Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Benutzername: Passwort:

Der Sattel - und all seine Variationen!

  • 652 Antworten
  • 343469 Gelesen

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Think positive!
  • *****
  • Administrator
  • 29207 Beiträge
    • Click for Balance
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #360 am: 23. November 2012, 11:44:34 »
 :cheese: :keks: Bin gespannt. Der Ecuyer ist schon ein toller Sattel.  :cheer:
Alles kommt zu dem, der warten kann.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #361 am: 23. November 2012, 11:48:59 »
Ich will dann mal Fotos, wenn du ihn behältst! :cheese: :bittebitte:  :dops:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #362 am: 25. November 2012, 21:14:28 »
Merlan war zwar nicht in Fotomodell Stimmung und steht da, wie ein Schluck Wasser in der Kurve, aber hier sind dann mal zwei Fotos:

[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag012393iwe0fms4.jpg


[EXTERNER BILDLINK ⤤
http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0124t2dw49be51.jpg


Ich find ja nachwievor, dass so "Barocksättel" ohne Reiter drin auf dem Pferd total verboten aussehen  :roll:

Am Wochenende war ich damit nun einmal im Gelände (ja, auch wenn der Sattel dafür eigentlich überhaupt nicht gebaut ist  :rotw:) und heute auf dem Platz. Darin galoppieren ist ein Traum  :cheer:

  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #363 am: 27. November 2012, 23:33:15 »
Sieht fein aus!
Der ist kürzer von der Auflage her, als er aussieht / wirkt, oder?

Ich find ja nachwievor, dass so "Barocksättel" ohne Reiter drin auf dem Pferd total verboten aussehen  :roll:
... also brauchen ein Foto mit dir drauf. :cheese:
  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #364 am: 27. November 2012, 23:52:05 »
Jein  :cheese:

Da ist der gleiche Baum drin wie in den normalen Malibauds, also schon ein ultra kurzer Baum. Allerdings legt dieser hier durch seinen Sitz den Schwerpunkt weiter nach hinten. Daher sollte ich mir auch leider verkneifen, damit stundenlang ins Gelände zu gehen, der ist schon als spezieller Dressursattel gedacht.

Und praktischer Weise hat mein Pferd ja einen Lendenwirbel weniger, als normale Pferde  :D
  • Gespeichert

Engelskind
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #365 am: 28. November 2012, 12:10:58 »
Wenn jemand Interesse hat an einem Schmuckstück dann mal in den Marktplatz gucken, ich trenne mich nun doch von meinem geliebten Sattel. So viel Geld rumhängen lassen wollte ich dann nun auch wieder nicht.
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #366 am: 01. Dezember 2012, 15:06:07 »
Nachdem ich für Perli auch einen neuen Sattel brauche, da der Dame der Wintec XXL nicht wirklich passt und ich mit Lusis Barefoot nicht wirklich glücklich bin, wollte ich nach Erfahrungen mit Euro riding oder Massimo fragen!

Zu unserer Situation:  Perli, Noriker, wird im März 4, rund, hat aber Widerrist der aber noch nicht ausgeprägt ist und oben noch so eine richtige Delle drinn hat!
Ich nehme mal an, dass sie doch etwas Widerrist entwickeln wird, deshalb hätte ich gerne eine zurückgeschnittene Kammer, nicht das ich in ein paar Jahren den Sattel tauschen müßte weil er am Widerrist aufliegt!

Ach ja, ich möchte einen Vielseitigkeitssattel eher in Richtung Dressur als in Richtung Springen!

Falls jemand andere Ideen hat, dann nur her damit, nur sollte der Sattel neu nicht über 1500 Euro kommen, lieber darunter!, und veränderbar sein!

Selbst herumbasteln möchte ich nicht, also fallen so Klettkissen aus und ich hätte gerne wieder einen Baumsattel, hatte früher einen Stübben Siegfried II Sattel mit dem ich trotz des flachen Sitzes sehr glücklich war, lag nur auf einem Halbblüter mit Kammerweite so 29 deshalb hab ich ihn schon vor einigen Jahren verkauft!
  • Gespeichert

  • *****
  • Mitglied
  • 1778 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #367 am: 02. Dezember 2012, 11:51:11 »
Klingt danach, als wärt ihr gut mit so was wie dem Passier Freemove Dynamic zufrieden, der kostet aber erheblich mehr :(
Mit Eurorinding (wenn er passt) gehts glaub ich ganz gut, mußt du mal probieren, da brauchst du aber gleich die richtige Kammerweite, die sind nicht groß veränderbar ... Der Topas war für mich sehr bequem...
GEnerell würd ich sagen, schau dich nach gebrauchten Markensätteln um, die sind meist gut veränderbar.

lg,
Ramona
Carpe Diem - denn das Leben ist kurz
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #368 am: 02. Dezember 2012, 13:22:29 »
Danke Ramona!

Hab leider auch das Problem, dass mein Mann nicht wirklich die ganze Sattelthematik und auch den Rest drum herum versteht oder auch verstehen will! :P
Deshalb ist es für mich doppelt schwer das richtige zu finden, denn der Sattel sollte mit einem einmaligen Sattlerbesuch für den Anfang da sein!

2 oder 3 Sättel besorgen und dann mal einen Sattler drau schauen lassen, das wäre ein Ding der Unmöglichkeit! Leider!!!  :grmpf:

Abgesehen davon wohnen wir nicht wirlich zentral, so dass ein Sattlerbesuch um sonst doch erhebliche Kosten verursacht!

Auch tendiere ich eher zu einem neuen Sattel, da ich mit meinem ersten Pferd vor Jahren auch einen gebrauchten Sattel mitgekauft habe bei dem der Sattelbaum gebrochen war, deshalb bin ich da doch etwas vorsichtig!
  • Gespeichert

schmusekatze
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #369 am: 02. Dezember 2012, 18:51:39 »
Welchen Sattel ich gut finde, gerade wegen dem Widerrist und der auch von der Kammer etwas flexibel ist. Ist der Butterfly von dt sattlery...aber den gibt es erst wirklich ab Januar 2013 und der kostet leider 1900€.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #370 am: 02. Dezember 2012, 18:59:33 »
Wie sieht Perlines Rücken denn so aus? Länge und KW kannst du ja selbst abmessen. Wie ist ihr Rücken denn? Geschwungen? Ansteigend? Recht gerade? (Vielleicht kannst du Fotos machen?)
Ohne das zu wissen, ist es eher schwierig, sinnvolle Sattelempfehlungen zu finden, denk ich.  :)

Die Massimo-Sättel z.B. gibt es mit französischen Bananenkissen und Keilkissen. Die meisten Pferde der Rassen, für die Massimo so baut (Noriker, Haflinger und Co.) sind vermutlich mit den frz. Bananenkissen besser bedient (die schwingen hinten schön weg).
  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

  • Gespeichert

Ehemaliges Mitglied 297
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #372 am: 09. Dezember 2012, 15:54:57 »
Welchen Sattel ich gut finde, gerade wegen dem Widerrist und der auch von der Kammer etwas flexibel ist. Ist der Butterfly von dt sattlery...aber den gibt es erst wirklich ab Januar 2013 und der kostet leider 1900€.


Hab leider erst heute richtig Zeit gefunden mir den von Dir empfohlenen Sattel genauer anzuschauen  :rotw: klingt wirklich gut!

Nur hab ich leider bezüglich dem Preis nichts gefunden!

Vielleicht kann ich ja mein Sparbuch etwas mehr blündern?

Hab letzte Woche auch bei einem Sattler in der Nähe (so 50 km weit weg) angerufen und der hat eignetlich nur Niedersüß und Stübben, wobei er aber auch auf gebrauchte Sättel verwiesen hat die er immer wieder anbieten kann!

Ich werd mich dann halt auch mal bei Ihm umsehen und mal genauer nachfragen ob er mir eventuell auch einen neuen Euroriding Sattel anpassen würde, denn der sagt mir preislich und vom Bild her schon recht gut zu!

Oder hat jemand Erfahrungen die dagegen sprechen würden? Gern auch PM!

Am Liebsten wäre mir ja ein gebrauchter Stübben so VD, aber ob er sowas gerade hat, bin ja mal neugierig!

  • Gespeichert

penelope
*

Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #373 am: 09. Dezember 2012, 19:20:02 »
Ich bin ja mit meinem Stübben VSD für ein junges Pferd total zufrieden gewesen, kann mir aber kaum vorstellen, dass das für euch was ist. Stübben hat (meistens) eine gute Passform für blütige Pferde mit eher geradem Rücken. Du brauchst da eher dad Gegenteil  ;)

Euroriding hab ich schon gut passend auf Hafis gesehen, wäre einen Versuch wert, oder vielleicht auch Massimo.
  • Gespeichert

  • Bertafan ツ
  • *****
  • Administrator
  • 11709 Beiträge
Re:Der Sattel - und all seine Variationen!
« Antwort #374 am: 09. Dezember 2012, 20:02:27 »
Ich denke, dass du kucken solltest, dass du einen Sattel ohne Keilkissen kaufst. :nick:
Die Ruckenlinie ist an sich relativ gerade, aber nach hinten ansteigend. Keilkissen werden euch da vermutlich die selben Probleme bringen wie wir sie hatten.

Der Euroriding Achat hat Bananenkissen (also das "Gegenteil" von Keilkissen), bei Massimo gibts beides.
Hier einer mit Keilkissen (den hatte Berta): http://www.massimo-der-sattel.de/02_6000.html , die Bananenkissenmodelle nennt Massimo "FK" (für französisches Kissen): http://www.massimo-der-sattel.de/02_6100.html oder Dressursattel: http://www.massimo-der-sattel.de/02_6122.html
  • Gespeichert