Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 344924 Gelesen

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #390 am: 10. Dezember 2012, 14:41:52 »
Wollte grad einwerfen, dass ich den Sattel auf dem ersten Bild nicht gerade gut finde  :cheese: , aber dann ist es eh so, dass der Sattel eigentlich mit dem ganzen Kissen aufliegen sollte und ganz am Schluss sich vom Rücken erst abhebt, an an die Rückenform anschmiegt, und eher nach oben weg zieht als nach unten drückt!

Mann ist das ein Satz  :rotw:

Bettina Du bist Super!   :nick:  Danke!
:lol: Wenns hilft, gerne. :five:

Den Monstersatz versteh ich net ganz.
An sich: Ziel sollte natürlich schon möglichst viel Auflagefläche sein. Aber eben ohne Druckspitzen. Beim Harry Dabbs (der dafür aus div. anderen Gründen net "unser Sattel" ist) isses schon so, dass er wirklich früh hinten wegschwingt ... aber die Perspektive auf dem ersten Foto macht da auch viel aus.

Mit Reiter drin, wäre er -- was das betrifft! -- dann sehr schön gelegen, ohne, dass sich hinten ein Keil in den Rücken bohrt:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
https://dl.dropbox.com/u/29756313/Berta/Sattel/HD_mitReiter2.JPG
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #391 am: 10. Dezember 2012, 14:48:27 »
Aber wenn man das Bild mit dem Sattel ohne Gewicht betrachtet, dann merkt man schon, dass sich unterm Gewicht das Kissen in der Mitte zusammendrückt und dadurch erst hinten aufzuliegen beginnt!

Ich meinte vorher, dass man zwar eine große Auflage bevorzugen sollte, aber auch hinten etwas Platz bleiben sollte damit sich das Kissen nicht in den Rücken bohrt, also lieber etwas zu wenig aufliegen als dann drücken!
  • Gespeichert

  • Mulifunktional
  • ****
  • Mitglied
  • 955 Beiträge
    • Kritzeleien
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #392 am: 10. Dezember 2012, 15:00:38 »
Er darf dann nur nicht hinten schwimmen oder dann nach hinten abkippen, wenn man sich reinsetzt ;)
LG, Inga

Entwendy - Das Pferdestehlmagazin.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #393 am: 14. Dezember 2012, 14:56:12 »
So, neues von der Sattelfront:

War gestern beim Sattler und hatte eigentlich gehofft einen gebrauchten zu finden der meinen Erwartungen enspricht, aber leider war nichts auch nur annähernd passendes da!

Wir haben uns länger über das Sattelanpassen und damit verbundene Dinge unterhalten und er hat mir angeboten wenn ich mir Neusättel auch anderer Marken kommen lasse, dann würde er Sitz und Passform anschauen und bei der Entscheidung helfen!

Also bin ich da nicht wirklich weiter gekommen, leider  :'(

Hab aber schon in einer Zeitung von einem mobilen Sattelservice gelesen und dann beim Heimfahren auch gleich dort angerufen!

Die Dame war sehr nett und ich hab gleich angebracht was ich suchen würde, auch so ungefähr die Preisklasse, dann kam mal gleich, kein Problem, wir haben ja schon viele Noriker ausgerüstet, sie hat schon einige Sättel im Kopf die meist auf Noriker passen und ein Friese ist auch nicht so viel weniger rund als ein Noriker, da hat sie einige zur Auswahl!  :cheese:

Sie spach auch von Pfiff Sätteln und von Busse bzw. Solibel, hat da jemand Erfahrung?

Einmal ist auch was von einem viel günstigeren Nachbau von Kieffer gefallen, hab mir nur die Marke nicht gemerkt bzw. nicht wirklich verstanden, weiß wer welcher Sattel da gemeint ist?

Sie hat auch gemeint, dass sie eigentlich jeden Sattel besorgen  kann wenn ich ein bestimmtes Model bevorzugen würde und als ich Euroriding angesprochen habe hat sie nur gemeint, auch kein Problem, nur sind die laut ihr für den Reiter nicht so wirklich bequem!?

Wir haben jetzt so vereinbart dass wir uns am Montag zusammenreden und sie kommt dann noch nächste Woche, Zeit kann ich ansagen!

Ich hab ihr auch gleich erklärt, dass das mit dem Probereiten nicht ganz so einfach ist, da die Dame meist nicht so wirklich gehen will und ich das Töchterchen noch zum Anführen und so brauche, da kam nicht mal eine Meldung!

Wie wird das denn bei so Sattelservices mit der Bezahlung gemacht wenn gleich ein Sattel passen sollte? Muss man den bar bezahlen, oder könnte es da eventuell Rabatt geben?
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #394 am: 14. Dezember 2012, 15:17:47 »
Euroriding ist so ein Konglomerat, soweit ich weiß. JC und diverse andere produzieren die irgendwie mit. Deswegen fallen die zum Teil wohl recht unterschiedlich aus. Jedenfalls hab ich noch nie gehört, dass die regelmäßig unbequem für den Reiter waren. Das muss man im Einzelfall sicher immer probieren, da würde ich mich nicht verunsichern lassen.

Busse hab ich grade angekuckt, der Albertville hat z.B. schöne Kissen. *find*

Aber ist doch cool, dass du jetzt da verschiedene probieren kannst, oder? Würde sie dir ggf. einen, den du kaufen wollen würdest, vorab zum Testen da lassen oder sowas?

+++++++++++

Ich hab übrigens nen alten Spirig hier in der Gegend entdeckt. Der ist wohl wirklich schon älter, die Inserentin will 250 EUR VB dafür. Eigentlich such ich ja grade nicht, aber wenn der für des Geld hergeht und mit (diversen Modifikationen) gut passen täte ... *harrharr* Am Montag hol ich ihn mal zum Auflegen und ankucken. :happy:
So recht glaub ich aber noch net dran, dass des funzt. :ft:

« Letzte Änderung: 14. Dezember 2012, 15:21:42 von Bettina »
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #395 am: 14. Dezember 2012, 15:27:52 »
Wegen dem länger zur Probe dalassen hab ich noch nicht gefragt, garnicht daran gedacht!  :rotw:
Werd das aber am Montag gleich am Telefon mal nachholen!

Der Alberville schaut recht gut aus, würde mir auch gefallen!
Allerdings möcht ich eher nach einem Vielseitigkeitssattel schauen!

Ich werd mich mal überraschen lassen was sie alles so mitbringt!
Wichtigstes Kriterium für mich ist, dass er Perli passt, und dann komm erst ich  ;)

Sie bringt auch Gebrauchtsättel mit, da hab ich ja dann auch noch eine Chance günstiger zu einem Markensattel zu kommen!

Bettina wünsch Dir viel Glück und halte die Daumen dass der Sattel passt!
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #396 am: 14. Dezember 2012, 15:46:14 »
Ich bin ja auch an der Suche nach einem vernünftigen VS Sattel fast verzweifelt - ich kann voll mitfühlen Perline! Teilweise hat man das Gefühl, dass man die Leute um einen wahnsinns Gefallen bitten muss, wobei man doch eigentlich vor hat, eine mehr oder weniger große Stange Geld bei denen zu lassen  :confused:

Bettina: was hat dich am Harry Dabs gestört? Meiner passt aufs Pferd ja wirklich gut, aber ich muss leider immer noch sagen, dass es mit mir und diesem Sattel keine all zu große Liebe ist.
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #397 am: 14. Dezember 2012, 17:01:54 »
Übrigends:
[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imag0200pnim26oylf.jpg

Kleiner Bruder und Großer Bruder  :cheese:

Wenn ich es nicht wüsste, würd ich nie glauben, dass das im Prinzip zwei mal der gleiche Sattel ist nur in unterschiedlicher "Verkleidung".
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #398 am: 14. Dezember 2012, 17:39:44 »
Wo kommst du denn her Penelope?
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #399 am: 14. Dezember 2012, 18:04:23 »
Ich wohne in etwa auf der halben Strecke zwischen Bremen und Hamburg. Wiso fragst, du? Willst du mal Sattel testen kommen?
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #400 am: 14. Dezember 2012, 18:09:02 »
Nein. Ich dachte mir nur, wenn du einen VS-Sattel suchst, kann ich dir ggf. weiter helfen. :cheese:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #401 am: 14. Dezember 2012, 18:16:34 »
Danke, aber das oben geschilderte Elend ist gott sei Dank schon länger her und es hat sich ein Sattel gefunden  ;)
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #402 am: 14. Dezember 2012, 18:28:16 »
Dann ist ja gut, sonst hätte ich dir einen Link zugeschickt!
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #403 am: 14. Dezember 2012, 18:33:34 »
Katja, an dem hat mich gestört, dass er net gepasst hat. :cheese:

Der war 8 KW zu eng und einfach insgesamt net auf unseren Tischrücken ausgelegt.  :nein:
Hätt ich mir eigentlich schon auch denken können -- ist halt dann doch (in meinen Augen) sinnvoller, gleich nen breiten zu suchen und denn dann noch vollends anzupassen, als nen recht schmalen (der hatte KW 28, wir haben 36) auf ein viel breiteres Pferd irgendwie passend gebastelt zu kriegen.
Bei Harry Dabbs meinten die zwar, sie können den schon so weit weiten ... aber die Kissenwinkelung hinten und die Baumwinkelung generell hätten sich ja trotzdem net geändert.

An sich wärs sonst n toller Sattel gewesen. War sogar ne Zalea dabei. :jaso: :stampf:

Kleiner Bruder und großer Bruder sehen nett aus zu zweit. :kicher: Sind die an sich recht gerade oder täuscht das?
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #404 am: 14. Dezember 2012, 18:51:11 »
Irgendwie würde mich so ein Barocker ja auch reizen, aber ich bin leider noch nie in sowas gesessen und hab deshalb Zweifel ob ich mich da auf Dauer drinn wohl fühlen würde!
Ich bin ich mir nicht sicher ob mich nicht mit der Zeit die Galerien stören würden, so wie früher auch bei einem Westernsattel!

Wie sitzt sichs da drinn?
Funktioniert das mit dem Gelände reiten und leichttraben ohne Probleme, oder reitet man in so einem Sattel sowieso anders?
  • Gespeichert