiten brauchst DU denn von einem sattel? ponyseitig würd ich mal auf französische bananenkissen tippen und - es mag ja sein, dass es mittlerweile auch von der sitzfläche her brauchbarere isisättel gibt, aber ich hab erst genau 1 davon gesehen, aber - ich würd was das betrifft mal den euroriding achat und bei prestige die jugendsättel unter die lupe nehmen. es sieht zumindest auf den fotos so aus als könnten die vom schwung her passen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #486 am: 15. April 2013, 12:07:28 »
Hab ich noch nicht explizit geschrieben glaub ich  :juck:. Ich möchte halt bequem sitze, weil wir ja schon auch mal die ein oder andere Runde im Gelände drehen wollen mit dem Sattel. Ansonsten sollten meine Beine halt nicht eingeengt bzw. meine Oberschenkel nicht zurück gedrückt werden, deswegen lieber kleine Pauschen, oder halt auf mein Bein abgestimmt. Und naja, so ein Schwerpunktproblem mit draraus resultierenden Sitzfehlern möchte ich halt auch nicht mehr  :roll:.

E*uroriding hatte ich auch schon mal geschaut, aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl, weil das ja regelrechte "Wundertüten" sind wegen den unterschiedlichen Produktionsorten. Und ich hab keine Sattlerei in unserer Nähe gefunden, die die vertreibt. Nur einfache Reitsport-Shops. Da müsste ich dann wohl "auf gut Glück" einen kaufen und mit einem Sattler schauen ob der anpassbar ist. Was ich wiederum wegen ersterem irgendwie nicht ganz optimal finde  :-\. Wenn ich noch jemanden finde, wo ich die mal testen könnte, wäre das sicher auch eine Option.

In einen Jugendsattel werd ich wohl nicht reinpassen  :rotw:. Ich hab mal in alten Bildern gestöbert. Im alten K*ieffer VS von meiner Mama war mir mit 18 Zoll zu groß, in die Sitzfläche von einem P*restige Venus 17 Zoll hab ich gut reingepasst, aber da waren die Pauschen etwas ungünstig für meine Beine (obwohl das kein neues Modell mit Monsterpauschen war). Der T*opreiter JR (ich vermute 17 Zoll, sonst wäre es eine bodenlose Frechheit das als 18 Zoll zu verkaufen) war eine Katastrophe. Ansonsten gibt's leider keine Bilder. Aber ich denke zwischen 17 und 17,5 Zoll dürfte passen, vorausgesetzt natürlich meine Beine finden Platz.
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #487 am: 15. April 2013, 12:51:42 »
E*uroriding hatte ich auch schon mal geschaut, aber irgendwie hab ich da ein schlechtes Gefühl, weil das ja regelrechte "Wundertüten" sind wegen den unterschiedlichen Produktionsorten. Und ich hab keine Sattlerei in unserer Nähe gefunden, die die vertreibt. Nur einfache Reitsport-Shops. Da müsste ich dann wohl "auf gut Glück" einen kaufen und mit einem Sattler schauen ob der anpassbar ist. Was ich wiederum wegen ersterem irgendwie nicht ganz optimal finde  :-\. Wenn ich noch jemanden finde, wo ich die mal testen könnte, wäre das sicher auch eine Option.
gut, das mit den verschiedenen produktionsorten wusste ich nicht - ich kenn den nur von einem meiner berittpferde (eher kurzer friese, der abgesehen vom halsansatz deinem pferd in der rückenlinie nicht ganz unähnlich ist *vorbehaltilich fotofehlsicht*) und da hat eine sattlerein vermessen und gleich richtig bestellt bei euroriding - das macht natürlich eine ganz andere ausgangsposition wenn man das mit den wundertüten weiß. ich bin vom sitzgefühl her positiv überrascht gewesen und bei einem neupreis von knapp 1000€ ist das warscheinlich das günstigste am markt mit französischen kissen. es empfiehlt sich einen langen oberschenkel zu haben, sodass man mit dem knie unter die pauschen rutscht, weil sonst geht sich das nicht so toll aus mit bewegungsfreiheit und für mich persönlich ist der sitz fast ein bisschen zu tief gezogen, aber das fält wohl unter geschmackssache und ist für euroriding so ziemlich die flachsitzigste ausführung.

bei prestige hab ich mich immer schwer getan mit den pauschen, weil die entweder zu viel oder in der position für mich furchtbar sind, aber das ist hier ebenso geschmackssache und hängt nicht zuletzt auch vom momentanen sitz ab. ;) und wenn so ein venus in 17'' (prestige vertreibt meines wissen's keine halben zoll in der sitzfläche) für dich eine option ist, kann man sich da mal am gebrauchtmarkt schlau machen, weil die gibt's zum teil wie sand am meer. alternativ gibt's den top dressage noch mit bananenkissen. edith: sorry, überlesen wegen der pauschen... vergiss das mit prestige wenn die pauschen nicht zu deinem bein passen ;)

und ohne auflegen und probereiten würd ich sowieso nie wieder einen sattel kaufen.

du kannst aber auch glück haben mit so etwas da zb http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/dressursattel-spirig/111698031-139-1984?ref=search bei spirig/ la*belle (http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-haustiere/la-belle/k0c130) zb bist du mit bauart dabei was für dein pferd *vermutlich* passen würd und die sind am gebrauchtmarkt zum teil sehr günstig zu kriegen und - wenn sie auch in der polsterung in details angepasst werden müssten - so liegen sowohl mein spririg als auch mein la belle auf so ziemlich allen pferden mit der richtigen kammerweite. ich würd ja sagen, ich leih'S dir zum testauflegen, aber ich fürchte du wohnst zu weit weg, oder?

« Letzte Änderung: 15. April 2013, 13:07:59 von solera »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #488 am: 15. April 2013, 13:23:46 »
Ja der E*uroriding ist wohl wirklich so ziemlich das günstigste was man neu so kriegen kann, aber dafür gibt's den wohl wirklich auch von schnurgerade bis gut geschwungen  :confused:. Aber gut, vielleicht find ich ja noch wen...

P*restige ist wohl auch für's Pony zu schmal im Baum, insofern passt das dann für uns beide wohl nicht  :lol:.

La*belle hatte ich auch mal angeschrieben (und E*quinomic), um auch mal so eine ungefähre Preisrichtlinie zu kriegen. Ich wäre ja sogar bereit uns einen machen zu lassen, so ist's ja nicht (aber da muss halt das Komlettpacket Pferde-/Reiterpassform und Service stimmen und finanziell sollte es mich halt nicht total umhauen). S*ommer find ich nach wie vor interessant (da hätte ich auch eine Sattlerei im Auge, die die vertreibt und wo ich bestimmt die Möglichkeit hätte viele Modelle Probe zu reiten und ggf. sogar was gebrauchtes zu finden) und HD/J*aguar (da hatte ich auch schon mal Kontakt zu meinem zuständigen Vertreter aufgenommen und die Antwortmail hörte sich nicht schlecht an). Ich hatte auch mal eine kleinere Sattlerei bei uns in der Nähe angeschrieben, die arbeiten anscheinend mit F*ichtbauer zusammen (laut deren Antwort). Das wäre preislich für einen Maßsattel sogar auch noch recht moderat, allerdings müsste ich da vorher in Erfahrung bringen ob die auch ohne Keilkissen bauen, sonst fällt das ja gleich raus. Jemand hatte mir noch P*hilimar empfohlen (ist wohl sommerähnlich), ginge finanziell auch noch (je nach Modell natürlich), aber die sind schon heftig weit weg. Ach ja, ich komm aus Oberbayern, LK Rosenheim. Wo genau ich dich jetzt hinpacken muss in Österreich weiß ich nicht mehr  :rotw:.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #489 am: 15. April 2013, 13:36:33 »
Im Bremer Raum gab's einen sehr guten Sattler, der viele Euroriding verkauft hat, daher habe ich die schon recht oft in live gesehen.
Das sind schon gute Sättel. Die Passformen sind je nach Modell unterschiedlich, aber natürlich nicht von Sattel zu Sattel innerhalb einer Linie.

Komplett und durchgängig in Deutschland fertigt mittlerweile wohl auch die allerkleinste und schnuckeligste Hersteller nicht mehr ...
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #490 am: 15. April 2013, 14:03:43 »
theoretisch ist mein spirig für einen reiter mit etwas mehr ars*ch und deutlich längerem bein gemacht worden für ein pferd, das mit dem knochigen blüter auf dem er jetzt liegt wohl genau gar nichts gemein hatte. ich meine, dass das ein friese in tonnenpferdform war. es war ein bisschen polstern und schon lag er auf 14cm widerrist mit dem klassisch abfallenden blüterrücken grad so gut und an meiner seite hab ich ihn nie geändert, weil ich so schon finde, dass ich noch nie so gut in einem sattel gesessen bin. dank fähigem sattler vor ort, hatte ich noch nie kontakt mit spirig selbst und bin mit service, passform und co mehr als zufrieden... und nach 1 kalenderjahr mit 4 verschiedenen dressursätteln auf dem selben pferd, die alle supertoll gepasst haben, gaaaanzgaaaanz toll veränderbar für aaalle eventualitäten gewesen wären, nach 1,5 monaten schon nur mehr mit supersonderlösungen passend zu kriegen waren und ein weiteres monat mit "das wird nichts mehr" wieder auf dem markt waren, hab ich den spirig jetzt schon gute 3 jahre auf dem pferd liegen. ich räum ja ein, dass sich das pferd in dem einen jahr am meisten verändert hat, aber der spirig hat bisher auch alles von kammer über kissen bis polsterung für schwung und keile alles für wenig aufwand (sprich kunstschlosser und sattler vor ort) mitgemacht.

den la belle hab ich beim weißhaupt erstanden. angeschrieben mit fotos und maßen des pferdes und einen gebrauchten anstandslos geschickt bekommen, der mit minimalem aufwand vom sattler angepasst worden ist. auch hier ist der sattel theoretisch nicht für meinen hintern gebaut, aber praktisch besser gelungen als alles was ich an stangensätteln unterm hintern hatte. ich hab keine ahnung was die anders machen als die "stangen-/ teilmaßsattlereien", aber irgendwie machen die dinger mit einem fähigen sattler fast alles mit.

man hört fast gar nicht, dass ich ein fan davon bin :cheese: aber ich geb schon wieder ruhe - DU musst ja damit glücklich werden.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #491 am: 15. April 2013, 14:37:13 »
Ja der E*uroriding ist wohl wirklich so ziemlich das günstigste was man neu so kriegen kann, aber dafür gibt's den wohl wirklich auch von schnurgerade bis gut geschwungen  :confused:. Aber gut, vielleicht find ich ja noch wen...

Also der Achat ist ziemlich geschwungen. Hab ja auch so ein rundrippiges, kurzrückiges Exemplar (42cm Auflagefläche bei Stockmaß 1,61m  :confused:) mit viel Widerrist, und ihr passt er ganz gut (auch wenn ich jetzt neu polstern lassen müsste, weil die Anpassung schon ein Jahr her ist und ich ihn nie benutzt hab seitdem  :roll:)
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #492 am: 15. April 2013, 15:47:03 »
Hallo Ihr,

ich könnte ja nahtlos speien, dass ich jetzt auch wieder unter die Sattelsucher gehen muss, da mein TA heute deutlich gesagt hat, dass er das Ohne-sattel-Reiten für Mána nicht gut findet. Lästig vor allem, da ich schon sooo viel ausprobiert habe. Aber eben manches auch noch nicht. Unter 40cm Sattellänge, bzw. bis 40cm Sattellänge wird die Luft dünn. Und ich bleibe einfach auch dabei, dass bei so einem kurzen Sattel die punktuelle Gewichtsbelastung nicht zu verachten ist. Über das Geldproblem denke ich später nach.

kennt jemand die neuen Görtz-Sättel? ich kann am Wochenende den G1 probieren. ich habe gesehen, dass der Comfort Compakt KK sogar noch kürzer ist. Görtz arbeitet wohl die Kissen (sehen französisch aus) auch kürzer bei Bedarf. Jetzt wäre es natürlich nett, wenn schon jemand mit diesem Sattel Erfahrungen gemacht hätte und hier berichten könnte.

Die Euroriding-Sättel finde ich auch gar nicht so verkehrt, sind aber eher zu lang für Mána.

Liebe und suchende Grüße
Steffi
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #493 am: 15. April 2013, 21:30:40 »
@ E*uroriding: Ich habe es eben so und so schon gelesen. Aber oft eben auch, dass verschiedene Sättel von ein und dem selben Modell unterschiedlich ausfallen können, weil sie eben an verschiedenen Produktionsstandorten prodziert werden (also nicht allgemein weil im Ausland, sondern an verschiedenen Standorten). Natürlich kann ich es nicht beeurteilen, und wenn du (Penelope) schon viele gesehen hast und die alle "gleich" waren, dann hast du in Punkto eigene Erfahrung natürlich die Nase vorn. Aber ich weiß nicht ob sowas umsonst kursiert  :juck:. Naja, gute Sättel sind es in jedem Fall, bleibt in meinem Fall das "Blindkaufproblem".

@ Solera: Hab heut erfahren, dass bei uns im Stall ein S*pirig rumfliegt (und ich glaube sogar auch ein L*abelle), die werd ich wohl einfach mal draufschmeißen und schauen  :cheer:.

@ Steffi: Oh je, wie blöd  :(. Ich drücke euch die Daumen, dass ihr was passendes findet! Ich weiß nicht wie groß du bist und welche Sitzgröße du brauchst (und ob du das schon probiert hast  ;)), aber hast du schon mal einen S*tartrekk Espaniola mit gekürzten Kissen versucht? Aus einem anderen Forum weiß ich von einer mit einer, die sich den in Sitzgröße 0 und mit 38cm (?) Kissen anfertigen lassen. Aber das ist halt nur was für wirklich sehr kleine und schlanke Leute  :-\.

@ all: Danke für eure Erfahrungen, Tipps und Hinweise  :dops:, ich werd mal in mich gehen, schauen was ich am Stall noch so draufschmeißen kann und dann weiter sehen.
  • Gespeichert

  • Krümel-Mama
  • *****
  • Administrator
  • 21551 Beiträge
    • ClickerTiere.de
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #494 am: 19. April 2013, 13:54:13 »
So, ich hab unseren Sattel mal wieder ausgebuddelt und kurz aufgelegt zum Fotos machen. Da ich grad schwer am überlegen bin ob ich den Sattel nicht generell wieder verkauf (reit ja eh nicht  :roll:) und mir für die Zeit und den Fall dass ich doch mal anfangen mag draufzusitzen dieses Jahr, einfach nur so ein Bareback-Pad hol, würd ich mich über eure Einschätzung freuen...

Link zum Dropbox-Album

Hab ihn letztes Jahr im März(?) von der Sattlerin gebraucht bekommen, sie wollt dann noch zum Polstern vorbeikommen, das ist aber ausgefallen da die Krümeline zu der Zeit nicht wirklich Lust hatte Fremde an sich ranzulassen. Seitdem hat ich ihn vielleicht noch 2-3x zum Führen mit drauf, beim letzten mal hat die Krümeline aber deutlich gesagt dasses irgendwo klemmt. Gefühlt würd ich sagen, er ist an der Schulter zu eng, befürchte nur die Sattlerin kann ihn nicht mehr weiten, da sie da beim letzten Mal schon bis ans Maximum gegangen ist. Länge und Schwung passen find ich ganz gut (viel Spielraum is leider nicht), Schwerpunkt grenzwertig weit hinten, Gurtlage ist bei Chance so blöd dass ich eh Sorgen hab dass wir da jemals was passendes finden  :-X

Meint ihr es lohnt sich nochmal das Geld zu investieren und die Sattlerin zum Anpassen zu holen?

Ach keine Ahnung, ich glaub echt ich lass das mit der Reiterei einfach sein, hab das Gefühl wenn ich nicht 5x die Woche zum LKn komme werd ich den Rücken nie mehr in den Griff bekommen :drama: Und eigentlich bringt mir nen passender Sattel auf DEN Rücken eigentlich auch nix. Bin grad ein wenig frustriert  :'( Dabei hab ich ja eigentlich Zeit, weiß auch nicht warum ich grad wieder so viel ans Reiten denk.
LG Tine
Krümel, Alkmene & Mucki

Ab und zu ist es gut, in unserem Streben nach Glück innezuhalten und einfach glücklich zu sein. ~ Guillaume Apollinaire
  • Gespeichert