Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 342164 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #465 am: 13. April 2013, 11:23:25 »
Wollte deine Stallkollegin einen "normalen" Stübben für ihren Norweger haben? Das wäre ja genau das, was ich sagen wollte: für Warmblüter gemachte Sättel passen meistens nur mit Glück auf andere Pferde/Ponys.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1673 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #466 am: 13. April 2013, 12:41:53 »
Mich hat nur das zweite Sattelblatt extra gekostet, Nieten, Pauschen, Amazona Lösung war all inclusive ;). Die Compact Auflage kostet meines Wissens was zusätzlich.

Ja, ruf da mal an, die sind sehr nett.
Bei der Anprobe ging es eigentlich (fast) nur um mich bzw meinen Hintern. :happy: Das Pony wurde hinterher vermessen, die Testsättel wurden fürs reiten so passend wie möglich gemacht.
Liebe Grüße
Isabell mit Malika & Mira
  • Gespeichert

TinkaChico
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #467 am: 13. April 2013, 14:20:09 »
Bild von Sattel

Ich kann mir beim besten Willen  nicht vorstellen das der Islandsattel von Schleese einen falschen Schwerpunkt hat ;)



Link repariert, Gruß Muriel

« Letzte Änderung: 13. April 2013, 15:51:06 von Muriel »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #468 am: 13. April 2013, 17:45:42 »
@ Penelope: Ne, wäre ihr egal gewesen und sie hätte der Dame ggf. 2 neue Sättel abgekauft, weil ihr S*tübben recht gut gefällt, aber viele Marken (unter anderem auch P*restige, S*chumacher und K*ieffer) sind da wohl im Baum zu eng geschnitten, egal welches Modell. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass da Isisättel explizit breiter geschnitten sind  :juck:. , es gibt ja auch sehr viele "Isispargel". Aber davon unabhängig hab ich ehrlich gesagt noch nie einen Isisattel gesehen, wo der Schwerpunkt wirklich richtig war (sogar der tolle S*ommer E*sprit ist mit Reitergewicht nach hinten abgekippt  :-\).

@ Isabell: Danke dir! Ich glaub ich werd einfach mal anfragen, um die bin ich ja letztes Mal schon rumgeschlichen  :lol:. Und mir ist grad eingefallen, dass ich von einer weiß, die so einen auf einem Isländer hat, die wird jetzt auch gleich mal gelöchert  :cheese:. Zumal mir diese Kissenart schon gut auf dem Pony gefällt.

@ TinkaChico: Ich kann's natürlich anhand dem Bild nicht sagen, das ist schon klar. Aber ganz ehrlich, warum sind auf Valeries Seite alle Sättel frontal abgebildet, nur der Isisattel nicht?? Das ist bei Isisätteln ganz oft so (zusätzlich werden die gerne vorne etwas "tiefergelegt" auf dem Foto) und macht eine Beurteilung des Schwerpunkts (was anhand eines Bildes ja eh schon kritisch ist) äußerst schwer bis unmöglich (je nachdem wie schräg der Winkel ist). Und sowas macht mich eben stutzig. Wie gesagt ich kann es nicht beurteilen, aber der Unterbau sollte wenn es ein guter Sattel ist, sich nicht großartig unterscheiden und dann kann ich auch einen normalen DR nehmen.

Ich merk grad, dass ich sehr beratungsresitent klinge was die Isisättel angeht, aber ich hab halt schon echt viel gesehen am alten Stall und dort wo ich Reitstunden hatte (da waren auch einige Privatpferde, die keine W*intec-Töltflunder hatten) und sowas kommt mir halt nicht auf's Pferd  :rotw:. Es muss doch "normale" Sättel geben, die (ggf. mit Modifikationen, bin ja durchaus bereit Geld auszugeben) passend gemacht werden können. Also nix für ungut, bei Isisätteln erwischt man mich irgendwie auf dem falschen Fuß  :tuete:.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #469 am: 14. April 2013, 02:25:01 »
Muss ja kein Isi Sattel sein  ;)

Aber nur zu Überlegung:
Was würdet ihr zu jemanden sagen, der für seinen Lusitano unbedingt einen speziellen Hafi-Sattel passend machen will oder für einen Hannoveraner geziehlt Isi-Sättel probiert?
So rum klingt das ziemlich absurd, oder?  ;)

Zudem finde ich die ganzen Mischformen zwischen englischen und iberischen Sätteln allesamt recht ungünstig.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #470 am: 14. April 2013, 10:55:58 »
Ergänzung:
Wenn man sich die offiziellen Fotos von Deuber von dem Ronda Sattel anguckt und dann Pandras Fotos dagegenstellt, können größere Welten da nicht zwischenliegen. Das ist doch direkt das allerbeste Beispiel, dass man Sättel nach Katalogfotos niemals beurteilen kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #471 am: 14. April 2013, 11:05:26 »
Das schon, aber die Isisättel sind nun mal auch anders gebaut um "den 4. Gang gut reiten zu können", das möchte ich nicht. Es heißt zwar immer, dass der Schwerpunkt korrekt ist, ist er aber meistens nicht bzw. kippt der Sattel wegen der ungünstig konzipierten Sitzfläche gerne nach hinten ab. Wenn mir jemand einen Isisattel bringt, der von Sitz her gebaut ist wie ein Dressursattel (mit korrektem Schwerpunkt und "Sitzdefinition" für den Reiter), dann ist das was anderes. Aber diese flachen Sitzflächen sind einfach nix (für mich). Ich habe ja auch S*ommer und H*arry D*abbs/J*aguar im Auge. Da sind die Töltsättel gar nicht mal schlecht gemacht, aber der Unterbau von den Töltsätteln ist der gleiche wie für die Dressursättel soweit ich weiß. Warum sollte ich dann das Töltmodell nehmen wo die Gefahr größer ist, dass er nach hinten abkippt. Die meisten sind ja eigentlich nicht speziell auf Isirücken konzepiert, sondern eben auf das Gangreiten (heißt "Bewegungsfreiheit" *hust* für den Reiter). Isländer sind ja auch so unterschiedlich (ich z.B. hab ein breites Tierchen, aber es gibt auch ganz viele Spargel), nur kurz sind sie wohl alle. Aber da ist schon der nächste Knackpunkt, ganz viele der Isisättel sind gar nicht so kurz wie man meinen möchte... Also sind die Zauberworte (bei uns) eigentlich "nur" kurz, ausschwingende Kissen und breiter Baum, dass da viele Marken wegfallen ist klar, aber mit ihnen auch deren Isimodelle (P*restige Iceland D 1 z.B., den ich eigentlich einen ganz netten Sattel finde, wobei der auf den meisten Bildern auch wieder nach vorne abgekippt dargestellt ist  :teuf:). Aber diese Eigenschaften treffen auch auf viele andere Ponyrassen (und auch einige "Große") zu und da kommt auf Anhieb auch keiner auf die Idee nach Isisätteln zu schauen. Wobei ich jemanden kenne, dessen WB sehr zufrieden mit dem Iceland läuft, allerdings eben kein Breitrücken  :confused:.

Versteht man was ich sagen möchte?!  :rotw: Ich hab mich durchaus schon mit der Thematik Isisattel beschäftigt, ist ja auch naheliegend, wenn man so eine Rasse besitzt, aber die haben für mich einfach zu viele Hacken und meiner Meinung nach keine Vorteile bei der Passform  :-\.

Edit: Dito, die werden auf den Fotos auch gerne abgekippt dargestellt. Wobei es sein kann, dass dieser extrem hohe "Vorbau" von uns von der verstellbaren Kammerweite kommen kann. Das habe ich mittlerweile auch schon gelesen, dass die einfach so viel Platz verbraucht und das bei denen mit auswechselbarem Kopfeisen ganz anders aussieht... Kann ich aber wie gesagt nicht beurteilen, weil ich das noch nie vergleichen konnte. Aber genau das ist ja der Punkt, dass man "komische" Konstrukte gerne etwas dreht o.ä. um ein besseres Bild zu vermitteln. Und das ist meiner Meinung nach sehr häufig bei Isisätteln so, Dressurer sind öfter frontal dargestellt. Aber viele Isisättel hab ich wie gesagt schon am Pferd gesehen und zum Teil auch geritten. Da muss ich mich also nicht nur auf die Katalogfotos verlassen.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 22
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #472 am: 14. April 2013, 11:35:49 »
Hey,

Du könntest Dich `mal mit dem Massimo Dressur oder auch dem Massimo Islandsattel vertraut machen. Die sind auch auf kürzeren Ponys recht o.k.
Außerdem eben der Maraquesh von Sommer mit den französischen Kissen. Der passt sicherlich Blakkur besser noch als meiner Mána, weil Blakkur halt nicht extrem kurz, sondern nur kurz ist. Interessant finde ich auch die Tekkna-Kunstoffsättel. Die habe ich bei der letzten "Hansepferd" probegesessen und war sehr angetan. Die haben natürlich auch ein Gangpferdemodell, aber ich würde genau aus den Gründen, die Du beschreibst damit vorsichtig sein. Aber die Dressurmodelle sahen gut aus und haben auch französische Kissen, so wie Du es Dir vorstellst.

Von Goertz gibt es inzwischen ein Modell, dass bei nicht ganz so kurzen Ponys recht gut liegt. Heißt glaube ich "Comfort" oder so ähnlich. Ist aber ein Gangpferdesattel. Ich war jahrelang sehr zufrieden mit einem Kieffersattel "Kieffer/Gundlach-Tölt" oder so ähnlich. Ist ein Vielseitigkeitssattel.. Der war Mána zwar ein bisschen zu lang, aber war trotzdem ein guter Kompromiss, bis sie auch den Sattel nicht mehr mochte. Den hat sie aber anstandslos jahrelang getragen. Der liegt übrigens bei mir im Schrank und könnte auch den Weg in den Süden antreten...

Viel Glück weiterhin!

Grüße
Steffi
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #473 am: 14. April 2013, 11:46:16 »
Muss ja kein Isi Sattel sein  ;)

Aber nur zu Überlegung:
Was würdet ihr zu jemanden sagen, der für seinen Lusitano unbedingt einen speziellen Hafi-Sattel passend machen will oder für einen Hannoveraner geziehlt Isi-Sättel probiert?
So rum klingt das ziemlich absurd, oder?  ;)

Zudem finde ich die ganzen Mischformen zwischen englischen und iberischen Sätteln allesamt recht ungünstig.

Klingt für mich überhaupt nicht absurd, muss ich sagen. :nixweiss:
Bei den meisten Firmen steckt da doch auch kein anderer Baum drin ... (Also, von denen, die nicht eh nur isis machen.) Haflingersättel zeichnen sich oft schlicht dadurch aus, dass sie ne breite Kammer haben und ne 18-"Sitzfläche (eine Logik, die ich nach wie vor nicht ganz begreife... Ist der standardhafireiter heutzutage so groß?).
Oder es gibt so lustige Sachen wie Kammerweite "Haflinger"...
Das liest sich irgendwie so nach: alle normalen englisch-Sättel sind nur für Warmblüter.
Pferderücken ist doch Pferderücken und auch die WBs unterscheiden sich da ja z.T. erheblich ...
Passen muss der Sattel halt, DA werden wir uns eh alle einig sein. :lol:

Ich sehe das mit dem Schwerpunkt genau wie Juliane. Der muss korrekt konstruiert sein und das ist er bei vielen isimodellen eher nicht. Bei einer Freundin von mir war da letztens ein bekannter isissattelhersteller da, von den 3 Sätteln gingen 2 sowas von gar nicht (obwohl sie korrekt lagen) und der dritte etwas besser, aber wirklich gepasst hat das auch nicht. (Jetzt nur was den Schwerpunkt betrifft.)

« Letzte Änderung: 14. April 2013, 12:01:46 von Bettina »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #474 am: 14. April 2013, 12:02:09 »
@ pandra:
Deine Kritik an Töltsätteln kann ich total verstehen und größtenteils auch teilen.
Wo ich nicht mitkomme ist, warum du dir dann einen Sattel gekauft hast, der einen noch viel mehr nach hinten kippt als der schlimmste Isi-Sattel, den ich je gesehen habe, und du jetzt wieder nach ähnlichen Sätteln guckst.

@ Bettina:
Natürlich kann man englische Sättel nicht nur auf Warmblüter legen. Allerdings ist es ja logisch, dass sich Sattelbauer natürlich so ausrichten, dass die Sättel möglichst dem Kundenstamm angepasst sind. Nicht ohne Grund gibt es in Deutschland, wo es viele Warmblüter mit sehr langen Linien gibt, beispielsweise Firmen wie Passier und aus England, wo man auch gerne so Cop-Typen reitet, kommen Firmen wie Country, die für diese Typen eher mal passen.

« Letzte Änderung: 14. April 2013, 12:15:56 von penelope »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #475 am: 14. April 2013, 12:21:08 »
@ Steffi: Danke für deine Tipps! Einen S*ommer mit Espritkissen werde ich auf jeden Fall testen denke ich. Ich hätte schon gern einen Ledersattel, deswegen fällt T*ekna eher raus und Massimo müsste ich mal schauen wer die bei uns in der Nähe vertreibt. K*ieffer ist leider zu eng im Baum, da hatte ich schon zwei draufliegen  :(. Aber Danke für das Angebot!

@ Penelope: Wenn ich das wüsste, was ich heute weiß bzw. ich die Erfahrungen mit dem Sattel schon eher gemacht hätte, dann wäre es nicht dieser Sattel geworden  ;). Genau deswegen bin ich ja jetzt doppelt und dreifach auf einen richtigen Schwerpunkt aus. Aber nach ähnlichen Sätteln gucke ich doch gar nicht  :juck:. Ich fand die Vaquerokissen ganz nett auf dem Pony, deswegen hat mich I*bero interessiert. Die finde ich vom Schnitt her schon anders als die Deuber. Ich höre mir gern mal bei allen an was so möglich ist, deswegen hätte ich mit denen Kontakt aufgenommen. Heißt aber nicht, dass ich was von denen gekauft hätte. Meine Favoriten ("von der Stange") wären eh erstmal S*ommer und HD/J*aguar. Beim ersten Sattelkauf war ich halt total in Panik, dass ich nix finde, was kurz genug ist (er war mit 4,5 evtl. verstärkt durch schlechte Fütterung sehr unfertig und kurz). Deswegen gefiel mir die Idee einen kurzen Baum mit einer anderen Sitzfläche zu kombinieren.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #476 am: 14. April 2013, 12:38:38 »
Ja, klar, dass die Firmen einfach unterschiedliche Schwerpunkte je nach Kundenstamm haben / setzen, ist ja klar (wobei da die Frage ist, auf was grade vermehrt geachtet wird ... also: Werden die Sättel auf einen anderen Typ Rücken konzipiert oder auf einen bestimmten Sitz. Ich meine, bei Isisätteln ist v.a. letzteres der Fall. :nixweiss:)

Es las sich für mich oben jedenfalls irgendwie so nach 'warum in aller Welt will man auf einen Isi einen Nicht-Isisattel legen' ... deswegen mein Geschreibsel.

« Letzte Änderung: 14. April 2013, 12:40:41 von Bettina »
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #477 am: 14. April 2013, 12:41:42 »
@ pandra:
Zumindest mit den meisten Iberosattel und auch mitso einigen Sommer Modellen hättest du doch recht wahrscheinlich das gleiche wieder in Grün.

Jaguar macht teilweise super Sättel. Allerdings ist es wirklich großer Zufall, wenn ein für Großpferde konstruierter Sattel auf ein Pferd mit unter 1,40 m passt, unabhängig, wie viel Zoll der nun lang ist.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #478 am: 14. April 2013, 12:45:24 »
Jaguar macht teilweise super Sättel. Allerdings ist es wirklich großer Zufall, wenn ein für Großpferde konstruierter Sattel auf ein Pferd mit unter 1,40 m passt, unabhängig, wie viel Zoll der nun lang ist.
Weil? :)
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #479 am: 14. April 2013, 13:30:43 »
weil nicht nur Kammerweite und Länge, sondern die ganzen Proportionen anders sind. Ich muss da Penelope zustimmen, manche Sättel sind einfach für einen bestimmten Rückentyp gemacht und das hat eben auch seinen Grund. :nixweiss:

Seitdem ich einmal gesehen habe, wie ein Malibaud-Sattel auf einem Camarquepferd lag - das war einfach logisch und er lag perfekt. Bei anderen Pferderassen liegt er "auch einigermassen", aber gemacht ist er einfach für Camarquepferde.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert