Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 336662 Gelesen

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #405 am: 14. Dezember 2012, 19:11:38 »
@ Bettina: Ganz so gerade wie die Sitzfläche vom schwarzen Sattel aussieht verläuft der Baum nicht, aber Malibaud macht schon eher Sättel mit recht wenig Schwung (wobei es seid ein paar Jahren wohl auch noch mal einen neunen Baum, für rundere Pferde geben soll, den hab ich aber noch nie in Natura gesehen).

Um so viele Kammerweiten hätte ich auch keinen Sattel umgebastelt  :P
Ich "fremdel" nach wie vor noch immer etwas mit meinem Dressursattel, da ich mich darin doch immer etwas weit weg vom Pferd fühle. Aber da bin ich mit den Randonee (der schwarze) ja auch jahrelang eine sehr extrem anderer Variante geritten  :cheese:

@ Perline: in dem schwarzen Sattel ist Leichttraben kein Problem, der wird auch viel von Distanzreitern genommen, die ja viel im leichten Sitz unterwegs sind.
In dem braunen geht Leitchttraben nur notdürftig, aber er setzt einen ohne Frage super hin. Und man muss eben die Hände recht hoch halten. Für ein ganz junges Pferd zum anreiten ist der nicht gedacht.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #406 am: 14. Dezember 2012, 21:10:33 »
Ja, der Randonee stetzt einen sehr nah ans Pferd, oder?

Wie bist du sonst zufrieden mit deinem Harry Dabbs? (Du hast ja auch einen, oder, hab ich schon richtig in Erinnerung?)

Um so viele Kammerweiten hätte ich auch keinen Sattel umgebastelt  :P
:five:


Ich fände es ja supermegaoberklasse, wenn des mit dem Spirig was wird. Probleme könnten sein, dass der Kissenwinkel doch net sooo flach ist, und dass das Kopfeisen von der Form her auch mit Weiten net gut passend zu machen ist (Berta braucht was mit nem weitem Boden oben, also eher U- als V-förmig). Und zu lang isser evtl. Und mir evtl. zu groß (angeblich 18''). Und und und. Ich bin seeeeeehr gespannt. :ft:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #407 am: 15. Dezember 2012, 11:26:18 »
Ja, stimmt, ich hab auch nen HarryDabs. Vom Leder und von der Passform her ist der Super, da gibt's nichts zu meckern. Nur hab ich wohl über die Jahre nen Malibaud-Hintern entwickelt  :cheese:

Der Stübben, den ich anfangs für Merlan hatte ging noch, aber sobald ich auf weicheren Sätteln sitze kommt's mir irgendwie falsch vor   :lol:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #408 am: 15. Dezember 2012, 11:39:51 »
Nur hab ich wohl über die Jahre nen Malibaud-Hintern entwickelt  :cheese:
:lol: :lol:
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #409 am: 15. Dezember 2012, 11:58:41 »
Irgendwie würde mich so ein Barocker ja auch reizen, aber ich bin leider noch nie in sowas gesessen und hab deshalb Zweifel ob ich mich da auf Dauer drinn wohl fühlen würde!
Ich bin ich mir nicht sicher ob mich nicht mit der Zeit die Galerien stören würden, so wie früher auch bei einem Westernsattel!

Wie sitzt sichs da drinn?
Funktioniert das mit dem Gelände reiten und leichttraben ohne Probleme, oder reitet man in so einem Sattel sowieso anders?

Wirst du ;). Ich kann nur sagen, dass ich bis dato in jedem barocken Modell wo ich drin gesessen habe von Anfang an gut saß. In meinem natürlich am aller besten  :cheese:. Blöd das Herr Pony nicht so wirklich auf Bäume steht.
Perline, meiner ist hier im MArktplatz zum verkauf, allerdings brauchst du ein Pferd mit einer XXL-Kammerweite!
  • Gespeichert

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29192 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #410 am: 15. Dezember 2012, 12:39:34 »
Nur hab ich wohl über die Jahre nen Malibaud-Hintern entwickelt  :cheese:

Der Stübben, den ich anfangs für Merlan hatte ging noch, aber sobald ich auf weicheren Sätteln sitze kommt's mir irgendwie falsch vor   :lol:

ohja, da kann ich ein Lied von singen. Nach vielen Jahren im Malibaudsattel habe ich fast ein Jahr gebraucht, um mich in einem schön gepolsterten Sattel (Ultraflex) tatsächlich wohl zu fühlen. Nach max. 40 Minuten musste ich absteigen und eine Weile laufen, weil mir der Po so weh tat  :lol: :lol:
Danach hab ich den Sattel aber geliebt und bin damit noch einige Jahre sehr glücklich gewesen.
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #411 am: 15. Dezember 2012, 14:55:05 »
Irgendwie würde mich so ein Barocker ja auch reizen, aber ich bin leider noch nie in sowas gesessen und hab deshalb Zweifel ob ich mich da auf Dauer drinn wohl fühlen würde!
Ich bin ich mir nicht sicher ob mich nicht mit der Zeit die Galerien stören würden, so wie früher auch bei einem Westernsattel!

Wie sitzt sichs da drinn?
Funktioniert das mit dem Gelände reiten und leichttraben ohne Probleme, oder reitet man in so einem Sattel sowieso anders?

Wirst du ;). Ich kann nur sagen, dass ich bis dato in jedem barocken Modell wo ich drin gesessen habe von Anfang an gut saß. In meinem natürlich am aller besten  :cheese:. Blöd das Herr Pony nicht so wirklich auf Bäume steht.
Perline, meiner ist hier im MArktplatz zum verkauf, allerdings brauchst du ein Pferd mit einer XXL-Kammerweite!

Also mit der Kammerweite könnten wir warscheinlich schon dienen,  :confused: aber irgendwie trau ich mich nicht wirklich drüber!

Mich hat schon irgendwie aus der Fassung gebracht, als ich von der Sattelfrau hörte, dass man schon auch auf seinen Sitzkonfort achten sollte und fast alle Leute wenn sie einen tieferen bzw, weicheren Sattel probieren diesen auch einem flachen, doch meist eher harten Model vorziehen!

Mensch muss ich blöd gewesen sein, dass ich früher so lange in einem Fachsitzer geritten bin!
Aber der große Vorteil dabei war, dass meinen Sattel niemand ausgeliehen hat, denn der war allen zu hart und hatte zu wenig Halt wie sie meinten!  :cheese:
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #412 am: 15. Dezember 2012, 15:05:03 »
Mich hat schon irgendwie aus der Fassung gebracht, als ich von der Sattelfrau hörte, dass man schon auch auf seinen Sitzkonfort achten sollte und fast alle Leute wenn sie einen tieferen bzw, weicheren Sattel probieren diesen auch einem flachen, doch meist eher harten Model vorziehen!

Mensch muss ich blöd gewesen sein, dass ich früher so lange in einem Fachsitzer geritten bin!
Aber der große Vorteil dabei war, dass meinen Sattel niemand ausgeliehen hat, denn der war allen zu hart und hatte zu wenig Halt wie sie meinten!  :cheese:

*widersprech*
Grade die tiefen Sättel platzieren einen halt sehr ... definiert. :cheese: Was ich so beobachte, greifen viele eher wieder zu Flachsitzern, weil man sich in denen freier bewegen kann und damit dann bequemer sitzt.
Wenn du dich in einem flachen, eher harten Sattel bisher wohl gefühlt hast, dann würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass ein Tiefsitzer dir mehr Sitzkomfort bietet.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #413 am: 15. Dezember 2012, 15:14:59 »
Du sprichst mir aus der Seele!

Mich hat das schon ziemlich verunsichert!

Denn ich hab mich bis jetzt in den eher härteren und flachen Sätteln immer weit weniger eingeengt und in einen gewissen Sitz gezwungen gefühlt!
Muss dazu allerdings auch sagen, dass ich immer lieber mit sehr langen Bügeln geritten bin und auch mit recht langen Bügeln gesprungen bin! Der Reitlehrer kam beim Springtraining oft und ich mußte die Bügel gleich um drei Loch kürzer schnallen, das hab ich gehasst!  :confused:

Bin vor Jahren sogar mit meinem flachen Springsattel ein Dressurturnier A geritten und wir waren damals sogar 2. hinter einem Dressurpferd!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #414 am: 15. Dezember 2012, 15:20:37 »
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 5165 Beiträge
    • www.spassmitpferd.bplaced.net
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #415 am: 15. Dezember 2012, 21:36:39 »
das definierte sitzen (sofern`s kein kompletter tiefsitzer mit monsterpauschen ist) find ich jetzt nicht schlimm - es muss halt zum eigenen sitz passen, dann wird man beim reiten schön unterstützt und kann beim bummeln schlampig oben flätzen, ohne, dass man gleich in wohnungsnot gerät  8)
kommt natürlich auch auf den pferdetyp an, den man reitet. bei gangmäßig begünstigten kandidaten ist man über ein bisserl unterstützung durchaus dankbar.
wenn schwurbelwurbelsitz dann reit ich am liebsten gleich ohne sattel oder mit pad.
ich nehm am liebsten für alles meinen dressierer - wurst ob kringeln, hupfen, gelände, etc...
im endeffekt entscheidet da eh nur, worin man sich am meisten wohl fühlt - da tät ich mir auch von niemandem reinquatschen lassen a la man braucht unbedingt pauschen/pauschen sind prinzipiell pöhse etcpp....

« Letzte Änderung: 15. Dezember 2012, 21:38:56 von cinnamon »
www.spassmitpferd.bplaced.net


A horse without spots is like the night without stars!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #416 am: 16. Dezember 2012, 09:32:05 »
Wollt auch net prinzipiell gegen tiefsitzer gesprochen haben. :neinnein:
Passen muss es halt für einen. :nick:
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #417 am: 16. Dezember 2012, 11:18:22 »
Hab mir grad überlegt die Sattelfrau morgen zu bitten beim Termin dann auch ein paar Dressursättel mitzubringen!

Vielleicht sagt mir da ja noch was besser zu als bei den Vielseitigkeitssätteln!

Werden ja dann sehen in welche Richtung wir uns bewegen!
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #418 am: 18. Dezember 2012, 08:42:03 »
So, muss mal berichten:

Ich hab jetzt einen Sattel!!!

Hab gestern in der Früh bei der Sattelfrau angerufen und eigentlich wollte sie erst heute Nachmittag, wohl eher Abend, kommen, aber nachdem sie gehört haben dass wir keine Halle oder sowas haben ist sie schon gestern so um 16 Uhr gekommen!

Ich hatte sie ja noch gebeten doch Dressursättel mitzubringen und das hat sie auch getan!

Der erste Sattel lag zwar nicht schlecht, aber nicht ganz optimal, da die Kammer etwas zu eng war, der zweite Sattel gefiel mir sehr gut und lag auch super, dann ist sie noch mit einem Sattel mit Rippsitz gekommen, der mir einfach vom Bild nicht so richtig zugesagt hat, da hat sie aber gemeint den soll ich trotzdem Probereiten, da er so bequem sei, leider war mein Pferd viel zu dick für die Langgurte die wir dahatten, da fehlten 20 cm zum Anfang der Gurtstrippen, als kam ich nciht in Verlegenheit!  :cheese:

Also haben wir dann den zweiten Sattel aufgelegt und auch gegurtet, da hat sich an der Lage nichts geändert und dann mal raus auf den Platz, nur war die Dame seeehr lustig und es war Nebel, so dass sie sich sehr aufgeregt hat, also hab ich sie am Stick ca. 10 min laufen lassen.
Muss auch dazu sagen, dass wir in der letzten Zeit nicht wirklich was gemacht haben, da es entweder gefroren oder so nass und rutschig war!

So, nach 10 minuten hab ich gedacht dass die ärgste Anspannung draußen war und bin dann aufgestiegen, so wie gewohnt, Tochter hatte Perli am Strick und die Sattelfrau hat gegengehalten!
Da ist Perli brav gestanden und dann sind wir einige Runden rumgegangen, sie war sehr lustig ist aber eher vorwärts gegangen als das sie stehen geblieben ist!

Dann hatte sie eine sehr blöde Idee:  Madam hat versucht zu steigen als ich sie vorwärts getrieben habe weil sie stehen geblieben ist! Da war sie angeblich fast einen Meter in der Luft!  :confused:
So nach 2 Minuten hat sie es nochmal gemacht!

Aber sie hat mich nie in Wohnungsnot gebracht!  :cheese: Hätte nie gedacht, dass man in so einem Dressursattel so viel Halt hat!

Nachdem ich mich in dem Sattel sehr wohl und sicher gefühlt habe und er passt und auch noch Veränderungsmöglichkeiten hat hab ich jetzt einen

Rossner Amerika der allerdings eine Spzialanfertigung ist, die Sitzfläche ist hinten noch etwas höher gezogen usw. Er passt Perli eigentlich wie ein Masssattel!!

Hoffe dass ich jetzt für einige Jahre eine Ruhe mit der Sattelsuche habe!
  • Gespeichert

Mannimen
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #419 am: 18. Dezember 2012, 10:10:25 »
Hmm,

irgendwie klingt das für mich nicht wirklich so, als wäre Perli sehr zufrieden mit dem neuen Sattel und könnte sich damit super entspannen. Hoffe mal für euch, dass es tatsächlich nur Übermut war, weshalb sie so aufgedreht war. Schnell vorwärts gehen kenne ich bei Antares auch als ein probates Mittel gegen seine Anspannung. Und steigen ist dann schon eine weitere Steigerung davon. Ich gebe ihm dann auch immer erst einmal Zeit und die Möglichkeit Dampf abzulassen. Danach ist aber auch gut und er zufrieden. Vorher würde ich nicht mehr aufsteigen. Da haben wir genug von durch und das brauche ich auf meine alten Tage einfach nicht mehr. :nixweiss:

Bin mal sehr gespannt, was deine Dame weiterhin dazu sagt und setze schwer auf nicht ausgelastet gewesen sein. :cheese:

Also  :dafuer: dass die Suche damit ein Ende gefunden hat.
  • Gespeichert