Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 342686 Gelesen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #435 am: 18. März 2013, 19:08:08 »
Ich hab jetzt keine "vernüftigen" Bilder von eurem Hafi gesehen mit dem Rücken, aber den Wintec bitte genau anschaun, die passen meist nur auf sehr gerade Rücken und haben fast alle diese grauslichen Keilkissen.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

  • *****
  • Globaler Moderator
  • 4680 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #436 am: 18. März 2013, 19:11:41 »
Ich such mal ein foto. Unsere trainerin kennt sich einigermaßen aus. Und die physio mag ich auch befragen. Ich will den mal länger als 2 jahre haben  :cheese:
Liebe Grüße!
Seelenpferde hat jemand einmal Pferde wie dich genannt- Pferde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten darf und die einen auf andere Wege führen.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #437 am: 18. März 2013, 19:22:01 »
*beiramonaunterschreib*
Wenn Dunja nur annähernd einen rücken wie Berta hat (nicht allzu lang, eher massive Schulter, breit, geschwungen), dann ...
... ist er zu gerade
... zu lang
... das Kopfeisen macht ggf im oberen Bogen nicht genug auf (eher V statt Uförmig)
... und darüber hinaus weisen bei vielen wintecmodellen die ortspitzen nach vorne und bilden somit eine gewisse "Antischulterfreiheit".

Will euch das probieren nicht ausreden, aber das wären Sachen, die ich sehr kritisch im Auge hätte. ;)
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #438 am: 18. März 2013, 20:17:17 »
*beiramonaunterschreib*
Wenn Dunja nur annähernd einen rücken wie Berta hat (nicht allzu lang, eher massive Schulter, breit, geschwungen), dann ...
... ist er zu gerade
... zu lang
... das Kopfeisen macht ggf im oberen Bogen nicht genug auf (eher V statt Uförmig)
... und darüber hinaus weisen bei vielen wintecmodellen die ortspitzen nach vorne und bilden somit eine gewisse "Antischulterfreiheit".

Will euch das probieren nicht ausreden, aber das wären Sachen, die ich sehr kritisch im Auge hätte. ;)

 :uschreib: Genau das hätt ich jetzt auch angemerkt ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #439 am: 07. April 2013, 22:14:29 »
EDIT Bettina:
Beiträge verschoben aus Verkaufsanzeige, Cinni bezog sich auf diesen Beitrag:


Es ist nun ziemlich sicher, dass ich mich von unserem Sattel trennen muss  :'(. Ich passe mit meinen langen Oberschenkeln einfach nicht vernünftig in die Sitzfläche rein und anscheinend komme ich mit dem etwas anderen Schwerpunkt nicht klar  :-\. Ich komme also nicht zum sitzen und (evtl. deswegen) hackt's irgendwie auch beim Pony (obwohl er richtig eingestellt ist und eigentlich auch nicht schlecht liegt), deswegen möchte ich mich auf Dauer von folgendem Schätzchen trennen. Ich dachte mir ich stell's hier einfach schon mal ein, vielleicht käme es ja für jemand in Frage   :).

Es handelt sich um das Modell Ronda Deluxe mit Lederbaum und Sitzgröße 2. Der Sattel ist ideal für kurze Pferde, da der verkürzte Baum („Isi“) unter die mittlere Sitzgröße gebaut wurde. Die Kissen enden noch vor dem Lederkranz! Die Kammerweite ist via Inbusschlüssel stufenlos verstellbar, in Kombination mit dem Lederbaum ist der Sattel also optimal auf verschiedenste Pferde anpassbar. Der Wirbelkanal ist extrabreit (8cm).

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.reitforum.de/attachment.php?attachmentid=878999&stc=1&d=1365349493


Bei dem Sattel handelt es sich um eine Sonderanfertigung, die Sitzfläche, sowie Beinlage und die Verzierung am unteren Rand bestehen aus schwarzem Nubukleder, der Rest ist schwarzes Glattleder. Auf die Conchas wurde verzichtet. Auf Wunsch wurde eine offene Steigbügelaufhängung eingebaut und eine zweite Schlaufe für die vordere Strippe hinzugefügt. Ab Werk verläuft diese als Vorgurtstrippe durch den vorderen Schlitz. Durch die Anbringung einer zweiten Aufhängung kann sie als normale Strippe verwendet werden (siehe Bild). Das Wechseln kann ganz einfach selbst durchgeführt werden.

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://www.reitforum.de/attachment.php?attachmentid=879000&stc=1&d=1365349493


Ursprünglich wurde der Sattel mit silberfarbenen Beschlägen ausgeliefert (das Loch für die Kammerweitenverstellung ist also silber), momentan sind jedoch messingfarbene Beschläge angebracht. Die Silbernen werden aber selbstverständlich mitgegeben und können jederzeit ausgewechselt werden.

Ich habe den Sattel im Juli 2012 geliefert bekommen, allerdings wurde er erst ab Oktober 2012 benutzt. Weil wir ja bisher nur ein moderates Reitpensum hatten, war er nur wenig (bei gutem Wetter oder in der Halle) in Gebrauch und ist demnach bis auf einige winzige Spuren in einem super Zustand. Er wurde die ganze Zeit in einer beheizten Sattelkammer gelagert. Detaillierte Bilder (auch von den Spuren) kann ich bei Interesse gerne noch nachreichen!

Mitgegeben wird eine maßangefertigte Satteldecke von Grandeur (schwarz mit goldenem Rand, ohne Einschubtaschen/Haftauflagen mit Filz an der Unterseite). Den passenden Ledergurt von Deuber (Größe 2, Messingschnallen) würde ich ggf. auch verkaufen.
Der Sattelpass wird natürlich auch mitgegeben (3 Jahre Garantie auf den gesamten Sattel und 5 Jahre auf den Baum), ebenso der original Sattelschoner und der dazugehörige Inbusschlüssel. (Die Steigbügel + -riemen und Karabiner sind nicht im Angebot eingeschlossen.  ;))

VHB wären ca. 2.100€

ganz ehrlich - den sattler würde ich verklagen, der mir den sattel so auf das pferd angepasst hat  :P


« Letzte Änderung: 07. April 2013, 23:54:53 von Bettina »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #440 am: 07. April 2013, 22:15:33 »
Offene Frage: Warum findest du, dass der so schlimm liegt, Cinni?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #441 am: 07. April 2013, 22:21:11 »
Würde mich auch interessieren  :cheese:. Meinst du das extreme "Hochstehen" vorne?
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #442 am: 07. April 2013, 22:41:11 »
also mmn. sieht das ein blinder, dass bei dem schwerpunkt des sattels und so, wie der reiter darin zum sitzen kommt, massiv druck in den hinteren bereich gebracht wird.
davon ab könnte ich in sowas auch nicht sitzen und ich beweifle stark, dass das irgendjemand kann, der höhere ziele hat, als im spaltsitz mit aufgestelltem steckerl in schönheit zu sterben  ;)
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #443 am: 07. April 2013, 22:45:47 »
Ja, das "Build-up" ist da wohl eher problematisch. Aber "im Rahmen seiner Möglichkeiten" liegt der Sattel ja nicht unbedingt verkehrt. Find ich jetzt.
Also, mir wird / ist auch klar, wenn ich das jetzt so ankucke (dabei fällt mir auf, dass ich da beim Besuch gar nicht richtig gekuckt hab), dass das sitzmäßig nicht klappt - aber das liegt ja mehr in der Sattelkonstruktion selber (und dann im Gesamtsystem mit Pferd und Reiter gesehen halt) und weniger an der Arbeit des Deuber-Heinis an diesem Sattel.
Also, was ich sagen will: Es liegt nicht an der Anpassung, sondern wenn dann am Sattel selbst? (Gut, das macht es evtl. nicht besser. :P )

« Letzte Änderung: 07. April 2013, 22:48:32 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #444 am: 07. April 2013, 22:47:47 »
Ok, verständlich und habe ich ja auch bemerkt  :lol:. Aber dann liegt es doch allgemein eher an der Konstruktion des Sattels, als an der Anpassung? Ich mein bei passender Kammerweite (von 3 unabhängigen Leuten bestätigt, wovon ich zumindest 2 für sehr kompetent halte) lässt sich am Schwerpunkt doch nix massiv ändern, oder? Aber jetzt wird's irgendwie ot. Vielleicht sollten wir die Diskussion in den Sattelthread schieben? Könnte auch nochmal Bilder beisteuern.

Edit: Mit Bettina überschnitten  :lol:.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #445 am: 07. April 2013, 22:51:07 »
wie gesagt - ich würde mir so einen sattel niemals kaufen, schon gar nicht um den preis.
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 138
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #446 am: 07. April 2013, 22:59:06 »
Das war meiner Panik geschuldet, dass ich sonst nix Kurzes für das Pony find  :P. Was für Probleme die Konstruktion für mich und im Endeffekt natürlich auch das Pony mitbringt hat sich jetzt erst mit der Zeit rausgestellt. Mit dem Erfahrungsschatz von heute würd ich's auch nicht wieder tun. Allerdings muss ich schon sagen, dass er sehr bequem ist, auch wenn man sich das nicht vorstellen kann  :cheese:.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #447 am: 08. April 2013, 06:39:41 »
Der tiefste Punkt ist schon in etwa in der Mitte des Sattels, das täuscht optisch etwas, da der vorne so extrem hoch geht.

Ich finde den jetzt auch eher ungünstig konstruiert, aber das trifft m.Mch auf fast alle barock-/ iberisch-Nachbauten zu.
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 3237 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #448 am: 08. April 2013, 07:48:22 »
Das ist aber eben das Problem - dass "unerfahrene" sowas nicht sehen und jemand anderes hätte es auch gar nicht gemerkt, dass er für Pony und Reiter eigtl. nicht passt...  :-\ Juliane hat es ja doch nach recht kurzer Zeit gemerkt und ist so realistisch sich vom Lieblingsstück zu trennen  :'(

Bei uns am Stall wurde vor kurzem bei einem Pferd der Sattel (den die Besitzerin von ihrem anderen Pferd auf das neue legen wollte) überprüft und der Sattler hat ihn dann mitgenommen und umgepolstert... Dann kam der Sattel mit der Post zurück und das wars. "Passt jetzt. Ist ja umgeändert - er war ja da!" (Aussage der Besitzerin)...

Was ist denn an so einem Sattler kompetent, dem es zu aufwändig ist den Sattel auf dem Pferd nochmal zu kontrollieren??  ???
  • Gespeichert

solera
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #449 am: 08. April 2013, 07:50:59 »
ähm... gab's da nicht so gummiwürscht, die man hinten dranpappen kann? hab ich die bei EE gesehen?

jedenfalls: der schwerpunkt ist eigentlich da wo er hin gehört, aber das ding ist seeehhhhr western-stuhlsitzlastig geschnitten. wo genau ist denn da die steigbügelaufhängung? jetzt gänzlich ohne das zu wissen, würd ich die nach hinten versetzen (falls man das relativ leicht kann???) oder ohne bügel reiten und mir hinten das zalea (oder eben ohne totes schaf ein gefaltetes handtuch mal hinten an die galerie zu legen) unterpolstern um zu checken ob das was beim pony hakt, davon abhängt wie dich der sattel hinsetzt.

edith: ob das eine dauerlösung wird, wage ich zu bezweifeln, aber zumindest hält's euch am laufen und du kannst ausschließen, dass das pony ernsthaft krank ist.

« Letzte Änderung: 08. April 2013, 07:54:13 von solera »
  • Gespeichert